Tops & Flops – Upgrade!

8
1721

 

Der ultimative Wochenrückblick der unverbesserlichen Redaktion. Ulrich hat endlich sein Evercade EXP, Olli hat ein neues Lieblingsteam, Fabiola einen neuen Controller – und wir haben diese Themen:

Neon White • Evercade EXP • Jeff Minter Akka Arrh • Game Awards • PC-Engine (neue Releases) • Sega-Musik • Lobotomy Retrogames • Deutschland raus • Seleção • Kolosseum-Kämpfe • Gitarristen-Lifehack • How to Play God of War Ragnarök • Witcher-Upgrade • neuer Controller • Guardians of the Galaxy 3 • My Cat Lucy • Cocaine Bear • The Last Story • Ultimate ADOM – Caverns of Chaos • Resident Evil: The Final Chapter • Far Cry 6 • Burnhouse Lane • Elden Ring • Sniper Elite 5

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffen

 

 

Ulrich bekam rechtzeitig das Musterexemplar.

 


Ulrichs Top 1 – Neon White
Mal wieder haut Annapurna Interactive eine Umsetzungsankündigung fast wie aus dem Nichts und nur kurz vorher raus: Das famose „Neon White“ darf endlich das Switch-Ghetto verlassen und landet nächste Woche auch auf PlayStations – vor allem auf der PS5 dürfte der Look endlich seinen ganzen Glanz entfalten und die DualSense-Einbindung klingt auch sehr vielversprechend. Mir hat’s zwar seinerzeit auf dem Nintendo-Gerät auch ausgesprochen gut gefallen, aber wenn ich könnte, würde ich das am liebsten vergessen und nun ganz neu in der idealen Qualität erleben…

 

Ulrichs Top 2 – Handheld
Auf den allerletzten Drücker ist unser Musterexemplar der Evercade EXP noch rechtzeitig angekommen, um den geplanten Testbericht in der neuen Ausgabe fertigstellen zu können… puh. Das hat die Nerven strapaziert, aber Happy End, alles gut.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – ABM
Es freut mich schon, dass Jeff Minter immer noch die Gelegenheit bekommt, seine seltsamen Werke in die Welt setzen zu können, aber das diese Woche angekündigte „Akka Arrh“ lässt mich dann doch erst einmal ziemlich kalt. Klar, der Gag, sich von einem unveröffentlichten Automaten (den es auf „Atari 50“ aber eben jetzt doch gibt) inspirieren zu lassen, ist ganz nett, aber nachdem das Ding kein weiterer „Tempest“-Klon ist, kann er seine Hauptkompetenz damit eigentlich gar nicht erst einbringen.

 

Ulrichs Top/Flop 2 – Game Awards
Während ich diese Zeilen schreibe, hat die Show noch nicht stattgefunden, wenn Ihr sie lest, ist sie vorbei. Ich lehne mich aus dem Fenster und prophezeie, dass es wieder eine Menge Weltpremieren gegeben haben wird, von denen wiederum eine Menge ziemlich belanglos waren, und dass die Show immer noch viel zu lange läuft, vor allem zu der für uns Europäer so unpraktischen Uhrzeit. Aber verpassen will man’s dann doch auch nicht.

 


Ulrichs Top/Flop 3 – VR2-Maus
Eigentlich finde ich es prima, dass “Moss” und Moss: Book II” auf PS VR2 kommen – das würde auch noch für eine Reihe andererer Spiele gelten, bei denen es bisher keine Umsetzungsinfo gibt. Aber dass die Macher im Gegensatz zu den meisten ihrer Kollegen, die sich bereits vorgewagt haben, tatsächlich so gar keine Upgrade-Möglichkeit anbieten wollen? Das ist schon ziemlich unfein, vor allem beim Teil 2. Keine Gratis-Option könnte ich schon noch verstehen, aber zumindest einen vergünstigten Patch für Leute, die erst dieses Jahr womöglich die vollen 40 Euro hingelegt hatten? Nicht cool. Und zur Ankündigung gibt’s dann nicht mal einen frischen Trailer…

 

Thomas sagt bye bye! (ja, wir können Clickbait!)

 


Thomas’ Top 1 – 30 Jahre FFV
Am 6. Dezember 1992 erschien Final Fantasy V in Japan – mittlerweile mein mit Abstand liebster Teil der Reihe und damit auch eines meiner ewigen Lieblingsspiele, kein RPG habe ich öfter durchgespielt als dieses. Square selbst begehrt das freudige Ereignis mit einer exzellenten Interpretation des wohl berühmtesten Musikstücks des Spiels.

 

Thomas’ Top 2 – PC-Engine
Auch auf der PC-Engine gibt es noch neue Releases! Zum Beispiel Dinoforce, einem für 1991 angekündigten Shooter, der nie erschien und jetzt fertig gestellt wurde. Ihr könnt bei dinoforce.pceworks.net das ROM kostenfrei runterladen oder die HuCard vorbestellen. Im nächsten Heft findet Ihr den Test.

