Ys – die Soundtrack-Highlights der Fantasy-Abenteuer

3
714
Zurück

Musicbox

In der aktuellen M! befindet sich eine ausführliche Liebeserklärung an Falcoms Ys-Serie – und so sehr wir alle Zeitschriften mögen, einem Aspekt der Reihe kann keine noch so gut geschriebene Liebeserklärung gerecht werden: der Musik. Denn die ist seit dem ersten Teil ein Markenzeichen der Fantasy-Abenteuer.

Gerne schreibt man heute die komplette Ys-Musik Chiptune-Legende Yuzo Koshiro zu, tatsächlich hatte der aber nur in den ersten Episoden die Finger im Spiel. Vor allem ist es seine Kollegin Mieko Ishikawa, die den Metal-Sound der Reihe prägt – und mit ihr die jdk Band. Hier haben wir ganz subjektiv unsere musikalischen Favoriten in der jeweils unserer Meinung nach schönsten Version ausgesucht.

Zurück
neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nette Musik, auch wenn sie mir keine Perle aus dem Schlauch zieht. Da hatte ich mehr erwartet. Allerdings habe ich die Spiele nicht gezockt. Da fehlt dann vermutlich das Nostalgie-Plus.

geohound
I, MANIAC
geohound

Aufgrund eurer Liebeserklärung hab ich mit Ys: Memories of Celceta angefangen, das hier schon seit ein paar Jahren im Regal steht. Habs ja schon mehrmals begonnen und dann doch wieder was anderes gezockt, aber dieses mal zieh ichs durch.

Kann nur hoffen, daß Trails of Cold Steel 3 bald auch in englischer Fassung verfügbar ist. Falcom beschde!

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

diese Y’s I &II kult Lied fehlt imo eindeutig…, nicht nur die “Rock” Lieder waren gut:

https://youtu.be/7GXqY1FkjIA

ist zwar von einem bekannten Sythesizer Lied /Ansatz stark inspiriert (Namen fehlt mir im Moment nicht ein), aber so waren einge von Yuzo’s Lieder (in allen Games) von anderen bekannten Lieder oder Melodien

liebe dennoch seine Soundtracks