3DS-Start in Japan – über 400.000 Stück verkauft

0
32

Der Launch des 3DS in Japan verlief erwartungsgemäß erfolgreich. Nur einen Tag nach offiziellem Verkaufsstart am 26. Februar meldete das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei über 400.000 Verkaufte Einheiten des Handhelds.

Die meisten Käufer suchten den Fachhändler ihres Vertrauens auf, um ein vorbestelltes 3DS-Exemplar abzuholen. Laufkundschaft machte nur einen kleinen Teil aus, wäre jedoch ohnehin in vielen Shops leer ausgegangen. Laut Andriasang seien zahlreiche Händler nur Stunden nach Ladenöffnung – teilweise schon früher – leergefegt gewesen.

Die Läden, die über Vorbestellungen hinaus 3DS-Exemplare im Angebot hatten, gaben dies teilweise erst am Vorabend bekannt. Die an Release-Tagen in Japan üblichen Menschenschlangen bildeten sich trotzdem.

Dass Nintendo mit den Nachlieferungen nicht lange warten würde, kündigte sich noch am Abend des ersten Verkaufstages an, als viele Händler bereits neue Vorbestellungen entgegennahmen. Die “zweite Runde” hätte sich dann zwar länger gehalten – Menschenschlangen vor den Shops der Elektronik-Meile Akihabara bildeten sich am zweiten Verkaufstag nicht mehr. Trotzdem hätten die nächsten Ausverkauft-Schilder nicht lange auf sich warten lassen.

Nintendo ist also auf einem guten Weg, sein Verkaufsziel von 1,5 Millionen Stück bis Ende März, dem Ende des laufenden Geschäftsjahres, zu erreichen. Weltweit sollen bis dahin 4 Millionen 3DS verschifft werden.

Zu den beliebtesten Starttiteln zählten Professor Layton and the Mask of Miracles, Ridge Racer 3D, Winning Eleven 2011 3D und Super Street Fighter IV.

anon
I, MANIAC
anon

ich habe mir den 3ds auch vorbestellt, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welches spiel ich mir als erstes zulegen werde. vermutlich werde ich mich entweder für pilotwings resort oder steel diver entscheiden.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ich bin ja großer BigN-Fan werde mir aber, wenn überhaupt ein Handheld ins Haus kommt, dann doch die NGP holen.

LittIE
I, MANIAC
LittIE

sicke scheiße!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hoffe jedenfalls auf einige Serien, die Nintendo auf der Wii echt verpennt hat. Lylat Wars aka Star Fox 64 kommt ja schon mal. Ich hätte unter anderem gern F-Zero, Wave Race und einige andere. Und so wie´s aktuell aussieht denkt Big N auf dem Kleinen viel mehr an mich als auf der Wii. xD

MacFracerEX
I, MANIAC
MacFracerEX

@Anon ich kaufe mir zum Start Pilotwings da es mals aufm N64 mega spass gemacht hat.Ja ich finde es auch schade das wir kein Professor zum start bekommen haben, dann hätte ich sicher denn genohmen…. auch Street Fighter war meine überlegung ab da ich es

Gast

ich hab mich für ridge racer entschieden , geht doch nix über’n ridge racer zum start einer konsole oder in dem fall handheld xD

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Danke für die Info Lagann.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Glückwunsch an Nintendo. Die Japaner sind halt alle ein wenig bekloppt. Würde mir auch nicht im Traum einfallen, mich stundenlang inne Schlange zu stellen, um so ein Teil abzustauben.Ich bin mal auf die Verkaufszahlen außerhalb Japans gespannt.

FFMstyler
I, MANIAC
FFMstyler

Boah ich hätte niemals diese Geduld da in der Schlange zu warten – für viele zusätzlich auch noch mit dem Gedanken leer auszugehen! Bewundernswert die Japaner!Bin aber auch schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den 3DS! Den bisherigen Berichten zufolge soll der 3D Effekt ja schon richtig toll sein.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Naja heutzutage hätte selbst ein Atari Jaguar einen sagenumwobenen Rekordstart. Das Marketing hat sich halt weiterentwickelt und Ausliferungsmengen sind wohldosiert.

Streichholzfan
I, MANIAC
Streichholzfan

nicht schlecht…Nintendo scheffelt wie bekloppt!ich werd mir den 3ds auch holen, aber nicht bei verkaufsstart. auch das NGP sieht mega-interessant aus und wird geholt!

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Ich warte auf das NGP, ich freu mich aber für Nintendo & erst recht für ihre Fans. Konkurents belebt das Geschäft & macht vieles schneller billiger!

Lagann
I, MANIAC
Lagann

@ IKARUDENSHIN Laut Reggie Fils-Aime wird OoT und auch Kid Icarus erst nach der E3 erscheinen. Ich tippe auf August – September.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Schlangen vor Videospielläden?…hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Auch ich werde noch warten. Erst wenn ein paar interessantere Titel veröffentlicht werden, werde ich zuschlagen. Gibt es schon ein releasedate für Ocarina of Time?

Gast

hab ihn mir auch schon bestellt , aber leider dauerts noch 25 tage 🙁

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Glückliches Japan, das zum Verkaufsstart gleich über ein neues “”Professor Layton”” verfügt: bei uns wird das bestimmt erst im nächsten Jahr erscheinen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ich brauch ihn zum start auch wenn das lineup nicht so prickelnd ist…ist eben ein neuer Nintendohandheld und ich bin da irgendwie schon ein Technikfreak!

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Nachdem Ocarina of Time nicht als Launchtitel erscheint, werde ich tatsächlich noch etwas warten, bevor ich ihn mir zulege. Bis Ende des Jahres sind bestimmt noch ein paar Toptitel erscheinen, die einen Kauf lohnenswerter machen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

wer hätte es gedacht 🙂