Mega Drive Mini – diese Spiele wünschen wir uns!

28
17178
Zurück

Wunschkonzert

Die Software-Bibliothek des Mega Drive musste sich nicht vor der des SNES verstecken: Klar, bei Nintendo finden sich tolle Mario-Spiele, Zelda, Metroid und die ganzen Square-Klassiker – aber auch auf Mega Drive gab es feine Rollenspiele, Hüpfer und Action-Adventures.

Sonic, Landstalker, Shining Force, Wonder Boy, Phantasy Star… und man kann auch fest davon ausgehen, dass die allesamt ihren Weg auf das jüngst angekündigte Mega Drive Mini finden werden. Aber es gab ja noch so einige andere Titel abseits der großen Namen, die man immer wieder auf den diversen Sammlungen und im Rahmen von Neuveröffentlichungen findet.

Wir haben 20 großartige Spiele zusammengesucht, die bitte auch mal ihren Weg zurück in die Hände der Spieler finden sollten. Arcade-Ports wie Forgotten Worlds, Strider oder Ghouls’n’Ghosts lassen wir dabei außen vor – diese Titel sind wurden alle primär für Mega Drive entwickelt.

Zurück
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

coketheguycoketheguy
Der Traum musste ich mir leider mit Arcade Emulation erfüllen, da, warum auch immer, nie eine Firma auf die Idee kam, Toaplan zu huldigen, nicht mal Toaplan selbst, als sie noch nicht Cave hießen und auch nicht Cave, die sich eine ganz andere Klientel erarbeitet haben… 🙁
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dir nicht mal sagen, ob Cave die Rechte an Toaplan vollständig übernommen haben.

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

genpei tomategenpei tomate
Es ging mir immer hart ab, das bei den Sega Collections für PS3 und so nur die Sega spiele dabei sind. Ich fand die Toaplan Shooter nur geil. Wenn es die nochmal gäbe, dann würde ich da voll zulangen 🙂 Ist wohl nur ein Traum für uns, was ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

DoDonPachi ist geil!

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Naja…warum werden beim SNES immer echte Klassiker genannt wie FF6, Mario oder Zelda und bei Sega die Indie’s? Das MD hat genauso viele echte Klassiker. Das gleiche bei PSX und Saturn. Während bei der Playstation FF7, MGS usw. gelistet werden, sind die Highlights des Saturn angeblich irgendwelche Orchideen-Spiele die kaum jemand aussprechen kann… DoDonPachi etc. Ist mir neulich in der Retro Gamer aufgefallen. Dabei hatte der Saturn starke AAA Titel.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

echt gute liste! viele shooter, top! Eliminate Down hätte man noch irgendwo reinquetschen können… 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Weil es “Wunschkonzert” heißt. 🙂

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

Warum tut man hier so als wäre der Mega Drive Mini was gänzlich Neues und nicht schon in Hunderten AT Games Versionen wie dem Flashback gefloppt?

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Mir fehlt in der Liste noch Dragons Fury.Die Fantasyflippersim. hat auch heute noch nichts von seinen Charme eingebüsst.Und wie haben die den Soundtrack in den beschissenen MegaDriveSoundchip gepresst.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich bleibe bei der Original Mega Drive.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Bertman
Ich fürchte, du hast recht, Spielverderber biste trotzdem! 😛
Ich will, von unseren “Träumereien” abgesehen, was Content angeht,nicht wirklich wissen, was es bedeuten würde, sich mit zig Lizenzen rum-plagen zu müssen, um unserer Liste Rechnung zu tragen.
Aber die Realität zeigt oft, dass die Stangen-Ware herhalten muss, was meinerseits natürlich keine Kritik an den oft guten bis sehr guten Games ist, die sich ( immer und immer wieder) finden, das gleiche in “Mini” brauch ich dennoch, persönlich, nicht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Erstmal Danke für die vielen Spiele, die mir als MD Noob, kein Begriff sind. Da wird ich doch mal Ausschau halten was sich, bezahlbar, gut in meiner kleinen Sammlung tun würde. 🙂

Zum Mini MD: Falls das Teil wirklich billiger Schrott sein sollte, gibt’s ja noch einige Alternativen legal MD Spiele zu spielen, Retrofreak, Retron etc.
Oder halt einfach ein gebrauchtes Mega Drive besorgen und falls der Geldbeutel es zu lässt die Spiele einzeln erwerben.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Haha. ?
Aber ja, das war/ist bekannt.
Zumindest, dass AT Games wohl die Technik liefern wird.
Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass deren entsprechende Meldung (auf Twitter oder Facebook) wieder gelöscht wurde.

Wobei min. ein User hier auch gutes von dem HD Flashback-Dingens berichtet hat.