 

Thomas’ Top 3 – Sega-Musik
Zum Mega Drive Mini 2 hat Sega mittlerweile 2 CD-Alben veröffentlicht: Eins mit neuen Arrange-Versionen, eins mit den Soundtracks der neuen Versionen von Fantasy Zone und Space Harrier 1&2. Beide sind exzellent. Auch hier mehr im nächsten Heft.

 

Thomas’ Top 4 – Yuzo Koshiro macht einen Shooter!
Kult-Komponist Yuzo Koshiro arbeitet an einem Shooter für Mega Drive! Großartig! Das Spiel hat noch keinen Namen, aber schon erste Screenshots. Ich freu mich drauf!

 

Thomas’ Top/Flop – ByeBye Lobotomy!
Der von mir sehr geschätzte Import/Retro-Händler Lobotomy Retrogames in Wölfersheim macht dicht, dieses Wochenende ist der finale Ausverkauf. Ich war mit Kollege Linneman schon am letzten Wochenende da. Hat sich nochmal gelohnt. Witziges Zeug, Geheimtipps, seltsamer Kram. So muss das.

 

Olli drückt jetzt Brasilien die Daumen.

 


Ollis Top 1 – Deutschland ist raus aus der WM…
…jetzt drücke ich Brasilien die Daumen. Nach so vielen Jahren haben sie den Titel mal wieder verdient!

 


Ollis Top 2 – Ich bin eigentlich nicht der große…
…PvP-Fan, aber die Kolosseum-Kämpfe in “Elden Ring” sehen super spaßig aus – werde ich ausprobieren!

 


Ollis Top 3 – Für Gitarristen…
…ist das ein ziemlich genialer Lifehack. Definitiv sehenswert!

 


Ollis Top 4 – Wie konnte diese…
…Prog-Stoner-Psychedelic-Rock-Band nur an mir vorbeigehen? “Innate Passage” von Elder ist ein Meisterwerk!

 


Ollis Top 5 – Das ist schon…
…ziemlich lustig!

 

Fabiola will alles in vollster Pracht erneut geniessen.

 


Fabiolas Top 1 – Witcher-Upgrade
Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf das Next-Gen-Upgrade von “The Witcher 3”. Endlich alles in vollster Pracht erneut genießen, ein Traum!

 

Fabiolas Top 2 – Neuer Controller
Nachdem mein billiger Noname-Controller für meinen PC so langsam den Geist bzw. die Tasten aufgibt, habe ich mir den hübschen “Mineral Camo Special Edition” gegönnt. Die Originale bleiben eben doch die beste Wahl.

 


Fabiolas Top 3 – Guardians of the Galaxy 3
Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Groot, Rocket und Co – ich mag die Figuren der “Guardians of the Galaxy”-Reihe einfach.

 


Fabiolas Top 4 – My Cat Lucy
Nehmt Euch zwei Minuten Zeit für den tollen Mini-Film “My Cat Lucy”.

 


Fabiolas Top 5 – Cocaine Bear
Ein Trash-Movie mit einem Bären? Muss ich sehen, auch wenn “Wolfcop” meine unangefochtene Nummer 1-Perle bleiben wird.

 

Sebastian war nostalgisch.

 


Sebastians Top 1 – Silent Hill: Shattered Memories
In einem Anfall von purer Nostalgie habe ich den Wii-Horrortitel mal wieder eingelegt und bis auf die Optik ist das Spiel echt gut gealtert. Vor allem der Soundtrack hat dann bei mir tatsächlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Erinnerungen geweckt.

 


Sebastians Top 2 – The Last Story
Hierfür war weniger die Nostalgie verantwortlich, sondern eher die Tatsache, dass ich das Rollenspiel nach einigen Jahren des Verleihens endlich zurückbekam. Erneut blieb mir der Soundtrack am besten im Gedächtnis, wobei der Titel auch spielerisch einiges zu bieten hat.

 


Sebastians Top 3 – Ultimate ADOM – Caverns of Chaos
Ein Spiel, das gefühlt wie für die Switch gemacht ist. Ich habe mir zwar auch die Xbox-Fassung angesehen, aber auf Nintendos Hybridkonsole daddelt sich „Ultimate ADOM – Caverns of Chaos“ einfach besser.

 


Sebastians Top 4 – „Resident Evil: The Final Chapter“ auf UHD-Blu-ray
Das, rückblickend gesehen, gar nicht so finale Kapitel der Resident-Evil-Verfilmungen ist auf einer UHD-Blu-ray ein ganzes Stück besser. So ist das Bild nun knackscharf und nicht so verwaschen wie in der ursprünglichen Fassung. Zudem ist der Sound dank 7.1-Abmischung glasklar und immer korrekt zu orten.

 


Sebastians Top 5 – Deutschland ist bei der Fußball-WM ausgeschieden
Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM dachte ich sofort an das obige Video von CM Punk. Weiterer Kommentar überflüssig, oder?

 

Steffen hatte eine echt gute Zeit.

