Alan Wake Remastered – schreibt noch rote Zahlen

11
820

Alan Wake Remastered hat seine Entwicklungs- und Marketingkosten bisher noch nicht wieder eingespielt, schreibt also rote Zahlen. Das hat Remedy jetzt in einem Geschäftsbericht enthüllt.

Alan Wake Remastered ist seit 5. Oktober 2021 für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X erhältlich. Die native Switch-Portierung erscheint im Herbst.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Spiele exklusiv über den Epic Store zu veröffentlichen führt zwangsläufig dazu, einen nicht geringen Teil der PC-Spieler nicht erreichen zu können, die Steam vorziehen (Marktanteil von Steam liegt bei. ca. 75 Prozent) und ewig wird diese Subventionierung auch nicht weitergehen können. Perspektivisch gesehen würde ich das für die Verbreitung einer Marke als eher abträglich betrachten.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

„We had no royalty revenue from Alan Wake Remastered during the first quarter as Epic Games Publishing has yet to recoup its development and marketing expenses for the game.“

Klingt etwas weniger dramatisch im Bericht…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum MS keine echte Fortsetzung in Auftrag gab.

Alan Wake has a US sales nightmare

“Number crunching firm NPD has revealed that Alan Wake sold just 145,000 units during the month of May in the US.”

“The heavily marketed Xbox 360 exclusive finished eighth overall on the software chart. The game had been on sale for exactly two weeks when the numbers were collected.”

“Region leader Red Dead Redemption put those performances into perspective. Released on 18th May, Rockstar’s Wild West triumph sold 946,000 copies on Xbox 360 and 564,000 copies on PS3.”

https://www.eurogamer.net/alan-wake-sales-for-may-revealed

Für mich war Alan Wake eines der Highlights auf der 360 und später dem PC. American Nightmare konnte daran nicht ganz anknüpfen, war aber für sich betrachtet ebenso eine lohnende Spielerfahrung.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Verwunderlich da das Remastered kaum was gekostet haben dürfte im Vergleich zu neuen Spielen oder Remakes

Tabby
Gast

Fall’s ne Retail-Version für Switch erscheinen sollte, würde ich helfen, aus den roten Zahlen rauszukommen. ^^
Die Atmosphäre fand ich damals schon sehr stark, das Gameplay aber eher semi gut.

Revan
I, MANIAC
Revan

Finde das Spiel gameplaymäßig jetzt auch nicht gerade überragend gut; grade wenn man es mit Horror-Ikonen wie Resi oder Dead Space vergleicht.

Story und deutsche Synchro waren hingegen echt gelungen, eine Netflix-Adaption würde ich mir wohl tatsächlich reinziehen 😀

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

will ich doch hoffen 🙂
nur spass

naja ich kann mit alan wake nicht viel anfangen. control 2, max payne remake oder 4 ist mir alles lieber

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Könnte aber von Kürzungen betroffen sein.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

der nachfolger ist schon in entwicklung

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Zweischneidig. Einerseits schmälert das natürlich die Chancen auf eine Fortsetzung, die sich viele wünschen, andererseits wärs mir auch lieber, wenn man mal wegkommt von dieser Dauer-Remasterei. Man muss sich ja irgendwann nicht mehr fragen, wenn neue Sachen schlechter laufen, wenn man Kundenbudgets immer an alten Krempel bindet oder zu binden versucht.

Gast

Das ist schade. Irgendwie hat diesem Release das mediale Echo gefehlt. Zumindest ist es an mir fast vorbei gegangen.