App Store auf Wii U – nicht nur für Spiele?

0
72

Wie The Daily mit Berufung auf eine Nintendo nahestehende Quelle berichtet, soll der für Wii U geplante App Store nicht nur Spiele oder Utensilien im Nintendo-Design (wie etwa einen Mario-Taschenrechner) bieten, sondern auch mit anderweitiger Software bestückt werden. Dabei wird zwischen solcher unterschieden, die nur mit der Konsole funktioniert (bestätigt sei hier schon MLB.TV) oder auch für den mobilen Controller gedacht ist.

Um was es sich bei letzterer variante handeln könnte, ist noch nicht bekannt. The Daily spekuliert über E-Mail-Dienste, Internet Browser oder Social Networks, aber der Mario-Konzern hat sich bisher nicht offiziell dazu geäußert. Wir hoffen jedenfalls, dass das alles etwas benutzerfreundlicher ausfallen wird wie der eShop auf dem 3DS…

Johnny Flowers
I, MANIAC
Johnny Flowers

Ich habe auch vieles in Bezug auf Nintendo in den letzten Jahren kritisiert. In Sachen Technik und Storytelling etwa ist Nintendo vor 10 Jahren stehengeblieben. Was ich aber nie ganz nachvollziehen konnte, war der Vorwurf, die Wii sei eine reine Casual und Kiddie-Konsole. Der Stil der Spiele unterscheidet sich grundlegend von dem ganzen brutal-düster-blutig-harten PS360 Blockbustern. Rein gameplaytechnisch sind aber Wii-Perlen wie Donkey Kong Country Returns, Mario Galaxy 1+2, New Super Mario Bros Wii, Zelda Skyward Sword, Xenoblade oder Micky Epic doch echte “”Core-AAA””-Titel. In meinem Freundeskreis gibt es einige, die die Hochglanz-HD-Blockbuster im Schlaf durchspielen, aber die knuddeligen Wii-Titel oftmals als bockschwer empfinden.Nintendo bietet wenigstenz noch die Essenz des Spielens, nämlich reinen Spielspass. Bei den PS360-Titeln denke ich mir oftmals: Schon ganz interessant, würde ich mir als Film anschauen, aber wo bleibt das SPIEL?

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

@ Black Swordmanmeinst du neue Marken von Nintendo oder eine komplette Änderung einer bereits etablierten?Ich würd mir mal was Neues wünschen, z.B. ein Raceing Game von Nintendo oder ein Shooter wie Bioshok oder Gears of War.

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

@ Christian xyOk lass es mich umformulieren: die tausendste Fortsetzung von zelda, Mario, kirby und wie Sie alle heißen…Nintendo fanboys(girls) fühlen sich jetzt auf den schlips getreten, aber Innovation wünsche ich mir mehr für die soft-/ und nicht fü

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

@ Black Swordmanich geb dir recht mit den Drittherstellern, viele hauen Spiele raus, die selbst einen 4 jährigen nach 5 Minuten langweilen. Aber die Toptitel von Nintendo sind und waren nie 08/15 Fortsetzungen und wer ein wahrer Coregamer ist spielt diese

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

Die wiiu wird ein unheimlicher rohrkrepierer!!! die dritthersteller werden die Features der Konsole eh nicht nutzen, sondern wieder irgendwelche besch****enen minispielsammlungen-/casualbullshit auf den Markt kotzen, die eigentlich doch kein Mensch braucht…da hilft es auch nichts wenn Nintendo wieder eine 08/15 Fortsetzung von Mario, zelda und kirby rausfeuert, Nintendo hat sich doch eh schon von den hardcorezockern losgesagt…sega hat sich wenigstens mit würde vom Konsolengeschäft verabschiedet!

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Beinahe alle hier haben recht.. Aber nur mit Tetsuo Stimm ich überein. App. Ist für mich das Unwort des Jahres 2011. Ich scheiss auf Facebook Fitnessplaner und was noch alles so toll sein mag. Zu meiner Zeit nannte man sowas Shareware und da wollte es schon keiner haben. Mein Nintendo ist nach wie vor zum Spielen gedacht und mir ist’s Pupsegal wie der Shop aussieht solang ich da finde was ich gern haben möchte.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Ich glaube ihr versteht hier was falsch. Nintendo ist dazu gezwungen solche “”Apps”” anzubieten. Wenn Nintendo der einzige Hersteller auf dem Markt ohne “”Apps”” ist, ist das wieder ein Argument für die Kritiker. Genauso wie der Online Modus etc. Würde Nintendo da nicht mitmachen, gäbe es nur wieder Kritik warum sie es nicht haben. Also gebt nicht Nintendo die Schuld, gebt den Millionen Spielern die Schuld die auf so was Wert legen.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

