Wir lieben Bomberman

0
361

Hudsons liebenswürdiger Sprengmeister begleitet uns seit drei Jahrzehnten – höchste Zeit also, die spannendsten, lustigsten und interessantesten Momente von Bomberman in Bewegtbildern Revue passieren zu lassen. Ein besonderes Augenmerk gilt übrigens auch der Artwork-Galerie unten – dem Charme und der Knuffigkeit der “Bomberman”-Artworks kann man sich nur schwer entziehen. Viel Spaß!

Wir starten durch mit einer Prise Retro: Eric and the Floaters …so hieß Bomberman nämlich auf dem ZX Spectrum.

zurück    —     weiter

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ach ja, Bomberman!Mein bestes Erlebnis an das Spiel ist, wie wir es einmal zu dritt an einer Tastatur am PC gezockt haben nach einer durchzechten Nacht. Wir müssen so knapp um die 18 gewesen sein und alle gut dabei, aber zu dritt an EINER Tastatur. Was hatte ich nachher für Krämpfe in meiner Hand^^Und zum Abschluss noch mein Lieblings-Bombermann Video[youtube]btbsYzkxkt4[/youtube]

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Danke für die tolle Liebeserklärung, im Heft wie auch auf der Seite.Als kleine Ergänzung hier noch ein Hinweis auf eine wirklich mehr als gelungenen Clon.Bug Bomber auf dem Amiga, von Kingsoft.Ein super Spiel und vor allem ebenfalls zu 4 spielbar. Eine Riesengaudi, hab ich persönlich noch ne Ecke lieber gespielt als Bomberman.Hier ein kurzes [url=http://www.youtube.com/watch?v=AAL57Pit7pg]Gameplay Video[/url], welches leider nur einen single Player Level zeigt. Was da in den Späteren Leveln zu zweit bis viert abgeht lässt sich hier leider noch nichtmal erahnen. Wer die Möglichkeit hat über den Amiga Emulator WinUAE zu zocken sollte sich das auf jeden fall mal anschauen. Lohnt sich und es gibt sogar einen Koop Modus, der Spaß macht.[imgcomment image[/img]

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Ich nehm alles zurück 😉 ; die Bomberman Liebeserklärung war KLASSE 😉 …..

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Okay ,ist halt alles Geschmackssache. Bei mir war Bomberman 64 der erste Kontakt zu der Marke. Erst danach hab ich angefangen mich für andere Titel der Reihe zu interessieren. Mir gefallen die in 2D aber auch sehr gut.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Bomberman 64 , ichmuss es leider sagen , hat mir auch nicht gefallen , Ich steh halt auf diese viel übersichtlichere und symphatischere 2D Darstellung …..

Hitschy
I, MANIAC
Hitschy

Bor, der Sound von dem Retro-Bomberman geht einem ja auf die Klöten..herje.. ^^Gehöre aber auch zu den Bomberman geschädigten – meine halbe Kindheit ist da drauf gegangen. Egal ob SNES, MD, N64 oder später Saturn… war einfach Kult.Sogar die Bomberman Demo auf der Xbox wurde stundenlang gezockt! Da kommt kein Shooter mit noch so umwerfender Grafik ran!!

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Auch Bomberman 64? Das fand ich eigentlich richtig gut.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Jap Ravingrabbid , ich fand alle “”Pseudo 3D”” Teile Schei!sse …..

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@One Step to DeathEin neues Bloody Roar wär ja so geil!!Ich hab die Teil 1 und 2 regelrecht gesuchtet :-)Kennt einer von euch das Bomberman für die Xbox 360 (Act Zero ,oder so…) ?Das war vielleicht schei**e!Na gut,hatte auch so gut wie nix mit dem Bomb

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Habe so gut wie alle Bombermänner (nein Zx spectrum nicht) .Meiner Meinung nach ist der erste Pc-Engine Teil der Beste (mit den Monstern im Multiplayer) , gefolgt von Bomberman 94 Pc-Engine ..und natürlich Saturn Bomberman .Von der MAN!AC Liebeserklärung war ich einigermaßen entäuscht , keine komplette Auflistung , bei den Sammlersachen haben viele Sachen gefehlt (zB die “”Tin Boxen”” fürn Gameboy).Besser als gar nicht , trotzdem enttäuschend , auch so manche andere Liebeserklärung …….Trotzdem ein kleines Lob , allein für die Idee der Liebeserklärung an die MAN!ACS .

