
Der ultimative Wochenrückblick der rasenden Redaktion – mit einer Games Couch Konferenz, einem schweisstreibenden Hochzeitstag, Pumuckl und diesen Themen:
Pixelzone • Until Dawn • As Dusk Falls • Forza Horizon 5 • Oktagon 78 • Night Striker • Games Couch Conference • Pilze • FF Tactics • Tomonobu Itakagaki • IT: Welcome to Derry • Legacy of Valor • The Old Woman With The Knife • Keeper • Pumuckl und das große Missverständnis • Blippo+ • BALL x PIT • Die Känguru-Verschwörung DX • Heading Out • Shuten Order
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Warp Zone:
Sebastian – Thomas – Fabiola – Ulrich

Sebastian war in der Pixelzone

Sebastians Top 1 – Pixelzone
Dorthin machten wir an unserem mittlerweile 14. Hochzeitstag einen Familienausflug und sollten es nicht bereuen. Hat man das simple Spielprinzip einmal verstanden, steht kurzweiliger (und schweißtreibender!) Action jedenfalls nichts mehr im Weg.
Sebastians Top 2 – Until Dawn
Das wollte ich ohnehin schon seit Ewigkeiten mal auf der PS5 spielen. Jetzt ist der feine Horrortitel sogar bei PlayStation Plus verfügbar und die Family ist auch noch ausgeschwirrt. Ein höchst praktischer Zufall, oder?
Sebastians Top 3 – As Dusk Falls
Das habe ich seinerzeit schon auf der Xbox durchgespielt und fand die Story total klasse. Wer das Adventure noch nicht kennt, kann es jetzt ebenfalls per PlayStation Plus nachholen – es lohnt sich!
Sebastians Top 4 – Forza Horizon 5
Das habe ich in der vergangenen Woche ausgiebig auf dem Asus ROG Ally X gezockt. Dabei fand ich es immer wieder faszinierend, wie man diese riesige Spielwelt in dieses kleine Gerät packen konnte.
Sebastians Top 5 – Oktagon 78
Das war wieder ein kurzweiliger Kampfabend der MMA-Promotion. Lediglich die letzten beiden Kämpfe zogen sich etwas, da diese auch im Free-TV übertragen wurden.

Thomas liegt nicht auf der Couch.
Thomas’ Top 1 – Night Striker
Diesen Donnerstag hat M2 zugeschlagen – das bisher nur als Bonus zur teuren japanischen Special Edition erhältliche Night Striker GEAR ist jetzt als Standalone-Spiel erhältlich, und es ist großartig geworden. Superschnelle Action im Super-Scaler-Stil. Die Entwicklung begann mit den jüngsten Teammitgliedern von M2 und wurde in den letzten 6 Monaten von Hiroshi Iuchi und Masato Yamanaka über die Ziellinie gebracht – dafür legten die beiden auch eine Pause bei ihren Hauptprojekten Ubusuna und Aleste Branch ein. Um Firmenchef Naoki Horii zu zitieren: „Das ursprüngliche Team wurde von jungen M2-Mitarbeitern geleitet. Als Iuchi und Yamanaka zu ihnen stießen, sollten sie sie mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützen. Es war also eher so, dass sie sich freiwillig bereit erklärt haben, ihren Kollegen zu helfen, die Schwierigkeiten hatten, als dass sie unbedingt an diesem Projekt arbeiten wollten. Am Ende waren sie die treibende Kraft, die das Projekt zum Abschluss gebracht hat, und ich denke, sie waren ein gutes Vorbild für die Neulinge. Danach sind sie fröhlich von dannen gezogen und kehrten beide in die Welt ihrer eigenen Projekte zurück.“ Mehr dazu lest Ihr demnächst in der M! Games.

Thomas’ Top 2 – Games Couch
Ich war zur Games Couch Conference in Friedberg eingeladen und hab da ein wenig frei von der Leber weg was über die japanische Entwicklerszene erzählt – hat Spaß gemacht! Und eine Katze war auch da.

