Wir lieben Lemmings – die M!-Liebeserklärung online im XL-Format

0
505

Das erste Lemmings-Spiel erschien 1991 für Commodore Amiga, bald darauf folgten die ersten Umsetzungen für Atari ST und PC.

Weil sich am Amiga-Heimcomputer zwei Mäuse anschließen ließen, bot die Ur-Version einen Zweispieler-Modus, der in vielen Umsetzungen der Schere zum Opfer fiel. Dieses Video erklärt die pfiffige Spielmechanik.

Trotz der etwas …ähem… eingeschränkten Farbpalette ist die Version für ZX Spectrum noch immer als Lemmings zu erkennen. Allerdings waren mehr als 20 Figuren pro Level einfach nicht drin.

Leider nicht vernünftig spielbar war Lemmings auf dem Display des Game Boy – der Bildausschnitt war schlicht zu mickrig und das erforderliche Scrolling durch die Levels zu langsam.

Okay, die C64-Lemminge sind echt hässlich, dafür ist der Beat ganz schön fetzig!

Mit der Mega-Drive-Version habe ich eine amüsante Erfahrung gemacht: Ein Schulfreund hatte sich die US-Version besorgt und auf seiner deutschen Konsole zum Laufen gebracht. Als wir allerdings einen Bildschirm voller Lemminge in die Luft sprengen wollten, bremste die an sich recht flotte CPU dermaßen runter, dass das komplette Spiel zum Stillstand kam. So haben wir seinerzeit die technischen Grenzen der Sega-Hardware aufgespürt. Hat trotzdem Spaß gemacht.

*

zurück     —     weiter

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

Hach, wie schön, da kommen wieder Erinnerungen hoch, die guten alten Amiga 500 Zeiten. 🙂

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

ich hab das spiel vor allem auf dem SNES gespielt, gemeinsam mit meinem bruder.. . wir hatten einen riesen spass!!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Oh man, ich war einfach nicht gut bei den Lemmings und nicht ernsthaft gezockt, nur mal zugeschaut. Mittlerweile habe ich die PS One Lemmings and Oh no more Lemmings geholt und eine Chance geben. Das schlimmste finde ich immer noch die arme Lemmings um zubringen mit Bombe, wenn die als Halter stehen. Oh no! Übrigens es gab Lemmings für den Lynx.[youtube]35gcmSgRKAQ[/youtube]

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wusste gar nicht, dass es das für den C64 gab O_O* Wir haben uns damals immer vor dem Amiga versammelt und dann abgewechselt, im Zweifelsfall gab es zur “”Rettung”” der posierlichen Tierchen ja immer noch die Kettenexplosion – “”oh noes…”” PLOP 😀

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=AkiraTheMessiah]

All time classic auf der Freundin damals … Da hatte DMA Design damals eine echte Perle geschaffen. Wie lange ist dann schon her … Was? 24 Jahre … Wie die Zeit verfliegt. Wird immer noch gespielt, wenn die Freundin wieder angeschmissen wird. 🙂

@SxyxS

Du hast 3D Lemmings durchgespielt? Diese Version gehörte damals wirklich zu der schlechtesten der Serie.

[/quote]gehört bei mir zu den all time classics-stellenweise(mangels youtube)tagelang an einzelnen Levels rumprobiert(da sind zwei superfiese dabei)

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Ich finde abgesehen davon, dass das Spiel an sich Spaß macht, hat es tatsächlich auch einen Gewissen Erziehungsfaktor. Man lernt was das eigene Handeln für direkte Folgen auf eine größere, einem selbst unterstellte Gruppe hat. Ggf. mit kalkulierten Verlusten…. andere liebte es nur alle 100 Lemminge gemeinsam explodieren zu lassen 😉

AkiraTheMessiah
Gast

All time classic auf der Freundin damals … Da hatte DMA Design damals eine echte Perle geschaffen. Wie lange ist dann schon her … Was? 24 Jahre … Wie die Zeit verfliegt. Wird immer noch gespielt, wenn die Freundin wieder angeschmissen wird. :)@SxyxSDu hast 3D Lemmings durchgespielt? Diese Version gehörte damals wirklich zu der schlechtesten der Serie.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Macht nach wie vor Spaß. Wobei Versionen mit Maussteuerung klar zu bevorzugen sind. ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hatte das damals wirklich fürn PC gespielt, Jahrzehnte ists her. Fand es aber damals kacke. Wohl auch, weil ich kaum wusste, was ich machen musste. Später hats mich dann aber auch nicht gereizt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Danijel78]

Es geht nichts über das Original auf dem Amiga! Finde die PSP Version von den neuen Varianten am gelungensten wobei ich zugegebenermaßen die Vita Version nicht kenne. Ist die einen Kauf wert?

[/quote]du bekommst 100 level für nen 10er inkl. einer neuen Version (Evil )Lemming-über touchscreen lässt sich etwas flotter agieren u der gewählte Lemming wird durch einen vergrösserten Cursor dargestellt+man kann den Bildauschnitt ruckzuck vergrössern. Man kan also punktgenau steuern u klickt zb nicht mehr zufällig einen Lemming an der graben soll aber bereits umgedreht ist.schaus dir auf youtube obs dir zusagt-ist halt lemmings.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

hab den lemmings soundtrack vom amiga immer noch im ohr! schöne erinnerungen!

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Es geht nichts über das Original auf dem Amiga! Finde die PSP Version von den neuen Varianten am gelungensten wobei ich zugegebenermaßen die Vita Version nicht kenne. Ist die einen Kauf wert?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Bin wohl einer der wenigen der 3D Lemmings durchgezockt hat(dazu musste man aber flott mit der Kamera umgehen sein)weil es zu der Zeit noch ein Highlight war das Spiel aus der Sicht jeden einzelnen Lemmings beobachten zu können.Warum die Vita Version satte 20% weniger bekam obwohl der Umfang enorm u der Bedienungskomfort mmn besser ist ist mir ein Rätsel.