Anthem – auf 2019 verschoben

18
421

Electronic Arts hat Anthem jetzt ein neues Releasefenster verpasst. Demnach erscheint das Action-Rollenspiel erst im ersten Quartal 2019, nachdem es ursprünglich schon im kommenden Herbst soweit sein sollte.

Anthem war auf der E3 2017 erstmals vorgestellt worden.

neuste älteste
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Und zur Not wirft man es halt unfertig auf den Markt, der Kunde wird es schon schlucken. 😉

Nee, allen Unkenrufen gegen Bioware zum Trotz glaub ich das Anthem was großes wird.
Die eine oder andere Baustelle wird das Spiel bei Release nächstes Jahr bestimmt noch haben, aber das lässt sich bei einem solchen Großprojekt wohl nicht wirklich vermeiden.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@Bort: Eine weitere Verschiebung wirds nicht geben. EA wird darauf bestehen dass das Spiel zum Ende des Fiskaljahres auf den Markt kommt, und die enden immer im Frühjahr. Wilson und Konsorten werden einen Teufel tun und BioWsre eine weitere Verschiebung gestatten. Schließlich ist der Kunde König. Und zur Erinnerung: das sind die Investoren und nicht wir.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Spiele lange vor Release abstempeln … sowas liest man doch immer gern. ??‍♂️

D00M82
Moderator
D00M82

Aktuell ist das glaube ich tatsächlich sowas wie mein Most Wanted.
Die Optik, die Fliegerei und das coop Gameplay lassen bei mir einfach keine Wünsche offen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich hab bei dem spiel eh meine zweifel.
Bioware steht leider seit langem nicht mehr für tolle spiele.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Seh das ähnlich wie Bort. Manche agieren da echt wie Amateure. Früh Daten raushauen, gerade bei neuen IPs ist einfach Quatsch. Man kann ja Material zeigen, aber ein Datum oder ungefährer Zeitraum brauchts nicht sein in der Phase.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wird eh so ein Destiny klon…langweilig…

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Wenn das Spiel am Ende gut wird, ist mir das wuppe ob das Spiel 6 Monate länger dauert bis zur Fertigstellung.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Ich habe große Erwartungen an das Spiel, daher habe ich nichts gegen mehr Optimierungszeit. Vielleicht auch ganz gut so, im Weihnachtsgeschäft geht sowas doch eh immer unter. Ein Release anderthalb Jahre nach der Ankündigung ist auch durchaus im Rahmen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und das mit Battlefield war vorher nicht abzusehen gewesen?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Dann hat man bei EA tatsächlich was aus dem Titanfall2 Debakel gelernt?!

Mal gucken ob das Game dann nicht trotzdem Biowares Schwanengesang wird.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Verschiebung wird offiziell damit begründet, dass Battlefield noch 2018 erscheint und man die neue IP nicht im stark umkämpften 4. Quartal veröffentlichen will, wo sie droht unterzugehen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Konnte man aufgrund der mangelnden Medienpräsenz schon irgendwie annehmen,dass das bis Herbst nichts wird.

Mal sehen ob die Zeit dazu genutzt wird un den nmmersatten Shooterfans endlich mal genug Futter zu liefern
oder ob es lediglich so lange braucht um alle Lootboxen zu finden und zu entfernen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das “Problem” dürfte nicht die frühe Verschiebung sein, sondern eher die frühen Ankündigungen.

Wir erinnern uns:
Anthem wurde letzte E³ angekündigt und wenn ich nicht ganz falsch liege auf der XB1X-Präsentation mit dem schönen XB1X-Logo im Screen während des Trailers und dem Hinweis, dass das Material eben auf einer echten XB1X lief.
Das diente natürlich der Promo der “Premium”-Konsole von MS (auch wenn es – Stand jetzt – ein Multiplattformspiel werden soll).

Und bevor bei Jemandem Schnappatmung einsetzt:
Sony kann das mit den “verfrühten” Ankündigungen auch ziemlich gut. Ich denke da an das Remake zu FF VII oder Days Gone zum Beispiel.

Mir persönlich ist es übrigens einfach lieber, dass Spiele ausgereift auf den Markt kommen und halt verschoben werden, als dass sie als “Bananenprodukt” (reift beim Käufer) veröffentlicht werden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Besser man verschiebt frühzeitig als wenn die Werbe Kampagne schon ins Rollen kommt. Immerhin müssen PR Termine abgestimmt, Händler vorab terminiert werden und die Kapital Quartalsberechnungen müssen ebenso kalkuliert werden.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Worin liegt der Vorteil, dass 1 Jahr vorher schon anzukündigen? Um die Käufer nicht zu ärgern? Ich plane nicht, was ich in 1 Jahr spielen will. Um die Aktionäre nicht zu verschrecken?
Peinlicher ist es doch, wenn man dann auch den 2. Termin nicht halten kann.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Eine Verschiebung gibt man immer so früh wie möglich bekannt. Das hat man ja wohl aus der Vergangenheit gelernt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also bestätigt sich mal wieder die Gerüchteküche. Warum gibt man denn die Verschiebung schon so früh bekannt? Bis zur Fertigstellung kann sicherlich noch einiges passieren, wodurch eine weitere Verzögerung drohen kann.