8-Bit Helden beim Vorstellungsgespräch: “Do a Barrel-Roll!”

0
63

Was passiert eigentlich wenn Link, Dr. Mario, Solid Snake und Peppy “Do a Barrell-Roll!” Hare einen neuen Job suchen? Dieser Frage geht Rooster Teeth im folgenden Video nach…

Dabei sollte die Frage eigentlich eher lauten: Was muss man als Held eigentlich tun, um “kein Held” mehr zu sein? Der Prinzessin ins Gesicht schlagen? Pikachu in einen faradayschen Käfig sperren? Den nächsten Metal Gear selbst in Beschlag nehmen und damit Obama aus dem weißen Haus bomben?

Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Huillam:Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und Du hast es ja auch begründet: Ist doch völlig in Ordnung.Und freilich mag ich auch Spiele mit Sprachausgabe, wenn sie passt und gut umgesetzt ist. Rogue Galaxy, Dragon Quest 8 oder Final Fantasy 12 wä

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

@Dr. Mario und ramazotti:Ich kann euren Gedankengang durchaus nachvollziehen, trotzdem Teile ich ihn nicht. Wie gesagt ich hasse es wenn die Helden nichts reden, da sie mMn dadurch eben nicht wirklich Teil der Spielewelt werden und es in vielen Szenen oft

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ich fands nicht lustig…

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

@huillam…””Das Link nicht redet ist natürlich gewollt, aber ich hasse dieses Stilmittel; macht es aus den Spielfiguren doch nichts mehr als leere Hüllen ohne Charakter und Seele. “”…Schade – Du hast den Zauber den ein Zelda versprüht leider nie gespürt.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Huillam:Da kann ich ramazzotti nur zustimmen: Link und Co. sind alles andere als “”seelenlose Hüllen””. Allein die Mimik in Wind Waker hat mehr Atmosphäre geschaffen, als es fünf Stunden Sprachausgabe je könnten. Letzte Woche haben wir im Off-Topic uns üb

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Waaaaaaaaario! XD Aber am besten war der Starfox Hase: Do a barrel roll xD

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Ich hab schmunzeln müssen! ^^ Is schon witzig! :)@Dr. Mario: Ich bin einer der nach einer Sprachausgabe bei Zelda-Spielen verlangt und außerdem möchte ich das Link redet, da ich stumme Charaktere hasse. 🙂 Ich wüsste auch nicht warum das die Stimmung zerstören soll. Ich bin keine Technik-Hure und hab meine Wii sehr gerne, warum es Nintendo aber noch immer nicht schafft Spiele wie Zelda zu vertonen will mir nicht in den Kopf. Das ist mMn einfach nur ne vertane Chance dem Game noch mehr Leben einzuhauchen. Ich ärger mich da immer wieder aufs neue.Zum Thema stumme Helden: Das Link nicht redet ist natürlich gewollt, aber ich hasse dieses Stilmittel; macht es aus den Spielfiguren doch nichts mehr als leere Hüllen ohne Charakter und Seele. Ich will wissen was die Figuren denken, will lesen bzw. hören können wie sie sich mit Freund und Feind unterhalten, möchte erfahren was ihnen in einer traurigen/freudigen/schlimmen Situation durch den Kopf geht, etc. Aber nein, stumme Helden stehen einfach immer nur blöde da und lassen sich zulabern, in wichtigen Gesprächen (bei dem z.B. das Schicksal der Welt auf der Kippe steht) lassen sie ihre Party-Mitglieder beratschlagen was zu tun sei und glotzen dabei nur dumm in die Runde, etc. Ich könnt jetzt ewig so weitermachen, im Endeffekt ist ein stummer Held besonders eines: Ein bequemes “”Stilmittel”” für die Entwickler, den so können sie sich die Ausarbeitung der Persönlichkeit des Spielecharakters selbst sparen und einfach ein Welt um ihn herum bauen auf die er bei Impulsen (sei es jetzt durch NPC, Monster oder den Spieler selbst) “”zombiehaft”” reagiert. Ich persönlich finds vor allem eins und zwar saublöde! Außerdem reißt es mich immer wieder aus der Immersion in die Spielewelt hinaus, da mir in so vielen Situationen gezeigt wird, dass die Spielfigur kein fühlendes Wesen innerhalb seiner Welt ist sondern nichts weiter als ein hübsch gestaltetes Abziehbildchen für den Spieler. Dead Space 1 z.B. hätte ne ganze Stange mehr Dialoge gebraucht (und wäre auch von den Zwischensequenzen her aufwändiger geworden) wenn Isaac wirklich ne Persönlichkeit gehabt hätte und seine Angst geäußert und mit seinen Mitmenschen geredet hätte. Obwohl das Spiel auch so eine super Atmospähre gehabt hat, wäre sie noch ne ganze Ecke dichter geworden, wenn Isaac z.B. bei der Sichtung seiner Freundin aufschreit und seine Freude kundtut, bei Verrat wutentbrannt seinem Gegenüber die Meinung geigt oder bei einem waghalisgem Unterfangen seine Bedenken äußert.Aber hey es geschehen doch immer wieder einmal Wunder und Isaac findet in Dead Space 2 seine verlorengegangene Stimme und somit seine Persönlichkeit wieder und daher freu ich mich gleich doppelt auf das Game! 🙂

Gast

*hust*Peppy ist ein 16-Bit-Char und Navi kam erst bei 64-Bit … die Überschrift paßt also nicht …… ja, ich geb zu, ich will nur nörgeln, aber ich darf das … ich bin krank … *schnüf*

veli
I, MANIAC
veli

lol ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dafür war die Stelle mit Nervi, äh, Navi super.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Witzig, aber tatsächlich ist es ein Verbrechen, Link reden zu lassen: Ich kann auch nicht verstehen, warum gerade bei Zelda-Spielen immer wieder so einige Mitmenschen vehement nach einer Sprachausgabe verlangen – das zerstört doch die ganze Stimmung.Um es mit Peppy zu sagen: Do a barrel roll!

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

hey…hey….HEY Listen !!!

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Ok das ist teilweise echt witzig xD bei Peppy und Navi musst ich echt lachen. Aber die hätten Link nicht sprechen lassen sollen, seine typischen Schreie wären lustiger gewesen schätze ich.