Bandai Namco baut auf und aus

3
599

Dieser Artikel stammt aus der M! 351 (Dezember 2022).

TOKIO • In M! 331 bedauern wir, dass sich japanische Game-Größen im Vergleich zu amerikanischen und chinesischen Konzernen zurückhalten, was Investments in die europäische Spielentwicklung angeht, und loben als Ausnahme Bandai Namcos Interesse am hessischen Studio Limbic. Nach knapp zwei Jahren baut Bandai Namco die Minderheitsbeteiligung in Langen/Offenbach jetzt zur Mehrheit aus und übernimmt die Kontrolle über die Strategie-Experten und deren ­Cashflow. Von Sunflowers- und Anno-­Veteranen 2002 gegründet, produzierte Limbic Might & Magic-Fortsetzungen für Ubisoft und 2019 für Kalypso Tropico 6. Gegenwärtig arbeitet das rund 90 Personen starke Team am Rummelplatz-Aufbauspiel Park Beyond, das nächstes Jahr für PS5 und Xbox Series S/X erscheinen soll. ”Wir helfen Limbic dabei, die neue Strategie- und Simulations-Referenz zu werden”, verspricht Bandai-Namco-Europa-CEO Arnaud Muller.

”Um das westliche Entwicklungsvermögen zu beschleunigen” verstärkt Bandai Namco gleichzeitig sein kanadisches Studio ­Reflector ­Entertainment, das im Herbst 2020 geschluckt wurde und mit 120 Köpfen an ”Storyworlds that Transcend Media” (sprich: medienüber­greifenden Fantasy- und Sci-Fi-Geschichten und -Welten) werkelt. ­Gleichermaßen als Videospiel, Roman und Film, in Podcasts und ”anderen innovativen Projekten” soll zum Beispiel Unknown 9 vermarktet werden. Doch vom entsprechenden Spiel Awakening sehen wir seit dem Sommer-2020-Trailer nichts mehr. Damit wieder Schwung in den Transmedia-Aufbau kommt, verkünden Reflector und Bandai Namco in diesem Oktober die ”Öffnung einer weiteren Produktionslinie”. Fürs ”große Wachstum” sollen massig Neueinstellungen sorgen: In Montreal wird auf allen Ebenen rekrutiert, vom Chief Technology Officer (CTO) über Executive Producer, Creative und Technical Director bis hin zum Tool- und Grafik-Programmierer.

Bandai Namco entstand 2005 aus dem Zusammenschluss des führenden TV-Zeichentrick- und Spielzeug-Produzenten Bandai (”Gundam”, ”Ultraman” etc.) mit dem Pac-Man-, Ridge Racer– und Tekken-Erfinder Namco und ist mit knapp 10.000 Angestellten Japans größte ­Spaßfabrik. Sowohl für Reflector als auch Limbic zeichnet die französisch geführte Abteilung Bandai Namco Entertainment Europe (BNEE) ­verantwortlich.

neuste älteste
Gast

Hey Genpei, setzt jetzt die Senilität bei Dir ein und Du kommunizierst bald wie ein Pokemon, in dem Du nor noch Deinen Namen verwendest?`;)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Also, ein neues “Genpei tou ma den” werden sie gaaanz bestimmt in der Mache haben! 😉

Gast

Ich bin bei sowas zwar auch immer skeptisch, aber es freut mich, wenn in den Games-Standort Deutschland investiert wird. Mal schauen, welche Namco-Marken ” die neue Strategie- und Simulations-Referenz” dann beackern darf.

Arbeitet Limbic aktuell an etwas speziellem? Auf deren Website konnte ich dazu nichts finden.