Bethesda – “einige” Spiele werden Xbox-exklusiv

83
2394

Nachdem Microsoft Übernahme von Bethesda alle notwendigen Genehmigungshürden genommen hat und damit seit heute offiziell abgeschlossen ist, richtet Xbox-Boss Phil Spencer auf Xbox Wire eine Willkommensnachricht an den nun firmeneigenen Betrieb.

Darin führt er zum einen nochmal genau auf, welche acht Studios das beinhaltet:

  • Bethesda Game Studios
  • id Software
  • ZeniMax Online Studios
  • Arkane
  • MachineGames
  • Tango Gameworks
  • Alpha Dog
  • Roundhouse Studios.

Und zum anderen lässt er sich zum Thema, ob künftige Spiele damit nur noch für für Xbox (und PC) erscheinen werden – aktuelle Deals wie die PS5-Zeitexklusivität von Deathloop und Ghostwire: Tokyo bleiben davon natürlich unberührt, zu folgender Aussage hinreißen:

“Zukünftig sind Xbox-Konsolen, Windows 10 PC und der Xbox Game Pass der beste Ort für Dich, um neue Bethesda-Spiele zu genießen – einige davon zukünftig exklusiv für Xbox- und PC-Spieler.”

Und auf das Wörtchen “einige” stürzen sich nun die Theoretiker, was das wohl bedeuten mag: Sony-Fans setzen die Hoffnung darauf, dass ganz große Namen wie Starfield und Elder Scrolls doch weiterhin Multiplattform-Titel bleiben und nur “kleinere” Spiele etwa von Arkane als Game-Pass-Lockmittel dienen werden. Realistischer dürfte aus unserer Sicht aber doch die Aussicht sein, dass genau die wichtigen Spiele die Xbox aufwerten sollen – nur für kleine Fische gibt man schließlich nicht mal eben so 7,5 Milliarden US-Dollar aus.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

@ninboxstation
Du solltest noch einmal die aktuellen News lesen.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

kommen alle auf Gamepass, .. aber wegen Exklusivität bleibt alles offen.. bzw. solange Bethesda ihr eigene Publisher bleiben, werden ihre Rpgs wohl multiplat..

möchte aber, dass sie Exclusive werden (sehen besser aus, als Multiplat)
,.. MS wishy-washy Geredet will hype generieren, ohne was konkretes aussagen zu müssen…, würden aber mit klarheit reden, wenn die grossen Bethesda Rpgs Xbox Exklusiv wären

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Spencer sagt es sehr klar: Dort wo Verträge bestehen kommen die Games auf den anderen Plattformen. Bestehende Titel werden auf anderen Plattformen supported und nicht abgestellt. Ansonsten kommt alles auf dem GamePass und den Geräten die diesen nutzen.

Hier die Quelle: https://twitter.com/klobrille/status/1370084858345705472/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1370084858345705472%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.xboxdynasty.de%2Fnews%2Fxbox-game-studios%2Fphil-spencer-bethesda-spiele-erscheinen-exklusiv-fuer-xbox%2F

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Zumal deathloop und ghostwire Tokio mal richtig sch*** aussehen

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@d00m82 Gute unterscheidung… Doch stimmt die so ganz? Ich habe eher das gefühl es ist ein Generationen ding 😉

@greenwade Leider funktioniert Marketing so nicht. Ist so ähnlich wie mit der Politik.
Ausserdem haben wir da noch das Rechtssystem in den USA, welches bei den falschen aussagen schnell mal sehr teuer werden kann..

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

dieser riesige kackhaufen ?

comment image

D00M82
Moderator
D00M82

Das war ja irgendwie die erste Aussage mit Fall zu Fall. Aber das reicht den Leuten natürlich nicht. Aber ihr Ziel zu nennen wäre gut, wobei das klar sein sollte.

Spannendes Thema auf jeden Fall.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Wenn ich MS wäre, würde ich auch möglich so Komunizieren das die interpretatiom auf Exklusiv geht, aber ohne es klar zu sagen. So sind alle Optionen offen.”

die marketingleute könnten es auch einfach direkt so sagen, ohne das was interpretiert werden muss: “Unser Ziel ist es Bethesda games Exklusiv für Xbox und Gamepass zu bringen, halten uns aber alle Optionen offen.”.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

dieser riesige kackhaufen 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Wenn nur “wir Spieler” entscheiden würden, sähe es sicher auch etwas anders aus. Aber “Gaming” ist halt Mainstream geworden. Die Masse entscheidet also leider für “uns”.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Wenn ich MS wäre, würde ich auch möglich so Komunizieren das die interpretatiom auf Exklusiv geht, aber ohne es klar zu sagen. So sind alle Optionen offen.

