Wählt die besten Konsolen & Handhelds!

86
4850

In Kürze wird mit der PlayStation 5 und der Xbox Series X die nächste Hardware-Generation eingeläutet – höchste Zeit also, um eine Frage zu klären: Welche von den bisherigen Konsolen und Handhelds (dank Switch wird heutzutage ja beides als praktisch gleichwertig angesehen) sind eigentlich die Besten? Das wollen wir nun herausfinden und in der kommende Ausgabe präsentieren.

Der Deal: Ihr wählt, wir schreiben.

Der Ablauf: Füllt einfach die unten folgende Umfrage aus! Ihr könnt bis zu 5 Systeme aus den 37 von uns aufgestellten Kandidaten auswählen, die dann jeweils einen Punkt erhalten. Ihr habt Zeit bis zum Ende des 28. April, also gebt Gas und erzählt es ruhig auch weiter.

Was sind Eure Lieblings-Konsolen und -Handhelds? (maximal 5 Antworten!)

  • Super Nintendo (13%, 950 Votes)
  • Sega Dreamcast (8%, 627 Votes)
  • PlayStation 4 (7%, 529 Votes)
  • Xbox 360 (7%, 492 Votes)
  • Switch (6%, 472 Votes)
  • PlayStation / PSone (6%, 460 Votes)
  • Sega Mega Drive (6%, 431 Votes)
  • Nintendo 64 (5%, 402 Votes)
  • PlayStation 2 (5%, 366 Votes)
  • Game Boy (Color) (4%, 310 Votes)
  • GameCube (4%, 296 Votes)
  • PlayStation 3 (3%, 212 Votes)
  • Xbox One (2%, 184 Votes)
  • Nintendo 3DS (2%, 167 Votes)
  • Nintendo Entertainment System (2%, 164 Votes)
  • Sega Saturn (2%, 159 Votes)
  • Neo-Geo (2%, 153 Votes)
  • Game Boy Advance (2%, 118 Votes)
  • PlayStation Vita (1%, 109 Votes)
  • Xbox (1%, 106 Votes)
  • Nintendo DS (1%, 105 Votes)
  • Wii (1%, 99 Votes)
  • PC-Engine (1%, 96 Votes)
  • PlayStation Portable (1%, 85 Votes)
  • Atari 2600 / VCS (1%, 72 Votes)
  • Wii U (1%, 59 Votes)
  • Sega Master System (1%, 43 Votes)
  • Atari Jaguar (0%, 30 Votes)
  • Sega Game Gear (0%, 28 Votes)
  • Vectrex (0%, 18 Votes)
  • 3DO (0%, 17 Votes)
  • Colecovision (0%, 15 Votes)
  • Atari Lynx (0%, 14 Votes)
  • Intellivision (0%, 10 Votes)
  • Virtual Boy (0%, 8 Votes)
  • Philips G7000 (0%, 6 Votes)
  • Atari 7800 (0%, 5 Votes)

Stimmen insgesamt: 1.606

Wird geladen ... Wird geladen ...
neuste älteste
Gast

Wii beinhaltet Cube, ergo Wii > Cube.

Nicht alle Wii Versionen.
Davon abgesehen, wenn man nach Abwärtskompabilität ginge, müsste zB. die PS3 auch vor der PS1 sein.
Imho sollte man die Konsolen mit ihren eigenen Spiele für sich allein bewerten.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Konnt mich nicht entscheiden- hab dann leider gar nicht mitgemacht.

Hatte persönlich am meisten überhaupt Erfahrung mit SNES (1. eigene Konsole), PS1, PS2, Xbox 360 und PS3, wobei die PS3 ein mieses Dateisystem hat mit ihrem zusätzlichen (Zwangs-) Installieren. Wii U hab zwar sogar neu relativ spät im deren Lebenszyklus und die Vita relativ früh in ihrem ebenfalls neu gekauft- bin sehr stolz darauf und hab Letztere erst gestern wieder bespielt.

Als Konsolen an sich ohne Spiele hätte ich statt PS2 die 1. Xbox genommen- (endlich keine winzigen Memory Cards und kein Ruckeln und Flimmern bei Mulitplattform!) und statt PS3 die Vita genommen, denn die ist einfach das mit Features vollgestopfteste Handheld aller Zeiten und ist wirklich von der Technik wie das alles umgesetzt ist und die Grafikpower über jeden Zweifel erhaben. 10-20 exklusive Toptitel hätten es rausgerissen-> Schade Sony in Software zu wenig gemacht. Ich bin dankbar über jeden Tag an dem der Online-Store der Vita weiterhin besteht. Gestern erst wieder was gekauft- wenn auch einen Cross-Buy-Titel.

