Wer Assassin’s Creed Shadows schon im November spielen wollte, muss umdenken, denn Ubisoft hat das Action-Adventure auf den 14. Februar 2025 verschoben. In einem ausführlichen Statement gibt man als Begründung dafür an, dass schlicht mehr Zeit nötig ist, um die angestrebte Qualität zu erreichen. Wahrscheinlich hat man auch aus den Launchproblemen mit Star Wars Outlaws gelernt (siehe dazu auch Steffens Kommentar in der aktuellen M!Games).
Assassin’s Creed Shadows ist für PS5 und Xbox Series X in Entwicklung.
Für mich sind AC Titel schon lange keine Vollpreistitel mehr, “Mirage” bekommt ja jetzt schon für max.25€ auf der PS4. Alleine das sollte UBI Soft schon zu denken geben ;).
Egal, die Qualität ist schon top und immer auf hohem Niveau, aber eben immer irgendwie gleich, ähnlich wie F1 oder Fifa……..wer bezahlt dafür noch 60-70€???
Nur eine Sache, bzgl. AAAA:
Es ist klar das seit Wochen alle Medien und viele User auf die Aussage von Guillemot mit Spot reagieren. Nur vielleicht wissen viele garnicht warum, oder wie er es sagte. Ich mein, der is schon so lange im Geschäft. Wer weiß wie oft er damals bereits nach Skull&Bones gefragt wurde, und das Spiel und dessen Vollpreis verteidigen musste. Für mich klang seine Aussage eher als wenn er zum hundersten Male die selbe Antwort geben musste:
Also eher: “Jaja.. großes Spiel wie unsere anderen, AAA, ach, AAAA-Game! Und nun geht mit Gott, aber geht..”
Abseits davon was letztlich aus dem Spiel wurde, und ob es für einen ein Vollpreis-Titel is, wollte ichs nur ma nachreichen.
Vorab: ich bin durch und durch AC Fan der ersten Stunde und habe von meiner Frau eine Woche vor der Geburt meines ersten Sohnes vor 5 Jahren ein kleines AC Tatoo geschenkt bekomment, was nun meinen linken Fuß über dem Knöchel ziert 🙂
Mit der Neuausrichtung bei Origins musste ich auch erstmal warm werden, weil es eben weg vom klassischen AC Feeling/Gameplay ist hin zu der relativ typischen Ubisoft Open World Formel. Nichts destro trotz haben mich alle 3 Spiele abgeholt, besonders Origins und Odyssey weil auch hier viel über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der Assassinen gezeigt wird. Gerade Odyssey hat sich neben der Ezio Trilogie zu meinem absoluten Liebling gemausert, zocke es nun das 3. mal komplett durch auf Series X. Das liegt mitunter auch an der grandiosen deutschen Synchro von Kassandra.
AC Shadows ist jedoch so eine Sache: wie einige hier ja schon geschrieben haben, Japan ist eine >der< Sehnsuchts Lokalitäten der AC Fangemeinde. Und irgendwie hat man das Gefühl, Ubistoft hat sich hier verrannt (oder ist generell gerade auf einem absteigenden Ast, siehe Aktienkurs). Das auch japanische Spieler natürlich ein besonderes Auge auf das Spiel haben würde, war klar und dementsprechend auch alles genau analysieren was gezeigt wird. Und da haben sich scheinbar einige historische Fehler eingeschlichen, hier bin ich aber weniger Experte als das ich beurteilen kann, was in welches Zeitalter gehört. Ich meine damit nicht Yasuke, der selber ein polarisierendes Argument zu sein scheint.
Yasuke zu diskutieren würde vermutlich den Rahmen hier sprengen und Ullrich mit zu Recht strengen mahnenden Zeigefinger auf den Plan rufen. Ob man die Wahl von Yasuke als eine der spielbaren Figuren nun mag oder nicht, mag jeder selber entscheiden. Aber um den Blick wieder auf Ubi allgemein zu lenken, auch hier hat Ubi ein sehr unglückliches Händchen um die Diskussionen herum bewiesen, mit vermeintlichen Experten, Entschuldigungsschreiben an die Community und sich wiedersprüchlichen Aussagen.