 


Steffens Top 1 – Far Cry 6
Der DLC Lost Between Worlds ist tatsächlich ganz cool geworden. Im Gegensatz zu etlichen anderen Zusatzinhalten, die ich diesen Monat verkosten durfte, hatte ich hier ne echt gute Zeit.

 


Steffens Top 2 – Burnhouse Lane
Die Horror-Adventure von Harvester Games bzw. R. Michalski wie The Cat Lady gehören für mich neben Fran Bow zu den ganz großen Horror-Indies. Der neueste Titel Burnhouse Lane war daher ein Blindkauf. Dürfte ein Titel für die schaurigen Weihnachtsferien werden.

 


Steffens Top/Flop – Elden Ring
Aktuell durchstreife ich dank einer Mod gemeinsam mit drei Freunden erneut die wundervolle Open-World von Elden Ring ohne Barrieren – eine Hard-Mode hilft die Gegner ordentlich zu skalieren, sodass wir weiterhin freudig krepieren. Das Problem: FromSoftware sorgt mit Updates wie dem coolen Colosseum-Patch dafür, dass die Mod-Entwickler ständig neue Baustellen beackern müssen, um ein möglichst Bug-freies Erlebnis abzuliefern. Wenn ich doch nur klüger wäre und die Patches einfach blockieren würde…

 


Steffens Flop 1 – Back 4 Blood
Die dritte Erweiterung River of Blood ist ganz schön öde und hat nur ein cooles Level (von fünf). Im direkten Vergleich würde ich bei den Hordenshooter dann doch lieber Aliens oder Darktide vorziehen, da sie atmosphärisch viel stärker punkten können.

 


Steffens Flop 2 – Sniper Elite 5
Ich schätze die Serie sehr, aber wenn die dazugehörigen DLC-Missionen so banal und einfallslos ausfallen wie im aktuellen Conquerer-Pack, dann kann man als Spieler seine Zeit (und sein Geld) aktuell echt besser investieren.

 

Schönen dritten Advent. Unser nächstes T&F-Update kommt dann nächsten Freitag!

neuste älteste
Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@Olli
Ich kenne Elder schon ein paar Jährchen und ja, die sind eine Wucht! Vor der Pandemie hatte ich noch das Glück die Band live hier in der Schweiz zu sehen, absolute Empfehlung 🙂

Und unbedingt auch die Alben “Reflections of a floating World” und “Lore” hören ☺️

Gast

Nach so vielen Jahren hat Brasilien den Titel verdient? Also “verdient” man sich etwas, weil man es lange Zeit nicht geschafft hat? Nach der Logik wären andere Teams vorher dran. Wie sagte Damon Hill (Formel 1-Weltmeister 1996) in einem Interview vor seinem WM-Triumph: Wenn es darum geht, dass der Titel herumgereicht wird, wäre er langsam mal an der Reihe, aber so läuft das nicht. Erfolge wollen verdient und erkämpft werden.

Thomas Nickel
Autor

@genpei
Dinoforce würde ich auf der PCE-Welt so im oberen Mittelfeld einordnen. Es ist ordentlich und wenn man sich ein wenig in die doch ungewöhnlichen Mechaniken eingespielt hat, dann macht es auch gut Spaß. Der knallbunte Laser wirkt halt irgendwie immer noch wie ein WIP-Platzhalter, aber spielerisch macht er tatsächlich Sinn.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Scheixe, jetzt habe ich mich auch gewagt, in “Innate Passage” zu hören. Beste Entscheidung, die ich musikalisch in letzter Zeit hätte treffen können. Danke Olli!!

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

@Olli: lustig, dass du was zu Elder schreibst. Hab die Band auch erst vor ein- zwei Wochen entdeckt und bin recht angetan von ihr. Habe mich auch gefragt, warum ich von denen noch nie was gehört habe.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Thomas
Ich hatte eine Gänsehaut bei der Nachricht, dass Koshiro sich an einem neuen MD Shooter beteiligt. Natürlich ist die “Last der Vergangenheit” gewaltig groß, aber in seinen Twitter Posts zum neuen Game erzählte er, dass er immer riesiger Fan der Gradius Soundtracks war und der Screenshot sieht auch eher nach “Konami” aus, die Shooter-Mäßig auf dem Megadrive unter-repräsentiert waren. Ich glaube nicht, dass sie es vergeigen und freue mich, bald bewegtes Material zu sehen und dass die Wartezeit nicht allzu lang wird!
Der Pc-Engine Shooter wiederum, hat mich nicht so ganz abgeholt, wahrscheinlich bin ich mit meiner PcE Games “Ansammlung” zu verwöhnt, als dass mich auf der Kiste etwas neues überraschen mag. Vielleicht werde ich noch mit ihm warm.

Runner
I, MANIAC
Runner

Läden die Import Zeugs führen wie das auf dem Bild oben sind absolut selten. In Berlin hatten wir mal PlayOff Videogames oder auch TV Games oder Ufo Games. Alle weg. Sehr schade drum.

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Also ich hoffe, dass Olli mir nie die Daumen drückt….