Dass die Dreamcast so hoch oben ist, ist klar- Dreamcast- und überhaupt Sega-Fans sind halt treu. Manche leicht zugänglichen Arcade-Titel wüsste ich erst heute richtig zu schätzen und die Konsole war technisch bahnbrechend- PC-Grafik für daheim, so würd ich es für damals beschreiben. Und dennoch hatte sie es damals nie so in mein Herz geschafft von der Software her wie die PS2 und daher erst später von mir gebraucht nachgekauft worden.

Das N64 hab ich selbst auch erst später nachgekauft, aber hatte es ausliehen und drei Freunde waren da und wir habben natürlich Goldeneye im Splitscreen gezockt. Ich liebe das Konsolen-Design bis heute-spricht mich immer noch total an. Es war die Konsole, die ich neben PS1 immer haben wollte und nie getraut hatte meinen Eltern davon zu berichten. Und ich liebe diesen Analog-Stick und den Z-Trigger- erste Erfahrungen mit Ego-Shootern.

Xbox360 ist bei mir immer in den Top 5- auch wenn sie den Patch-Wahnsinn eingeleleitet hat und ohne Mod (den ich leider nicht hab) nur die letzten fünf Spiele immer die Updates auf der Festplatte behalten (viel Spaß beim Retro-Zocken in der Zukunft…*argl*). Achievements hab ich sofort geliebt und liebe sie noch heute- das Gamepad war trotz störendem Batteriefach und geht-so-Steuerkreuz fantastisch und Multiplattform ist wie beim Vorgänger fantastisch wie auch das geniale Betriebssystem und hat Leaderboards und Online-Modi, die auch heute noch funktionieren und wischt daher mit der PS3 den Boden auf- für keine Konsole macht Sammeln so viel Spaß für mich durch die humansten Preise.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

NES, Sega Mega Drive, SNES, Sega Saturn, PS 1, Nimtendo 64 & Dreamcast damit hatte ich meinen grösten Spaß damals ? ohh das sind ja mehr alls 5 egal……

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Boah, schwere Entscheidung.

Was soll man wählen, einfach die Konsolen, die man überhaupt am besten aus eigener Erfahrung kennt, wo man mit den Spielen besondere Erfahrungen hatte, wo die Spiele am zeitlosesten sind oder lässt man mal die Spiele weg und bezieht sich rein auf die Hardware?!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wii beinhaltet Cube, ergo Wii > Cube.

Snowfalcon
I, MANIAC
Snowfalcon

Mit Abstand SNES die beste Konsole für mich aber mit dem Nebelwerfer hatte ich auch sehr viel Spass. Ocarina, Mario und die ganzen Perlen von Rare (Goldenes Auge, Perfekte Dunkelheit, Banjo etc.). Die PSOne schon allein wegen FFIX und VIII, dann NES wegen Mega Man 3 und diesem famosen Super Set und als letztes den Würfel. Paper Mario, Zelda, Sunshine un so weiter.

Gast

Und Wii hinter Cube, obwohl in Wii mehr drinnen steckt????

Gamecube hatte bessere Spiele und keine beschissene Steuerung.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wii U nicht in den Top 3???

Und Wii hinter Cube, obwohl in Wii mehr drinnen steckt????

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Die PS4 vor der PS1? Was soll das denn?

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Dreamcast an zweiter Stelle xD

Gast

Die XBOX360 ist ganz oben dabei,interessant jetzt im Nachhinein so beliebt denn als Xboxler war man immer in der Minorität.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Damals war die 360 lange viel verbreiteter als die PS3. MS hatte ein Jahr Vorsprung und Sony hatte es Anfangs mit der arroganten Haltung und Preispolitik ziemlich verkackt.
Erst im späten Lebenszyklus konnte die PS3 sie aufholen und übertreffen was Verkäufe angeht.
Habe damals auch mehr Bekannte mit einer 360 als mit PS3 gehabt.

belborn
I, MANIAC
belborn

Irgentwie finde ich das Abstimmungsverhalten schon krass.

