Alles Gute: Resident Evil wird 20

0
82

.

Resident Evil (aka Biohazard in Japan) – genau heute vor 20 Jahren erblickte die erfolgreichste Survival-Horror-Marke der Welt das Licht von selbiger. Capcom blickt stolz auf über 66 Millionen verkaufte Spiele dieser Franchise zurück. Wir haben Resident Evil nicht nur viele hochgradig packende Panik-Momente zu verdanken – sondern andere kultige Dinge: Von bunten Heilkräutern über Ladetüren bis hin zu Schreibmaschinenbändern. Oder zum Beispiel das unnachahmliche Gefühl im “Un Forastero”-Anfangsdorf von Resi 4. Und natürlich gibt es da auch noch diese nicht ganz unbedeutende Filmreihe…

Capcom verspricht noch weitere Festivitäten rund um den…ähm…runden Geburtstag und will über seine Social-Media-Kanäle das ganze Jahr über kräftig Rabatz veranstalten. Den Anfang macht obiges Video-Interview mit Serienveteran und Producer Hiroyuki Kobayashi, der schon seit besagten 20 Jahren an der Marke arbeitet.

Und natürlich interessiert uns auch: Was sind Eure stärksten Resi-Momente? Und welches der beste Titel? Zockt Ihr nur die klassischen Episoden oder doch lieber die actiongeladeneren Teile 4-6? Oder seid Ihr gar Gun Survivor-Ballermeister oder Outbreak-Onlinesoldaten?

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

happy birthday biohazard. mein persönlicher favorit ist und bleibt resident evil 2 ganz dicht gefolgt von resident evil remake (an dritter stelle erst resi 4). mein persönlicher resident evil moment (eigentlich gibt es viele) war die auseinandersetzung mit dem alligator in der kanalisation. 1. hatte ich echt schieß vor diesem vieh. 2. hatte ich anfangs überhaupt keine ahnung gahabt wie man das reptiel erledigt(im nach hinein mit einer propanflasche) und 3. war es ein richtig intensives erlebnis, dass ich so noch nicht erlebt hatte. ich bin über die jahre mit der serie gewachsen und bevorzuge jetzt nicht umbedingt nicht die alten teile aber im kern sollte resident evil ein survival horror sein und nicht viele genres vermischen und versuchen was anderes zu imitieren (denke da an resi 5 und besonders resi 6). ich habe sehr große erwartungen an das resi 2 remake sowie den 7 teil. capcom ihr dürft es nicht verpatzen.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

ich würde mir wieder mehr Bezug zur Gruselatmosphäre wünschen. Gerade wenn etwas plötzlich passiert oder ein schön schummriges altes Gemäuer erkunden, wo man die Spannung kaum aushalten kann. Das wär echt super.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Diese Spielereihe ist mit dran “”schuld”” das ich das Medium Videospiele so sehr liebe. RE1 Remake, RE2 und RE4 haben mich ihrer Zeit an den Fernseher gefesselt wie wenige Spiele.Um so trauriger stimmt es mich zu sehen wie es RE in den letzten Jahren ergangen ist.Die Hoffnung auf eine gute Fortsetzung oder ein würdiges Reboot schwinden zu letzt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@bitt0rPassend dazu ist Capcom der Totengräber seiner eigenen Reihen. Aktuell verfault Capcom mehr als es jeder Zombie in den Spielen tat.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=ChrisKong]

Vielleicht feiern wir ja bald den Todestag der Reihe. *langsam aber bestimmt ein Kissen auf Capcom drückt*

[/quote]welchen todestag? in der franchise geht’s um untote.

Gast

Bester Teil: Code Veronica (ohne X)Persönlicher Lieblingsteil: RE2Persönliche Gurke: RE4

Gast

[quote=ChrisKong]

Vielleicht feiern wir ja bald den Todestag der Reihe. *langsam aber bestimmt ein Kissen auf Capcom drückt*

[/quote]Das will ich nicht hoffen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht feiern wir ja bald den Todestag der Reihe. *langsam aber bestimmt ein Kissen auf Capcom drückt*

