Tops & Flops – Cowabunga!

15
2068

 

Der ultimative Wochenrückblick der Redaktionsschildkröten – voller Turtle Power und mit diesen Themen:

Valkyrie Elysium • TMNT: The Cowabunga Collection • Gundam Evolution • GigaBash • Goof Troop • Kirby • Rick & Morty • Pam & Tommy • Popcorn • State of Play • Olli spielt nur noch Elden Ring • Gran Turismo 7 • AEW Revolution 2022 • Returnal Update • Indie-Herz

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasLennardOlliSebastianSteffen

 

Ulrich schnarcht ein.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – Klon-Kriege?
Einerseits fein, dass Square Enix so viele neue Titel ankündigt. Andererseits seltsam, dass die irgendwie alle so ähnlich wirken, wenn man nicht genauer hinsieht. Und warum sieht “Valkyrie Elysium” aus wie ein “Fire Emblem”, dem die Farben ausgegangen sind?

 


Ulrichs Top/Flop 2 – Cowabunga
Zugegeben, mich interessieren Sidescroll-Klopper sowieso nur begrenzt und die Turtles eher noch weniger, aber für Fans wird das wohl eine schicke Sammlung.

 


Ulrichs Flop 1 – Exoprimal
Braucht das jemand? Wollte das jemand? Ich weiß ja nicht… immerhin hat man ee nicht “Dino Crisis 4” genannt.

 


Ulrichs Flop 2 – Gundam Evolution
Ich bin mir sicher, dass ganz bestimmt gerade die Fans des Robo-Krawalls schon immer einen teambasierten Ego-Shooter dazu haben wollten. Aber okay, er kostet ja wenigstens nichts, da Free-to-Play.

 


Ulrichs Flop 3 – GigaBash
Schnarch.

 

Thomas spielt die Polyphony-Edition von Elden Ring.

 

Thomas’ Top 1 – Elden Ring
Den Kollegen bin ich in Sachen Elden Ring gehörig hinterher (Dieses Triangle Strategy war durchaus aufwendig zu testen), aber inzwischen bin ich gute 10 Stunden drin und komme langsam richtig rein. Tolles Spiel! Eigentlich kann ich offene Welten ja so überhaupt nicht abhaben, aber das macht vieles sehr, sehr gut. Hier im Bild übrigens Elden Ring wie es aussehen würde, wenn Polyphony Digital es gemacht hätte.

 


Thomas’ Top 2 – TMNT Cowabunga Collection
Ein echtes Highlight: Digital Eclipse setzt 13 von Konamis Ninja-Turtles-Spielen auf aktuelle Hardware um. Mit Online-Modi, Komfort-Funktionen… und da das Team schon bei früheren Sammlungen richtig gute Arbeit geleistet hat, freue ich mich da massiv drauf. Viele schöne Erinnerungen und auch etliche Spiele, die wirklich gut gealtert sind.

 

Thomas’ Top 3 – Retrozeug
Zwei feine Schnäppchen hab ich die letzten Tage auch wieder gemacht: Ein perfekt erhaltnes Goof Troop für SNES und dazu noch ein ein recht okayes The Guardian Legend für SNES. Capcom & Compile – was will man mehr?

 

Thomas’ Top 4 – Kirby
Bisher war ich nicht so der Kirby-Fan. Zu wenig Challenge. Aber der neue Teil macht nen richtig guten Eindruck. Auch im Koop-Modus!

 


Thomas’ Top/Flop – Valkyrie Elysium
Ich freue mich ja, dass Valkyrie Profile zurück ist. Aber als Actionspiel? Hmm, naja. Mal sehen.

 

Lennard feiert Popcorn!

 


Lennards Top 1 – Rick & Morty
Netflix hat wieder frische Folgen “Rick und Morty” im Angebot und ich binge mich gerade glücklich durch. Nach wie vor ist diese Serie fantastisch und auch wenn sich mit den späteren Staffeln hin und wieder mal kleinere Lowlights einschleichen, habe ich noch kein Abenteuer des rülpsenden Erfinders und seines tollpatschigen Enkels gesehen, das mir nicht gefallen hat.

