Sing Hallelujah! – Die besten Videospiel-Soundtracks

20
10281
Zurück

Sing Hallelujah!

Während uns aus dem Radio die üblichen “Ich raste gleich aus”-Stücke aus den Kehlen von Wham!, Mariah Carey oder der Kelly Family entgegenschallen, sehnt man sich mehr denn je nach schöneren Klängen. Deshalb wollen wir Euch die nahende stille Nacht mit den besten Spiele-Soundtracks versüßen. Kopfhörer auf, Bass rein und einfach nur genießen!

Zurück
neuste älteste
EXZELLSION
I, MANIAC
EXZELLSION

Oh ja!!! ECCO auf dem MEGA CD ist soundtracktechnisch eine Meisterleistung sondersgleichen! Eine perfektere Symbiose aus Musik und Spiel kam mir bisher noch nicht unter!

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

lol, … muss ein Paar besondere gute OSTs hier erwähnen “Mass Effect 1&2” “Pillers of Eternity”, “Technomancer”… und “Final Fantasy 14” haben Hammer Tracks (leztere ist zwar zum Teil mehr Masse als Klasse.., aber selbst unter die Masse, sind alle auf hohem Niveau + ein paar Perle darunter)

Wipe Out (ps1) hatte auch Hammer Tracks; diese aber waren keine original für das Game komponierte..

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

edit:

die Aufgezählten habe Hammer Soundtracks als GESAMTES und nicht (nur) ein einzelnes Hammer Track der heraus sticht.. (zB. Silent Hill hat eher ein Hammer Track als ein gesamtes Hammer Soundtrack)

habe noch Turrican (Amiga) sowie The Revenge of the Shinobi, Streets of Rage und imo Gynoug (alle drei Sega Mega Drive) vergessen zu erwähnen auf die “best EVER” Liste

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

besten OSTs:

Ecco the dolphin (Sega CD)

Morrowind, Oblivion & Skyrim

Fallout 3 New Vegas (Dlc?)

Halo ODST

Shadowman

Castlevania SNES & Symphonie of the Night

Fable (vorallem Fable 1, aber auch 2&3)

Y’s Book I&II (Pc-Engine)

Gate of Thunder (Pc-Engine)

Thunderforce 3

Musha Aleste

Shadow of the Beast (Amiga)

.. sind imo ein paar der besten EVER!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich finde bis dato immer noch den Ost von metal gear solid 2 sons of liberty unschlagbar
Das zieh ich mir heute noch regelmäßig rein
Am liebsten den ganzen abspann

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

kann mich genpei tomate nur anschließen. es fehlt mmn die erwähnung von yuzo koshiro. ich sage nur super shinobi… kein game-soundtrack hat mich in meinem zockerleben so beeindruckt wie dieser anno 1989. war in verbindung mit dem genialen spielgefühl damals ein traum.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

@max-snake

So was ähnliches gab’s ja schon mal. Die CD habe ich immer noch und eine neue Version wäre wirklich cool.

EXZELLSION
I, MANIAC
EXZELLSION

Für mich ist Jesper Kyds RED ZONE und BATMAN UND ROBIN (beide Mega Drive) richtige Evergreens! Diese stampfenden Beats…Herrlich! Vor alem bei RED ZONE der MAIN THEME und THE HABAM! Whansinn, was der Däne aus dem MEGA DRIVE rausholt! Unbedingt mal reinhören!

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Eine Top-Soundtrack Liste ohne Silent Hill 2 zu erwähnen, kann man nicht ernst nehmen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also ich fand den Soundtrack von Everybody’s Gone to the Rapture von Jessica Curry ziemlich genial. Der hat die Stimmung des Spiels perfekt eingefangen bzw. an diversen Stellen im Spiel eine fast magische Atmosphäre erzeugt. Ich hatte da mehrfach ne Gänsehaut.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Über Videospiel – Soundtrack wünsche ich mir in eine Heft Ausgabe.

Mit wichtige Komponisten / -innen, CD´s, Ranking und wo findet die nächsten Konzerte statt.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

da fehlen aber einige verdammt gute soundtracks. besonders aus dem bereich jrpg´s.
Xenogears, diverse Final Fantasy´s, Chrono Cross/Trigger, Ni No Kuni, Kingdom Hearts, Nier, Ar Tonelico…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Castlevania: Symphonie of the Night hat geile Soundtrack.
Das Lied “Pray” hab ich als Klingelton.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Furi, There came an Echo und Interstellaria sind auch sehr gut im Soundtrack Bereich.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

Mir bleiben ja immer und immer wieder die Sounds von The Legend Of Zelda ua A Link To The Past und Ocarina Of Time im Ohr!

Da fällt mir ein, wie wärs mal mit nem Special zu den besten Soundefekten der Videospielgeschichte? 🙂

daMatt
I, MANIAC
daMatt

Wer nur ansatzweise auf modernen Chiptune Sound steht, der sollte unbedingt auf die Bandcamp Seite von Jake Kaufman (Shantae Reihe, Shovel Knight, u. a.) vorbeischauen. Dort kann man vieles zu sehr fairen Preisen, teilweise sogar gegen “Bezahl was du willst” Prinzip, komplette Soundtracks in verlustfreier Qualität kaufen. https://virt.bandcamp.com/

Auch einer meiner Favoriten: Anamanaguchi, die den genialen Soundtrack zu “Scott Pilgrim VS The World: The Game” beigesteuert haben.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Schöne Liste, deren Auswahl ich recht gelungen finde.
Aber bei einer Nennung bekomme ich spontanes Ohrenbluten: Das Tetrisgedudel ist reine Folter, sonst nix. 😉

Ich werf mal spontan noch Akira Yamaoka in den Raum. Oder besser gesagt “Silent Hill”.
Oder Masato Nakamura (Sonic 1 + 2).
Oder Chris Hülsbeck (Turrican/Giana Sisters/diverse andere).
Oder … ach gibt soo viel gute OSTs. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Hei Fabiola, hör mal in Metroid Primes “Tallon Overworld” rein, ein Remix eines älteren Metroid Stückes in der “Bombast” Version, adaptiert für Samus Arans Gamecube Debut: für mich im Games-Sektor, das, was Alien und respektiver Soundtrack für die Filmwelt bedeutet.
Natürlich funktioniert der Score wie alle anderen Soundtracks dann am Besten, wenn man von der Atmo des Games gefangen genommen wird.
Im Falle von Prime ist es mehr diese Mischung aus “fremder Planeten/Landung, der Regen perlt am Visor herunter, das richtige Abenteuer beginnt…” 😉

Was Yuzo Koshiro aus dem Snes Soundchip bei Actraiser herausgeholt hat ist auch mehr Film-Musik als alles andere und “ein Ohr wert”, speziell der Pyramiden Score braucht sich vor Hollywood & co. nicht verstecken.

NedSchneebly
I, MANIAC
NedSchneebly

In der Liste fehlt definitiv Nier Automata und Dark Souls!