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Alles gute zum 20. Geburtstag Resident Evil. Dir war es eine unheimlich Gefühl von ekelhafte Zombies und eine merkwürdige Steuerung, die Tür als Ladezeiten, sperrige Inventar, Rätsel die nicht mein Fall war, trotzdem zieht man rein, selbst als man Minderjährigen war. 😉 Mit Teil 4 war ich vom alten Konzept Angst wegen langweilig Spielablauf und im Frühjahr 2004 Screenshots von Resident Evil 4 sehe da, ich war baff und heiß drauf. Du hast deine neue Richtung bewiesen, mich diesen von beklemmende ( hatte ich jemals gehabt?) zur Panik Horror von den wilden Dorfbewohner, die zum Spiel passt und mich allein das geniale Spielkonzept gepackt hat. Nicht zu vergessen Bosse, die größer war als Leon und wieder die Kinnladen runter knallt. Auch wenn du mehr im Action Freund wurdest im späteren Teile liebe ich deine Spielmechanik, treutzdem macht die alte wieder Spaß, weil es immer schön Oldschool ist, auch wenn ich Teil 3 und Zero ein Problem habe. Alles gute nochmal und sei wieder Mutig wie vor 11 Jahren.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Na ja, beim letzten Teil hat sich nichts mehr neu erfunden…

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Das es so alt geworden ist liegt aber auch daran das sich Resi immer wider neu erfunden hat. Auch wen es dem ein oder anderen missfallen ist. Das ist nicht jedem Spiel geglückt siehe DOA.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Code Veronika auf dem Dreamcast war schon beeindruckend seinerzeit. Das Intro hat mich weggehauen…

shifu
I, MANIAC
shifu

Nach Teil 4 uninteressant.

estedebeste
I, MANIAC
estedebeste

Resident Evil war damals der wahr gewordene Traum eines Spiel””films””. Davor gab es Reaktionstests wie Dragons Lair, die aber nur durch ablaufende Sequenzen, keine spielerische Freiheit boten oder Spiele wie Another World, die schon eher in die Nähe des nachspielbaren Filmes kamen.Danach kamen Standardsequels (die aber Fans gut bedienten) bis Teil 4 erschien und das Konzept Panik genial einbrachte. So etwas gab es davor auch in keinem Spiel.Meine Güte, was hatte ich mich wieder mal aus der Realität entzogen, um zu entdecken wohin dieser Alptraum von Geschichte mich führte. Es waren Wochen, die alles untersuchten, dokumentierten und wieder, wie beim ersten Teil, mich gefangen hielten.Ein Abstecher auf dem Dreamcast, konnte davor die Grafikpracht auf einen neuen Level haben, aber ohne dramatische Eindrücke im Gedächtnis zu hinterlassen.Die besten Erinnerungen bei Teil 1 war für mich, der Hund, der durchs Fenter sprang. Ich habe diese Szene danach einen Freund spielen lassen und genau aufgepasst wie er das elebt. Und er ist vom Sofa aufgesprungen, mit riesigen Augen und einem Schrei. Das vergisst man nie!Dann in Teil 4 als man das erste mal auf die Meute mit den Mistgabeln trifft und sie einen durch das Dorf hetzen, ohne Gnade und nie aufgeben. Es gab keine rettende Tür mehr. Da wurde man permanent gefordert, als hätte man zu viel Energy-Drinks zu sich genommen.Es wird Zeit für etwas neues in der Serie, aber vielleicht soll es erst Teil 8 richten. Getreu nach dem Motto: Jeder 4. Teil ist völlig neu und noch nie dagewesen. Vielleicht auf VR oder Augmented Reality???

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

Glückwunsch !Passend zum Thema:Resi 4, wie ihr es noch nie erlebt habt: auf Bayerisch!Als die Man!ac/M!Games noch eine Heft-DVD hatte, gab es darauf dieBlödel-Rubrik anyMan!ac. Viel Spass mit dem Video!(ab 0:39 ist die Einleitung vorbei und die Sequenz startet)[youtube]4IGj7w1ehcA[/youtube]

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ist ja leider stramm bergab gegangen ab Teil 5, hoffe der siebte oder dass Remake vom zweiten endet nicht genauso.

Gast

resident evil 7 wird uns alle positiv überraschen – iche binne sicha.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=bitt0r]

ich spiel das gar nicht mehr.

[/quote]Passiert mir auch immer mal wieder dass ich ein Spiel nach 20 Jahren nicht mehr zocke.Mangelnder Wiederspielwert ist eine Seuche in der Gaming Branche

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Happy b-day! Nicht alles toll, aber trotzdem gute Serie. Lieblingsteile 1&4, heute aber keinen Bock mehr drauf. Trotzdem starke Leistung capcom!