 


Lennards Top 2 – Pam & Tommy
Und gleich noch eine Serie hat mich diese Woche gefesselt. Auf Disney+ lief vor kurzem das Staffelfinale von “Pam & Tommy”. Die fiktionale Aufarbeitung des Sextape-Skandals um Mötley Crüe-Schlagezeuger Tommy Lee Jones und “Baywatch”-Star Pamela Anderson ist fantastisch gespielt und ausgezeichnet inszeniert. Gerade Sebastian Stan als cholerischer Möchtegern-Rockgott ist grandios und die Liebesbeziehung zwischen seinem Tommy und Lily James als Pamela versprüht genau die richtige Mischung aus Romantik und Chaos. Dass der echte Fall natürlich etwas anders abgelaufen ist, könnt Ihr im Artikel lesen, auf dem die Serie basiert.

 


Lennards Top 3 – Popcorn-Tag
Wenn Ihr diese Zeilen am Freitag lest, war gestern wieder einer dieser ausgedachten Feiertage, von denen noch nie jemand gehört hat: Der “National Popcorn Lover’s Day”! Wie haltet Ihr es da im Kino? Süß, salzig? Oder seid Ihr eher von der Nacho-Fraktion? Bei mir geht nichts über süßes Popcorn!

 


Lennards Top 4 – Primordia
Just für die nächste Ausgabe abgeschlossen habe ich meinen Test zu “Primordia”. Das Point-and-Click-Adventure vom Studio Wormwood spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschheit ausgestorben ist und Roboter die zerstörte Erde bevölkern. Als wortkarger Maschinenmensch mit plapperndem Sidekick-bot wurde Euch ein Energiekern geklaut, den ihr nun aus der letzten Stadt der Erde zurückholen müsst. In sechs Stunden wir hier eine feine Story mit ernster Thematik und ein paar schönen Kalauern erzählt. Kann ich nur empfehlen!

 


Lennards Top 5 – Dinos, Geister und Godzilla
Und zum Schluss noch mein Abriss der State of Play: “Exoprimal” sieht nach großem Quatsch aus – spaßigem großen Quatsch! Auf “Ghostwire: Tokyo” freue ich mich ja eh seit der Ankündigung und die Monster sehen echt super aus. Gleiches gilt für “Forspoken” – jetzt ja leider erst im Oktober. In “GigaBash” mit Godzilla und Co. Städte plätten klingt nach Spaß und ein Multiplayer-Update für “Returnal” macht Sinn. Die beiden neu angekündigten Rollenspiel-Marken von Square Enix sind mir persönlich zu sehr generische High-Fantasy. Die Topdown-Taktik “The Diofield Chronicle” ist allerdings das spannendere von beiden. Was waren Eure Highlights?

 

Für Olli gibt es aktuell nur noch eines – Elden Ring!

 

Ollis Top 1 – Ihr werdet es in meinem Test in der…
…kommenden M! Games selbst lesen können – seit “The Legend of Zelda: Ocarina of Time” hat es kein Spiel geschafft, meinen Abenteuer-Instinkt so zu wecken wie “Elden Ring”. Von daher gibt es diese Woche ein Bilder-Special zu Ehren dieses Ausnahme-Spiels. Achtung: Es könnten Areal-Spoiler dabei sein!

 

Ollis Top 2 – Was mich immer…
…wieder bei Hidetaka Miyazaki und seinem Team beeindruckt, ist das Monumentale – beim Spielen kommt man regelmäßig sehr, sehr klein vor.

 

Ollis Top 3 – Auch das Farbenspiel…
…haben die Japaner drauf wie kaum ein anderes Studio.

 

Ollis Top 4 – Schon immer besonders…
…bei den “Soulsborne”-Titeln – quasi alle Orte, die Ihr in der Ferne seht, sind früher oder später erreichbar.

 

Ollis Top 5 – Auch wenn “Elden Ring”…
…kleinere technische Probleme wie immer wieder auftretende Ruckler hat – das Art-Design ist schlicht der Wahnsinn!

