Beyond: Two Souls

0
45

Das Spiele erwachsener werden sollen – und falls ja, wie – ist ein Dauerthema, mit dem sich David Cage schon länger beschäftigt.

Im Gespräch mit OPM erklärte der Chef des Entwicklers Quantic Dream sein Rezept hierfür: Kontroverse Inhalte schaffen und Grenzen übertreten – erst dann hat er das Gefühl, etwas “sinnvolles” vollbracht zu haben.

Für mich ist die entscheidende Frage: In welche Richtung wollen wir Spiele entwickeln? Sind sie nur Spielzeug, sie sind nur Unterhaltung – und alles, was man will, ist Spaß und Adrenalin? Das ist in Ordnung, ich respektiere das”, erklärte er. Es ist nichts falsch daran. Oder wollen wir, dass Spiele ein bisschen mehr sind als das? Dass sie tatsächlich etwas aussagen könnten?”

Bei anderen Medien ist dies so, meint Cage: Es gibt Filme oder Bücher, die mich wirklich in der ein- oder anderen Weise verändert haben. Aber bei Spielen, so scheint es, geht es den meisten einfach nur darum, eine gute Zeit und Spaß zu haben und das war’s; dann schaltet man die Konsole aus und vergisst es.”

In Spielen hingegen geht’s immer noch in erster Linie um Horden von Monstern oder die Rettung der Welt klagt er, anstatt über “die reale Welt zu sprechen, über echte Menschen, über ihre Beziehung und ihre Gefühle. […] “Ich wünschte, dass es mehr Spiele den Mut aufbringen, über mehr subversive Themen zu sprechen. Über Politik, Sexualität, menschliche Beziehungen.”

Sein Spiel Beyond: Two Souls soll eben dieses bieten – erleben werden wir’s am 8 Oktober exklusiv auf PlayStation 3.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Über die Cage-Philosophie kann man ja denken was man mag. Auch über seine Spiele (ja Spiele, nicht Filme).Aber er hat durchaus einen Punkt, wenn er sagt, dass man in Unterhaltungsmedien mehr vermitteln kann als “”Rette die Welt, töte Alles was sich bewegt, etc.””. Allerdings vergisst der gute Cage, dass es mehr als genug Spiele da draussen gibt, die eben nicht nur als Unterhaltung herhalten müssen/können und diverse “”erwachsene Inhalte”” (schon allein diese Phrase halte ich irgendwie für albern, no offence) thematisieren.Ob es um Rassendiskriminierung in einem The Witcher, den Genozid in Mass Effect, eine emotional glaubhafte Beziehung und Umwelt in The Last of Us oder den Metaebenen und der Psychologie eines Silent Hill 2 geht:Es gibt sie, die “”erwachsenen Spiele””.Aber mehr davon, bzw. mehr Reflektion im angemessenen Rahmen (wir reden schließlich immer noch über ein Unterhaltungsmedium), kann durchaus nicht schaden, wenn es das eigentliche Spiel hergibt.Ein Mario in einer schweren Selbstkrise durch seine Psychosen zu manövrieren wäre zwar eine Herausforderung aber irgendwie auch etwas “”over the top””. Umgekehrt einem Ballerspiel etwas mehr Tiefgang zu verleihen ist sicher auch keine Straftat. :)Allerdings kommt es dann auch noch eben darauf an, was man als Hersteller produzieren möchte (den schnellen Blockbuster ohne viel Nachdenken, oder das etwas tiefer gehende packende Drama?) und was wir als Spieler konsumieren möchten.Ich will schließlich auch nicht jeden Tag ein kafkaesk tiefgründiges Medium erforschen und erleben. Manchmal reicht mir auch einfach ein “”Die Hard””- oder ein “”Terminator””-Erlebnis um mich wohl zu fühlen und diese Unterhaltungsformen haben ebenfalls eine Daseinsberechtigung.Generell kann ich mich Cages “”Vision”” durchaus anschließen. Aber eben nicht als Ersatz des Bisherigen, sondern lediglich als Ergänzung. Dadurch wird das Spektrum breiter und wir haben einfach mehr Wahlmöglichkeiten.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

[quote=FoxMulder]

Naja ein richtiges spiel war Heavy Rain auf allefälle ansonsten müssten man den adventures aus den 80s und 90s wie Monkey island,maniac mansion,discworld,Baphomets Fluch auch vorwerfen keine richtigen spiele zu sein!!!

