art of rally – der stylishe Launchtrailer

24
1267

Funselektor Labs präsentiert den Launchtrailer zu art of rally. Dieser stimmt uns mit stylishen Bildern auf das edle Rennspiel ein.

art of rally ist seit gestern für Xbox One, Xbox Series X und Switch erhältlich. Die Fassungen für PS4 und PS5 folgen später.

neuste älteste
Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Cooles Indie Spiel. Habe gestern glatt ne Stunde gespielt.
Low poly mag ich, wenns so hübsch aussieht.
Was hier noch niemand erwähnt hat, der Soundtrack ist sehr gelungen.
Ich hab mich dabei sehr entspannt gefühlt.
Alles in allen ein nettes Game, welches ich in kleinen Intervallen auch durchspielen werde.
Gamepass Abonnenten brauchen erst gar nicht lang überlegen. Runterladen und ausprobieren.
Wie viele Perlen ich so schön entdeckt habe.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das mit der Handbremse stimmt die brauch ich auch nie, in diesem Spiel. Probier mal andere Fahrzeuge nicht Gruppe 2, die sind schon um einiges Dynamischer. Im Zeitmodus oder freie Rally kann man die Gruppen ja selber wählen. ?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@blackhgt Ja, nachvollziehbar schon, aber irgendwie nicht spaßig. Um manche Kurven kommt man nicht mal aus dem Stand, da nicht genug eingelenkt wird. Sobald man einmal an den Rasen kommt, schlittert man auch ziemlich stark. Ansonsten liebe ich es, Kurven per Handbremse nehmen zu können, hier irgendwie nicht. Weiß auch nicht 🙁

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@firephoenix danke für den Tipp mit Lonely Mountains, das ist irgend wie an mir vorbei gegangen. Werde ich mir mal anschauen.
Was die Steuerung angeht kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Klar man kann nicht immer Vollgas geben, aber die Autos verhalten sich immer gut nachvollziehbar und auch entsprechend ihrem alter… ?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Die Grafik ist ok, aber die Autos gehen in die Kurve wie Panzer, das fand ich nicht so doll, wo ich doch sonst Rally Games so mag.
Dagegen ist Lonely Mountains mit ähnlichem Grafikstil weeeesentlich besser in allen Belangen; sieht besser aus, steuert sich traumhaft und ist trotzdem fordernd. Klar Empfehlung von mir.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe es mir jetzt mal über den Gamepass geholt und habe weder Ruckler noch Pop ups.Ab und zu baut sich das Gras etwas spät auf und die Schatten kommen auch sehr spät.Steuert sich ganz gut und macht einige Minuten Spaß aber dann hat man auch genug.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Grafik ≠ Art Style

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Kurze Frage
Kann mir jemand sagen ob ps2 Importe problemlos auf der PS3 laufen?
Ich habe mir nämlich K1 2006 nippon Import bestellt und habe mich garnicht richtig i formiert..
Vielen vielen Dank falls mir jemand helfen kann.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

der vergleich mit Kunst ist sehr treffend. Ich kann auch gut damit leben das es nicht jedem Gefällt.

Es gibt Fälle, wo mir die AAA+ Grafik trotz ihrer unbestrittenen technischen Brillanz nicht zusagt, weil es der ästhetischen Seite für mich an Attraktivität mangelt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Mein Tipp : warte bis die Technische Seite gefixt wurde und versuch es doch mal”

werd ich machen. und dann auch auf nem guten fernseher und nicht auf meinem laptop. villeicht macht das auch nochal einen unterschied. ?

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@greenwade der vergleich mit Kunst ist sehr treffend. Ich kann auch gut damit leben das es nicht jedem Gefällt.
Mein Tipp : warte bis die Technische Seite gefixt wurde und versuch es doch mal (ist glaub ich im Gamepass) das Spiel hat vor allem in Bewegung sehr viel charm. ?
??

