Assassin’s Creed Odyssey – Verkaufsrekord für diese Hardware-Generation

28
956

Ubisoft kann sich dieses Jahr nicht nur über gute Wertungen freuen, auch der kommerzielle Erfolg ist offenkundig gegeben. Wie die Franzosen stolz verkünden, hat Assassin’s Creed Odyssey einen neuen Verkaufsrekord innerhalb der ersten Woche für die Reihe auf dieser Konsolengeneration aufgestellt.

Genaue Zahlen werden zwar nicht angegeben, aber damit wurden zum Start mehr Exemplare des griechischen Abenteuers über Ladentische und digitale Stores abgesetzt als von den letzten vier neuen Teilen (beginnend mit Assassin’s Creed IV: Black Flag, das 2014 für PS4 und Xbox One erschien) – durchaus eine respektable Leistung.

 

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Finisher wie in Mortal Kombat wäre doch sehr nice^^
Cristiano Ronaldo jammert alle zu Tode, bis die Köpfe platzen.

comment image

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich vergleiche nicht die Genres sondern den Kern des Spiele, die Seele oder was auch immer.
Wie gesagt im Kern ist auch Forza Horizon 4 im >>Kern<< dasselbe wie Teil 1, es wurde halt nur in Nuancen verändert. Verstehst du worauf ich hinaus will ?

Ich glaube Kong und Doom haben’s ausführlich beschrieben und ich hab auch irgendwie kein Bock mehr wie eine Schallplatte mich zu wiederholen.

So oder ähnlich muss sich auch Jogi Löw fühlen ?.

@Ghost Finisher wie in Mortal Kombat wäre doch sehr nice^^

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Alles möglich Doom
Aber auch du schreibst seit origin
Also wieder das gleiche..ich mag die Formel einfach nicht so langweilig kann mir garnicht sein das mich das reizen würde..aber genug davon ubi verkauft das Ding gut und EA fifa wir freuen uns?
Bei ubi bin ich gespannt was sie aus bgae machen hoffentlich nicht assains creed Bitte bitte nicht diese Formel
Siehe ghost recon was war das gzt vorher
Was ist denn das jetzt für ein Schwachsinn Bitte schön?

D00M82
Moderator
D00M82

Das blöde ist halt, dass du total stur bist und dich gar nicht informieren lassen willst. Du willst weiter in deiner Blase leben und denken und denkst nicht mal im Traum daran, dass andere vielleicht deinen Horizont erweitern oder dich irgendwie argumentativ überzeugen könnten. Hast du bisher nur voreingenommen Videos geguckt oder auch mal einen Test GELESEN? Weil da steht überall seit Origin drin, dass a) das Kampfsystem quasi komplett neu ist und b) auch die Nebenquests mehr Tiefe und Geschichte bieten. Dann kommst mit deinen Stammtischparolen und erzählst was von Videos geguckt und dass es für dich immer noch alles gleich sei. Dann gibt es ja nur die Möglichkeit, dass du es schon von vorn gar nicht wahrhaben willst, weil du eh festgefahren bist oder vielleicht gar nicht die Kompetenz besitzt die Unterschiede zu erkennen, weil du es einfach nicht bemerkst, weil du möglicherweise nicht genug Know How mitbringst.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Naja fifa und pro evo sind auch exakt dasselbe, da redest du dir auch den jährlichen Kauf schön.

Dieses Jahr hast du z.b. Finisher als Neuheit!

https://www.youtube.com/watch?v=l0zDqTuXj4w

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das stimmt schon
Aber du erwähnst die entscheidenen Punkte ja schon verschlimmbesserungen
Diese finde ich in gta oder rdr kaum bis garnicht mmn
Es ist immer ein scgmaler Grad das es super ist oder nervig und ubi baut das nervige immer weiter aus da nutzt mir auch die schönste Grafik nichts mehr..