Thomas’ Top 3 – Pilze
Im letzten Jahr haben mit meine Freunde einen Baumstumpf geschenkt, der mit einem Shiitake-Mycel geimpft ist – und etwa 16 Monate später sind die ersten Pilze da. Und sie waren hervorragend!
Thomas’ Top 4 – Final Fantasy Tactics
Der Test ist vorbei – aber Final Fantasy Tactics lässt mich nach wie vor nicht los. Wirklich eines der besten Spiele aller Zeiten. Ich habe es 1998 geliebt und ich liebe es auch 2025. Absolut meisterhaft.

Thomas’ Flop – Itagaki
Mit Tomonobu Itakagaki ist wirklich einer der Großen gestorben. Er war ein echtes Original und ich hatte mich jedem seiner Spieler richtig, richtig viel Spaß. Nachdem er Tecmo verlassen hat konnte man richtig merken, wie das Niveau von DOA, DOAX und Ninja Gaiden gesunken ist.

Fabiola freut sich auf Horror, Action und… Pumuckl.
Fabiolas Top 1 – IT: Welcome to Derry
Clowns fand ich schon immer blöd – außer Kumpel Pennywise, der ist ok. Dementsprechend darf “IT: Welcome to Derry” nicht unterschlagen werden.
Fabiolas Top 2 – Legacy of Valor
Der Trailer sagt zwar wenig aus, aber vielleicht sollte man “Legacy of Valor” im Auge behalten.
Fabiolas Top 3 – The Old Woman With The Knife
“The Old Woman With The Knife” sieht durchaus nach kurzweiliger Action aus und startet im November.
Fabiolas Top 4 – Keeper
Ein bisschen Grusel darf im Herbst nicht fehlen und somit sagt der Trailer zu “Keeper” dann doch eher mal zu.
Fabiolas Top 5 – Pumuckl
Ich hoffe doch sehr, dass nicht nur ich, sondern auch ganz viele von Euch da draußen mit dem Pumuckl groß geworden sind. Dementsprechend ist ein Besuch in “Pumuckl und das große Missverständnis” natürlich Pflicht!

Ulrich wirft im Schnelldurchlauf ein Spotlight auf fünf Spiele (oder andere Produkte), die in der aktuellen Ausgabe enthalten sind und noch mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Ulrichs Top 1 – Blippo+
Auf dem Playdate war mir die wöchentliche Episodenlogik zu mühselig, aber nun auf Switch in Farbe und mit Durchbinge-Möglichkeit entfaltet das kuriose multimediale Quasi-Streaming-Experiment seinen Charme so richtig. Auch wenn ich es etwas schade finde, dass es kein “richtiges” Ende der sich durchziehenden Hintergrund-Story gibt.
Ulrichs Top 2 – BALL x PIT
Survivor-Vertreter gibt es inzwischen jede MEnge, aber der hier hat mir neben dem ruhmreichen “Vampire Survivor” bisher eigentlich am meisten Spaß gemacht, weil der “Breakout”-Kniff einfach richtig gut funktioniert.
Ulrichs Top 3 – Die Känguru-Verschwörung DX
Wenn man die Filme, die Bücher, den podcast und was weiß ich noch kennt, trifft der Humor sicher noch besser ins Schwarze, aber auch so ist das rumpelig-pixelige Abenteuer mit Hüpf-, Adventure- und Runner-Abschnitten gewitzt genug, dass man es sich antun kann und damit auch einen Entwickler unterstützt, der den Zuspruch gebrauchen kann. Und auch wenn der Trailer ans internationle Publikum gerichtet ist – natürlich in feinst synchronisiertem Deutsch spielbar.
Ulrichs Top 4 – Heading Out
Story-Spiel trifft auf “Sin City”-Look mit einer Prise Strategie und Fahreinlagen – hat schon was.
