Tops & Flops – Bauernhofurlaub!

9
1076

 

Der ultimative Wochenrückblick der (teilweise auf dem Bauernhof) urlaubenden Redaktion – daher auch etwas ausgedünnt. Hier die Themen:

Lorelei and the Laser Eyes • Paper Trail • Eternal Threads • Horizon Chase 2 • Bundesliga-Relegation • Dragon Quest • Tokimeki Memorial • Avocado-Pommes • Brot • Summer Game Fest • Urlaub auf dem Bauernhof • Super Mario Land • Little Britain Abroad • Senua’s Saga: Hellblade 2 • Stay Forever Podcast • Serum • Eichhörnchen • Lama • Late Bloomers

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasSebastianFabiola

 

Ulrich knobelt gemütlich und anspruchsvoll.

 


Ulrichs Top 1 – Knobeln für Anspruchsvolle
“Lorelei and the Laser Eyes” liefert das kniffligste an Rätselabenteuer, das mir abgesehen von den Draknek-Spiele begegnet ist und lässt einen damit allein – puh. Da muss man die grauen Zellen wirklich mächtig anstrengen, aber der stylishe Look, die Aufgabenabwechslung und die Story halten schon bei der Stange – wenn man damit klarkommt, öfters wie der Ochs vorm Berg zu stehen.

 


Ulrichs Top 2 – Knobeln für Gemütliche
“Paper Trail” lässt Euch das Bild falten, um Wege zu bauen: Klingt simpel, ist aber gar immer wieder gar nicht so einfach zu machen. Da trifft es sich gut, dass das Ambiente mit voller Cozy-Ladung für Entspannung sorgt und auf Wunsch zu jedem Szenario eine Lösungshilfe abgerufen werden kann (aber natürlich nicht muss).

 


Ulrichs Top 3 – Knobeln für Zeitarbeiter
“Eternal Threads” hat es mit zwei Jahren Verspätung nun auch noch auf Konsolen geschafft und ist gelungene Knobel-Koste der leichteren Art: Hier und da ist es zwar unklar, wie man den gewünschten Ausgang einer Situation herbeiführen kann, aber insgesamt ist das Manipulieren der Entscheidungen entlang der Zeitlinien eine interessante Sache und vor allem weitgehend stressfrei.

 


Ulrichs Top 4 – Horizon Chase 2 auf Nicht-Switch
An die spielerische Qualität des Erstlings reicht der Raser zwar weiterhin nicht ran, aber nach dem technischen Trauerspiel, das uns auf der Switch vorgesetzt wurde, wird die schicke Low-Poly-Optik zumindest auf PS5 und XSX zum Genuss und lässt erst da richtig erkennen, wie gut sie eigentlich aussieht. So macht die simple Vollgasorgie schon deutlich mehr Spaß.

 

Ulrichs Top/Flop – Relegationsspiele
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass es beim Fußball drei fixe Abstiegsplätze geben sollte und keine zweite Klassenerhaltschance für einen Verein, der am Ende der Saison Drittletzter ist. Aber man muss doch auch zugeben, dass die diesjährige Relegation in Sachen Spannung und Drama voll abgeliefert hat.

 

Thomas feiert Geburtstage.

 

Thomas’ Top 1 – Dragon Quest
Erster Geburtstag! Dragon Quest wurde diese Woche stolze 38 Jahre alt (hier zu sehen: Die etwas jüngere US-Version “Dragon Warrior”). Dragon Quest war nicht das erste japanische Rollenspiel, aber allemal das Spiel, das den großen Durchbruch schaffte und das Genre nachhaltig prägte.

 

Thomas’ Top 2 – Tokimeki Memorial
Einen runden Geburtstag feiert Konamis “Tokimeki Memorial”. Jetzt werden die meisten sagen “Toki-waaaas?” – Tja, leider hat das Spiel Japan nie verlassen und wurde in den 90ern von manch einem selbstgefälligen West-Journalisten als komisches Dating-Spiel verlacht – aber klar. Wer braucht denn sowas, wenn man damals blutigst ballern oder diverserse Wirbelsäulen rausreißen konnten? DAS waren Spiele für ECHTE MÄNNER. Aber ich schweife ab. “Tokimeki Memorial” ist ein unglaublich einflussreiches Werk, spielerisch hochgradig komplex und hat viele, viele andere Spiele beeinflusst. Spielen zwischenmenschliche Aspekte eine Rolle, dann hat sich irgendwo im Code Inspiration der rothaargen Shiori versteckt.

 

Thomas’ Top 3 – Avocado-Pommes
Was ganz neues: Avocado-Pommes. Quasi ausfrittiertes Fett also? Nun, warum nicht. Die sind innen zwar zunächst fast schon Lava-artig, aber doch ziemlich lecker. Vor allem mit nem frischen Dipp.