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist das nicht eine müssige Diskussion? Wie viel Sinn macht es bei einer Spielreihe das Konzept zu ändern? Besser wärs einfach nicht jedes Jahr ein solches Spiel folgen zu lassen. Ich kenn ja das ganze Gejammere schon von Zelda, wieder Bumerang, wieder Feen, etc. Dabei hat die Reihe als solches mehr Experimente gewagt als es die meisten anderen von sich behaupten können. Ich mein, wo hat denn Naughty Dog Uncharted variiert? Das war 3 mal ziemlich exakt das gleiche Konzept in einer Konsolengen. Kann man ruhig auch kritisieren. Und Teil 4 machte da dann auch nahtlos weiter. Trotzdem hab ich jedes Spiel genossen.
Ubi macht mMn insbesondere den Fehler, als dass es zu viele AC-Spiele gemacht hat. Weniger, kompakter, aber dafür ausgereifter wäre mir persönlich lieber gewesen. Aber dass sich nichts geändert hat, kann man auch da nicht sagen. Manches mag Verschlimmbesserung sein, aber im Kern wird man dem Konzept wohl einigermassen treu bleiben. Und das ist auch nicht verkehrt. Ich finds dann sogar nerviger, wenn man Dinge nur aus Aktionismus heraus verändert. Ich wollt mir unbedingt Far Cry 5 gönnen, hab nun aber irgendwie keinen Bock mehr drauf. Anfangs war ich begeistert, endlich das Setting zu kriegen, das ich immer wollte. Aber ich wünschte mir das in der Art wie Far Cry 3 und 4. Leider sind einige Dinge da ähnlich vermurkst worden wie das seinerzeit bei AC 3 der Fall war. Vermutlich noch immer ein gutes Spiel, aber halt nicht, was ich wollte.
Um auf den eingangs erwähnten Punkt zurückzukommen, ist der Vorwurf oft einfach lächerlich und am eigentlichen Thema vorbei, weil generell das Spielkonzept als solches ermüdend wirkt, das aber völlig losgelöst vom Spiel betrachtet werden kann.
Spiele werden auch für neue Generationen an Zockern gemacht und die kennen die älteren Teile oft gar nicht. Infolgedessen sind diese auch nicht von den Ermüdungserscheinungen gleichermassen betroffen.
Darüber thront dann letztlich auch die Umsetzung des Konzepts selbst. Weil wenn ich ausgelutschte Ubi-Formel lese, muss ich feststellen, dass Red Dead Redemption, GTA, u.a. diverse gefeierte Spiele das ganz exakt auch so handhaben. Unterschiedlich mag da nur die Wahrnehmung bezüglich Umsetzung sein, aber das eigentliche Konzept ist bei allen prinzipiell das gleiche.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Maverick du kannst und willst nicht wirklich ein sportspiel oder rennspiel mit AC vergleichen? ….

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Hm sicherlich werden ACs nicht mega innovative neue Konzepte anbieten. Dafür wird die Produktion eines Teils viel zu teuer sein. Sprich Risiken wird man nicht eingehen. Aber ich finde die reihe immer noch gut genug um mir alle zu kaufen. Ich muss es ja nicht zum Release kaufen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja fifa und pro evo sind auch exakt dasselbe, da redest du dir auch den jährlichen Kauf schön.
Aber nun gut jeder hat halt so das seine. Ich mag AC nach wie vor, gut bei brotherhood bin ich damals fast eingeschlafen aber sonst unterhält mich jeder Teil immer wieder.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

warum jetzt auch wieder jährlich son Ding kommen muss..was solls..

M. W. n. macht AC nach Odyssey nun wieder einmal ein Jahr Pause. Sprich: 2019 gibbet kein (neues) AC.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

@Doom
AC erfindet sich in diesem Teil ja doch komplett neu alles ist anders du hast recht
Bitte entschuldige ?
ich und meine gameplay Videos
Ich kaufe es mir lieber gleich am besten im Microsoft store was??
Nein ernsthaft das passt schon mich kann man mit der ausgebrannten Saga echt jagen mitlerweile..warum jetzt auch wieder jährlich son Ding kommen muss..was solls..