[/quote]Äpfel und Birnen!

DGS
I, MANIAC
DGS

Mir scheint, dass hier einige weder Fahrenheit noch Heavy Rain gespielt haben. Fahrenheit ist zugegebener Maßen ein recht… wie soll ich sagen… ungewöhnliches Spiel und wird zum Ende hin etwas zu abgedreht und hatte noch Schwierigkeiten mit der Steuerung. Heavy Rain jedoch ist ein grundsolider Psychokrimi, der es versteht Spannung aufzubauen. Zudem war das Ende – die Auflösung des Falls – eine große Überraschung, zumindest für mich. Mir gefällt das Spiel, wenn es auch offensichtlich nicht dem Mainstream entspricht.Neue Spielerfahrungen, die das Medium Videospiele bereichern sollte man eine Chance geben, wenn sie auch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben… sonst würden wir heute noch Pong spielen.Und meines Erachtens stellen diese Spiele sehr wohl eine Art Wiederbelebung des Adventure-Genres dar. Parallelen sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@NovaesierGut ,es ist zu Genüge über das Spiel diskutiert worden ,da geb ich dir Recht.Wenn man Heavy Rain jetzt aber bewerten will ,sollte man das nicht nach üblichen Konventionen tun.Bewertet man es als Spiel ,was es auch irgendwie sein soll ,hat es Mac

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das gehört halt zu den verschiedenen Meinungen mit dazu. Die einzige Frage ist da, ob man einem Heavy Rain einen Sonderstatus gönnt oder es bei den spielerischen Qualitäten in den gleichen Diskussionstopf wirft wie Deus Ex, CoD und alle anderen Spiele.

Gast

Naja ich denke es ist mit HR genauso wie mit vielen anderen sachen…Im Endeffekt ist es Geschmackssache! Und ob es jetzt mehr Film ist oder mehr Spiel ist zu genüge diskutiert worden!Was man dem Spiel aber nicht absprechen kann ist seine Qualität! Und da stört es mich wenn man verallgemeinert und über ein schlechtes Spiel spricht obwohl es nur nicht den eigenen Geschmack trifft!

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@Chris KongGenauso seh ich es auch.Wir spielen doch Videospiele um unseren grauen und bierernsten Alltag für ein paar kurze Momente zu entfliehen. Und uns an Dingen zu erfreuen ,die uns so nicht möglich wären.Da muss nicht immer alles auf “”realistisch”” un

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Novaesier: Es ist ein guter Film, aber ein maäßiges Spiel, Für mich persönlich eigentlich nicht mal das. Interaktiver Film passt in vielen Punkten noch eher.@Fox Mulder: Mit klassischen Adventures hat das nicht mehr viel gemein.Vllt. hätten im Umkehrschl

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Für mich persönlich ist Heavy Rain weniger Film als z.B. Uncharted wo jeder im Grunde das selbe Erlebniss hat. in Heavy Rain fühle ich mich freier und sitze mehr am Steuer als beim Großteil der Blockbuster der letzten 5 Jahre. Und was als Spiel definiert wird hängt ohnehin nicht davon ab wie viele QTEs ein Spiel hat oder wie filmisch es präsentiert wird.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Naja ein richtiges spiel war Heavy Rain auf allefälle ansonsten müssten man den adventures aus den 80s und 90s wie Monkey island,maniac mansion,discworld,Baphomets Fluch auch vorwerfen keine richtigen spiele zu sein!!!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also soll es in Spielen um den ganzen langweiligen Scheiss gehen, den ich schon zur Genüge im echten Leben habe. Ist der bekloppt oder was? Ich will möglichst keinen solchen Schmus in Games ertragen müssen, denn meist ist es nicht mehr als nur peinlich. Wen will er den so konkurrenzieren, die Emma? Nein, langt schon, dass TVTVTVTVTVTVTV voll ist von diesem Mist, verschont uns damit bitte auch in Zukunft in Games. Ich lebe mein Leben in der Realität und brauche nicht so einen Scheiss Second Life Kram, um mich zu verwirklichen.Kennt das überhaupt noch einer, Second Life???