Für mich ist es schade, das Ubisoft momentan planlos wirkt und dabei doch total von sich überzeugt ist (Quadruple A Titel anyone?)! Wenn ich das richtig verstanden habe (für mich ist der Begriff neu) nennt man das toxic positivity, wenn also "Everything is awesome" in Dauerschleife in den Ubisoft HQ auf voller Lautstärke den ganzen tag gespielt wird :-D. Mal schauen ob sie den Weg da wieder rausfinden, bei AC Shadows warte ich diesmal…
Verschafft mir, zumindest theoretisch, die Chance bis dahin endlich Valhalla gespielt zu haben. Mirage liegt ja auch noch da
@xarjaz Klar, AC ist für Ubisoft auch die erfolgreichste Serie, und lohnt sich ohnehin für sie. Das Valhalla jetzt vielleicht das erfolgreichste is, is zumindest für mich auch nich verwunderlich. Ma abgesehen vom obligatorischen wie das es wie bei jedem Spiel nach Jahren mittlerweile immer mehr Spieler gibt, und Spiele (auch uns) immer mehr kosten, und mit immer mehr Microtransaktionen, Vorbesteller-Collections in drölf Varianten, wie Collections ohne Spiel, Abo’s, Season Pässe, und.. wo war ich.. mittlerweile immer mehr Inhalte zum kaufen gibt.. Wurde Valhalle auch mit am längsten unterstützt, also von den Inhalten her.
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Normal wurde es immer jeweils von einem anderen Team entwickelt, sodass sie jedes Jahr eines releasten. Mittlerweile, und von Arbeitsaufwand, sind es mehr, samt Zulieferer. Beim Engineupdate zu Origins dauerte es dann ma 2 Jahre, dann von Odyssey zu Valhalla wieder 2, aber würde man jetzt das kleine Mirage (3 jahre auseinander) und den kleinen VR-Ableger Nexus auslassen (da müsste man eh nochma kucken welche Teams wo dran saßen, schließlich kamen andere Serien von ihnen ja auch wiederum zu kurz), wären es zu Shadows als Hauptableger jetzt 5 Jahre. Wobei Spiele ja auch generell mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Aber abseits davon das AC für mich die Story eher nur noch nebensächlich is und die Steuerung einem absolut nichts mehr abverlangt, bekommt man zumindest bei dem Spiel größtenteils das was man von einem AC halt erwartet. Bissel aufgebläht, viel vom selben, hier und da immer ma was neues, aber der Kern blieb größtenteils. Und auch wenn ich die früheren Teile lieber spielte (Hey, @softkey, hol sofort Syndicate nach! ;)), macht mir auch ein AC heute noch Spaß. Nur wenn man jetzt immer nur noch Open Worlds spiel, und bei ‘nem AC echt alles mitnehmen will (zwang?^^), einem Symbole heute nerven (Optionen>alles ausschalten, finden tut man dennoch das meiste noch), DANN wird einem solch ein riesen Game wie Valhalla natürlich auf die Füße fallen. Dann muss man einfach ma das FOMO im Hirn runterdrehn und einfach ‘n anderes Spiel spielen.
Bei mir ist es einfach komisch, eigentlich konnte ich AC nicht mehr ab, vor allem nach dem ich Syndicate und Unity abgebrochen habe. Dann kam Origins und ich war hin und weg, danach Valhalla von dem ich wieder total entäuscht war weil NULL Story! Ok, ich wusste Odyssee ist fett und umfangreich, aber irgendwie auch geil, es gibt kein roten Faden und trotzdem laufen die Nebenmissionen nebenher und es entwickelt sich. Die Grafik und Atmo ist super auch wenn ich nun langsam vom Orient die “Schnauze” voll habe. Es ist einfach eine Gefühls Sache mit AC, ich zocke nur noch auf PS4 und gehe die Dinge mehr sachlich an, nehme mir auch einfach mehr Zeit weil mich die PS5 nicht juckt und ich warten kann. Mir hat ehrlich gesagt auch nur “Ghost of Yotei” gefallen auf der State of Play, der Rest ist mir einfach zu hektisch, schnell und caotisch. Wie soll man AC auch anders machen? Klar weniger Sammler Gedöns wär schön, aber es bleibt wie es ist, ein “Ich erledige Aufträge, und laufe dafür von A nach B und bekämpfe nebenbei meine Widersacher” Spiel. MM (Man kann das Rad nicht neu erfinden, nur evtl. mehr Speichen einfügen)
@RYU
Danke, du bringst es auf den Punkt ;).
Na zuhören tut man schon und dann selektiv auswählen, was man meint machen zu müssen. Das Setting in Japan wurde von vielen schon seit Jahren gewünscht. Nur war da AC halt auch noch nicht so beliebig geworden und die Ubi-Formel noch nicht ganz so überstrapaziert. Darum finde ich nach wie vor den zweiten Teil am besten, weil er einerseits sehr abwechslungsreich ist und zum Teil auch sehr lehrreich, was die Epoche betrifft. Und das alles eingebettet in eine interessante Sci-Fi Geschichte über die Entstehung der Menschheit.
Aber gut, während sich andere Entwickler wie Nintendo und Rockstar Zeit lassen bei ihren OW Spielen und nicht jedes Jahr eins raushauen müssen, geht Ubi eben diesen Weg und wundert sich dann auch, wenn der Preisverfall ihrer Spiele schon ein paar Wochen nach Release einsetzt.
Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird. Mir hats in den Spielen irgendwann einfach zu viele Elemente drin, die mich nicht interessieren, wie dieser Handelskram und Basenbau, den man meint mittlerweile überall drinhaben zu müssen.
@RYU
Das mag auch daran liegen, dass AC für Ubi eben nicht an die Wand fährt, sondern im Gegenteil extrem erfolgreich ist. Soweit ich weiß war Valhalla der erfolgreichste Teil der Serie überhaupt und hat über 1 Milliarde (!!!) Umsatz gemacht. Es sind eher die älteren Spieler, die die Serie verloren hat, aber es sind genug andere nachgekommen. Ich selbst verstehe es auch nicht so ganz, ich habe seit AC3 keines mehr gespielt. Einem AC in Japan werde ich aber wohl eine Chance geben.
Ubisoft hat bis heute ja auch leider nich zugehört warum die AC-Serie nach Teil 3, spätestens nach Black Flag, Stück für Stück gegen die Wand fährt, was nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat. Aber das sind laut manchen Usern im Netz, ja nur eine kleine laute Minderheit. Na dann soll Ubisoft halt ma so weiter machen. Es hat mit der Zeit halt mehrere kleine Probleme bekommen, für jeden sind sie leicht anderer Natur. Aber AC sollte man IMO nun auch nich vorwerfen das AC macht was AC (aus-)macht, sondern die Serie dann halt nich spielen. Eher sollte man bemängelt was fortan nich mehr da is und immer mehr fehlt. Evtl. was sich nich konsequent weiterentwickelt, aber nich bemängeln was AC noch nie war.
Die Serie an sich, aber auch die einzelnen Spiele, sind eigentlich besser als ihr Ruf, aber weit entfernt von früher. Wenn man es generell satt hat, ja dann spielt man es halt nich oder spielt die Spiele halt später.
Aber auch an den neuerdings getätigten Aussagen von Yves Guillemot merkt man das man im Grunde garnich zuhört. Diese Phrasen wurden schon immer getätigt, wie auch von anderen Firmen.
@xarjaz
Das kenne ich nur zu gut ;). Hätte ich keine Kurzarbeit würde ich zb. für AC Odyssee oder Fallout 4 wohl 1 Jahr brauchen :-/, so waren es “nur” ca. 3 Monate :)). Ist ja nicht nur die Familie, Hobby wie Motorrad, Haus mit 1000qm Garten ect. kosten nicht nur Geld, sondern auch Zeit ;).
Du musst ja nicht direkt zum Release loslegen, sondern wenn du wieder Lust auf das Setting hast. Nur OW ist ja auch langweilig.
Aber AC spielt sich schon recht anders als Ghost. Zumindest wenn ich Tsushima mit den bisher AC vergleiche. AC habe ich eher satt. Von daher wird Shadows recht sicher bei mir ignoriert und dafür später im Jahr Ghost gespielt.
@Bort
Mit Job und Kindern brauche ich heutzutage leider schnell mal 2-3 Monate, um ein großes Open World-Spiel abzuschließen. Ich habe dann nicht zwingend Lust, gleich wieder in dasselbe Szenario einzutauchen. Es gibt sicher vorteilhaftere Veröffentlichungszeiträume als für Shadows und Yotei.
Mir fällt die Wahl auch nicht schwer, bei welchem von beiden Titeln ich zugreife. AC hat einfach jeden Reiz für mich verloren, da kann Ubisoft noch so viele Länder in unterschiedlichsten Epochen abklappern wie sie wollen.
Also wenn man nach Jahren oder Jahrzehnten noch andere Spiele-Releases benötigt, um aus deren Fehlern zu lernen, dann sollte man es lieber gleich sein lassen.
Ubisoft hat AC so inflationär werden lassen, dass es irgendwie den Reiz komplett verloren hat für mich. Zumal man sich ja irgendwie immer mehr vom Ursprung entfernt hatte und besser zu einer anderen Serie geswitched wäre, sprich das Franchise auch mal eine Konsolengen hätte ruhen lassen können.
Bei Callisto Protocol und dem Dead Space Remake war es aber nur 1 Monat zwischen den Veröffentlichungen. Beim neuen Ghost vermute ich mal einen Release in der 2. Jahreshälfte 25. Dann liegen da eher 6 Monate zwischen. Auf AC habe ich zumindest aktuell eh keine Lust mehr, aufs neue Ghost freue ich mich. 😊
Mit Ghost of Yotei sind das dann 2 große Open-World- Samurai-Spiele im historischen Japan nächstes Jahr. Bestenfalls ein paar Monate auseinander. Ob das hilfreich ist? Erinnert mich an Callisto Protocol und Dead Space und es hat beiden Spielen bei den Verkäufen zumindest nicht geholfen.
Einerseits erscheint im vierten Quartal genug anderes, andererseits ist die Release-Liste im Februar 2025 auch nicht gerade leer.