 

Sebastian hatte überraschend viel Spaß.

 


Sebastians Top 1 – Gran Turismo 7
Ich hatte wirklich überraschend viel Spaß mit „Gran Turismo 7“, aber am Ende vom Tag ist es einfach so, dass wir hier „nur“ ein neues „Gran Turismo“ vor uns liegen haben. Das soll überhaupt nicht herzlos klingen, aber wer die Vorgänger nicht mochte, wird auch damit keinen Spaß haben. Von mir gibt es allerdings ein dickes Lob für den Musik-Rallye-Modus, der den Real Driving Simulator in einen flotten Arcade Rcacer mit stylisher Musik verwandelt – das war mal RICHTIG innovativ. Abseits davon ist „Gran Turismo 7“ für mich ein sehr solider neuer Teil der renommierten Serie, der gleichzeitig superschick aussieht und massig Langzeitmotivation bietet.

 


Sebastians Top 2 – Silent Hill 3
Auch wenn mich manche Rätsel dezent genervt haben (einen Fön ins Wasser werfen, um ein darin lebendes Monster zu töten? Alles klar…) hatte ich wieder einen hübschen Retro-Trip mit „Silent Hill 3“. An meinen Allzeit-Lieblingsfavoriten, nämlich den direkten Vorgänger, wird es jedoch niemals rankommen.

 


Sebastians Top 3 – Still Alice
Den Streifen hatte ich hier vor Ewigkeiten schonmal lobend erwähnt, ihn jetzt aber nochmal auf Blu-ray konsumiert. Die Geschichte einer Uni-Dozentin, die an Alzheimer erkrankt, wird darin sehr gefühlvoll erzählt. Wer auf anspruchsvolle Kost ohne Happy End steht, sollte „Still Alice“ unbedingt eine Chance geben.

 


Sebastians Top 4 – Emelie
Der Horrorstreifen über eine undurchsichtige Babysitterin braucht zwar etwas bis er in die Gänge kommt und das Finish ist auch Geschmackssache, aber vergeudete Zeit ist er eben auch nicht. Genrefans können einen Blick riskieren, solltenallerdings keine Innovationen oder ähnliches erwarten.

 


Sebastians Top 5 – AEW Revolution 2022
Hier hat All Elite Wrestling, mal wieder, alles richtig gemacht, denn der PPV war ein knapp vierstündiges abwechslungsreiches Wrestling-Spektakel., das niemals auch nur ansatzweise langweilig wurde. Ich wage mal zu behaupten, dass WWE eine derartige Intensität selbst mit zwei WrestleMania-Tagen Anfang April nicht hinbekommen wird.

 

Steffen hat kein schlechtes Gewissen.

 


Steffens Top 1 – Cowabunga!
Kommt selten vor, dass ich mich mal erfreulich über Konami äußern kann. Platz 1 gehört daher diesmal der nächsten Classic-Collection. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit einigen beliebten Klassikern und das Nachholen von einigen Ninja-Kröten-Titeln, die ich verpasst habe. Wenn es nach mir geht, dann könnten sich einige Publisher gerne ein Beispiel daran nehmen und Sammlungen von beliebten Marken veröffentlichen.

 


Steffens Top 2 – Returnal Update
Die Erweiterung um einen Survival-Modus ist bei einem Roguelite nicht so besonders. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass man sogar noch einen Koop-Modus hinzufügen würde. Das ist nicht nur für Multiplayer-Fans cool. Gerade Spieler, denen das Abenteuer zu knackig ist, könnten dadurch nochmal einen Blick riskieren.

