The C64 Mini – der M!-Test

11
4685
Zurück
Nächste

Brotkasten im Kleinformat

1982 erblickte mit dem Commodore 64 der Deutschen liebster Heimcomputer das Licht der Welt. Er verteidigte bis Ende der 1980er seine Vormachtstellung nicht nur in den Kinderzimmern, bevor er zu Beginn der 16-Bit-Ära von Amiga, Mega Drive und SNES verdrängt ­wurde. Etwas mehr als 35 Jahre später feiert der C64 nun ein nostalgisches Comeback als The C64 Mini (oder ganz offiziell: THEC64 Mini). Wer sich vom Namen her gleich an Nintendos Winz-Doppel SNES & NES Mini erinnert fühlt, liegt richtig: Von Format bis Konzeptionierung der Inhalte haben sich die Macher der Brotkasten-Neuauflage sichtlich davon inspirieren lassen – fast schon folgerichtig liegt auch hier nur ein USB-Kabel für die Stromversorgung bei.
Das liebevoll ins Kleinformat geschrumpfte Gerät ist gut verarbeitet und beachtet viele kleine Details, aber nicht alle – so leuchtet etwa die Power-LED im klassischen Rot und die Lüftungsschlitze des Originals sind angedeutet, dafür fehlen bei den Tasten die Abbildungen der BASIC-Symbole auf der Vorderseite. Apropos Tastatur: Die ist zwar hübsch anzusehen, aber reiner Schmuck – darauf tippen könnt Ihr nicht, was allerdings für normal große Finger auch kaum sinnvoll möglich wäre. Dafür lässt sich eine handelsübliche USB-Tastatur anschließen, mit der Interessenten die voll funktionsfähig implementierte Programmiersprache BASIC nutzen können, um eigene kleine Programme zu entwerfen. Alternativ ist ein praktisches Software-Keyboard integriert, das für den gelegentlichen Einsatz in Spielen etwa zur Namenseingabe unkompliziert jederzeit eingeblendet werden kann.

Brotkasten-Duell: Der C64 Mini fällt im direkten ­Größenvergleich fast schon winzig aus.

Passend zum Namen des Geräts finden sich 64 lizenzierte Oldies im Sortiment, zwischen denen im Hauptmenü horizontal gescrollt wird. Mit mehreren Titeln vertreten sind vor allem britische Firmen wie Hewson, Thalamus und Gremlin, als US-Vertreter steuert Epyx zahlreiche Spiele bei. So finden sich eine solide Anzahl namhafter Klassiker, eine Reihe fraglos weniger bekannte Spiele sowie ein paar Kuriositäten wie etwa Uchi Mata: Wann habt Ihr zuletzt eine waschechte Judo-Simulation gespielt? Die Mischung kann man guten Gewissens als solide bezeichnen, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

Zurück
Nächste
neuste älteste
AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Wer zuschlagen möchte … Hier bei MediaMarkt bis morgen 9 Uhr online zu erwerben.

64€

http://www.mediamarkt.de/de/product/_the-c64-mini-sonstige-konsolen-2349461.html

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@vreen
Soweit ich bisher gelesen habe, gehen manche andere Sticks oder Pads, aber wohl längst nicht alle.
Der beiliegende Schrott-Stick ist aber für mich ein KO-Kriterium, obwohl ich das Teil eigentlich ganz witzig finde.

@gannicus-jr
Eher unwahrscheinlich. Aber wenn sich der findige Hacker die Mühe macht, eine USB-Tastatur dranzuhängen… 😉

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Verdammt ich hatte mich auf nen Video, CIA mit C64Mini gehackt Gefreut aber die Tastatur is ja nur nen Gimmick ?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

kann man denn andere joysticks benutzen, oder kann man den ganzen kasten wegschmeissen, wenn der beiligende kaputt ist? ich hab gehört, der wäre recht empfindlich…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@JSS: Windows 10, Firefox 60.0.2

Problem besteht immer noch 🙁 Die ersten Tabs die ich öffne funktionieren noch einwandfrei, ab dem fünften oder sechsten lädt sich die Seite tot und zeigt keine Avatare gescheit an, respektive andere implementierte Bilder (auch hier bei den C64-Empfehlungen fehlen dieser leider noch). Addblock ist aus.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Nie wirklich aufgewachsen, überlegen mir trotzdem eins zulegen.

JSS
Admin

Rudi: ich seh alles, auf allen verfügbaren Systemen — Du hast keine Bilder? Welches System/Browser?

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Witzig ich habe im Retroforum von Maniac.de gefühlt das selbe geschrieben, schön das meine Meinung sich mit der euren Deckt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Eure Seite kackt leider gerade wieder massivst ab :/ Die Anspieltipps haben z.B. keine Bilder, aber die Bildunterschriften sind da.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Armalyte und Paradroid sind klar meine Favoriten, würde ich aber viel lieber auf Vita oder 3DS sehen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Auf ne Runde Boulder Dash hätte ich schon Lust.