Ich meine niemand würde so ein Deal abschliessen ohne sich draus einen Vorteil zu erhoffen. Prio 1. ist das stärken des eigenen System (Plattform / Gamepass was auch immer)

Wenn dies Strategie zu wenig profitabel ist oder den gewünschten effekt nicht erzielt, kann man immer noch auf Plan B umschwenken und Bethesda als Tochterunternemen so ausrichten das die Spiele überall erscheinen wo man möchte.

Im Allgemeinen verwundert es mich schon noch das viele in der Gamer Szene immer noch so romatische vorstellungen von Spieleherstellern haben, denen es nur um das Produkt oder den Spieler geht. Das mag eventuell auf einzelne Personen zutreffen, aber sicher auf keine Firma. Denn alle wollen Geld Verdienen. Deshalb gibt es auch keine “Bösen” nur welche mehr Kapitalistisch denken/handeln als andere. Aber hier sind wir spieler halt selber schuld, denn am schluss entscheiden wir durch unser Konsuverhalten was erfolgreich ist und was nicht 😉

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe meinen Beitrag editiert. Die Aussage kann wieder alles heißen. Warten wir also wieder ab. Von vielen wurde es jedenfalls so verstanden. Zumal halt niemand die restlichen Verträge kennt außer bei Ghostwire und Deathloop.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

So hört sich das doch wieder offener an. Ich hatte gestern Tweets und so gelesen, wo das alles etwas klarer ausgedrückt war. Dieses Hick Hack nervt so ein bisschen.

Die haben vermutlich unsauber gearbeitet (die Quelle unvollständig zitiert bzw. falsch paraphrasiert).

D00M82
Moderator
D00M82

Stimmt schon, wenn sie wollen können sie auch im Nachgang noch alles bringen wo sie wollen. Mit den Aussagen kann aber auch zb. die Switch gemeint sein. Plattformen werden dort ja nicht genannt.

Aber eigentlich sagt er: But if you’re an Xbox customer, the thing I want you to know is this is about delivering great exclusive games for you that ship on platforms where Game Pass exists, and that’s our goal.

Spiele kommen auf die Plattformen wo der Gamepass am Start ist.

Generell sagt er auch, das er nicht bestehende Verträge bricht. Das Problem ist, man weiß ja bis auf Ghostwire und Deathloop nicht, wo noch Verträge bestehen.

Wenn das die einzigen beiden sind, verstehe ich das so, dass die Spiele nach diesen beiden exklusiv werden würden.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

interessiert mich erst wenn spiele kommen. also die nach deathloop und ghostwire.
bis dahin können die sich noch mehrmals umentscheiden

D00M82
Moderator
D00M82

So hört sich das doch wieder offener an. Ich hatte gestern Tweets und so gelesen, wo das alles etwas klarer ausgedrückt war. Dieses Hick Hack nervt so ein bisschen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Phil Spencer spricht nicht davon, dass alle Bethesda Spiele Xbox/GP exklusiv sind:

I listen to the podcasts and all the questions, so I’m gonna try to be as clear as I can, because that’s what I, I just think it’s fair. So obviously I can’t sit here and say every Bethesda game is exclusive, because we know that’s not true. There’s contractual obligations that we’re going to see through as we always do in every one of these instances. We have games that exist on other platforms, and we’re going to go support those games on the platforms they’re on. There’s communities of players. We love those communities and we’ll continue to invest in them. And even in the future, there might be things that have either contractual things or legacy on different platforms that we’ll go do. But if you’re an Xbox customer, the thing I want you to know is this is about delivering great exclusive games for you that ship on platforms where Game Pass exists, and that’s our goal. That’s why we’re doing this. That’s the root of this partnership that we’re building, and the creative capability we will be able to bring to market for our Xbox customers is going to be the best it’s ever been for Xbox after we’re done here.

Quelle:
https://streamable.com/y2yf4j

L0rN
I, MANIAC
L0rN

Und hier sind schon die ersten Auswirkungen. Einiges an Bethesdaspielen jetzt im Gamepass auf dem PC. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das wäre zumindest konsequent.
Mal abwarten ob sie es am Ende wirklich so durchziehen oder man doch die ein oder andere ‘Ausnahme’ macht.
Vor allem würde das dann bedeuten das wir keine VR Ableger kommender Titel auf Konsole mehr kriegen würden, solange MS da keine Pläne hat da etwas auf der XBox zu ändern.

D00M82
Moderator
D00M82

Grad in dem Bethesda Event hat ms in Form von Spencer und major gesagt, dass alle Bethesda spiele exklusiv für Xbox und pc Und für Plattformen mit gamepass kommen werden. Das ist doch jetzt mal eine Ansage.