Ulrichs Top 5 – Shuten Order
Weil neue Spiele von Kazutaka Kodaka eigentlich immer einen Blick wert sind, und das trifft trotz einiger holpriger Aspekte auch hier zu. Und relevante Info am Rande: Die verpackte Asien-Fassung hat in der Tat englische Texte, mit etwas Glück dürfte sie Netgames auch mal wieder auf Lager haben.

Wir wünschen ein schönes Wochenende!




















RDNA 5 ist generell nicht monolithisch, wenn die Leaks dazu simmen. Alle großen GPU Varianten würden dann auf mehreren kleinen basieren. Das ist erstmal unabhängig davon wie sich CPU und GPU dann verteilen. Ob das am Ende wirklich stimmt werden wir wahrscheinlich nächsten Herbst/Winter erfahren wenn die Highend Karten im PC Sektor aufschlagen. Davon wird man definitiv sehr viel für die Konsolen ableiten können.
Also so wie ich die Leaks verstehe wird der Chip von der PS6 monolithisch und der Chip der nächsten Xbox chiplet basiert.
Die temporale Komponente von FSR 2 und 3 ist halt sehr eingeschränkt. Abgesehen davon kann auch FSR und DLSS nur als ‚Kantenglättung‘ genutzt werden auf Native. Dass auf Konsole standardmäßig dynamisch skaliert wird und der Wechsel etwa bei TAA fließend sein kann macht ed nicht besser.
Chip/Chiplets: das war dann wohl eher Rubrik Leseverständnis.😅 Natürlich bekommen wir eine GPU (bzw APU), aber halt keine monolithische sondern sprichwörtlich zusammengekachelte, sofern Gerüchte und Leaks stimmen. Und das senkt die Produktionskosten, weil die Ausbeute deutlich steigt.
Bei PS5 und Xbox Series landen teildefekte Chips regelmäßig auf chinesischen PC Mainboards. Weil die ab einer gewissen Menge defekter Compute Units nicht mehr für die Konsolen geeignet sind.
DLSS ist nicht gleich DLSS. Auf der Switch 2 gibt es zwei verschiedene Optionen für Entwickler, die unterschiedlich viel Leistung kosten. Daher sieht Cyberpunk 2077 besser aus als Hogwarts Legacy. Ist aber gut möglich, dass DLSS auf der Switch 2 noch weiter verbessert wird von Nvidia. Digital Foundry hat da ein interessantes Video drüber gemacht:
https://youtu.be/BDvf1gsMgmY?si=79tGi46lc5XY3Vfs
@Dccoder & Carot
Danke, ass klar! 😉
Schließe mich der Fraktion an, die lieber fette Spiele hätte, als die Aussicht auf eine baldige, neue Next Gen. Erstens geht es mir viel zu schnell, zweitens diese Preise, die mich noch mehr Richtung Pc schielen lassen… Es sind “Spielkonsolen”, verdammt nochmal und wenn ich verdammt echtes Wasser sehen will, gehe ich in die Badewanne!
TAA ist ein Anti Aliasing Verfahren und erst mal kein Upscaler. Das wäre dann erst TAAU um genau zu sein. U wie Upscaling. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das Anti Aliasing (= Kantenglättung) bei TAA über leichtes Kamera Wackeln und dann interpolieren der Bilder. Das wackeln der Kamera ist natürlich nur “intern” für den Algorithmus. Der User bekommt davon nichts mit.
FSR 2 und 3 haben auch eine temporale Komponente, aber sie haben keine AI Komponente wie PSSR, DLSS, XESS oder FSR4.
Für die anderen zur Erklärung. FSR1 ist ein rein räumlicher Upscaler. Er vergrößert einfach das aktuelle Bild und lässt noch einen Schärfe Filter drüber laufen. FSR2 und FSR3 waren dann temporale/zeitliche Upscaler. Das heißt der Algorithmus schaut sich nicht nur das aktuelle Bild an sondern nimmt in seine Überlegung für das Upscaling auch vorherige Bilder mit ein. Mit FSR4 kam dann künstliche Intelligenz zum Algrithmus hinzu.
