Alan Wake – Publishingrechte jetzt bei Remedy

16
658

Im Rahmen einer Investoren-Meldung hat das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment nicht nur verkündet, dass es im im ersten Halbjahr 2019 ungefähr 2,5 Millionen Euro an Tantiemen für “früher veröffentlichte Spiele” eingenommen hat.

Spannender ist die eher nebenbei eingeflochtene Erwähnung, dass die Publishingrechte an den beiden Alan Wake-Titeln nun nicht mehr bei Microsoft, sondern bei Remedy selbst liegen.

Ob das eine mögliche Fortsetzung oder ein HD-Remaster bedeuten könnte, ist derweil völlig offen: Remedy werkelt aktuell an Control, darüber hinaus ist über zukünftige Pläne nichts bekannt.

neuste älteste
Gast

Chris, es war ja ursprünglich als OW geplant, daher hat man davon noch viel bemerkt.
Remaster für PS4 wäre ein Sofortkauf, selbst als Digi-Only. Teil 2 nehme ich auch gerne.

Kann die Kritik am Gameplay bzw. Ablauf durchaus nachvollziehen. Habe seinerzeit pro Tag maximal eine Episode gespielt, wodurch das dann aber wieder aufgewogen wurde.
Sollten sie das bei Teil 2 wieder so machen, würde ich sogar für ein Episoden-Release sein, wenn es nicht zu weit auseinander liegt, sprich z.B. 1 “Folge” pro Woche.

ChrisKong
I, MANIAC
dasRob
I, MANIAC
dasRob

Rockkonzert?! Hab ich gar keine Erinnerung mehr dran. Nichtsdestotrotz eines meiner absoluten Lieblingsgames. Kein anderes hat mich so gefesselt, was die Story angeht. Ich wollte immer weiter spielen, um zu sehen, was in der nächsten “Folge” passiert.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Leider war ich ein wenig enttäuscht, wie schlauchig der Ablauf war. Hatte gehofft, in der Sache ein wenig selber ermitteln zu können und div. Orte mehrmals nach eigenem Gusto zu bereisen. Also im Prinzip eine kleine Mini-OW. Leider findet man sowas eher selten.

Eine Fortsetzung sollte auf jeden Fall ein paar bessere Rätsel am Start haben und ein abwechslungsreicheres Gameplay. Beibehalten sollte man die verrückten Einfälle, wie etwa das Rockkonzert oder die begleitende Ingame-TV-Serie.

Tabby
Gast

War ein super atmosphärischer Titel damals, vom Gameplay her fand ich es nach ner Weile aber etwas ermüdend.

Gast

Microsoft hat damit nicht viel verdient sei er Zeit
Komisch auf nePlaystation würde sich das Ding prima verkaufen jede wette

Das haben die Leuts bei Rise of the Tomb Raider auch gesagt und da hat sich der Titel dann auch auf PS4 verhältnismäßig schlecht geschlagen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Super dann kommt bestimmt ein remaster für die ps4?
Microsoft hat damit nicht viel verdient sei er Zeit
Komisch auf nePlaystation würde sich das Ding prima verkaufen jede wette
Vlt garnicht so verkehrt der Weg von Microsoft
So unterscheiden sich die neuen Konsolen noch mehr

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Am PC war die Steuerung grauenvoll und hypersnsibel. Auf der 360 ein Traum. Ich hoffe Remedy “legalisiert” den Download wieder. Ein Remake gern, aber es muss mehr sein als nur neue Grafik. Weniger Kämpfe, mehr Grusel.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hab mir damals extra wegen alan wake meine erste xbox gekauft die 360 slim.
Fand dass spiel richtig gut, verstehe bis heute nicht warum microsoft nicht mal einen zweiten teil versucht hat.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Heißt das jetzt, dass Umsetzungen für andere Systeme möglich sind? ?
Ich fand Alan Wake damals schon cool. Allerdings nutzten sich die Schockmomente schon nach ner Weile ab…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

eine brauchbare marke. weis der geier warum microsoft da keinen vorteil für sich draus zieht. nötig hätten sies so in bezug auf exclusives und so…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das Spiel selber blieb leider ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück, aufgrund des seriellen Aufbaus konnte man es aber sehr gut dosiert spielen und gegen Ende gab es ein paar schöne Momente. Ebenso war der DLC nicht schlecht, American Nightmares fand ich aber nur ok. Schön aber, dass Remedy mit ihren Marken anscheinend ja doch noch ganz gut im Geschäft ist und so hoffentlich Kohle für feine Neuentwicklungen (abseits von Control) hat.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich fand alan wake großartig.
besonders zum finale wurde es so schön twilight zonig.
die dlc’s sind auch storytechnisch on top mit dem witcher blood and wine.
sowohl die fortsetzung alsauch ein hd remastered wird mit kusshand genommen!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Alan Wake 2 wäre für mich ein InstantBuy (sofern es den Spirit des ersten Teils behalten würde).
Auch wenn es spielerisch seine Schwächen hatte, so fand ich den ersten Teil inszenatorisch sehr stark. Auch die grandiosen “Old Gods of Asgard” (Poets of the Fall) – Momente waren toll 🙂

Ein entsprechend gutes Remaster von Teil 1 könnte auch den Weg auf ein Gerät meiner Wahl finden.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das sollte man MS zugutehalten. Sie sitzen nicht wie so manche Publisher auf ihren Rechten wie eine Glucke, obwohl sie nichts damit anzufangen wissen.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Ein Remaster kommt bestimmt. Gerade die Lichteffekte könnten sich durch die aktuellen technischen Möglichkeiten noch einmal deutlich verbessern.