 

Steffens Top/Flop 1 – Elden Ring
Jedes Fitzelchen an Freizeit, das ich nicht mit dem Verfolgen der Nachrichten verbringe, steckt weiterhin in Elden Ring. Ich könnte zwar über viele einzelne Ereignisse schwärmen, aber ich will hier gar nichts vorwegnehmen. Viel lieber will ich mich zu zwei Punkten auslassen, die mir dann doch immer mal sauer aufstoßen. Die Fallschaden-Mechanik ist einfach nicht gut gelöst. Besonders die Tatsache, dass ich desöfteren bereits für tot erklärt werde, obwohl die Höhe in anderen Teilen der freien Welt machbar wäre, lässt meinen Puls ansteigen. Auch der Multiplayer-Modus könnte besser gelöst sein. Gerade die Invasionen hätte ich liebend gerne anders gelöst, da der Verlauf sich in 90 Prozent der Fälle extrem ähnelt. Auch habe ich den Eindruck, dass die aktuellen Fähigkeiten unbedingt in Sachen Balance überarbeitet werden müssten. Extrem viele Waffenfähigkeiten und Zaubersprüche sorgen für einen Instant-Kill. Spannende Gefechte sehen anders aus. Da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Feind im Dreiergespann umniete.

 


Steffens Top/Flop 2 – Exoprimal
Ein neues Dino-Game von Capcom und dann ist es kein Dino Crisis? Shame on you, Capcom! Aktuell weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Als reines Koop-Spiel mit einer coolen Kampagne hätte ich durchaus mehr Interesse an der Ballerei. Dass der Hauptmodus aus 5vs5-Matches besteht, hat mich dann aber sehr ernüchtert. Mein Gefühl sagt mir, dass Exprimal ziemlich schnell sterben wird.

 


Steffens Top/Flop 3 – Indie-Herz
Zuletzt gibt es allein mit Elden Ring, Horizon und Gran Turismo 7 einige spannende Zeitfresser. Trotzdem versuch ich dann doch immer wieder einen Blick auf ein paar kleinere Titel zu werden. Mit Have a Nice Death (oben im Trailer) ging diese Woche ein hübsches und vielversprechendes Roguelike in die Early-Access-Phase.
Dann gibt es da aber auch noch den dystopischen Spionier-Simulator Beholder 3, der leider nicht so stark auftrumpft wie seine Vorgänger.
Auch spannend ist das amateurhafte Human Apocalypse (oben im Trailer). Hier konnte die Zombie-Apokalypse durch Medikamente beendet werden. Wir schlüpfen in die Rolle eines ehemaligen Zombie, der durch seine grüne Haut gebrandmarkt ist. Wir versuchen uns in einer neuen Stadt in die Gesellschaft einzugliedern, doch Mobbing und andere Probleme begleiten uns. Technisch und spielerisch ist das zwar ein nicht so doller 2D-Walking-Simulator, aber die Idee ist interessant genug, dass ich weiterspielen werde.

 

Eieiei… “Top/Flop” für Elden Ring? Drücken wir mal die Daumen, dass Olli sich hier nicht durchklickt und Steffen nächste Woche noch an Bord ist! Schönes Wochenende!

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich verlinke das mal zum Thema ablenken in der heutigen Zeit.
https://youtu.be/B1uth8jWhE0

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Danke für die klaren Worte (Aluhut & Co).

Steppberger
Super-M!

Okay, nachdem es jetzt dann doch so gekommen ist, wie es kommen musste: Bitte das Thema hier nicht weiter auswalzen und schon erst recht nicht in Richtung Aluhut & Co.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@sonicfannerd

Gern geschehen. 🙂

Problem dabei ist eben, dass wir hier kein Polit-Magazin sind und auch nicht den Anspruch darauf erheben wollen oder können.
Also sollten wir hier durchaus kurz die Gesamtsituation berücksichtigen, ohne hier eine Plattform für Gesamt-Politische-Fragen bereit zu stellen.

In dem Kontext finde ich den Kommentar von Philipp Elsner (GameStar) ganz passend:

Die Spieleentwickler dort sind direkt betroffen. Sie müssen fliehen. Sie bitten um Hilfe. Eine Branche fürchtet dort um ihre Leute. Darum geht es hier. Natürlich ist GameStar kein politisches Magazin, aber wir betrachten (durch die Augen von Spielern) alle Ereignisse, die die Branche bewegen. Und die russische Invasion bewegt die Menschen der Branche gerade, was man an den Aussagen in der News sehen kann.