Ein Chip kriegen wir auf jeden Fall egal ob mit Chiplets oder ohne. Für die anderen, wenn sich ein Computerchip modular aus mehreren kleineren Chips zusammensetzt nennt man die kleinen Chips Chiplets.
@genpei: Die meisten Spiele laufen nicht in der Auflösung, die man auf dem Screen sieht, sondern werden mehr oder weniger intelligent hochskaliert. Auf Konsole Standard sind TAA und FSR 2 bzw 3., die sind deutlich einfacher gestrickt. PSSR, DLSS (Nvidia) und FSR 4 haben dank Deep Learning auch eine temporale Komponente und skalieren sehr viel besser. Die können sogar beide deutlich besser aussehen als native Auflösung.
Konkretes Beispiel, Cyberpunk spiele ich gerade mit FSR 4, sieht mit Quality Upscaling viel besser aus als mit nativem 4K und läuft dabei schneller. Mit FSR 4 Performance kommt es zwar nicht mehr an echtes 4K ran, läuft dann aber noch mal schneller.
FSR 2 und 3 sieht man auf Konsole am häufigsten. Typische Probleme sind krümelige, pixelige Optik bei schnellen Animationen, verschmiertes, matschiges Wasser oder Ghosting. Das gab es zum Beispiel sehr heftig bei Star Wars Jedi Fallen Order. Zum Beispiel in den Fahrstuhlsequenzen.
Da stelle ich mich mal schräg hinter Dir Genpei und frage; „Ja, genau wovon redet ihr da eigentlich?!“ 😎😜
Da bin ich mit Max einer Meinung und sage; kümmert Euch um coole Spiele die mich mit ihrem Gameplay vom Hocker hauen und nicht damit, wie geil sich das Tauwasser vom Grashalm auf der Seeoberfläche spiegelt!
Captain schrieb:
PSSR ist sicher ok, wenn die Alternative nur TAA oder FSR 2/3 ist. Gegen DLSS 3 sieht es schon kein Land mehr und DLSS4 sowie FSR 4 sind dann noch mal nennenswert besser. Und ja, ich spreche da aus direkter Erfahrung.
Bei 6 Begriffe, die ich mir recherchieren müsste und dann trotzdem kopfschüttelnd davor säße, weil nix verstehen und so, was bedeutet das für Ignoranten wie ich in einfach-Deutsch? 🙂
Das Teil hat einige Unbekannte. Und billig werden die nächsten Konsolen sicher nicht. Aber bis dahin ist zumindest die AI-Blase geplatzt und Preise wieder normaler.
Aber ein paar Gedanken dazu:
CPU, hier gibt es von vornherein nur die kleinen und mittleren Zen 6 Kerne mit unter anderem deutlich weniger Cache. Das macht die CPU schon deutlich günstiger. Zwar auch langsamer verglichen mit typischen Zen 6 Desktop CPUs aber mindestens doppelt so schnell wie die PS5 CPU.
Speicher und Memory Controller: das 160 Bit Interface macht den Part deutlich günstiger als bei der PS5. Und momentan ist AMD bei der Speicherbandbreite auch sehr effizient. Kostenpunkt wird die Menge des Speichers sein. Ich würde drauf wetten, dass wir in Consumer Modellen ‚nur‘ 30GB sehen. Und die 40 GB bestenfalls ein Thema für Dev Kits sind. Allerdings ist Speicher die letzten Jahre auch eigentlich gut im Preis gefallen. Nur kaufen die KI Kasper momentan direkt große Teile der Wafer Produktion. Das macht sich aktuell extrem bemerkbar.
GPU, der Chip wird wohl tatsächlich kleiner und günstiger als Navi 48 und eventuell nicht mal ein Chip, weil AMD angeblich ein stark verbessertes Chiplet Design hat. Dazu kommt möglicherweise (weiß man noch nicht wirklich) dank der neuen, frisch vorgestellten Techniken von AMD und Sony auch, dass der große und teure L3 Cache vielleicht sogar komplett wegfallen kann.