Dirk von Riva
Gast

Mein erstes Bomberman war Bomberman 64, den Teil fand ich gut. Hero war auch nicht schlecht.Sonst kenne ich keins der vielen Bomberman Spiele. Das Beste soll ja die Saturn Version sein, alias Saturn Bomberman^^Die Idee von Don Currywurst mit Bomberman als Character in SSB fnd ich klasse. Der passt richtig rein und irgendwie kommt es mir so vor, als würde Bomberman auch gut ins Nintendo Universum passen 😀

Gast

Mein erster Kontakt mit Bomberman war auch aufm N64 mit Bomberman 64. Alter Schwede, habe ich dieses Spiel geliebt. Ich weiß noch, wie ich damals unmengen an Bombermans in der Schule und zu Hause gezeichnet habe, als ich noch klein war : )Ich habe mir erst vor knapp 2 Monaten auf Youtube angeschaut, wie jemand Bomberman 64 durchspielt. War genau wie damals total fasziniert. Bomberman rockt!Und es ist wirklich schade um Hudson… Vorallem auch, weil ich mir soooo sehr ein neues Bloody Roar wünsche : (

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

/salut für Hudson Soft, schade das es sie nicht mehr gibt. Bomberman 64 und Second Attack auf dem N64 waren damals zwei meiner Lieblingsspiele auf der Nintendo Konsole. Was haben wir damals nach der Schule immer gesuchtet, die beiden Spiele und Mario 64 immer und immer wieder von vorne erneut durchgespielt. (^_^)

Gast

Eine Liebeserklärung für Bomberman? Würde mir ja nicht im Traum einfallen, so toll fand ich keines der Spiele. Auch wenn damals die ein oder andere Runde zu Viert vor dem Fernseher gezockt wurde, die meiste Zeit wurde mit “”Street Fighter II””, “”Super Mario Kart””, “”Nitro””, “”North & South”” und anderen Games verbracht. Bomberman reicht an keines der genannten ran, zumindest nicht nach meinem Geschmack.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Name Bomberman oder besser gesagt das Spiel habe ich vor lange Zeit in eine Free TV gesehen, als Videospiel TV Sendung gab, wenn ich nicht irre haben die kleine Jungs auf dem Mega Drive gezockt. Saturn Bomberman hatten mir mal ausgeliehen inkl, die Adapter. Ich halte Saturn Bomberman zu den besten Bomberman Spiel seit lange und nun in unsere Sammlung geholt.Bomberman 64 ist und war ein gutes Spiel und Bomberman Hero war es in meine Augen das erste Bomberman in eine Jump n´ Run Korsett.Bomberman Generation für den GameCube ist auch ein gutes Spiel geworden, aber ich fand die Music furchtbar. Bomberman Act Zero ist wohl, das schlechteste Bomberman Spiel aller Zeiten geworden und werde nie verstehen was Hudson dabei gedacht hat und Multiplayer nur Online Zocken.Letzte Bomberman was wir haben ist Bomberman für die Xbox Live Arcade.Jetzt da Hudson nicht mehr gibt, frage ich mich was aus dem Liezens von Bomberman wird.

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Alles Terroristen!Oder wenigstens Sympathisanten!

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Gekauft hatte ich mir nur “”Saturn Bomberman””. Und dafür extra einmal diese “”Erweiterung”” damit man 6 Joypads an einen der beiden Ports anschließen konnte. Nach und nach auch immer mehr Joypads, so das am Ende tatsächlich 7 Personen gleichzeitig gegen 3 cpu gesteuerte Figuren antraten. Was haben wir gelacht, geflucht und geschrienen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mir das Spiel wirklich nur wegen den 10 Spieler Modus gekauft. Und es war jeden Pfennig wert.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Bomberman Hero fand ich auch nicht so schlecht. Allgemein hab ich damals viele Stunden in den Multiplayer auf diversen System investiert und auch heute noch ist Bomberman immer für eine Ründe mit Freunden gut. Das Spielprinzip ist eben so simpel wie genial.Schade das er wie so viele andere Charaktere (Megaman *schnief*) einfach in der Versenkung verschwunden ist.Ich schließe mich Don Currywurst an.Wenn der Bomber schon kein eigenes Spiel mehr bekommt ,dann wenigstens einen Auftritt im neuen SSMB.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Bomberman hat mich in meiner Kindheit viel begleitet. Sei es auf dem SNES der PSone und schließlich dem N64. Ich habe unzählige Stunden mit Bomberman 64 und ebenfalls mit dem (von vielen Kritikern zerrissenen) Bomberman Hero verbracht. Der zweite Teil des 64 Knallers ist hier zu Lande leider nie erschienen.Dennoch war mein absolutes Lieblingsbomberman für einen Handheld: Bomberman Quest. Klasse Gameplay, knackige Bosse und interessante Charaktere versüßt mit ein paar RPG-Elementen.Ich vermisse den knubbeligen Bombenleger in der Welt der Games ein wenig und wünsche mir schon seit Smash Brothers für den N64, dass dieser seinen Gastauftritt erhält.