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

so einen eindruck macht das jetzt aber wirklich nicht

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich mag ja retro spiele und auch retro grafik. aber art of rally macht den eindruck als ob es ein top modernes spiel sein will, aber (aus welchen gründen auch immer) doch nur low level optik bietet. keine retro grafik, keine moderne grafik. weder fisch noch fleisch.

mir gefällts nicht, für HGT ist es wunderschön. …villeicht ist das ja auch ein anzeichen dafür, das die entwickler wirklich “kunst” geschaffen haben. die gefällt ja bekanntlich auch nicht jedem.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

naja mit etwas glück siehts nach ein paar updates schon besser aus was das angeht

In dem Artikel wird der Punkt angesprochen:

Today, Dune Casu no longer lives in his camper van, but has found himself a solid place in Vancouver. It might take some time until he goes on his next road trip. “We are still finishing Art of Rally. We are going to add more updates,” he says.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also mir gefällt der look eigentlich auch ganz gut nur bin ich bei rennspielen was politur und besonders framerate angeht fast schon abartig pingelig.
naja mit etwas glück siehts nach ein paar updates schon besser aus was das angeht

Steppberger
Super-M!

Low-Poly ist immer ein großes Stück Geschmackssache (die bei manchen fließend in Ignoranz übergeht, wie es scheint) und ich würde z.B. behaupten, dass Horizon Chase aus dem gleichen Artstyle deutlich mehr gemacht hat.

Aber bei art of rally ist vielmehr das Hauptproblem, dass der Port so mäßig ist: Mit der Bildrate bin ich auf der XSX bisher soweit noch klar gekommen, aber die ständigen Aufplopper der detaillierteren Polygonstrukturen und vor allem das oft so späte Auftauchen der Schatten auf einigen Kursen enttäuscht doch ziemlich und darf bei der Hardware eigentlich einfach nicht sein.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Hintergrundgeschichte zu dem Titel ist nett. Der Programmierer Dune Casu ist mit einem Wohnmobil durch Nordamerika gereist, während er an dem Projekt gearbeitet hat:
https://www.overtake.gg/news/3416-art-of-rally-the-racing-game-that-was-created-in-a-camper-van

comment image?1613136205

Mal wieder typisch einige Kommentatoren hier. Ein 1-Mann-Indie-Titel und es wird davon gesprochen, dass “die” Spiele immer schäbiger werden, es mit einem Forza Horizon nicht mithalten kann. Da scheint man wohl auzublenden, wie schäbig so manche Spiele vor 10, 20 Jahren tatsächlich aussahen, die es am Grabbeltisch gab. Das hier ist gemessen an den Möglichkeiten ein guter Kompromiss, auch dank der ansprechenden ästhetischen Note.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Naja wenn man schöne Grafik mit Fotorealismus gleichsetzt dann, gebe ich euch natürlich recht.

Da ich das aber nicht mache, sondern viel mehr die Wirkung , das Zusammenspiel und die Harmonie wichtig sind, sehe ich das differenzierter.
So schlicht und reduziert die Grafik auf den ersten Blick sein mag, umso detailverliebter wirk sie auf den zweiten blick.

@greenwade als Polygraf kann ich Dir versichern das es gestalterisch extrem anspruchsvoll ist eine Grafik so sehr zu vereinfach das sie Trotzdem noch, wirkt und all die Details bietet. Nur schon deswegen habe ich riisen respekt vor dem Titel. ?

Ob das vielen gefällt…? ?‍♂️ Einigen sicher den sonnst währen all die Indie Titel nicht so beliebt.

Was aber viel wichtiger ist, ist die Spielbarkeit und diese ist grossartig.
Die Autos fühlen sich unterschiedlich an (Gewichtsverteilung, Gewicht, Antrieb usw. ) und die Physik ist nachvollziehbar.

Für mich ist nur nicht nachvollziehbar wieso das die Xbox Umsetzung nicht so rund läuft (switch kann ich nicht sagen)

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Wenn man das mit Forza Horizon 5 vergleicht liegen da Welten dazwischen.
Gefällt so etwas denn vielen Leuten?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

hmmm, auf mich wirkt das nur detailarm und billig. ?‍♂️

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Naja von schäbig würde ich hier aber nicht sprechen. ?
Das Spiel ist wirklich wunderschön. ?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

die konsolen werden immer stärker, und die grafik der spiele immer schäbiger…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Ruckler sind mir gestern auch böse aufgestoßen, an der aufwendigen Engine kann es ja eigentlich nicht liegen…

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das Spiel ist echt hübsch und spielt sich auch klasse.
Es hat aber auch schatten Seiten,
Ich spiele auf der Series X und das Spiel hat massive Pop’ups und stellenweise läuft es nicht flüssig (leichte Ruckler). Ich hoffe das wird noch gefixt den die series x sollte ja genügend power haben um das Spiel sauber abzuspielen. ???