Ganz wichtig, die Kiste kommt frühestens Ende 2027, vielleicht sogar erst 2028.
Kann es auch teurer werden? Klar. Selbst im besten Fall ist die alte Preisentwicklung kaputt. Dazu kommen Faktoren wie Tronald Dump(sterfire), KI Boom…
Und dann sind da die klassischen Unternehmensentscheidungen. Leicht subvenieren, gar nicht aber zumindest als Nullnummer, gewinnorientiert?
@dccoder: PSSR ist sicher ok, wenn die Alternative nur TAA oder FSR 2/3 ist. Gegen DLSS 3 sieht es schon kein Land mehr und DLSS4 sowie FSR 4 sind dann noch mal nennenswert besser. Und ja, ich spreche da aus direkter Erfahrung.
Das ist das obere Limit. Der Leaker von dem die Infos stammen (Moores Law is Dead) gab eine Spanne von 30 – 40 GB an und das Sony abhängig von den Markpreisen in der Zukunft entscheidet wie viel es wird. Den ursprünglichen Leak findet ihr hier.
In den Specs, die in der aktuellen M!Games genannt werden, ist von 40 GB GDDR7-Speicher die Rede. Das lässt mich an einem Preis von 599€ zweifeln, selbst wenn das Die wie in der aktuellen Generation kleiner ist als bei der Xbox. Das 3nm-Verfahren für die APU dürfte ebenfalls nicht günstig sein für Sony. Die Frage ist auch wie sich bis 2028 die Zollstreitigkeiten mit China entwickeln, inwiefern uns Chinas Fünfjahresplan tangiert und ob der Krieg in der Ukraine friedlich beigelegt werden kann.
Ich würde schon sagen, dass es der Bringer ist nur kommt es eben auf die Implementierung an. Nur wenn man PSSR ohne bedacht und Know How einsetzt ist das Resultat hässlich wie z.B. in Silent Hill 2 Remake. Hat jemand PSSR Artefakte gesehen in The Last of Part II Remastered? Also ich nicht. Ich kann euch sogar sagen was Naughty Dog gemacht damit Gras und Büsche nicht blinken mit PSSR. Sie hatten nämlich auch keine aktuellere Version von PSSR sondern sie haben die Art Assets also Gras- und Buschtexturen minimal angepasst damit das Deep Learning Modell verstand was es damit machen soll. Mir ist nämlich bei meinem 2. Playthrough aufgefallen dass Naughty Dog 2, 3 Büsche vergessen hat. Und die haben dann tatsächlich so geblinkt wie in Silent Hill 2 Remake. Na ja, zumindest ist das meine Theorie.
Die Pro war auch ein eher kleiner Sprung. PSSR leider auch bisher noch nicht der Bringer. Das könnte sich sehr bald ändern. Und das zeigt auch, wie wichtig die Software Seite mittlerweile ist.
Ganz allgemein, gerade wenn die Next Gen früh kommt rechne ich mit einer langen Übergangsphase. Die ist eh immer länger geworden (gibt immer noch PS4 Releases, nur zur Erinnerung). Ganz realistisch dürfte die Mehrheit der Spiele noch bis 2030/31 für die aktuelle Gen kommen, viele Titel auch noch einige Jahre länger. Zumal ja fast alles auf aktueller Hardware machbar ist.
PS6 Specs und Preis: der ältere Leak vom Jahresbeginn hat sich ja am Ende als neue Xbox rausgestellt. Bei den aktuellen Leaks zur PS6 sieht es nach einem deutlich günstigeren Gerät aus, was realistisch für 600-700€ erscheinen könnte in ein paar Jahren. Bei Rastergrafik dann aber auch nur mäßig besser als eine PS5 Pro wäre. Man würde peimär vom drastisch besseren Raytracing und modernem Upscaling etc profitieren. Bei Rastergrafik haben wir IMO aber langsam eh das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Detailgrad von Titeln wie Alan Wake 2 oder Hellblade 2 ist mittlerweile einfach irre.