Die Branche hat sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt, ist “Erwachsen” geworden. Sie lässt sich nicht (mehr) auf das reine Spielvergnügen reduzieren, mit dem Trugschluss daraus ableiten zu wollen, man möge doch solche ernsten Themen wie u. a. auch die Arbeitsbedingungen an anderer Stelle (wo denn sonnst wenn nicht hier fachspezifisch?) ansprechen, weil es soll ja nur um Spiele und um meinem Konsum gehen.

Wer sein Hobby in all seinen Facetten ernst nehmen möchte, sollte auch imstande sein, über das Spielfeld hinaus blicken zu können, auch wenn es nicht immer angenehm ist, was sich da zeigt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich danke @ghostdog83 für die erneute Verlinkung des itch.io-bundles.
Ich hatte es selbst vorher schon im Forum als Möglichkeit verlinkt.

Generell mag man daran Anstoß nehmen, dass derart Information auf einer Spieleseite (Konsolenseite) geteilt werden.
Und generell ist hier auch eher der Austausch bzgl. Games gewünscht.
Aber in einer solchen Situation, wie der aktuellen, darf m. M. n. auch auf solche Aktionen, wie von ghostdog und mir verlinkte, hingewiesen werden, ohne dass sich jmd. daran stören sollte.

Um das klar einzuordnen:
Dies ist eine Seite für Konsolenspiele und darum soll es hier auch gehen.
Aber das Realpolitische darf hier auch, in geringen Umfang, seine Einordnung bekommen.
Problem dabei ist eben, dass wir hier kein Polit-Magazin sind und auch nicht den Anspruch darauf erheben wollen oder können.
Also sollten wir hier durchaus kurz die Gesamtsituation berücksichtigen, ohne hier eine Plattform für Gesamt-Politische-Fragen bereit zu stellen.

Ich persönlich kann verstehen, wenn aktuell der Wunsch in die eine oder andere Richtung geht, sich mehr oder weniger in die Richtung hier zu äußern. Aber dafür gibt es sicher andere und angemessenere Möglichkeiten.

Insg. betrachtet finde ich eine Information, bzgl. itch.io, in diesem Fall durchaus angebracht, würde aber hier sicher keinen politischen Diskurs fördern wollen, da es dafür eindeutig andere Portale gibt, die dafür qualifizierter sind.

[Anm. von mir: Dies stellt meine eigene Meinung dar, die nicht mit der Redaktion abgesprochen wurde. Ich hoffe, dass dies entsprechend eingeordnet werden wird und niemanden angreift.]

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ghostdog83 Solche Ereignissen wird es im Print – Ausgabe erwähnt. Das die Kommentare sind gesperrt sollte wir auch Rücksicht und Verständnis zeigen. Mich ärgert es bei einige Twitter User zur Nintendo Entscheidung von respektlos – und What About This Kommentare lese. Zwar sind es nur Minderheiten, aber leider dumme Leute.
Wie @daddler lenke ich mich mit Sekiro ab. Da ich zur Zeit weniger Nachrichten schaue/lese höre ich den Podcast in ARD Audiothek zur aktuelle Ukraine.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Zum Thema Geld spenden informiere ich mich generell selbst im Netz, wer was wie tut und was mich am meisten überzeugt, da spende ich.

Wenn eine Spieleseite über solche Möglichkeiten aus der Branche berichtet, einen Beitrag zu leisten, dann ist das für niemanden ein Schaden, zumal damit auch die Solidarität zum Ausdruck gebracht wird, was ich auch für wichtig halte, eine Geschlossenheit innerhalb der Gesellschaft gegen dieses Unrecht klar zu formulieren.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ghostdog83 Ich werde noch ausführlicher auf Deine Antwort eingehen, gerade in Hinblick auf Aufarbeitung Spielebranche und mehr. Nur kurz zum Thema spielen; mich lenkt es von dem Chaos der Welt ab und lässt mich kurz vergessen, wie schrecklich es wenige Autostunden von uns zugeht. Es mag egoistisch klingen und auch sein, doch kann ich mir nicht unentwegt das Leid ansehen, da es mir zu nahe geht und mir stark zusetzt. Zum Thema Geld spenden informiere ich mich generell selbst im Netz, wer was wie tut und was mich am meisten überzeugt, da spende ich.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Doch auf dieser Gaming Seite hat es nichts zu suchen.