Super Nintendo
Müssen verdammt viele Ü35 hier dabei sein.

PS2 und 3 unter befinden sich unter “ferner liefen”.Ich hätte die auf Platz 1 und 2 geschätzt.

Die XBOX360 ist ganz oben dabei,interessant jetzt im Nachhinein so beliebt denn als Xboxler war man immer in der Minorität.

Der gescheiterte DC an 2.Stelle?!?
Jeder wollte damals eine PS2.

Wii und WiiU,da sieht man trotzdem wie schnell die Dinger bei aller Euphorie im Schrank verstaubten.

Spannend weil das subjektive Gefühl einen doch eher für einen Exoten stimmen lässt.
Oder wie lässt sich sowas einordnen?

belborn
I, MANIAC
belborn

1.SNES
Schon interessant dass es bei den Meisten auch die Nr1 ist.Grandiose Konsole,die Spiele zeitlos.
2.PS VITA
Schade dass dieser geniale Handheld auch hier kaum gewürdigt wird.OK,die Spielepallette ist leider wenig exklusiv und beeindruckend aber ich komm nicht von dem Teil los.Die Switch verstaubt.Bildschirm,Ergonomie,Verarbeitung perfekt.Mit dem Hack Henkaku erlebt das Gerät noch mal eine richtige Aufwertung.
3.SEGA SATURN
Hätte nicht gedacht,dass es hier so viele Saturnjünger gibt.Mein Gerät ist immer noch ready to play am 55 Zoller.
Mir sind viele Spiele mehr in Erinnerung geblieben als von der PS1.
Die genialen SegaExklusives,die 2DShooter und die besseren NeoGeoUmsetzungen.
4.XBOX360
Endlich richtige ansehliche Full3D.Openworld.Westliche RPGs,Highscorejagd,Shooter 3D 2D,Bullet Hell.Was hat mir die Konsole die Freude am Zocken wieder zurückgegeben.
5.PS4
Man muss es sagen,aber Sony hat gute Arbeit abgeliefert.Grosse beeindruckende Spiele am laufenden Band.Tonnen von Indies für alle Geschmäcker im PSN Store aber kaum Ramsch,die auch kleine physische Auflagen ohne Probleme veröffentlichen können.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Die Wahl ist echt zu schwierig,das Neo Geo habe ich seinerzeit aufgrund des Arcade-Feelings geliebt. Segas Dreamcast war eine grafische Revolution,da endlich auch fast alle PAL-Spiele via VGA-Kabel in Original Tempo u. Bildschirmgrösse liefen. Mit der Xbox konnte erstmals eigene Musik in Spiele integriert werden(CD Wechsel auf PS1 zähle ich hier mal nicht),was die Xbox 360 noch perfektionierte. Alleine die Mario-Party Spiele rechtfertigten den Kauf eines N64,abgesehen von der 3D Mario Offenbarung. PS1 u. 3DO halfen das Konsolenansehen vom Kiddieimage wegzubringen. Die PC Engine und ihre Cards waren grössentechnisch eine kleine Sensation. Die PS3 konnte (im Gegensatz zur Xbox 360) Musik sogar auf USB-Sicks ziehen,was ihre Nachfolgerin (leider) nicht mal mehr kann bzw darf. Dafür brachte sie endlich ein akzeptables Eingabegerät mit und beeindruckte mit VR-Erlebnissen. Die Xbox One erlaubte endlich das Anschliessen externer Festplatten und wird von mir alleine für die Auferstehung der Killer Instinct Marke geschätzt.
WiiU hatte eine tolle Controller Idee,aber den verdienten Ruhm bekommt jetzt wenigstens Nintendos Switch.
Ich habe noch lange nicht alle(s) erwähnt und ihr liebe M!-Red. möchtet ein ehrliche Entscheidung…..
Sorry,aber diesmal muss ich mich enthalten.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Nummer 1 NEO GEO und dann eigendlich alle Sega Konsolen, obwohl von Nintendo ist auch fast alles geil.und PS2,3,4 und Xbox 360. Ach einigen wir uns darauf das alle Top sind.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

@ryu – Atari 2600 (nur deswegen bin ich heute hier)
um welchen Elternteil handelt es sich denn hier? ?