Ich sehe das auch ein bisschen so. Als PS5 Pro Besitzer hat es etwas von Fatigue wenn nach drei Jahren schon wieder neue Hardware am Start ist. Außerdem werden die optischen Unterschiede immer geringer von Generation zu Generation. Gerade wenn eine Mid-Gen erscheint könnten sie den Zyklus doch verlängern z.B. statt 7 Jahre 10 Jahre. Ich verstehe wenn viele Leute sagen sie holen sich keine PS5 Pro weil “bald” schon wieder die PS6 kommt.
Bei mir war das mit der PS5 Pro eh alles ein bisschen komplizierter. Erst wollte ich mir die Pro holen nur war sie mir dann zu teuer. Deswegen holte ich mir dann die Base PS5. Die hatte dann aber so sägende Lüfter das ich das Ding zurückschickte und mir dann doch noch die Pro holte. Da ich ein großer Technikfan bin, bereue ich die Entscheidung nicht wirklich. Aber es stimmt schon, bei vielen Spielen muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen. Aber auf der anderen Seite gibt es auch wieder Spiele bei denen man einen großen Unterschied sieht (eines der besten Beispiele ist Assassins Creed Shadows).
In gut 2 Jahren erscheint also die PS6 und obwohl wir jetzt schon tief in der aktuellen Gen drin sind haben wir bis heute noch kein neues Naughty Dog Game gesehen. Es gab zwar Spiele von Naugthy Dog diese Gen, das waren aber immer “nur” Remakes oder Remaster. Auch aus dieser Perspektive fühlt es sich komisch an wenn in 2 Jahren die PS6 erscheint.
Die PS5 Pro ist für mich auch rausgeschmissenes Geld, wenn tatsächlich in zwei Jahren schon die PS6 erscheint. Die nächste Generation wird dramatisch schneller bei Raytracing sein, was die Entwicklung von Spielen erleichtern dürfte, weil es dann keine Fallback-Lösungen ohne Raytracing mehr braucht. Auch das Upscaling sollte mit FSR 4 und RDNA-5-Hardware deutlich besser werden. Von daher ergibt eine neue Konsolengeneration schon Sinn, auch wenn die aktuelle Generation sicher noch lange unterstützt wird. Das nächsten Monat erscheinende Call of Duty und Marvel Cosmic Invasion im Dezember erscheinen ja auch noch für PS4 und Xbox One. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen um die Preise. Wenn die geleakten Specs für die PS6 stimmen, dann wird die sicher 800 bis 1000 Euro kosten. Bei 600 Euro müsste Sony die Konsole stark subventionieren, ob sie dazu bereit sind?
@Max Weil manche menschen immer das neueste von neuen haben müssen und die ps5 scho wieder total veraltet ist. Ich persönlich glaube die Standard ps5 ist noch nicht mal komplett ausgereizt und die pro erst recht nicht.
Ich brauche auch aktuell keine neue Generation, wenn ich aktuell sehe wie toll dying light the beast auf meiner Standard ps5 aussieht brauch ich nichtmal die pro, wo ich wenig bis gar keinen Mehrwert zu sehe, außer dass ich mir die 800 ocken schönreden müsste.
Warum brauchen wir schon wieder ein neues Konsolen Generations? Ja, es gibt schon 4 1/2 Jahren auf den Markt, aber was nützt es denn?
Können bitte auf die Software konzentrieren, statt verzweifelt Ihren dickste Dinger raus hängen zu lassen? Bin doch nicht bereit beinahe 1000€ für Spiel – Konsolen hin zuschmeißen.
Eikaramba!
Phil Spencer hat der Famitsu ein Interview gegeben, wo er sich wie folgt äußert:
https://www.famitsu.com/article/202510/55776
Ich würde das so verstehen, dass der Xbox Ally in dem Kontext ein Third-Party-Produkt ist, während die nächste Xbox oder zumindest eine Variante einer Modellreihe als First-Party-Produkt direkt von MS selbst kommen wird, während andere Anbieter ihrerseits durch Lizenzierung Xbox-Geräte anbieten können.