Ich finde es schon wichtig, darüber zu berichten, wie die Branche reagiert und das sie auch bereit ist, für die Opfer des Krieges zu spenden und dazu aufruft (CD Projekt Red hat ca. 216.000 Euro gespendet und dazu aufgerufen, selbst was dazu beizutragen). Je mehr Menschen erreicht werden können, umso besser, siehe auch die Spendenaktion unten die speziell Gamer ansprechen soll, die bereits über 4 Mio. Euro sammeln konnte.

Das erklärt sich doch wohl von selbst. Alles andere als das Überstehen und Überleben dieses Krieges hat für die Leute vor Ort wohl weniger Priorität

Es geht mir wirklich nicht um die Spiele im Sinne des Konsums, sondern um eine (wohl sehr viel) spätere Aufarbeitung aus Sicht dieser Branche, so wie die Öffentlich-rechtlichen verschiedene Lebensbereiche in Reportagen aufgreifen (u.a. Kunst), wie der Krieg darauf Einfluss genommen hat (bspw, was die spätere Arbeit betrifft, die als Teil der Bewältigung des Durchlebten dienen kann).

Die GameStar hat einen kleinen Artikel über die Reaktion der Branche veröffentlicht:
https://www.gamestar.de/artikel/krieg-ukraine-reaktionen-spiele-branche,3378254.html

Ich spiele seit Beginn des Krieges kaum noch, finde es gar befremdlich, wenn ich einerseits sehe, wie groß die Freude bei Elden Ring ist (soll kein Vorwurf sein), während ca. 800 km weiter Menschen zerbombt werden (ich werde mir das Spiel daher auch erst später kaufen) und der Westen nichts dagegen tun kann. Das ist ziemlich frustrierend und niederschmetternd.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ghostdog83 Ich finde es angebracht und gut, dass die Maniac sich in Hinblick auf den Krieg in der Ukraine zurückhält. Und ich denke auch, dass das gesamte Team betroffen, schockiert und sprachlos darüber ist. Es soll nicht kaltherzig klingen, denn ansonsten finde ich jegliche Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine wichtig! Doch auf dieser Gaming Seite hat es nichts zu suchen. Dafür gibt es Nachrichtenseiten. Und um ehrlich zu sein, finde ich die Frage seltsam und naiv und von untergeordneter Wichtigkeit, “welchen Einfluss der Krieg für Entwickler vor Ort hat”? Das erklärt sich doch wohl von selbst. Alles andere als das Überstehen und Überleben dieses Krieges hat für die Leute vor Ort wohl weniger Priorität. Mir sagte zudem ein guter Bekannter aus Kiew, dass seine Landsleute und er zwar jegliche solidarische Gesten wie “Ukrainische Flaggen hissen” u.ä. zur Kenntnis nehmen. Das, was sie allerdings am meisten benötigen und sich wünschen sind neben Lebensmitteln vor allem PHYSISCHE Unterstützung in Form von Friedenstruppen vor Ort!

@Olli Mich macht die Kreativität hinsichtlich der Schauplätze, der Gegner auch immer wieder sprachlos. Wie schafft es From Software einfach immer wieder?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@redaktion-maniac-de

Wird es in naher Zukunft einen Artikel geben, wie die Branche auf die Situation in der Ukraine reagiert bzw. welchen Einfluss das auf die Studios vor Ort hat?

Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht (und auch enttäuscht) darüber, dass ihr das Thema bei der täglichen Berichterstattung auf der Hauptseite bis auf die Meldung zu S.T.A.L.K.E.R. 2 nicht weiter aufgreift.

