Aliens: Colonial Marines

0
46

Vorgestern sorgte ein Kotaku-Bericht von Jason Schreier für Aufsehen, dem zu entnehmen war, dass die Wii-U-Version von Aliens: Colonial Marines angeblich auf unbestimmte Zeit verschoben worden sei. Schreier berief sich dabei auf ein Statement von Sega. Viele gingen daraufhin von einer Einstellung des Projekts aus.

Doch dieser Darstellung widersprach der Sonic-Konzern nun via Eurogamer. Demnach habe man sich mit der Phrase “auf unbestimmte Zeit verschoben” nur darauf bezogen, dass das Spiel für Wii U offiziell noch nicht terminiert worden sei.

Also alles gut? Nun ja, wie man es nimmt, denn inzwischen wurde die Wii-U-Version des Titels bei Amazon entfernt, wie man hier sehen kann. Also ist alles offenbar doch nicht so klar, wie es scheint.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

[quote=dmhvader]

Wahrscheinlich hat Sega schuld – die hätten einfach noch ein paar Mille locker machen müssen, dann hätte Gearbox sicher noch ordentlich rangeklotzt! Ich hoffe ja, Sega geht es noch gut…

[/quote]Das Spiel ist nun bereits seit seiner Ankündigung ganze 6 Jahre in der Entwicklung. Das Sega nun die Reißleine gezogen hat ist verständlich. Gearbox hat lt. der Aussage eines Ex-Mitarbeiters und eines Mitarbeiters von den Time Gate Studios, in der heißen Phase der Enwicklung nur einen geringen Anteil mit beigetragen und das Project dementsprechend outgesourct (Time Gate Studios, Demiurge Studios und Nerve Software), um seine beiden anderen Projekte (Duke Nukem Forever, Borderlands 2) weiter zu forcieren.Sega hat sicherlich den Fehler begannen, Gearbox zu viele Freiheiten einzuräumen. Andere Projekte wie Stalker: Shadow of Chernobyl oder eben Duke Nukem Forever (3D Realms) zeigen, dass völlig unabhängige Studios, die ohne die ständige Kontrolle eines Puplishers arbeiten, sich durch schlechtes Management sehr schnell verzetteln können.Im Falle von Stalker konnte das Projekt noch zum positiven gewendet werden, da Thq einen externen Producer nach Kiew schickte, der das Projekt in geordnete Bahnen lenken konnte um es so zu einem Abschluss zu bringen. Damit möchte ich grundsätzlich nicht die Politik der Puplisher gutheißen, aber in diesem Fall sieht man auch die Schattenseite mangelnden Managements eines unabhängigen Studios.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Na na, es gibt doch wohl keine Verschwörung gegen Nintendo, weil es auf der Wii U keine Gebrauchtspielsperre gibt? Was man bisher so mitbekommen hat, was alles nicht für die Wii U zum Start kommt (z.B. Tomb Raider oder auch GTA5), dann könnte man das schon fast glauben!MS und Sony scheinen auf jeden Fall ein neues Vertriebs-Zeitalter einläuten zu wollen, wo Nintendo wohl nicht reinpassen könnte! Und die großen Häuser ziehen da natürlich mit und lassen die “”Hinterbliebenen”” auf der Strecke…Ich hoffe, mein spontanes Gedankenspiel liegt falsch!Und die Demo-Grafik hat sich während der Testphase sicher als zu dunkel und unscharf erwiesen, sodass Aliens nicht rechtzeitig genug erkannt wurden und man öfters mal ins Gras biss! Haben die Entwickler wohl sicherheitshalber alles wieder heller und schärfer gemacht!Das Spiel ist nicht schlecht, sogar gut, aber eben auch nicht der erwartete Überflieger! Wahrscheinlich hat Sega schuld – die hätten einfach noch ein paar Mille locker machen müssen, dann hätte Gearbox sicher noch ordentlich rangeklotzt! Ich hoffe ja, Sega geht es noch gut…

Flammuss
I, MANIAC
Maniac
Flammuss

Vielleicht sind die Videos/Demo ja von der WiiU Version :-)Ich finde das Spiel auch nicht komplett schlecht, gerade zu viert im Coop, auf Ultra schwer, macht es jede Menge Spass!Und man muss wohl auch schon über 30 sein, um eine gewisse Faszination für Aliens mit zu bringen 😉

Gast
n00b

Sega hatte doch groß geprallt, die Wii U Version wird die beste und jetzt? hoffe das sie wirklich kommt

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

AvP2 war actionreich und hatte trotzdem anständigen Grusel. Und AlienS hat eben auch mehr als nur Action. Der Film hat vor allem eine extrem dichte und beim ersten Mal schauen auch durchaus unheimliche Atmosphäre.Bei AvP2 läuft man z.B. als Marine anfangs rum, ohne dass richtig viel passiert, bis es plötzlich richtig kracht. Aber selbst ab da wusste man als Spieler nie wirklich, WANN etwas passiert. Das Spiel hatte eine gute KI, was durchaus auch Spannung reinbringen kann und viele andere positive Seiten. Das müsste auch 2013 funktionieren, vor allem, weil man als Entwickler bei Alien eigentlich alles vorgesetzt bekommt. Man muss es nur in ne vernünftige Form bringen.