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Meine Güte, sind wir alt !Resi wird schon 20…Wenn ich auf die Chrono Trigger Super Nintendo Packung vom Erscheinungsdatum schaue, wird das mir umso mehr bewusst.Teil 1 mit dem Hundefenster, legendär, Teil 2 mit dem Modelbaukasten Renderlook Intro und der durchbrechenden Treppendiele, was bin ich da erschrocken.Teil 4 ist großartig, kultiges und ein Klassiker, das war das erste Spiel, das die über die Schulter Perspektive hatte, ein guter Freund von mir,,der nicht so viel spiele, war so fasziniert, das er den Begriff Meisterwerk benutzte, was Capcom da mit der Neuausrichtung gezaubert hatte !Das Survival Feeling war dauernd da, vor allem wenn die Kettensäge anging, eigentlich ist w eines meiner Lieblingsgames ! 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Für mich bis heute eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Zwar haben die neueren Teile nicht mehr viel mit dem wahren Resident Evil zu tun, aber selbst der von vielen gehaßte sechste Teil hat mir gut gefallen. Meine Lieblingsteile sind bis heute:Platz 1: Resident Evil 2 (Auch wenn man die Optik heute nur noch schwer ertragen kann.)Platz 2: Resident Evil Remake (Egal ob auf Gamecube oder Playstation.)Platz 3: Resident Evil Code VeronicaPlatz 4: Resident Evil Revelations 1Platz 5: Resident Evil 6Teil 3 war irgendwie nervig, Teil 4 fand ich nur als Action-Spiel XY gut aber als Resident Evil furchtbar, Teil 5 gefiel mir wieder deutlich besser und Revelations 2 fand ich nicht schlecht, sah aber optisch irgendwie komisch aus (Fast schon wie ein Dreamcast-Spiel in HD, auch wenn das ein Wenig übertrieben klingt.). Die nebenspiele wie Gun Survivor lasse ich mal aus.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

3.22.96 Biohazard 20. th Anniversary Ich spiele seit der 1 Stunde und es ist immer wieder schön wenn man zurück denkt an Teil 1 auf der PS 1!!! Danke Capcom an die tollen Fortsetzungen, Remakes, Figuren, Weskers Report, Biohazard Collectorsbox usw……P.S. Leider finde ich die Serie nach Teil 4 nicht mehr so gut!!! Mein Ranking Top 5!!1. Resident Evil Directors Cut/PS12. Resident Evil 2/PS13. Resident Evil Code Veronica: DC4 Resident Evil Zero/Game Cube5. Resident Evil 4/Game Cube ——freu mich so auf Resident Evil 2 Remake —-

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Happy Schlüpftag :-)Unvergessene Momente… Resi 1, der erste Zombie und die Kamerafahrt vom Hund.Resi 2 Der Zauberspiegel… Slicker und das nervende STARS, STARS… aus Resi 3Resi 4 die nervendeaufreibende erste Begegnung im Un Forastero, sowie die anderen 5 Versuche 😉 und immer die Angst den Kopf zu verlieren.

APT
I, MANIAC
APT

Super serie. Ich liebe sowohl die klassischen teile als auch die neueren. Meine lieblingsmomente:RE1 – Die Hunde brechen durchs FensterRE2 – Mister X bricht durch die WandRE4 – Die einsetzende panik immer wenn eine Kettensäge zu hören ist

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Herzlichen Glückwunsch. ^^Auch wenn ich mich trotz mehreren Anläufen bei verschiedenen Serienteilen nie wirklich mit den Spielen anfreunden konnte.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Die ersten drei Teile waren noch die besten. Zero auch. Aber alles ab Teil 4 war kein Resident Evil mehr für mich. Das war enttäuschend.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

[quote=bitt0r]

ich spiel das gar nicht mehr.

[/quote]Dafür können wir ja nu nix. :O

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ich spiel das gar nicht mehr.

Anonymous
Gast
Anonymous

Klassisch, PSone, Teile 1-3.Best Moment: Als ich nach dem Kauf des zweiten Teils nach Hause stürmte. Diese Vorfreude bleibt unvergessen. Und natürlich die Hunde, der Hai, die Vogelspinnen etc.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Jill: What is this?Barry: Blood….. maybe Chris´s Blood…Jill: Oh my God… is this Chris´s Blood?!