Es gibt bis zum 17. März die Möglichkeiten für einen Mindestbetrag von 10,- Euro ein umfangreiches Spielepaket (und noch viel mehr) zu erwerben (auf der Indie-Plattform itch.io) – das Geld geht dann an Wohltätigkeitsorganisationen:

Die Menschen in der Ukraine werden angegriffen. Als Spieleentwickler wollen wir neue Welten erschaffen, nicht die, die wir haben, zerstören. Deshalb haben wir uns zusammengetan, um dieses Wohltätigkeitspaket zu präsentieren und den Ukrainern zu helfen, diese Tortur zu überleben und nach dem Ende des Krieges wieder auf die Beine zu kommen. Dieses Anliegen hat bei Entwicklern auf der ganzen Welt Anklang gefunden, so dass unser Paket fast 1.000 Spiele, Tabletop-Rollenspiele, Bücher usw. enthält.

Mehr als 700 Autoren haben sich angeschlossen, um ihre Werke zu spenden. Alle Erlöse aus diesem Paket werden zwischen den folgenden Wohltätigkeitsorganisationen aufgeteilt:

International Medical Corps leistet medizinische Hilfe in der Region. Die Kosten für die Beschaffung von Mitteln sind sehr gering (1 % der Einnahmen). 89 % der Spenden fließen in die medizinische Hilfe und 10 % in die Verwaltung.

Voices of Children, eine ukrainische Organisation, die Kindern hilft, die Schrecken des Krieges zu bewältigen, PTBS zu überwinden, sich wieder an die Schule zu gewöhnen und wieder Kind zu sein. Die Organisation hat während des Krieges auch viel improvisierte Basisarbeit geleistet, z. B. bei der Einrichtung von Notunterkünften. Wir hoffen, dass der Krieg bald vorbei ist und sie mit der Arbeit beginnen können, die Herzen dieser Kinder zu heilen.

Von diesen fast 1.000 Produkten waren mehr als 600 noch nie zuvor in einem großen Paket enthalten. Mehrere prominente Entwickler und Verlage haben sich bei itch.io speziell für dieses Paket angemeldet. Und es ist für jeden etwas dabei – wir haben fast 600 digitale Videospiele, über 300 analoge Tabletop-Rollenspiele und Dutzende von Asset-Packs, Büchern, Zines und Comics, Soundtracks/Musik und eine Vielzahl anderer Produkte. Einzigartig an diesem Paket ist auch, dass wir nur bezahlte Produkte zugelassen haben.

Wir haben den Mindestbetrag niedrig gehalten, aber wir empfehlen Ihnen dringend, mehr als den Mindestbetrag zu bezahlen, wenn Sie es sich leisten können. Alle Erlöse werden 50/50 zwischen den Wohltätigkeitsorganisationen aufgeteilt.

Wir stehen an der Seite der Ukrainer und aller Menschen auf der Welt, die den Krieg verabscheuen.

Wir danken Ihnen.

https://itch.io/b/1316/bundle-for-ukraine

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

@sebastian “Still Alice” ist echt empfehlenswert! Als jemanden der seinen Vater auch an dieser Krankheit verlieren musste, empfehle ich noch dringend “Mein Vater” mit Götz George, der sich auch diesen Thema annimmt, ohne diesen dummen “Honig im Kopf” style.

Tormentor75
I, MANIAC
Tormentor75

@lennard-willms Man hat im dem Video vielleicht den „Jones“ von Tommy Lee gesehen, aber Tommy Lee Jones ist jemand anders ?

JSS
Admin

Steffens Elden Ring hat jetzt das richtige Bild. Danke für den Hinweis, Rudi.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@thomas-nickel Gibt es eigentlich schon wieder was Neues zu deinem Gameboy-Spiel?

@lennard-willms Popcorn im Kino süß, in der Bar zum Cocktail gerne auch mal salzig. Ziemlicher Schock im Wiener Kino, da scheint salzig wohl die Norm zu sein ?

@steffen-heller Dein Elden Ring – Beitrag wurde von SW3 übernommen ?