Seska1973
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Seska1973

Man Verzeiht mir den “”Fremd Link””, aber es passt gut zum Thema, welche “”Punkte”” einige Sauer sind.Ich selbst gebe kein Kommentar ab, und schreibe nur den Link hierein. Es soll sich jeder seine Meinung bildenLink: [url=http://www.videogamer.com/videos/aliens_colonial_marines_what_the_hell_happened_to_aliens_colonial_marines_2.html] Klick Mich![/url]

Wichtgestalt
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Wichtgestalt

Also, die Kritik, dass das Spiel zu actionlastig geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aliens mit Betonung auf dem S wie Redmaker richtig schrieb. Darüber, dass das Spiel massive Schwächen und Macken hat, braucht man auch keine weiteren Worte zu verlieren. Wer es nicht glaubt, schaue sich einfach die einschlägigen Clips und Videoreviews im Netz an. Was die Leute aber richtig angepisst hat sind zum einen die gravierenden Unterschiede zwischen der E3-Demo (welche ja als “”real in-game footage”” angepriesen wurde) sowie dem fertigen Spiel. Dazu noch das ganze Verhalten von Gearbox (Leute von A:CM abgezogen um Borderlands 2 zu beenden, danach alle “”nicht gravierenden”” Fehler ignoriert, um irgendwie den Releasetermin einhalten zu können,etc) und voila fertig ist der Shitstorm! Und wie ich finde, dieses mal ist er völlig berechtigt.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Spitzbue]

Wisst Ihr ich werde es nie verstehen,das ein Hersteller es nicht schaft aus einer SuperB Vorlage wie Alien ein Spiel zu machen was einfach grauenvoll,dunkel und Atmosphäre hat. Was gebe es besseres-nehmen wir Alien (erster Film). Raumschiff unterwegs-Raumschiff landet auf Hilferuf auf Planeten-Besatzung steigt aus-stöbert und findet Eier-ein Ei geht kaputt-wieder auf´s Schiff-dann brütet das Alien und schlüpft-Raumschiff groß und dunkel-man sucht! es piept hier und da auf dem Radar-man schleicht nur noch usw warum immer dieses Shooterartige – Verschwendung einer Story in meinen Augen

[/quote]gab es doch. als gute adventure für pc. oder avp auf jaguar oder pc(hab ich immer noch da liegen, läuft leider auf lapi nicht mehr) oder das auf der ps1 war auch gut. aber damals waren die spiele noch spielenswert. avp auf pc der multipl kracher und ‘nasse hose’ garant

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Nipponichi: Es geht mir in erster Linie nicht mal um das Endprodukt (ich kenne nur die Videos von YouTube), sondern um den Umgang wie das Spiel nach außen hin präsentiert wurde.Es kann einfach nicht sein, dass ein finales Produkt so viel schlechter aussieht, als für eine Präsentation vorgesehene Demo. Auf mich wirkt das leider so, dass – trotz der langen Entwicklung – die nötige Zeit gefehlt hat, um das gesamte Spiel auf diesem Level zu heben. “”Ich finde es stimmig. Steuerung und Grafik sind nicht perfekt, aber dennoch in Ordnung. Mal ehrlich?”” Perfekt ist ein Spiel nie, leider wird im Netz zu oft in Extremen gedacht. Wenn du Spaß mit dem Spiel hast, dann ist das gut, nichts wofür man sich verteidigen müsste.

KamatA
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
KamatA

@ Redmaker Also die Action stört mich nicht denn wie du schon sagtest erwartet man das und es wurde auch nie als düsterers survival spiel beworben. aber alles andere ist der totale schrott grafik, ki, gameplay, story, synchro ( in der deutschen ) usw. d

Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lobo

[quote=Spitzbue]

Wisst Ihr ich werde es nie verstehen,das ein Hersteller es nicht schaft aus einer SuperB Vorlage wie Alien ein Spiel zu machen was einfach grauenvoll,dunkel und Atmosphäre hat. Was gebe es besseres-nehmen wir Alien (erster Film). Raumschiff unterwegs-Raumschiff landet auf Hilferuf auf Planeten-Besatzung steigt aus-stöbert und findet Eier-ein Ei geht kaputt-wieder auf´s Schiff-dann brütet das Alien und schlüpft-Raumschiff groß und dunkel-man sucht! es piept hier und da auf dem Radar-man schleicht nur noch usw warum immer dieses Shooterartige – Verschwendung einer Story in meinen Augen

