Auf in den Kampf: Mojang und Bethesda streiten vor Gericht

0
49

Wie Markus Persson – Erfinder des PC-Kults Minecraft – via Twitter bekanntgab, werden seine Firma Mojang und Bethesda wegen den Rechten an der Bezeichnung “Scrolls” vor Gericht ziehen. Dem vorausgegangen war ein Brief der Rechtsabteilung von Bethesda an Majong, der besagte, dass deren anstehendes Kartenspiel namens Scrolls eine Verletzung des Elder Scrolls-Trademarks von Behthesda (aktuell etwa in The Elder Scrolls V: Skyrim vorzufinden) sei. 

Die Reaktion von Majong ließ nicht lange auf sich warten, denn diese bezeichneten die Vorwürfe von Bethesda als falsch. Es gebe keine Möglichkeit, dass die Konsumenten besagtes Kartenspiel mit deren RPG-Serie verwechseln könnten. Bereits Mitte August war seitens Mojang scherzhaft vorgeschlagen geworden, die Streitigkeiten um den Markennamen in einem Quake 3-Duell auszufechten.

Ob sich Bethesda mit dieser Klage in Sachen Image einen Gefallen tut, darf bezweifelt werden, zumal das Theater doch bereits an das Drame um das schöne Wörtchen “Edge” erinnert, das jahrelang allen möglichen Firmen wegen eines Trademark-Trolls Scherereien bereitete…

Gast

Extrem unsympathischer Act von Bethesda. Naja. Scheiß Patent-, Trademark-, Rechtssystem -_-

Bodenpower
I, MANIAC
Bodenpower

@ collective aus faulheit hab ich nur deinen ersten und den letzten satz gelesen xD

Collective
I, MANIAC
Collective

Dieses ganze Juristengezeter in allen Bereichen der Gesellschaft geht mir auf die Nüsse. Leidtragende sind immer die Konsumenten. Der Zugang zu Produkten wird verzögert oder verunmöglicht. Ganze Innovationszweige, vorallem von hochkreativen, kleineren Unternehmungen ohne die finanziellen Ressourcen für jahrelange Rechtstreitigkeiten, werden ausgebremst und verschwinden in der Versenkung; zum Schaden aller. Rechtskosten werden auf die Preise abgewälzt, echte Konkurenz als Preisbildung ausgeschaltet. Heerscharen von Rechtsverdrehern verlassen die Unis, beraten Politiker bei der Gesetzgebung, beraten Unternehmen, um gegen jene Gesetze zu klagen und -die selben Böcke als Gärtner- sprechen “”Recht”” an Gerichten. Und das Nest dieser Kaste wird immer grösser und lukrativer. Niemand will oder kann Einhalt gebieten. Ich für meinen Teil schaue genau hin, und boykottiere Produkte der schlimmsten einer…z.B. Apple. Puhh…musste mir etwas Luft verschaffen…:)

tak
I, MANIAC
tak

Kindergarten, aber auch recht abartig.Skrolls = Schriftrollen Oh mein Gott kommt ja kein Mensch auf die Idee den Begriff für Rollenspiele oder halt alles mögliche zu benutzen.Und sowas darf man schützen…Morgen kommt die große Schlagzeile- Nintendo schützt Super und verklagt alle anderen! Und Microsoft den Buchstaben X.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ohman das erinnert mich an Scary Movie 2:””Meine Keime!””

APT
I, MANIAC
APT

Kindergarten…