Mega Drive Mini – Start-Termin und erste Spiele enthüllt

52
2727

Am Wochenende hat Sega frohe Botschaften für Retro-Freunde mit Faible für kleine Hardware verkündet – so wissen wir jetzt unter anderem, wann das Mega Drive Mini erscheint und dass es sich lohnen dürfte, darauf zu warten.

Denn statt wie anfangs angekündigt die berüchtigten Schalspur-Emuliererer Atgames damit zu betrauen, wird nun die Entwicklung von M2 geleistet – die sind bekanntlich die Köpfe hinter den Sega Ages-Neuauflagen und beinahe schon legendär dafür, perfekte Authentizität zu produzieren.

Das Mega Drive Mini wird weltweit am 19. September veröffentlicht und sich am Original im jeweiligen Territorium orientieren (in den USA wird es entsprechend als Genesis Mini erscheinen). Kostenpunkt sind im Westen 80 Euro für das Gerät mit zwei Controllern, ein Netzteil bekommen wir im Gegensatz zu den Amerikanern aber nicht. Neben den üblichen Komfortfunktionen wie HDMI-Anschluss und Save States erhält die Mini-Konsole Menümusik aus der Feder von Kult-Komponist Yuzo Koshiro.

40 Spiele werden im Gerät enthalten sein, die sich ebenfalls je nach Territorium unterscheiden – eine komplette Liste gibt es noch nicht, aber die ersten 10 Titel für die USA (und damit wohl auch Europa) stehen schon fest:

  • Sonic the Hedgehog
  • Ecco the Dolphin
  • Castlevania: Bloodlines
  • Space Harrier 2
  • Shining Force
  • Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine
  • ToeJam & Earl
  • Comix Zone
  • Altered Beast
  • Gunstar Heroes

In Japan sieht die bisherige Auswahl etwas anders aus:

  • Castlevania: Bloodlines
  • Comix Zone
  • Gunstar Heroes
  • Madō Monogatari
  • Puyo Puyo Tsu
  • Rent a Hero
  • Shining Force
  • Sonic the Hedgehog 2
  • Space Harrier 2
  • Wrestleball

Da M2 am Werk ist, gehen wir davon aus, dass wir keine gebremsten PAL-Portierungen bekommen, aber das ist natürlich ohne Gewähr.

Interessant ist auf jeden Fall, dass anders als bei Segas diversen Retro-Sammlungen für Heimkonsolen also auch Spiele anderer Hersteller für das Mega Drive Mini in Frage kommen, wie Castlevania: Bloodlines beweist.

Damit könnten also vielleicht wirklich ein paar unserer Wunschkandidaten dabei sein, die wir vor einiger Zeit bei der Ankündigung des Geräts vorgestellt hatten: Mega Drive Mini – diese Spiele wünschen wir uns!

 

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@montyrunner
?
Feine Sache. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Man kann das dann ja auf der Konsole so auch unterteilen, also Länderversionen. Speicherplatz ist ein Argument, wenn dieser knapp ist. Dann trifft man logischerweise eine Auswahl bestmöglich auf den Markt zugeschnitten. Oder wenn es länderspezifische Lizenzverteilung gibt. Früher durchaus ein Thema, wenn es zu einem Spiel verschiedene Publisher gab, etwa bei Spielen von Atlus.
Alles andere ist aber einfach Unwillen, der sich aber mit dem Willen widerspricht, extra für Separation Aufwand zu betreiben. Also einfach alles draufpacken was geht.
Aber nun gut, für solche Fälle gibts findige Russen. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wir bekommen das Spiel auch 🙂
http://megadrivemini.sega.com/

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Es wurde bislang nur ein Teil der Spiele angekündigt. Japan bekommt das Spiel. Das heißt nicht, dass der Westen leer ausgeht.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das mit den unterschiedlichen Games für die verschiedenen Länder finde ich auch Unsinn.

Es mag da sinnvoll sein, wo es die Sprachbarriere gibt und es keine offizielle Version mit mindestens englischer Übersetzung gibt, ok.
Aber sowas wie Thunderforce müsste auch ohne Kenntnisse der japanischen Sprache gehen, oder?

Und am Speicherplatz dürfte es eh nicht liegen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Und warum nur die Japaner? Bei diesen ganzen Low-Speicher-Games sind verschiedene Länderinhalte einfach absoluter Unsinn.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Japan bekommt Thunderforce 3.

Tabby
Gast

Nachdem es “Castlevania: Bloodlines” mit auf das Mini geschafft hat, dürften doch die Chancen nicht schlecht stehen, das es auch “Rocket Night Adventure” mit drauf schafft – oder?
Diese beiden Titel wären für mich dann jedenfalls ein Kaufgrund für das Gerät, nachdem ich die meisten anderen Titel schon doppelt und dreifach für diverse Collections besitze.
Achja die Wonder Boy Spiele wären auch nicht schlecht, nachdem sie in der Switch Collection gestrichen wurden.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Sag ich doch. 😛

greenwade
I, MANIAC
greenwade

achso, ähh, ja… NICHTS! 😀

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Weiß ich doch, Greenwade, aber, WAS ist jetzt besser als mein Megadrive?? 😛

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Wie jetzt, besser als mein Megadrive??”

könnte man so sagen. das teil kann spiele in orginal geschwindigkeit abspielen. krieg nicht mehr ganz auf die reihe wie das gemeint war, aber es ging über die übliche NTSC/PAL geschichte hinaus. und dann kann man noch deine geliebten scaelelines hinzuschalten, die farb rahmen die manche spiele haben ausblenden, gitter in echte transparenz verwandeln und 1000 andere sachen einstellen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Torcid
Wie jetzt, besser als mein Megadrive?? 😉

torcid
I, MANIAC
torcid

@greenwade

technisch sind Super NT und Mega NT über jeden Zweifel erhaben!