[/quote]genau so gehts mir auch immer. in meinem kopf spuken immer solche spielszenarien rum und ich finds auch absolut unverständlich, dass aus solchen quasi selbstläufern so wenig gemacht wird. man denkt immer man die vorlage ist 100% da. die brauchens nur umsetzen und dann wird egal was ein 08/15 shooter oder prügler. und wenn die sowas nicht mal hinkriegen, ne vernünftige umsetzung einer genialen vorlage find ichs einfach sehr unwahrscheinlich, dass diese branche sich nochmal neu erfindet oder in irgendeiner weise kreativ weiterentwickelt.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich werde es mir mal besorgen, wenn es auf dem grabbeltisch liegt. So ein bisschen avgn für Zuhause.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Ich kann die massive Kritik an dem Spiel absolut nicht nachvollziehen. Ich habe es mir gekauft und nicht bereut. Ich finde es stimmig. Steuerung und Grafik sind nicht perfekt, aber dennoch in Ordnung. Mal ehrlich? Wozu braucht ein Egoshooter großartig eine Geschichte? In einem Egoshooter wird geballert.Nö, also ich finde das Spiel wirklich gut gemacht. Es hat zwar auch seine Fehlerchen wie jedes andere Spiel auch, aber schlecht ist das Spiel bestimmt nicht. Ich neige mich jetzt mal weit aus dem Fenster und unterstelle denen, die das Spiel als so schrecklich hinstellen, daß sie das Spiel gar nicht wirklich gespielt, oder einfach absolut keine Ahnung haben. Das lasse ich jetzt einfach mal im Raum so stehen. Jetzt kann mich jeder in der Luft zerreißen, wenn derjenige dazu Lust hat.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Randy Pitchford lässt bzgl. falscher Versprechungen selbst Größen wie Peter Molyneux alt aussehen. Wie beschreibt es einer im neogaf treffend: “”This puts Randy Pitchfords Dice talk about magic tricks in a new perspective… he sure pulled a David Copperfield with Aliens Colonial Marines.””Im Wii U Trailer von A-lie-ns wird auch noch schön fleißig weiter getäuscht – 100 % Ingame Material aus einer Demo, die dem finalen Produkt auch nicht im entferntesten entspricht (360, PS3, PC!) und es auch bei der Wii U Version nicht tun wird, wenn sie denn überhaupt noch erscheint:https://www.youtube.com/watch?v=ItpgGJJbDQU

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

mh, bin großer fan von aliens, hab mir auch das spiel geholt… und hab es in den letzten zweit tagen durchgezerrt….. so schlecht wie das spiel derzeit überall wegkommt ist es bei weitem nicht, hab jetzt nur den test von der GP/GS gelesen und muss in vielen punkten wiedersprechen…. die schreiben zb. das es storytechnisch nur logiklücken aufwirft: Ist mir nicht aufgefallen, jede kleinigkeit wird mir auf die ein oder andere art erklärt, wenn man mit nem offenen auge und nen offenem ohr rumrennt. die beschwerten sich das man die smartgun nur einmal im spiel benutzt: EINMAL gibt dir das spiel das vor und man kann sich nicht dagegen wehren, ansonsten hab ich die auch noch in zwei späteren levels gefunden und ordentlich die hölle losgetreten. gibt viel fankram zu endecken, das gelbe dreirad, da wo newt am ende von aliens in den lüftungsschächten von der queen gejagt wurde sind auch die abeckungen entfernt, die beine von bishop leigen rum, in der kammer wo newt und ripley geschlafen haben findet man die beiden toten facehugger, in der kanalisation kan man newts puppe finden(sogar mit erfolg/trophäe)leveldesign gefällt, ich hab immer das gefühl mich wirklich da zu befinden wo die filmvorlage vorgab…. und ansich hat das spiel nur drei fehler: 1. keine hochauflösenden texturen 2. Keine dynamischen Licht/partikel/rauch/wasauchimmer effekte und 3. die animationen wirken teils unvollständig, die ein oder andere animation in den bewegungen wäre schön gewesen…. also um es auf den punkt zu bringen, es sieht nicht highend aus… der rest hat mich überzeugt, ich hab bekommen was ich wollte! hätt ich das game nicht würd ich mir in nen halben jahr die PC Fassung kaufen, dann haben sich modder an texturen und effekten ausgetobt…. und dann ist es auch nen 80er spiel, derzeit ist es BEI MIR auf ner soliden 70%, man muss sich einfach battlefield 3(xbox) ohne das HD texturen pack vorstellen. ansonsten kann ich nur sagen ich hab schon spiele in viel besseren wertungsregionen gespielt die mir weit weniger spass machten…hust..AC3…hust….

