Was lange als Gerücht die Runde machte, wurde jetzt offiziell von THQ Nordic angekündigt, nämlich eine Switch-Portierung von Biomutant. Diese ist ab 30. November erhältlich.
Biomutant erschien am 25. Mai 2021 für PS4 und Xbox One. PS5 und Xbox Series X wurden am 6. September 2022 bedient.
Auch wenn man über die Qualitäten von Biomutant wahrscheinlich bestens diskutieren kann, die grundlegende Software Strategie sorgt IMO für einige interessante Titel.
In dem Fall überrascht mich der Port zwar, aber die hatten einige ziemlich solide Switch Versionen
Dachte es waren 25 Teams. Beeindrucken so kleines Team, was großes schaffen.
Das mit Biomutant und TripleA war ja reines Merketing-Blabla seitens THQ. Soweit ich mich erinnere, ist der Entwickler ein 20 Personen-Team. Da kann man ja kein Triple AAA erwarten, das braucht doch ca. das 10fache. TripleA mit 20 Personen gabs vermutlich zuletzt aufm N64.
Nichts gegen A- oder AA-Titel, die sind meist zwar nicht so poliert, gehen aber dafür eher mal ein Risiko ein oder suchen sich ein Nischenthema aus. Von daher bin ich für THQ Nodic und auch Focus Interactive schon recht dankbar. War aber Biomutant nicht ein Versuch bei den AAAs mitzumischen?
“…vielleicht soll einfach noch mal die Audience vergrößert werden, bei relativ geringem Aufwand”
Genau das ist die Strategie von THQ: Single oder Double A Titel zu produzieren und dann auf so vielen Plattformen veroeffentlichen wie es geht. Bestes Beispiel ist Legend of Kay. Ist urspruenglich ein PS2-Spiel und wurde dann auf PS3, PS4, WiiU, Switch, XB360, PC und Mac umgesetzt. Es wird nicht erwartet, dass viel verkauft wird, aber die vielen Versionen zusammen mit den relativ geringen Entwicklungskosten machen dann die Kohle.
30.11.? in der vorweihnachtszeit noch ein paar exemplare an verirrte geschenke-suchende absetzen?
Ja verstehe ich auch nicht so wirklich, vielleicht soll einfach noch mal die Audience vergrößert werden, bei relativ geringem Aufwand.
Da frage ich mich ernsthaft, wer hier die Zielgruppe sein soll, vor allem nach TotK. Das Spiel war ja damals schon auf den anderen Plattformen eher so semi gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Switch-Version da jetzt so viel besser abschneiden wird – eher im Gegenteil.