Aprikosentoast
Mitglied
Aprikosentoast

Gar nicht so einfach, sich da auf fünf festzulegen.
Aus dem Gefühl heraus und mit Berücksichtigung der mit den Konsolen verbundenen Erinnerungen fiel meine Wahl auf PSone, PS2, GBA, N64 und SNES.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ja, mit 5 wählen ist nunmal schwierig, da bald jede Konsole irgendwas tolles hatte. Hätte gerne auch noch den Saturn (Arcade-Umsetzungen), Dreamcast (wirklich gute Exclusives und online), den Game Boy classic (währe Pflicht gewesen), die X360 (Clan-Leben^^), und die PS4 (allein schon wegen der PSVR) mit reingenommen, aber so..^^

Deshalb:
– Atari 2600 (nur deswegen bin ich heute hier)
– SNES (keine hat mehr qualitativ gute Games)
– NEO GEO (die besten 1:1 Arcade Games ihrer Zeit)
– Playstation one (obwohl anfangs keine eigene, zuviel gutes gespielt)
– Nintendo 64 (zu gute Exclusives, Nintedo/Rare vorneweg)

khanh
I, MANIAC
khanh

Interessant finde ich, dass die exotische PC-Engine knapp vor der Wii liegt. Die Wii hat sich damals doch verkauft wie geschnitten Brot. Sagt sicher auch einiges aus über die Teilnehmer der Umfrage, welche weniger Casual players sind.
PC-Engine war für mich der Übergang von C64 zum Konsolen-Gaming.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Game Boy
SNES
PS1
PS2
PS4

Die PS3 musste aufgrund Ihrer technischen unzulänglichkeiten raus, auch wenn ich am Ende mehr PS3 Spiele als z.B. PS2 Spiele besitze.

90% der anderen Konsolen hätte ich auch gerne gewählt. Deswegen hab ich meine Wahl nach meiner Konsolen-Laufbahn mit der jeweiligen Primärkonsole gerichtet.

senser
I, MANIAC
senser

Hab vergessen den Saturn an zu klicken ein Fehler. Das Teil war schon was damals. Es gab so viele Spiele die für mich ein neues Erlebnis waren. Schöne Zeiten damals.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Angefangen bei mir hat’s mit dem ersten Game Boy, meine erste eigene Spielekonsole war das Super Nintendo. Naja und die Zeit war einfach die geilste. Metroid, Final Fight 3, chrono trigger, final fantasy 3. Danach hat Nintendo bei mir stark abgebaut, dass n64 war ganz nett, den gamecube hatte ich nur wegen dem resident evil Deal, danach hab ich nie wieder eine Nintendo Konsole gehabt. Bis heute vermisse ich Nintendo auch nicht.

Noch schwächer fand ich Sega, auf dem mega drive hab ich immer beim schulkollege gespielt, kam aber nie an dass snes ran was vor allem squaresoft geschuldet war imo. Wirklich selber hatte ich nur den dreamcast allerdings auch nur mit 5 spielen, irgendwann verkauft um an Geld für die PlayStation 2 zu kommen.

Tja unterm Strich ist Sony für mich mittlerweile mein daddel Eldorado. Mit allen vier Generationen hatte ich insgesamt den größten Spaß mit diesem Hobby. Die erste mit ihren ganzen jrpgs allen voran wegen squaresoft, auch die aktuelle vierte finde ich richtig gut.

Bei Microsoft naja die 360 war auch ein geniales Teil, da hatte ich mit meiner Slim auch viel Spaß u.a. mit alan wake. Die one hingegen war ein totaler Flop, im laufe der Zeit hat mich die ps4 immer mehr überzeugt mit dem besseren Controller, Dashboard und am wichtigsten den spielen. Hinzu kommt das sich zwei one Konsolen mit kaputten Laufwerk verabschiedet haben.

Anonymous
Gast
Anonymous

Saturn ist so weit hinten…schade.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@tomati

Bei mir hats auch mit dem 500er angefangen. 1MB + 2.-Laufwerk.
Später dann übern 500+ (mit 105MB-HD 🙂 ), den 1200, dann schlussendlich zum 4000er mit am Ende 68060- und PowerPC-Prozessoren im Big-Tower.
Der 4000er funktioniert mit etwas gut Zureden immer noch. (Wollte seit Ewigkeiten mal die Verkabelung erneuern… Aber irgendwie nie Motivation…)
Dafür hab ich noch einen voll funktionsfähigen 1000er mit (ich glaube) 2,5MB Speicher und 2 Laufwerken.
Obwohl ich den Amiga über viele Jahre für den geilsten Computer gehalten habe, der je erschaffen wurde, spielt er bei mir nur noch eine Nischenrolle. (War halt neben Daddelkiste auch immer Arbeitsrechner. Das macht der PC heute doch mittlerweile besser 😉 )
Dafür steht seit einigen Monaten noch ein Ultimate64 hier…. meine echten 64er funktionieren alle nicht mehr…

Auf dem PC spielen hatte ich nie bock, daher dann der Wechsel zu Konsolen.