Kevin Horten ist schon ein ziemliches Brain!

Siehe dieses Super NT Vorstellung. Masterpiece!

Roms spielt er mit einem Hack z.B. auch.

https://www.youtube.com/watch?v=d_OW_t9RXEM

https://www.youtube.com/watch?v=vq5eQhCN6Co

Gibt nix besseres…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…kein Wunschtraum und technisch perfekt umgesetzt. Kostet allerdings paar Euro mehr. Lohnt sich aber!

https://www.analogue.co/store/

inkl. master system adapter. sind dann also quasi 2 konsolen-bibliotheken die man damit luxuriös abdeckt. und ein bisher unveröffentlichtes spiel aus den 90ern ist auch noch dabei.

ich hab mir auch schon ein par videos dazu angeschaut. die leute sind begeistert vom Mega Sg.
https://www.youtube.com/watch?v=ufhJ89wAYrs

torcid
I, MANIAC
torcid

@Corny

kein Wunschtraum und technisch perfekt umgesetzt. Kostet allerdings paar Euro mehr. Lohnt sich aber!

https://www.analogue.co/store/

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht besser so, dass die keine Konsolen mehr machen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@SonicFanNerd Klassischer SEGA-Unsinn wie in den 90ern – passt also thematisch irgendwie XD

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@rudi-ratlos
Na, vielleicht gibt es die 6-Button-Pads ja dann einzeln nachzukaufen.

Den Sinn dahinter, in Japan diese Pads und in Europa eben die 3-Button-Pads zu bundeln, verstehe ich nicht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@SonicFanNerd Guckst du hier 🙂 https://twitter.com/SEGA_OFFICIAL/status/1111809659206164485

Ziemlich frech, wie ich finde.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Also wegen Bloodlines könnte ich auch schwach werden, vermute aber, das der Titel eh bei der Castlevania Anni. Sammlung dabei ist, reicht dann für die Switch.
Somit könnten mich nur RPGs und die Mega Man Sammlung von einem Kauf überzeugen.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich kaufe mir zwar tatsächlich einmal die westliche und einmal die japanische Variante, aber ich denke, beim der westlichen Version, kann man doch bestimmt dann auch die Six-Buttons verwenden, die jetzt demnächst wieder neu aufgelegt werden und soweit ich weiß im Mai herauskommen. Diese sollen entweder als reine Original-Anschluß-Controller kommen und einmal auch mit USB. Ich gehe mal stark davon aus, daß die USB-Teile mit dem Mini funktionieren.

Und bevor jemand fragt, wieso ich mir auch die japanische Version kaufe, kann ich einfach sagen, daß ich es einfach will. Das habe ich beim NES und SNES Mini auch so gemacht. Bei der PSX Mini noch nicht, aber das folgt auch noch und beim Mega Drive…Ja, eben wie oben beschrieben. Irre? Jupp, aber so sind halt die Videospielfreaks. 🙂

Lando
I, MANIAC
Lando

Hab’s vorbestellt. Konnte schon bei obigem Lineup nicht widerstehen. Vor allem: Bloodlines ist dabei! F*cking Bloodlines!!! <3

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@rudi-ratlos
Die Japan-Version kommt echt mit den 6-Button-Pads und wir bekommen die 3-Button-Version? Hmpf … *schmoll*

Corny
I, MANIAC
Corny

Schön wäre es auch wenn der Cartridge Slot funktionieren würde, dann könnte man noch seine alten Module verwenden. Aber das bleibt wohl nur ein Wunschtraum.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die japanische Variante verfügt übrigens über 6-Button-Pads und ist sogar ein Ticken preiswerter (ca. 72€, aber halt ohne Shipping, mit einem Pad noch ein wenig günstiger).

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Dann bitte auch noch Shining in the Darkness.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Was sollte für mich unbedingt drauf sein:

  • Ecco 2 – The Tides of Time (k.A. warum das letzte Zeit immer fehlt)
  • ToeJam & Earl 2
  • Sonic 2, 3, Knuckles und 3D
  • Eternal Champions (am besten als CD-Version)
  • Nett wären zudem Landstalker, Syndicate, Dune 2

    Lincoln_Hawk
    I, MANIAC
    Lincoln_Hawk

    Wozu?
    Es gibt soviele collectionen wegen 1…2 spielen unterschied…hmm…nääää

    genpei tomate
    I, MANIAC
    genpei tomate

    Compile Heart? Mal schauen, was sie so anstellen, mit ihren Lizenzen: Noch geht es darum, ein “neues” Aleste machen zu lassen ( von M2A) und ich weiß nicht, wer die ollen Kamellen heutzutage vertreibt. Zu Wii Zeiten hatten sich auch andere Firmen einzelne Rechte gekauft, aber im Grunde ist es mir egal, wer/was macht, ich hoffe nur, dass uns endlich-und-ein-für-alle-Male die 50 Hz Grütze erspart bleibt!