Die bisherigen Äußerungen von Spencer und Bond sind aus Verbrauchersicht eher unbefriedigend. Nichts davon, was sie sagen, lässt eine eindeutige Antwort darauf zu, was die nächste Xbox tatsächlich sein wird (wobei zunehmend davon auszugehen ist, dass es sich um einen Konsole/PC Hybrid handeln dürfte) und wie sie das bestehende Ökosystem mit dem neuen System weiter fortführen wollen (Integration der Spielebibliothek (Xbox*, Xbox 360*, Xbox One/Series)).
*begrenzte Auswahl abwärtskompatibler Xbox-Spiele im Rahmen des Abwärtskompatibilitätsprogramm
Irgendwie glaube ich nicht dass Valve dafür groß bezahlt. Ist aber letztendlich auch ziemlich Latte.
PC Spieler wird man nur überzeugen können wenn der Preis stimmt und die Integration gut ist. Def typische Konsolenspieler wird daran eh nur Interesse haben, wenn es kein ‚Gebastel‘ ist, gibt für Hardware aber meist eh keine Unsummen aus.
Vermutlich bekommt MS Geld von Valve wenn sie den Steam Store auf einer Konsole vorinstallieren. Trotzdem heißt das natürlich noch lange nicht, dass die Rechnung aufgeht.
Klassiker: der CPU Kühler kühlt nicht und ist furchtbar laut.
Hast du die Schutzfolie abgezogen?
Was die zukünftige Pseudo-Xbox angeht, ja, in gewisser Hinsicht sind das primär die Nachteile beider Welten mit sehr wenigen Vorteilen. Falls die Oberfläche denn in ein paar Jahren richtig gut funktioniert (beim Xbox Ally ist sie noch nicht so der Bringer) dann bekommen absolute Noobs einen zugänglichen Wohnzimmer-PC. Aber halt keine typisch günstige Konsolenhardware. Aber nicht aufrüstbar, nicht flexibel, potenziell mit Online Kosten verbunden…
Mein PC startet jetzt schon in den Steam Big Picture Mode, heißt auch ich kann alles mit Controller machen. Ich kann ihn aber auch als normalen PC nutzen.
Und natürlich upgraden. Gerade erst ziemlich frisch die Grafikkarte von ungefähr PS5 Level ohne Raytracing auf drastisch besser als PS5 Pro aufgerüstet. Mehr als zwei SSDs sind auch kein Problem.
Und Kosten für Online, Chat und so weiter hab ich da eh nicht.
Von Businesspwrspektive ist auch die Frage, wie MS nennenswert Geld verdienen will wenn man zum Beispiel einfach Spiele bei Steam kaufen kann. Oder die Gratistitel von Epic mitnehmen kann.
BALL x PIT gefällt mir auch richtig gut. Ich komme nur momentan schwer von Hades 2 weg 😅
Anderes Thema. Habe heute meine PS3 eingeschickt um den LAN-Port reparieren zu lassen da ich von den Skills der Werkstatt beeindruckt bin. Bin gespannt wie das wird. Entdeckt habe ich die Werkstatt mit dem Namen Letsfix über ihren Youtube Kanal. Die zeigen da wie sie Konsolen und Grafikkarten reparieren. Ich fand das echt lehrreich und beeindruckend. Sie zeigen auch die Fehler von Kunden. So hatte einer versucht seine Grafikkarte selbst zu reparieren mit neuen Wärmeleitpads. Dumm nur das der Kunde dachte die Dicke der Pads spielt keine Rolle. Wenn die Pads einen Millimeter zu dick sind und dann der Kühler den Chip nicht mehr berührt kann die Kühlung natürlich nicht mehr funktionieren. Oder Kunden ziehen nicht die Klarsichtfolie von den Wärmeleitpads ab. Wohl auch ein typischer Anfängerfehler. Ich meine ich habe zwei linke Hände. Ich werde nie ein guter Schrauber werden was auch vollkommen OK ist denn ich habe dafür andere Stärken. Falls ihr auch mal reinzappen wollt, hier ist der Kanal. Chips neu auflöten, also ich kann sowas nicht 🙂 Preise gibts auf der Hompage von denen. Xbox 360 Ring of Death kostet bspw. 90 Mäuse. Der Youtube Kanal ist übrigens mit 2 Monaten Alter ziemlich neu.
