10 Jahre Dreamcast

0
150

Heute vor zehn Jahren erschien Segas letzte Konsole in Japan (die Europaveröffentlichung folgte erst Oktober 1999). Dreamcast war die damals leistungsfähigste Hardware dank groß angepriesener 128Bit-Power (eigentlich sind’s zwei 64Bit-Prozessoren). Vielversprechende und von Fans immer noch vergötterte Spiele wie Virtua Fighter 3tb, Sonic Adventure, Crazy Taxi oder Jet Set Radio versprachen der Sega-Konsole zumindest anfangs eine rosige Zukunft.Dennoch bliebt der große Erfolg aus – trotz innovativer Speicherkarte (VMU mit Steuerkreuz und Display für Minispiele), GD-ROMs mit einem Gigabyte Speicherkapazität und einem ambitionierten Onlinedienst. Phantasy Star Online war das erste erfolgreiche Online-RPG auf Konsole. Letztlich kam das überraschende Ende bereits 2001: Sega stellte die Produktion ein und konzentriert sich seitdem auf die Softwareproduktion. Dennoch genießt die kompakte Konsole immer noch einen hohen Stellenwert bei Fans wie Kritikern.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ja, die Kiste war schon genial! Mein Top 10:1. Der indizierte Teil der Resident Evil-Saga2. Phantasy Star online3. Vigilante 84. Toy Commander5. Crazy Taxi6. Metropolis Street Racer7. Blue Stinger8. Soul Calibur9. Sonic Adventures10. Dieses eine Fun-Rennspiel mit dem Tornado auf einer Strecke – keine Ahnung, wie es hieß – müsste ich mal im Schrank nachschauen ;o)Hab ja alles noch da!

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Dreamcast war ist und bleibt die beste Next Generation Konsole.Allein wenn man Shenmue 2, Sonic Adventure, Soul Calibur oder Phantasy Star Online in betracht zieht, kommt man automatisch zu diesem Schluss. Und wenn half Life damals noch erscheinen wäre, in Amerika gäbe es jetzt mindestens 500000 Dreamcastbesitzer mehr.Meine Top 10:1. Sonic Adventure2. Shenmue 23. Crazy Taxi4. Tony Hawks Pro Skater 25. Rayman 26. Ecco the Dolphin Defender of the Future7. Shenmue8. Sonic Adventure 29. Ferrari Challenge Passione Rossa10. Skies of ArcadiaR.I.P. Dreamcast. Übrigens erscheinen immer noch Spiele, wie WIND & WATER PUZZLE BATTLES, DUX, BEATS OF RAGE, TRIGGER HEART EXELICA…

Maturion
I, MANIAC
Maturion

Warum denn BlueBurst, wenn sich das Dreamcast-Original immer noch auf den privaten Servern spielen lässt? 🙂

Polo
I, MANIAC
Polo

Ich frage mich, wieso niemand hier auf einem privaten “”Phantasy Star Online: Blue Burst”” Server spielt, wo es doch so viele so toll fanden…. ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen. Kostet nichts, Game kann man downloaden, Fun wie immer. Wer interessiert ist: Stichwort “”Schthack””

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

aller (berechtigten) überschwenglichkeit zum trotz bitte dran denken, dass bestimmte DC-titel indiziert sind. gewisse resident evil und haus der toten-episoden also lieber etwas verklausuliert oder abgekürzt loben. danke.das gleich gilt natürlich für die neuen spiele in anderen beiträgen auch. stichwort gears…

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

freut mich ja, dass mein Alltime-Favorit Power Stone so regelmäßig erwähnt wird – ist nämlich das beste Beat’em-Up ever – wo gibt.Wang Tang, Power-Verwandlung, drei gelbe Schüsse, ein Wirbel-Dreher und dann die große Sonne wie Schultertaste…K.O.und bitte lasst andere Perlen wie die beiden Shutouku Battle Episoden (Tokyo Highway Challenge), Ikaruga, das Blutgericht Berserk und Garou (2D at its best) nicht außen vor. ich liebe sie!schade, dass es Metal Slug X, Half-Life oder Arcatera nie geschafft haben.Virtua Tennis ist nach wie die perfekte Symbiose aus Spielhallen-typischer Einsteigerfreundlichkeit und tiefgründigen Gameplay.Ich erinner’ mich nur zu gern: Ein unbeschreibliches Gefühl, als ich Endgegner King auf dem Spielfeld hoch oben über Tokyo endlich mit 6:0 (ohne dass er einmal über 30 kommt) vom Platz gefegt hab – mit Kafelnikov oder Philipoussis versteht sich….ach und Cosmic Smash (Tennis-Squash im Rez-Design) mit seiner schicken weißen DVD-Hülle war auch toll….und die Sonic-Special-Edition mit der Goldmünze….und in Shenmue mit Nozomi hinten aufm Motorrad nach Hause tuckern war einfach zu schön!

Maturion
I, MANIAC
Maturion

Es gibt noch immer neue Spiele für Dreamcast! Kuckt doch mal auf SEGA-DC.DC oder DCEmulation.org, da seht ihr wie viel noch kommt! Es gibt so eine aktive Hobby-Entwickler-Szene, auch ich programmierer noch für DC.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Dann werd ich mal in den Keller gehen und das Geburtagskind in die Wohnung holen…. Ich werde es mit Strom beschenken ;-)Und zur dunklen Jahreszeit kommt RECV jetzt richtig gut. Keine Schwierigkeitsgradauswahl…..permanente Munitions-Armut…..Vielleicht bekomm ich es wieder hin wie damals – als ich RE nur am hellichten Tag spielen konnte 😀

Punisher
I, MANIAC
Punisher

Hab gerade noch am Wochenende mit Kumpels ‘ne Runde Virtua Tennis gezockt. Hat im Endeffekt mehr gerockt als PES auf der XBox360. Tja die guten alten Zeiten.Meine DC Klassiker:CARRIER – Sieht aus wie ein inoffizielles DEEP FEAR 2.RESIDENT EVIL xxx – Man sah die Grafik damals geil aus.CONFIDENTIAL MISSION – House of the Dead meets James Bond.Rest in peace …

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Mit dem Mega Drive die wohl beste Sega Konsole…vllt. sogar DIE Beste Sega Konsole.Aber schon 10 Jahre….hui…die Zeit rast für mich schon, obwohl ich doch noch soooo jung bin^^’

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Was ich am DC so liebe ist das Arcade Feeling.Einfach anmachen und mal ein paar Runden Virtua Tennis oder Soulcalibur spielen bringt immer wieder Freude.Mein Lieblingstitel ist aber immer noch Shenmue.Meiner Meinung nach eines der besten Spiele aller Zeiten.Solch eine dichte Atmosphäre gelingt nicht vielen Spielen.Ich kann mich auch noch gut an die erste Telefonrechnung von ca. 300 Mark erinnern, die nach ausgiebigem PSO zocken im Postkasten lag. 😀