Valis
I, MANIAC
Valis

Ich bin eher mal gespannt ob nicht “”Last of Us”” im Nachhinein “”Beyond Two Souls”” ganz schön geschadet hat! Selbst die Schauspielerin Ellen Page hat gestern auf reddit gesagt das sie es nicht so toll fand das ihr Gesicht im Grunde genommen (ich weiss, nicht 1-1) auch in Last of Us benutzt worden ist.Ich denke wenn Beyond kommt, wird die ganze Welt erstmal “”Ellie”” aus Last of Us sehen. Und das ist nicht unbedingt gut für Herr Cage.

Valis
I, MANIAC
Valis

Ich bin eher mal gespannt ob nicht “”Last of Us”” im Nachhinein “”Beyond Two Souls”” ganz schön geschadet hat! Selbst die Schauspielerin Ellen Page hat gestern auf reddit gesagt das sie es nicht so toll fand das ihr Gesicht im Grunde genommen (ich weiss, nicht 1-1) auch in Last of Us benutzt worden ist.Ich denke wenn Beyond kommt, wird die ganze Welt erstmal “”Ellie”” aus Last of Us sehen. Und das ist nicht unbedingt gut für Herr Cage.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

@NovaesierJau, Spiele sollten nicht nur zweidimensional betrachtet werden. Mario Galaxy und Heavy Rain sind beides unterschiedliche aber großartige Spiele auf ihre Weise.

Gast

[quote=captain carot]

Man kann auch ein richtiges Spiel mit Inhalt haben. Da regt ja selbst System Shock mehr zum Denken an als Quantic Dreams mäßige Spiel-Filme.

[/quote]Mäßig sind die spiele wohl in keinster weise!Hast du Heavy Rain gespielt?Man kann dem Spiel wohl vorwerfen, dass es nicht den grössten spielerischen gehalt hat (wobei es die QTE in manchen fällen schon in sich haben) aber DAS, was es sein möchte, setzt es perfekt um!Charakterzeichnung, Grafik, Sound sind auf beispiellosem Niveau!Und es regt vor allem zum Nachdenken an!Es ist nunmal kein Assassins Creed, CoD oder was weiß ich was…Und das will es halt auch nicht sein!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

David Cage macht Werbung.

Kani
I, MANIAC
Kani

Ein Game, sollte ein Game bleiben. Es gibt andere Möglichkeiten sich damit auseinanderzusetzen und Games gehören nicht dazu.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Heavy Rain war geil, aber kein richtiges “”Spiel”” Herr Cage….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Man kann auch ein richtiges Spiel mit Inhalt haben. Da regt ja selbst System Shock mehr zum Denken an als Quantic Dreams mäßige Spiel-Filme.

Gast

[quote=Kakyo]

SxyxS schrieb:

@kakyo
Hoffentlich entwickelt gerade jemand ein Ü-Ei Mundpflaster das für 3 Sachen auf einmal gut ist( Yerli ,Cage u Molyneux zum Schweige bringen kann).Wäre mit sicherheit das revolutionärste der letzten 10 jahre in der gaming branche.

ne bitte dann gleich ein 4er: Bleszinski soll das bitte auch abdecken ^^

[/quote]Wollte ich auch grad schreiben ^^Aber ich glaube für den “”Cliffy-Grandmaster-B””-Affen braucht man gleich zwei… 😉

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Ich finde den Typen ziemlich albern, bei dem was er sagt.Es können doch auch beide Arten nebeneinander existieren. Der deklassiert hier auch Mario, was auch nur einfach zum Spass haben da ist. Es muss keine wirkliche Aussage haben, es soll einfach nur Spass machen. Haben alle Spiele nurnoch Botschaften oder eine Moral, würde das auch fad werden D:

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Schalte aus und dann ist es vergessen…Er hat definitiv nicht meine Spiele gespielt. Mag HR, Fahrenheit und freue mich sehr auf sein neues Spiel, aber das Videospielrad erfindet der auch nicht neu, auch wenn er es zu glauben scheint.Finde das im Kino viel auffälliger banal… auch bei vielen Büchern leider.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

[quote=SxyxS]