@Eydrian: Ich glaube du hast das alles schon richtig verstanden. PC Spieler wird man nicht abholen weil man Konsolen nicht wie PCs aufrüsten kann. Und Konsolenspieler wird man nicht abholen weil die keinen Bock haben auf ein Gerät über 1000 €. Deswegen wird ja das ganze Konzept auch heiß im Netz diskutiert.
@Bort1978: Den Gedanken hatte ich auch schon. Es ist aber auffällig das es absolut null Gerüchte zu einer S Xbox gibt was die Hardware angeht.
Montag geht es zurück nach Derry. Ich freue mich 🤡🎈.
Nach aktueller Gerüchten wird das eher eine Art All in One PC fürs Wohnzimmer. Mit entsprechendem Preis, Epic-und Steamsupport, nur eben Xbox-artiger Oberfläche.
Auch nur ein Gerücht aktuell, MS stellt das Teil nicht mehr selbst her sondern Drittanbieter dürfen lizensieren. Was dann auch den Preis treiben würde. Was MS subventioniert vielleicht für 1000€ und unsubventioniert als finanzielle Nullnummer für 1200€ verkaufen könnte würde von Firmen wie Asus oder Lenovo eher 1500€ kosten.
Ich sehe da ehrlich keinen allzu großen Markt, aber bei mir hängt auch ein PC am Fernseher, der direkt in den Big Picture Mode startet.
Na mal abwarten, ob MS dann nicht wieder zwei verschiedene Modelle anbietet. Da jetzt nur auf Premium zu setzen, wenn sich in der aktuellen Gen die schwächere und günstigere Series S deutlich besser als die X verkauft hat, macht doch irgendwie eher keinen Sinn.
Die Gerüchteküche spekuliert ja auch das die nächste Xbox ein PC Konsolen Hybrid werden könnte, einem PC in dem man nach ein paar Jahren keine schnellere Grafikkarte einbauen kann.
Diesen Teil versteh ich irgendwie nicht ganz. Das was Du beschreibst, ist doch das, was eine Spielkonsole definiert? Und wenn man jetzt der Meinung ist, eine PC-Oberfläche auf einer X-Box anzubieten, ist doch derjenige, der sich dann diese „Box“ statt eines „richtigen“ PC holt, selbst Schuld?! Ich sehe da kein Vor/Nachteil bzw. verstehe dieses Gerücht nicht…
Es gibt übrigens die ersten offiziellen technischen Infos zur PS6 falls das jemand interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=1LCMzw-_dMw. Toll das die nächste Konsolen Gen Pathtracing unterstützt!
Was die Gerüchteküche angeht dann wird die nächste Xbox wohl dramatisch teurer als die PS6. Warum? Weil der Chip 42 % größer ist. Dadurch wird auch die Kühlung und das Board teurer. Mehr RAM gibt es auch nicht gratis. Erste Schätzungen nach könnte die PS6 600$ und die nächste Xbox 1200$ kosten. Mehr Infos gibts hier. Natürlich ist es cool wenn man sagen kann man hat die leistungsstärkste Konsole am Markt aber das zu einem Preis von weit über 1000 €. Die Gerüchteküche spekuliert ja auch das die nächste Xbox ein PC Konsolen Hybrid werden könnte, einem PC in dem man nach ein paar Jahren keine schnellere Grafikkarte einbauen kann. Wenn das alles wirklich so kommt sehe ich eine düstere Zukunft für Microsoft im Konsolengeschäft.