Aus Spiel wird Ernst: 2012 kommt der Kinect-Sensor für Windows

0
48

Schon länger arbeitet Microsoft an “ernsthaften“ Anwendungsmöglichkeiten für ihre Bewegungssteuerung: Mit OmniTouch und HoloDesk zeigten die Redmonder bereits, in welche Richtung sich Kinect in Zukunft entwickeln könnte – und die liegt nicht nur im Spiele-Sektor.

Craig Eisler, General Manager für Kinect bei Microsoft, gab jetzt offiziell auf dem Kinect for Windows Blog bekannt, dass im nächsten Jahr eine für den PC angepasste Hardware des Kinect-Sensors auf den Markt kommt. Neben einem kürzeren USB-Kabel mit schmalerem Stecker ist die wichtigste Neuerung aber der “Nah-Modus”: Der PC-spezifische Sensor erfasst Bewegungen bereits ab einer Entfernung von 50 cm, mit leichten Einschränkungen sogar ab 40 cm – unabdingbar für die Arbeit am PC. Das Kinect-for-Windows-SDK ist derweil schon in einer späten Beta-Phase angelangt.

Welche Anwendungen Microsoft für Kinect im Sinn hat, zeigt das Video unten – und regt zu Gedankenspielen an: Während z.B. “Excel” für Kinect wahrscheinlich eher Schweißperlen auf der Stirn erzeugt, als die Arbeit voran zu bringen, könnte eine PowerPoint-Präsentation mit Kinect wiederum sehr lässig aussehen…

Ein Preis und ein offizieller Release-Termin der Hardware stehen noch nicht fest.

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Wegem dem verteufeln hab mich sogar zurück gehalten.Das problem für mich ist, dass es leider nicht nur bei partyspiele bleiben wird – solange es optional bleibt (also bei Coregames) und nicht pflicht ist, es NUR mit kinect zu steuern, wäre es ok.

saber-rider1
I, MANIAC
saber-rider1

Ja, DAS ist klar. Aber für mich liest es sich immer so, als ob Kinect KOMPLETT verteufelt wird. 😉

Gast

Saber, gegen die Partyspiele sagt ja keiner was, aber spiel doch mal Assassins Creed oder Skyrim mit Kinect …

saber-rider1
I, MANIAC
saber-rider1

Ich weiß nicht, was hier immer Alle gegen Kinect haben. Ich zähle mich zwar auch eher zu den so genannten “”Core”” Gamern, aber meine Freundin hat nicht wirklich Bock auf Videospiele, und ist auch eher genervt, wenn ich mal wieder zu lange zocke.Aber auf ne Runde Kinect hat sogar sie Lust. Es ist witzig, und macht Spaß. Und es funktioniert so wie es soll.Also keine Ahnung warum viele meinen, das es zum spielen ungeeignet wäre.Für zwischendurch macht es ziemlich viel Spaß.

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Für so anwendersachen wie mit der roboterhand z.b. könnte Kinect echt was taugen.Was spiele betrifft, eher nicht. Ok partygames!Ansonsten vielleicht noch für ein paar nette zusätze wie z.b. wenn ich im cockpit eines autos sitze und mein kopf links oder rechts bewege mich dann umschauen kann. Ist ja glaube ich bei Forza4 möglich.

henning
I, MANIAC
henning

ich spiele seit n par jahren gitarre und verspreche dir, dass es unmöglich ist, seiten durch kinect zu ersetzen. taugt höchstens für den kurzen wow effekt.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Imaginäre Instrumente… fasziniert das nach der Wii-Music Blamage wirklich noch Leute??

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ja ideen wirds dafür wohl noch mehr als genug geben… ich halte es zum spielen eher für untauglich da könnt ich mir andere anwendungen wesentlich chilliger vorstellen.