@kakyo
Hoffentlich entwickelt gerade jemand ein Ü-Ei Mundpflaster das für 3 Sachen auf einmal gut ist( Yerli ,Cage u Molyneux zum Schweige bringen kann).Wäre mit sicherheit das revolutionärste der letzten 10 jahre in der gaming branche.[/quote]ne bitte dann gleich ein 4er: Bleszinski soll das bitte auch abdecken ^^

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Der E³ Trailer mit dem Somalia-Einsatz hat das Game für mich ganz schön weit nach unten gezogen.Das wirkte so dermaßen unglaubwürdig und aus dem Zusammenhang gerissen ,dass das Spiel für mich auf einen Schlag uninteressant wurde.Und Cage kann eigentlich nur labern. Der Kerl ist ein Schwätzer.Spiele sollten vorrangig Unterhaltung bleiben. Man kann mit dem Fordern nach “”erwachsenen”” Spielen auch übertreiben.Heavy Rain war ja auch nur ein interaktiver Film und kein Spiel mehr. Ok ,die Inszenierung war wirklich gut.Das war’s aber auch schon.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@kakyoich vermute er versucht sich als Ersatz Molyneux um den textaward 2013 zu gewinnen.Hoffentlich entwickelt gerade jemand ein Ü-Ei Mundpflaster das für 3 Sachen auf einmal gut ist( Yerli ,Cage u Molyneux zum Schweige bringen kann).Wäre mit sicherheit

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

[quote=Kakyo]

ja kann ich mich nur anschließen…. david Cage fängt auch mich langsam an zu nerven….
ok HR ist sehr genial aber dieses ständige “”nur wir machens richtig”” bla ist nun langsam zu viel.
er soll mich lieber mit B2S überzeugen und nicht mit blabla.

und das man auch mit “”zombihorden”” durchaus diverse Fragestellungen in spielen aufwerfen kann hat TLoU ziemlich beeindruckend bewiesen ;P da muss B2S erstmal “”nachziehn””.

und die “”Reale Welt”” Sache find ich auch seltsam – ok auf HR traf das zu – warum braucht QD dann jetzt auf einmal einen “”Helden”” mit übernatürlichen Kräften?

nicht falsch verstehn ich werde B2S definitv am release kaufen – allein schon wegen des HR-Vorschusses ;D aber B2S muss sich trotzdem erstmal neu beweisen ;D

[/quote]Ich bin mir auch nicht sicher ob Quantic Dream David Cage wirklich so dringend braucht, das schwächste von HR war immerhin das wofür er zuständig war: Das Storyscript. Und die Bedeutung von den großen Köpfen wird eh gern überschätzt, wenn Leute wie Bill Roper oder Warren Spector was neues ankündigen brechen erstmal alle in Jubel aus, aber ohne ihre alten Studios kommt dann oft so’n Murks wie Mickey Epic raus.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ja kann ich mich nur anschließen…. david Cage fängt auch mich langsam an zu nerven….ok HR ist sehr genial aber dieses ständige “”nur wir machens richtig”” bla ist nun langsam zu viel.er soll mich lieber mit B2S überzeugen und nicht mit blabla.und das man auch mit “”zombihorden”” durchaus diverse Fragestellungen in spielen aufwerfen kann hat TLoU ziemlich beeindruckend bewiesen ;P da muss B2S erstmal “”nachziehn””.und die “”Reale Welt”” Sache find ich auch seltsam – ok auf HR traf das zu – warum braucht QD dann jetzt auf einmal einen “”Helden”” mit übernatürlichen Kräften?nicht falsch verstehn ich werde B2S definitv am release kaufen – allein schon wegen des HR-Vorschusses ;D aber B2S muss sich trotzdem erstmal neu beweisen ;D

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

“”und das man auch mit “”zombihorden”” durchaus diverse Fragestellungen in spielen aufwerfen kann hat TLoU ziemlich beeindruckend bewiesen ;P “”Das stimmt!!

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Freu mich schon übelst brutal drauf 🙂 Heavy Rain war ja schon genial Beyond two sousl wird das garntiert nochmal toppen^^

Gast

Uuuuoooaaahhhh…Nichts gegen David Cage aber dieses””wo wollen wir hin?””””Spiele können mehr sein!””””Ihr müsst es nur zulassen!””nervt!Immer ein und das gleiche was der redet…