 

Thomas’ Top 4 – Brot
Auch immer gut: Brot. In dem Fall Fladenbrot. Selbstgebacken. Hier noch als WIP zu sehen.

 

Thomas’ Top/Flop – Summer Game Fest
Demnächst ist es wieder soweit, das Summer Game Fest (oder so ähnlich steht an) – der grätige Ersatz zur grätigen E3. Nun, auf die Ankündigungen freue ich mich schon, auf das Programm von Selbstdarsteller und Dorito-Pope Geoff “Wrap it Up” Keighley kann ich dagegen gerne verzichten.

 

Sebastian ist zurück aus dem Kurzurlaub.

 

Sebastians Top 1 – Urlaub auf dem Bauernhof
Meine Familie und ich haben uns von vergangenem Freitag bis Dienstag einen Kurzurlaub auf einem Bauernhof in Norden (bei Norddeich) gegönnt. Nachdem wir dort schon 2020 bis 2022 waren, kannten wir dort natürlich quasi schon jeden Stein, haben uns aber wunderbar erholt. Zudem spielte das Wetter noch größtenteils mit.

 

Sebastians Top 2 – Caros Videoshop
In der Videothek in Norden war ich im Juni 2021 schonmal und inzwischen ist sie tatsächlich zur letzten in Ostfriedland avanciert. Ein Besuch lohnt sich immer, weil es einfach ein Stück Geschichte ist und dort natürlich auch aktuelle DVDs und Blu-rays ausgeliehen oder gekauft werden können.

 


Sebastians Top 3 – Super Mario Land
Das habe ich im Rahmen meines Kurzurlaubs durchgespielt und es war immer noch genauso faszinierend und kurzweilig wie vor über 30 Jahren.

 


Sebastians Top 4 – Little Britain Abroad
Leider umfasst der Ableger nur zwei Folgen, aber die haben es in sich. Schade, denn weitere Episoden wären schon eine feine Sache und rein erzählerisch auch durchaus drin gewesen.

 


Sebastians Top/Flop – Senua’s Saga: Hellblade 2
Das möchte ich mir in den nächsten Tagen mal ausführlicher ansehen, weil die ersten Kritiken ja durchaus Lust darauf machen. Hoffentlich komme ich bei der Story mit, denn den Vorgänger habe ich leider nie gespielt.

 

Fabiola bietet uns eine gepflegte Runde Trash.

 

Fabiolas Top 1 – Stay Forever Live
Letzten Freitag durften wir Gunnar Lott und Christian Schmidt in München live sehen – wer die Jungs nicht kennt, dem sei der Podcast “Stay Forever” wärmstens ans Herz gelegt!

 


Fabiolas Top 2 – Serum
Mal schauen, was nach der Early Access-Phase final hinter “Serum” steckt – der erste Eindruck hinterlässt einen ganz guten Eindruck!

 

Fabiolas Top 3 – Putzige Gäste
Unser jüngst installiertes Eichhörnchen-Haus wird super angenommen und bietet putzige Einblicke in das gefräßige Leben der Tiere.

 


Fabiolas Top 4 – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Endlich wieder Zeit für eine gepflegte Runde Trash, also immer her mit “Was will der Lama mit dem Gewehr”!

 


Fabiolas Top 5 – Late Bloomers
Etwas ernster dürfte es in “Late Bloomers” zugehen, weshalb auch dieser Film schon auf meiner Watchlist steht.

 

Das war’s schon! Happy Weekend!

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mir tut die Getroffene bei Hochwasser – Katastrophe leid. Ein Respekt, die viele mit helfen. Hoffe, Ulrich ist weniger betroffen.

joia
I, MANIAC
joia

ich weiß nicht – das wetter war der grund für mich, seit donnerstag die bude nicht mehr zu verlassen und ein paar klassiker anzureißen. insofern: let it rain!

Steffen Heller
Redakteur

Wurde zwar Bundeswehr angefordert für den Landkreis und wurde am frühen Morgen bereits der Katastrophenfall ausgerufen, aber je nach Wohnlage ists in Mering noch ganz glimpflich verlaufen bisher (im Vergleich zu anderen Ortschaften in der Umgebung).

Ansonsten: Es regnet und regnet…

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Das kann ich bestätigen. Die Arche ist schon in Bau.

ZockerAlex
I, MANIAC
ZockerAlex

Da ich nicht weit weg von Mering wohne antworte ich einfach mal

Hier regnet es als ob Gott entschieden hätte es braucht mal wieder eine Sinflut

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ziemlich nasses Wochenende im Süden, hoffentlich bekommt ihr in Mering nicht zu viel ab.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@jss: ich hatte (nach tropical trouble) insgeheim auf eine erneute reaktion deinerseits gehofft… macht voll spaß, gerne wieder! 😉

JSS
Admin

@Dietried: 1 mit Sternchen, das ist korrekt.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

Barnyard Blaster