Astragon geht an Team17

5
548

Dieser Artikel stammt aus der M! 342 (März 2022).

DÜSSELDORF • Team17, der letzte noch unabhängige britische Hersteller von Weltruf (Ende 1990 durch Zusammenschluss eines englischen mit einem schwedischen Amiga-Studio gegründet und mit Pixel-Gemetzeln wie Alien Breed und Worms ad hoc erfolgreich), übernimmt für 100 Millionen Euro einen deutschen Hersteller, der ganz anders ausgerichtet ist. Astragon Entertainment startete vor 24 Jahren mit freundlichen Puzzle- und Aufbauspielen für Windows-Rechner und produziert heute Bus- und Bau-, Farming- und Polizei-­Simulatoren, dazu DLCs sowie Mobile- und Konsolen-Versionen. Dann und wann verlegt Astragon auch ein hübsches (Action-)Adventure (zuletzt die verpackte Deluxe-Edition von Kena: Bridge of Spirits, demnächst die Call of the Sea: Norah’s Diary Edition).

In ulkigen Simulationen wie The Escapists oder My Time at Portia überschneiden sich der gut 100-Titel starke Team17-Game-Katalog und das Astragon-Angebot leicht, doch davon abgesehen ergänzen sich die IP-Bestände prächtig: In den letzten Jahren brachte Team17 viel (extern entwickelte) Action, mal bunt und lustig ­(Overcooked!, Yooka-Laylee, Yoku’s Island Express, Moving Out), mal düster (Hell Let Loose, Blasphemous) und beschäftigte rund 200 Personen an zwei Standorten, verstärkt nun um 40 schlaue Astragon-Köpfe.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Team17 ist als kleiner (Mid-Size?) Publisher eigentlich ganz gut im Geschäft. Leider hakt es bei denen massiv im Bugfixing und Online-Koop, weder Overcooked 2 noch Worms wollen online funktionieren, ohne komplett den Router nackig zu machen bzw bei OC2 scheint es das Problem schon länger zu geben und ein Fix wird wohl nicht kommen…

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Das klingt ziemlich oldschool 😉 Die Tatsache, dass es Team 17 noch gibt ist überraschend genug, aber dass sie groß genug sind, um sich noch ein Unternehmen einzuverleiben, die größere. Hatte nichts mehr von denen auf dem Schirm.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Agony hatte doch dieses total düstere Cover. Das fand ich damals extrem cool.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich meinte auf dem Amiga hatte ich ein Shoot‘em‘up mit einer Eule von Team 17. Wie ich das geliebt habe… weis jemand zufällig wie das heisst und wo ich das spielen könnte? ??

Ohh sorry … das war nicht von Team 17 sondern von Psygonsis und heisst Agony

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Schön das es Team 17 noch gibt… vor allem aus den Amiga Zeiten