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

An und für sich halte ich das Werten ohne zu spielen als auch eher fragwürdig ? Da ich Origins durchgespielt habe und hier aber bei Gameplayvideos wirklich kaum Unterschied sehe bis auf das Setting, komme ich zu meiner persönlichen Wertung das ich es wieder eher mühsam finden würde alles abzugrasen was auf der Karte markiert ist. Also lasse ich es sein bis ich mal wieder Lust auf sowas bekomme, auch wenn ich mit Kassandra so einige gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen würde ?

D00M82
Moderator
D00M82

Wertungen geben ohne es gespielt zu haben macht natürlich Sinn.

Ich bin aber froh, dass Lincoln hier so aktiv ist. Endlich wieder was zu lachen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Maverick um Gottes Willen….ich bin diese Formel so leid..
Hoch krachseln autorisieren sammeln…ehrlich das ist seit gefühlt 20jahren das selbe Respekt wer damit immer noch spielt..hsb mir auf yt gamplay angesehen

Gast

Hmmm … schade, dann endet dieses Franchise wohl für mich mit diesem Titel. Wenn das SO erfolgreich war, dann wird Ubi einen Teufel tun und irgendwas an der Formel ändern oder wieder zurück nehmen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hast du es denn gespielt ? Oder kam die Glaskugel zum Einsatz ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Traurig…von mir würde das Ding ne 65 bekommen…

D00M82
Moderator
D00M82

Wat manche hier wieder mutmaßen ist echt abenteuerlich.
Ubi nennt die Zahlen einfach, weil sie es fast immer machen und dazu gehört. Das machen andere ja genau so.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Fallout 76 dürfte auch reinhauen, denke ich mal. Ist z.B. mein Online-Must have-Game des Jahres, offline aber natürlich auch RDR2.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@greenwade

Hier ich!! 😉 😀
Den ersten Teil fand ich richtig gut, gerade mit diesem Erinnerungswürdigen Ende.
Und ich freue mich auch auf Teil 2.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Och, mir hat Teil 1 von RDR schon ne Menge Spaß bereitet. Mehr als GTA. Ich bin schon auf Teil 2 gespannt. Aber nicht so sehr, dass ich das Spiel zum Release brauche.
Vielleicht hat ja Ubi auch deswegen den Preis im Store für AC reduziert. Um schnell noch ein paar mehr Einheiten abzusetzen, bevor RDR2 kommt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

den hype um RDR hab ich nie verstanden. in kenne auch wirklich NIEMANDEN der das spiel spielt, gut findet oder sich auf teil 2 freut.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

Seien wir ehrlich: Ohne konkrete Zahlen sind solche Pressemitteilungen nichts weiter als inhaltsleeres Marketing-Blabla. Außerdem spüre ich bei Ubisoft eine gewissen Angst vor dem, was kommerziell diesen Herbst/Winter noch kommt. RDR 2 wird in Sachen Verkaufszahlen ohnehin alles pulverisieren, was nach GTA V veröffentlicht wurde. Daher muss man jetzt noch ein wenig die Werbetrommel bedienen, bevor alle Welt nur noch über Cowboys redet.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Schweizer Store ist sowieso Niemandsland, dort gabs im Verhältnis zum Umland noch nie wirklich gute Angebote.
Davon ab, jetzt kauf ichs mir nicht mehr, weil zu sehr Mainstream. 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Offenbar ist der CH-Store ein anderer als in der EU weil im PSN kostet es immer noch 79.90… also gleich viel wie im Retail. 0o

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na da staune ich jetzt aber, dass es trotzdem so schnell im Store im Preis reduziert wurde. Etwa zum Ausgleich, weil die Retail-Fassung deutlich günstiger ist? Dann könnten sie es ja auch dauerhaft auf 50€ im Store reduzieren. Aber mit der kurzzeitigen Reduzierung lassen sich bestimmt mehr Leute zum Kauf überzeugen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das dürfte das Ergebnis in Uk relativieren. Wobei ich mich frage, warum man zur teureren digitalen Version greifen sollte. ?