D00M82
Moderator
D00M82

Vorenthalten wird ja nix. Jeder darf sich ja eine Xbox kaufen ?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Wäre auch irgendwie vielleicht sogar eine lehrreiche Erfahrung gute Spiele nicht auf der favorisierten Konsole spielen zu können. Diese Erfahrung war bislang ja xbox exklusiv…

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Morgen werden ja schon mal 20 Games von Bethesda zum Gamepass hinzugefügt.Alles vom feinsten.Da ich Prey und Dishonored 2 noch nie gespielt habe aber schon viel gutes davon gehört habe werde ich das mal testen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Erstmal, es geht eben längst nicht mehr ausschließlich um die Xbox oder GamePass auf der Xbox. MS plant mit Streaming und sieht das auch als Wachstumsmarkt für die Zukunft an. Damit ist man faktisch auch plattformunabhängig und klammert niemanden aus. Ob das dann jeder Kunde annimmt ist natürlich eine andere Frage.

Google mag sich hier zumindest mit Stadia gerade zerlegen, aber es stehen auch genug Konkurrenten auf der Matte.

Was Bethesda angeht, das Board of Directors wollte verkaufen. Irgendwer hätte da sicher zugeschlagen. Persönlich bin ich sehr froh darüber, dass es nicht Amazon, Google oder so war.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

imo wäre mir leiber, wenn Bethesda Studio RPGs Xbox voll exclusive wären.., diese würden den XSX Hardware mehr ausnützen (als multiplat Games), … und ev. allgemein besser aussehen
… glaube aber diesen Gen, werden sie noch nicht 100% xbox Exklusive

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

ist wohl ein Grund wieso Teil des Deals war ” Bethesda Studios ihr eigene Publisher bleibt “…, um ihr eigene Profit eigenständig zu maximieren (was MS zu gut kommt), und um selber eigen Kapital für Reinvestments zu generieren (ohne das MS zusätzlich weitere Kohle pumpen muss
nach der 7.5 mrd Deal)

ansonsten wäre Tod H. ev. abgesprungen… wenn man ihm wieder zu viel vorschreibt (wie bei Zenimax)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

ESO, Fallout, Starfield sind XXXL RPGs.. zu teuer um nur “day one” Gamepass exklusive zu bleiben…, genügt wenn sie day one Gamepass sind, und Sony dafür den voll preis zahlen muss (ev. timed Exklusive.., Gamepass day one gratis könnte Gamepass genug pushen.., MS ist mehr an Gamepass & Profit (PS4/ PS5 game Verkäufe) .., als an “Xbox Konsolen Verkäufe” interessiert)
….
erst wenn der eigene Xbox / Gamepass in Schlagdistanz an Playstation Profit rankommt, (lang Zeit Investment) könnten Bethesda games vollständig Xbox / Gamepass Exklusive werden, um Xbox / Gamepass endgültig zum Marktführer zu bringen..
….
kleinere / “Indie” Bethesda Games, die als sofort / billig Gamepass Futur dienen sollen, sind im Moment genau recht für Gamepass

D00M82
Moderator
D00M82

MS sagt halt sie schauen dann mal. Wieso sollten sie jetzt eine konkrete Aussage tätigen worüber sich wieder irgendwelche Juppies aufregen könnten?

Vielleicht kommt diesen Monat ja noch das Event und wir erfahren mehr. Vor allem woran alle Studios so werkeln.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@d00m82
Sony kann sich das nur noch leisten, da man jetzt die Exklusive Titel für den PC freigibt. Hat der PS CEO Jim doch gesagt, dass sie das machen um Kosten wieder reinzuholen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Sämtliche zukünftigen Titel eines Publishers exklusiv zu haben ist natürlich etwas anderes als ein einzelnes exklusives Spiel. Egal ob das dann zeitexklusiv oder dauerhaft exklusiv ist. Da überlegen bestimmt einige schon eher, ob man sich die Konsole dann auch kauft, als wenn es nur um ein Spiel geht. Und ein Deathloop ist dabei ja auch von einem viel kleineren Kaliber, als das nächste Skyrim oder Fallout.

Sony ging es sicherlich darum gerade am Anfang der Gen einige Titel im Angebot zu haben, die es nur bei ihnen gibt. Weil sich viele da entscheiden, welche Konsole ins Haus kommt. Und die eingekauften zeitexklusiven Titel kommen teilweise schon recht zeitnah und nicht erst in 2-3 Jahren.

Ich an Stelle von MS hätte jetzt schon sämtlichen Umsetzungen für PS eine Absage erteilt. Das dürfte den Verkaufszahlen der SX sicherlich förderlich sein, auch wenn es erstmal nen Shitstorm gibt. Nach 1-2 Jahren können sie ja dann ggf. immer noch Umsetzungen bringen und weiter abkassieren.