Warten wir mal ab, vielleicht zieht SEGA ja noch die Reißleine und die achten vor der Veröffentlichung auf die Qualität.
Oder es kommt einfach nicht so schlimm wie befürchtet.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

BertmannBertmann Spielverderber :'(

Bertmann
I, MANIAC
n00b
Bertmann

Ich will ja keinem seinen Spaß verderben, aber Ihr wisst schon das diese “neue” MegaDrive-Mini nur ein Re-Release des hier schon länger erhältlichen Megadrive-Mini in Japan ist, oder (ja, genau…das Zeug was bei Saturn und MM wie Blei für die völlig überteuerten 109Euro in den Regalen liegt)?

Ja genau: Es kommt ebenfalls von AT-Games (und nicht von Sega) und die einzige Änderung wird nach momentaner Lage die Größe des Gehäuses sein…..und, ebenfalls nach momentaner Lage, wird wohl die Möglichkeit wegfallen alte Originalmodule zu verwenden.

Welche Games enthalten sein werden, könnt Ihr durch Blick auf die europäische Verpackung erfahren…..die üblichen verdächtigen halt. Ich glaube auch nicht das sich da groß was dran ändern wird, denn dann müsste AT-Games ja Geld in die Hand nehmen.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

coketheguycoketheguy
Ich dachte, ich sei hier mit Greenwade einer der ganz wenigen, die nach einer Toaplan Collection krähen…
Auf dem Megadrive?…mhmm…davon abgesehen, dass ich alles von Toaplan spielbereit habe ( auch Arcade only Zeug), prognostiziere ich, dass eh du “Slap Fight, Grind Stormer, Zero wing etc. etc. ” sagen kannst, dieses Megadrive mini-Dingens eher mit Sonics ( nur kein S& K, damit wir uns richtig verstehen…), Yogi Bär und co. vollgestopft wird, wetten? 😛

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Wie wäre es mit den ganzen Traumspielen von Toaplan? Die Shooter waren genial: Hellblade, Fire Shark etc.

Dann würde ich mir auch so ein Ding holen

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Thomas
Schließe mich Ditfried an: Super Liste, auch wenn ich nie mit Glaylancer warm geworden bin, aber Shinobi 2 und vor allem Shinobi 3 hätte ich auch auf der Liste vermisst.
Alisya Dragoon würde ich glatt mit Mystic Defender umtauschen.
Kein Altered Beast??
( Traue mich fast nicht das zu sagen: ich fand es in der Arcade grandios und hatte beim MD Port Pipi vor Freude in den Augen! 😛 )

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Story of Thor kenne ich gar nicht, hab’s grad gegoogelt und sieht echt toll aus (auch wenn ich ehrlich gesagt was völlig anderes erwartet habe… XD )

hnh4u
I, MANIAC
Profi (Level 1)
hnh4u

Ich kenne nur die Spielesammlung auf der XBOX360 und die Titel auf der VC der Wii. Was ich gerne hätte, auch aus den Recherchen von den Titeln der Community hier:

Soleil, Story of Thor, Landstalker, Phantasy Star, Langrisser, Pier Solar, Wonder Boy-Reihe. Mega Man Wily Wars, Probotector, Castlevania Bloodlines.

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Ich würde anstelle von Castle, World-of-Illusion bevorzugen. Alleine die Grafik schon war zum niederknien 😀
Aladdin müsste natürlich au mit drauf und sicher Sonic 1+2.. Und ja die Shinobi gingen tatsächlich “vergessen”?? °_0

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Virtua Racing wäre nicht schlecht, da kann man sehen, was das erste und letzte SVC Chip drauf hat.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Story of Thor
Alien Soldier
Elemental Master
Gynough
Fink

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Dietfried

gute liste, aber wo ist super shinobi?????

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Die Spiele würde ich alle restlos auch wünschen. Dazu noch World of Illusion, Aladdin, Turtles Hyperstone Heist, Tiny Toons, Flintstones, Probotector (Ja, die Roboter fand ich immer cooler.) und halt die üblichen verdächtigen, die auch auf Collections mit drauf sind. Also alle Sonic-Teile, inklusive dem 3D-Teil und Spinball, alle Streets of Rage-Teile, alle Ecco-Teile, Wonderboy, Shinobi 2/3, Soleil, Landstalker, Story of Thor, Alex Kid, eben alles was cool ist von Sega. So ein Mega Drive sollte alles Wichtige mit drauf haben. Das SNES Mini bot zum Beispiel viel zu wenige gute Spiele.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sehr geile Auswahl! Quackshot <3 Soleil <3 Und feine Geheimtipps abseits der üblichen Verdächtigen.