@kaoru-zero-one
Motorstorm war mein 1. Spiel auf der PS3… am (fast) nagelneuen Panasonic HD-Ready-Fernseher. Das war zur PS2/GameCube/XBox schon eine unglaubliche Steigerung.
(Die XBox360 kam erst sehr viel später im R2D2-Design ins Haus.)

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@amigafreak Ohja, die “Freundin” Amiga (500) , was hatte ich geile Zeiten mit diesem Commodore Rechner! Monkey Island (mit zusätzlichen 512kB -> also 1MB aufgerüstet) ein Traum!
Schöne Zeit *hach* 😀

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Super Nintendo scheint hier das Rennen zu machen!
Trotzdem, ich freue mich enorm dass Segas Dreamcast bis dato an einem grandiosen zweiten Platz ist.
Extrem Schade dass die geile Kiste von 1999 nicht den erhofften Erfolg hatte.
Ja, klar… Marketing war unter aller Sau! Alles bekannt! :/
Viel schlimmer war aber dies hier —> “Wartet lieber ab bis die PS2 kommt, die wird dann noch besser!”
Diesen Spruch stelle ich eher an den Pranger wie die missglückte Werbung!
Meiner Ansicht nach!

Gast

Das 1. mal Motorstorm. Unvergesslich

Jaha, das gabs ja auch noch, hab die Serie schon komplett vergessen und das obwohl ich alle Teile tatsächlich in der Sammlung habe… Was ich hingegen nicht vergessen habe sind so Sachen wie Pure, Blur, Split/Second und Burnout.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist wirklich nicht einfach die besten 5 aus den Nintendokonsolen auszuwählen. ^^

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Wenn auch Computer dabei wären (ja ich weiß, falsches Forum 😉 ) dann wären bei mir vor der Engine ganz klar der Amiga und der C64.
Konsolen habe ich erst mit dem Sega Saturn angefangen (wenn man den Gameboy und einen Mustang 9016 mal außen vor lässt.)
Für uns waren damals Konsolen (allen voran tatsächlich das viel geliebte SNES) reines Kinderspielzeug. Die Fernsehwerbung mit dem optisch schon damals gruseligen Mario Kart hat das in meinen Augen auch nicht ansatzweise ändern können.

Aber wenn ich nach der PC-Engine tatsächlich noch wählen täte, würden am ehesten noch diese Konsolen folgen:

2. PS1 (Viele geile Spiele. Rollenspiele, 2D-Jump’n Runs, Autorennen, Densha de Go! mit dem passenden Controller…)
3. Dreamcast (Alleine schon Shenmue, Crazy Taxi, 18 Wheeler….)
4. PS3 (Das 1. mal Motorstorm. Unvergesslich)
5. Lange überlegt, aber am ehesten wohl noch das sehr spät bei mir eingezogene MegaDrive. Das hatte viele starke Games.

Mit dem ganzen Nintendo-Zeug kann ich tatsächlich immer nur mal wieder über kürzere Zeiträume etwas anfangen und bin dann über lange Zeit wieder davon geheilt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Für mich sind da eigentlich immer die Spiele relevanter als die Konsole. Im Endeffekt würde ich deswegen z.B. meine Top 3 eigentlich mit SNES, PS1 und 360 besetzen, weil bestimmte Spiele dort für mich besonders wichtig waren. Aber unterm Strich ist die Hardware für mich immer nur Mittel zum Zweck. Ne Controller Reihenfolge könnte ich z.B. relativ einfach festlegen deswegen. Bei Konsolen komm ich dann schon ins Grübeln, ob die PS2 nicht die bessere Konsole ist, weil voll abwärtskompatibel, oder halt die PS1, weil sie in einem relativ langen Abschnitt meines Zockerlebens halt richtungsweisend war. Dabei finde ich viele PS1 Spiele aus heutiger Sicht gar nicht mehr so gut…