2 bzw. 3 fast identische Konsolen gab es doch schon immer, die Unterschiede lagen da meist nur in den eigenen Exclusiv Games, die Mehrheit der Kunden entschied sich da für die Konsole die die eigenen Vorlieben am besten abdecken konnte.Erst Nintendo versuchte doch mit dem DS und zuhause mit der Wii durch inovative Ideen neue Wege zu gehen, zum einen mit Erfolg, konnte man doch mit Sport und Partygames wirklich neue Käuferschichten ansprechen, aber auf der anderen Seite müssen sich echte Gamer dafür z.b. mit Bewegungsteuerung rumärgern.Für mich als Gamer hat die Bewegungsteuerung in all den Jahren kein einziges Game hervorgebracht, für welches ich unbedingt so eine Inovation gebraucht hätte, dafür sind mir genug Games in Erinnerung geblieben durch welche ich mich unnötig durchgefuchtelt habe.Genau so beim DS, welches Game ging durch 2 Bildschirme da wirklich als neue Revolution hervor?Ich wüsste auch dort kein Spiel warum ich dafür unbedingt 2 Bildschirme bräuchte, lieber wäre mir da doch etwas kompaktere Maße oder beim 3DS dafür eine längere Akku Laufzeit.Jetzt kommt aktuell die WiiU mit so einem großen unhandlichen Tablettkontroller, ich bin mir bei dem Teil echt nicht sicher ob ich das wirklich für längere Spielsessions in der Hand halten möchte, oder ob nicht ein normaler Kontroller seinen Zweck besser und angenehmer erfüllen würde.Inovation ist ja schön, aber wie man hier auch an einigen Komments sehen kann so denke ich auch man sollte nicht immer versuchen den Markt neu zu erfinden.

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

“”Einfach ‘ne technisch gute Konsole reicht heute vollkommen!””das ist vollkommen falsch dann hätten wir heutzutage 3 fast identische konsolen die nur anders aussehen aber am ende genau das gleiche können würden wer würde sich den da für eine der 3 konsolen entscheiden ….. ich finds gut das nintendo “”neue”” wege einschlägt

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Naja, wenn ich mir überlege, dass Nintendo es bis dato immer geschafft hat seine Konsolen “”anders”” zu machen als die anderen und damit ordentlich Gewinn einzufahren. Der 3DS Start war nicht so gut und sie haben die Bremse gezogen (und jetzt läuft er gut). Da die Aktionäre die WiiU anfangs verschreckt hat (obwohl die eh alles verschreckt), wird jetzt wohl nach anderen Möglichkeiten gesucht Gewinn zu machen und sich eben an Apple zu orientieren.Was man sich halt immer vor Augen halten sollte, dass wir, also die informierte Spielerschaft, einen Bruchteil der Käufer ausmachen und durch uns nicht sonderlich viel Umsatz gemacht wird. Schön ist natürlich was anderes ._.

tak
I, MANIAC
tak

Nichts neues. Gibts/gabs bei Nintendo schon seit Jahren- Wetterkanal, Nachrichtenkanal, Browser, BBC Video bei Wii oder die sinnlosen Kanäle des 3DS. Nun heißt es aber nicht Kanal oder Programm, sonst ganz modern und stylisch App.Also langweilig und wenig überraschend.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich glaub, Nintendo macht mal wieder was verkehrt!Wir brauchen doch nur ‘ne HD-Konsole mit einfachem Joypad und meinetwegen auch noch Anschlussmöglichkeiten für die Wii-Motes usw. – und das Ganze sollte zum Start wegen Inflation nicht mehr wie 399,- Euro kosten! Von dieser ganzen Toucherei und den Multi-Social-Media-Möglichkeiten halte ich mittlerweile gar nix – dafür gibt’s heute iphones & Co!Liebe Leute von Nintendo, macht keinen Shice! :-(Einfach ‘ne technisch gute Konsole reicht heute vollkommen!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich hasse das Wort “”Apps””…

svensen
I, MANIAC
svensen

Genau das denke ich mir heutzutage auch manchmal…..

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

“”Ich will doch nur spielen…””