Bethesda dementiert: Prey 2 wurde nicht gecancelt

0
28

Fans von Prey können aufatmen, denn dessen Nachfolger wurde, ersten Gerüchten zum Trotz, doch nicht gecancelt. Dies hat Bethesda nun in einer eigenen Pressemitteilung offiziell bestätigt.

Vielmehr erfülle Prey 2 derzeit noch nicht den hohen Qualitätstandard der Skyrim-Macher und werde deshalb auch erst 2013 erscheinen. Bethesda sei stets bemüht, den Fans das bestmögliche Spiel zu liefern und bei dem Prey-Sequel habe es diesbezüglich in der Entwicklung leider Verzögerungen gegeben.

In der Pressemitteilung verspricht Bethesda: “Wir haben uns dazu entschlossen, nur die Spitzentitel zu veröffentlichen, die Fans zu Recht erwarten, und sind nicht bereit, unsere Qualitätsansprüche zu senken, nur um den ursprünglichen Veröffentlichungstermin einhalten zu können.”

Eine ganz andere Version der Geschichte berichtet shacksnews.com unter Berufung auf einen nicht genannten Insider. So sollen in erster Linie vertragliche Unstimmigkeiten zwischen Entwickler Human Head und Publisher Bethesda die Ursache für die Verzögerung sein. Angeblich habe Human Head seit November nicht am Spiel gearbeitet, um bessere Vertragsbedingungen auszuhandeln, dabei sei sogar eine Reihe von Mitarbeitern entlassen worden. Wenn das stimmt, ist es kein Wunder, dass Prey 2 nicht den gewünschten Qualitätsstandards entspricht.

Es ist also durchaus möglich, dass ein anderer Entwickler das Prey 2Projekt übernimmt und abschließt. Ob das jedoch dem bis dato vielversprechenden Titel gut tut, ist mehr als fraglich. Sollte die Verzögerung jedoch tatsächlich auf die hohen Qualitätsansprüche von Bethesda zurückzuführen sein und nach Skyrim, Brink, Rage und Hunted künftige Bethesda-Spiele endlich ohne Startschwierigkeiten wegen zahlreicher Bugs erscheinen, dann warten wir doch gerne länger auf Prey 2.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Genau. Ob es dieses oder nächstes Jahr rauskommt is mir Wurscht. Wenn`s so gut wird wie es aussieht, wird´s bestimmt ´n geiles Spiel!