Wir lieben Phantasy Star

0
176

Fast allen Phantasy Star-Episoden ist der zentrale Widersacher Dark Force gemeinsam – er ist zwar nicht in allen Episoden der letzte Endgegner und entpuppt sich in Phantasy Star IV sogar als Handlanger einer ganz anderen, weitaus gefährlicheren Macht, trotzdem taucht der Mistkerl immer wieder auf. Oder die Mistkerle? Immerhin bekämpft Ihr in Phantasy Star IV gleich mehrere seiner Sorte und auch in Phantasy Star Online, das inhaltlich eigentlich nichts mit den 16-Bit-Episoden zu tun hat, taucht er wieder auf.

Bevor wir uns aber seine verschiedenen Inkarnationen der Heimkonsolen-Episoden ansehen, wollen wir nochmal einen genaueren Blick auf seinen Namen werfen. Denn eigentlich heißt der eklige Bursche ganz anders…

Im ersten Phantasy Star wurde sein Name nicht als Dark Force, sondern als Dark Falz übersetzt. Was zunächst wie ein Übersetzungsfehler wirken mag, das entpuppt sich bei genauerem Hinsetzen sogar als relativ genau. Denn die Saturn-Compilation der ersten vier Phantasy Star-Episoden zeigt ein Artwork mit dem Namen des Bosses in lateinischen Buchstaben:

Ja, richtig gelesen. Dark Phallus.

Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich die Übersetzer für die englische Fassung doch ein paar Freiheiten genommen haben. Allerdings hat sich dann doch ein Phallus durchgeschmuggelt. Aber den werdet ihr auf den nächsten Seiten sehen.

Folgt uns auf diesem Video-unterstützten Rundgang durch die 8- und 16-Bit-Episoden von Konamis wilder Baller-Reihe!

zurück    —     weiter

LiquidSnake
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
LiquidSnake

Interessanter Beitrag! :-D—[quote=Cold Seavers]

Auf der Dreamcast PSO….das war eine tolle Zeit. Schön in der Lobby chillen und dann Runter zum metzeln…
Meine Herren was hatte ich damals eine Telefonrechnung…ja…da war nix mit Flatrate….schön den Minutentakt bezahlen….

[/quote]Oh ja, erinnere mich auch noch daran (Bruder hats damals gesuchtet) :D.ark-Age of Internetz … Altersbedingt nie dazu gekommen ein Phantasy Star zu spielen erst ab PSO.(zuletzt intensiv gespieltes PSO > Blue Burst auf einem privatserver (schtserv) – wurde ordentlich “”gecheated”” dort > cheat-engine)

108 Sterne
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
108 Sterne

Phantasy Star I und IV waren für mich absolute Meisterwerke; II und III fallen imo etwas ab. Dennoch wünschte ich mir, Sega würde endlich ein ECHTES neues Phantasy Star machen.

Gast
n00b

[quote=APT]

Ich habe Phantay Star IV damals hoch und ruter gezockt, ich habe es geliebt… ach was, vergöttert habe ich das teil! ….und ganz ehrlich, es ist mir egal was all die Nintendo fans da drausen sagen, DAS RPG der 16bit ära war nicht FFVI… nein es war auch nicht Chrono Trigger…. es war Phantay Star IV!
Durch die “”zwischensequenzen”” hat man mehr von den characteren zu sehen bekommen als in FFVI oder CT, auserdem konnte die story und die geschehnisse weit besser präsentiert werden….. obendrein hat PSIV etwas geschaft was FFVII erst jahre später wieder gelingen sollte. Der tot eines liebgewonnen parymitglieds, stilecht in einer “”cutscene”” und mit herzzereissender musik präsentiert…. da musste man damals schon schlucken.

[/quote]Dem kann ich nur zu 100% zustimmen ! Auch für mich war das Teil DAS Rpg der 16bit Ära. Einfach grandios !

Black Kaindar
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Black Kaindar

Da ich nie was von SEGA besessen habe ist diese Reihe komplett an mir vorbei gegangen. Ich fühle mich aber nicht benachteiligt denn ich hatte ja FF6 und Chrono Trigger ;)!

YPS
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
YPS

Ich hab jetzt mal wieder angefangen den 2. Teil auf Mega Drive zu spielen. Der Einstieg ist so dermaßen bretthart, das würde heute absolut jeden vergraulen. Das tät sich kein Gamer von heute mehr antun.

OldSchool
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
OldSchool

Phantasy Star 2 habe ich damals 2 mal duchgespielt.Der 3te teil war zwar etwas zäh aber durchaus wohlschmeckend.Der 4te teil war wieder Klasse.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

da ich früher nie eine Sega konsole hatte (und auch jetzt nicht) kann ich mit den meisten serien nichts anfangen. habe versucht Phantasy Star nachzuholen aber es hat mir nicht gefallen deswegen lässt mich die serie kalt.

DonCurrywurst
I, MANIAC
Maniac
DonCurrywurst

Phantasy Star Online. Mit ca. 1500 Spielstunden wohl das Game mit dem ich in meinem Leben am meisten Zeit verbracht habe :O

oc1d
I, MANIAC
Profi (Level 2)
oc1d

Und was freue ich mich auf ein neues Single-Player Phantasy Star auf der Vita von Tri-Ace. Also wenn das nicht gut wird fress ich ‘n Besen!! Kaufgrund für die VITA!

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Auf der Dreamcast PSO….das war eine tolle Zeit. Schön in der Lobby chillen und dann Runter zum metzeln…Meine Herren was hatte ich damals eine Telefonrechnung…ja…da war nix mit Flatrate….schön den Minutentakt bezahlen….

APT
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
APT

Ich habe Phantay Star IV damals hoch und ruter gezockt, ich habe es geliebt… ach was, vergöttert habe ich das teil! ….und ganz ehrlich, es ist mir egal was all die Nintendo fans da drausen sagen, DAS RPG der 16bit ära war nicht FFVI… nein es war auch nicht Chrono Trigger…. es war Phantay Star IV! Durch die “”zwischensequenzen”” hat man mehr von den characteren zu sehen bekommen als in FFVI oder CT, auserdem konnte die story und die geschehnisse weit besser präsentiert werden….. obendrein hat PSIV etwas geschaft was FFVII erst jahre später wieder gelingen sollte. Der tot eines liebgewonnen parymitglieds, stilecht in einer “”cutscene”” und mit herzzereissender musik präsentiert…. da musste man damals schon schlucken.

oc1d
I, MANIAC
Profi (Level 2)
oc1d

hab mit “”Phantasy Star”” auf dem MasterSystem angefangen, dabei konnte ich nicht mal richtig Englisch!! <3