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

guckst du auf ign,dort steht ein bericht was alles schief gegangen ist

Marc29101971
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Marc29101971

Was ist denn mit dem Spiel bzw dem Video? Ich kann es mir leider nicht ansehen! Grafik so schlecht oder was? Das Spiel hat in ner Zeitschrift 80% bekommen mit ner 70er Grafikwertung. Kann mich mal einer aufklären? Danke!

Wichtgestalt
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Wichtgestalt

Also ich fand auch noch Aliens Infestation für den DS sehr gut, aber wenn es um Spiele für die große Mattscheibe geht wähle ich auch das Monolith Spiel.

Kakyo
I, MANIAC
Maniac
Kakyo

[quote=Kiryu]

@Kakyo

Also das Video ist schon krass,was zum Teufel ist da geschehen?

[/quote]so genau weiß das niemand, der entwickler hat sich dazu auch afaik noch nicht geäußert.die vermutung gehn von absichtlicher täuschung (mit gerenderten material) bis zu musste wegen multiplatform angepasst werden.

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 2)
donkiekung

[quote=JamesEarlCash]

Einstampfen, den Müll braucht niemand.

[/quote]Damit ist 100% alles zum Thema gesagt.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

du leute wollen weniger shooter u mehr horrordann kommt ein Spiel welches der blanke horror ist-und es hagelt wieder kritik??!!

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Das war Alien vs. Predator. Ging bereits auf dem Jaguar, das gleichnamige PC-Spiel hat damit aber nicht viel zu tun.Bei AvP2 geht das auch, ebenso wie als Predator zu spielen. In AvP2 hat auch jede Rasse eine ganz eigene, ausgearbeitete Kampagne und man hat teilweise völlig unterschiedliche Level.

Seska1973
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Seska1973

[quote=tetsuo01]

ich. meinte alien trilogy auf der psone…

[/quote]Oh.. Muss an mir vorbeige””flogen”” sein. Erinnere mich nur Dunkel an einer PC Version, wo man die Aliens spielen konnte…

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

[quote]Das letzte gute Alien-Spiel war AvP2[/quote]Unterschreib. Das hab ich immer noch hier liegen, mistsamt Erweiterung. Schade, dass Monolith danach kein Alienspiel mehr gemacht hat.

tetsuo01
I, MANIAC
Gold MAN!AC
tetsuo01

ich. meinte alien trilogy auf der psone…

Seska1973
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Seska1973

[quote=tetsuo01]

alie trilogy ist schon ne weile her…

[/quote]Jupp, aber “”Ripley”” ist tief in Herzen “”eingebrannt””. Auch wenn Sie nun Älter geworden ist und mal “”Blaue Kerle”” besucht hat :)Sie ist eine der “”Starken”” Frauen aus meiner “”Kino”” Generation. Top “”Powerfrau”” ist immer noch Jodie Foster für mich

Redmaker
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Redmaker

Fällt ausser mir eigentlich niemanden auf, dass das Ding “”Aliens: Collonial Marines”” lautet? Mit der Betonung auf AlienS – sprich dem zweiten Film. Der ging deutlich vom Horror des ersten Teils weg Richtung Action, insofern passt die Ausrichtung des Titels. Düster? Ja, bitte. Weniger Action? Nö, warum? Das trifft doch eben genau die Vorlage.Davon ab ist die Technik tatsächlich sehr mies ausgefallen, darüber kann ich mich ebenso stundenlang auslassen, was da alles nicht funktioniert hat. Das schlechteste Spiel der Welt ist es dadurch zwar immer noch nicht, nur ist es auch längst nicht der totale Rotz, als den es jetzt fast jeder abtut.

Gast
n00b

Sooo schlecht ist das Game nicht. Ich hab gestern ne runde koop gezockt und viel Spaß damit gehabt (ps3).Zum Glück bin ich nicht der Maßstab. Tank!Tank!Tank! ist z.b. auch ein Game, welches allgemein als crap bezeichnet wird, aber mir besonders im Multiplayer vorzügliche Stunden bester Unterhaltung beschert hat :-)))Ich geb den Aliens jedenfalls ne Chance, und bin sehr gespannt auf die WiiU Version.

tetsuo01
I, MANIAC
Gold MAN!AC
tetsuo01

alie trilogy ist schon ne weile her…

Black Kaindar
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Black Kaindar

Ich habe den Hype um dieses Spiel eh nicht ganz verstanden. Das letzte gute Alien-Spiel war AvP2 und das liegt jetzt auch schon ne Weile zurück. Schade das die Idee eines Alien-RPGs von Obsidian damals von Sega schnell zu Grabe getragen wurde…..