AlphaDream – “Mario & Luigi”-Macher meldet Konkurs an

5
2226

Der im Jahr 2000 in Tokio gegründete Entwickler AlphaDreams musste heute, am 2. Oktober Konkurs anmelden. Die ersten Titel des Studios waren die Hamtaro-Spiele auf dem Game Boy Advance, aber kurz darauf machte sich AlphaDream einen Namen mit Mario & Luigi: Superstar Saga, das im Laufe der Jahre einige Nachfolger auf DS und 3DS bekam.

Leider waren spätere Episoden von der damals für Nintendo-Marken so typischen Händchenhalterei geplagt – alles wurde bis ins Detail ausformuliert, nur selten wurde der Spieler von der Leine gelassen.

Die letzten Titel aus dem Hause AlphaDream waren 3DS-Konvertierungen von Superstar Saga und Abenteuer Bowser, den wohl besten beiden Titeln der Reihe. Leider verkaufte sich gerade Abenteuer Bowser auf dem zum Releasezeitpunkt schon ziemlich irrelevant gewordenen 3DS schlecht. Schade, dass die Pixel- und Sprite-Künstler von AlphaDream ihr Können niemals auf der Switch unter Beweis stellen konnten. Wir hoffen, dass die Angestellten bald neue, sichere Arbeitsplätze finden.

neuste älteste
Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das mit dem Clickbait müsst ihr noch üben.

“Mario und Luigi Macher meldet Konkurs an” bringt viel mehr Clicks weil jeder an Nintendo denkt.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Das verstehe ich auf keinster Weise.
Nintendo hat zu wenig Studios und leute um spiele zu entwickeln und dann lassen sie so ein team fallen?
die spiele würden auf switch weg gehen wie warme brote.
ich würde gerne eines zocken… bin aber nie ein handheld fan gewesen.
kenne nur die gba version partner in times und das machte irrsinig spass 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das irritiert mich jetzt doch ein wenig. Missmanagement oder von Nintendo abgezogen? Oder haben die schwächelnden Verkäufe von “Abenteuer Bowser” dafür gesorgt, dass es seitens Nintendo keinen Folgeauftrag gab? Würde aber auch erklären, warum man das Spiel ziemlich häufig in irgendwelchen Deals sieht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Warum übernimmt Nintendo den Laden nicht einfach? Zum einen wird man die Mario RPG Spiele mit Sicherheit nicht fallen lassen und das die Jungs und Mädels ihr Handwerk verstehen haben sie ja bewiesen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bin schockiert, als ich ließt. Wünsche für das ehemalige Team alles gute.