Am 9. Februar 2010 erscheint der Nachfolger des Erfolgsshooters BioShock für Xbox 360 und PS3. Wenn Ihr Eure Neugier nicht mehr im Zaum halten könnt und Spoiler nicht scheut, könnt Ihr Euch die ersten fünf Minuten des Spiels im Video anschauen.
Mehr über BioShock:









Auf Konsole war Turok tatsächlich der erste Shooter mit Analogsteuerung, wüsste nicht, ob es da in den Arcades noch was gegeben hätte.Am PC konnte man zwar bei manchen Shootern per Mapping Funktionen auf den Stick legen, sinnig war´s aber nur bei Descent (übrigens ein KI-Meilenstein, wenn auch nicht in der PS1 Fassung). Die anderen ließen einen nämlich nur in einer Geschwindigkeit laufen und strafen. Dafür kam nach DooM langsam die Maus zum Zielen in Mode, weswegen am PC Analogsteuerung per Stick eh obsolet war.
@Captain Carot: Da hast du total recht! Ich meinte erster Ego-Shooter den man mit Analogstick steuert. Und das ist wahrscheinlich auch falsch. Meine Erinnerung ist nicht die beste.Timesplitters!!! Sollte ich mal durchspielen. Ich hab immer nur Level gebau
Als Mr. Bond anno ’97 auf dem N64 einschlug, war ich zarte 14 Jahre alt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mein Kumpel und ich unzählbar viele Multiplayer-Schlachen ausgefochten haben. Und ich weiß noch sehr genau, wie viele Tode ich gestorben bin, um im Egypt-Level auf höchsten Schwierigkeitsgrad den Cheat freizuspielen. Für mich immer noch der beste Egoshooter ever.@Topic: Ich habe Bioshock nur als Demo gespielt und es hat mir da schon nicht zugesagt. Naja, vielleicht wird der Nachfolger interessanter.
Ich stehe auf Ego – Shooter ob retro oder Next – Gen.
@Captain carot:*Freu* Ich nehme die hundert Gummipunkte und tausch´ sie gegen ein Spiel, meiner Wahl, aus deiner Sammlung…schick´ mir schon mal deine Kontaktdaten;-DÜbler Faux pas…Decend gab´s ja auch noch…damn!Bin die Mutter…der Vater aller Alien
Hoffe nur das besten für die Timesplitter Macher. Der 2. Teil war für mich (vielleicht auch heute noch) das coolste Ego – Shooter.
Jo Timesplitters war immer ne Gaudi auch im Singleplayer und das nicht zuletzt wegen des super Humors.Auch hier wurde dochmal ein neuer Teil angekündigt, aber bis auf ein paar Konzeptarts wie z.B. von einem Masterchief-Affen hab ich noch viel mehr gehört bzw. gesehen.Abgesehen davon hat Free Radical letztes Jahr (oder diesjahr?) ne Umfrage gestartet auf welcher Plattform das Game erscheinen soll.Tja und gewonnen hat… die Wii.Wie es weitergegangen ist weiß ich nicht.
Forsaken, netter Descent Clone. Disruptor war glaub ich Ende 96, gut, aber nicht wegweisend. Bei Alien Trilogy waren´s für mich Atmo und Musik, bin halt ein Fan der schleimigen, Säurehaltigen Doppelmäuler.Ach ja, die Antwort ist richtig, der Kandidat gewinnt hundert Gummipunkte. Gemeint sind zwei der sagenhaften Timesplitters Bonuscharaktere. Das rockt bis heute jeden Onlineshooter weg. Und mal ehrlich, Splitscreen war manchmal schon lustiger als anonymes Onlinezocken.Trotzdem, Timepslitters 4 würde ich mir selbst im Onleinezeitalter sofort kaufen.
@Captain carot:Ente gegen Koch? Timesplitters?!Bin ich gerade überfragt.Timesplitters fand ich auf jeden Fall grossartig. Bei den Spielen hat man gemerkt, dass das alte Golden… und Perfect Dark Team am Werk war…ok, der dritte war etwas schwach.Bin ges
Cerebral Bore, einfach göttlich. Oder die Kubikmeter an Blut, die man aus einem poppligen Raptor holen konnte. Aber Turok 2 kam erst 98, im November glaube ich. Mein Cousin hat damals 180 Märker für die Uncut Fassung hingelegt.@dr.jones: Das erste mit Analogsteuerung, Konsolenshooter gab´s schon auf SNES und MD, Wolfnstein und Doom (SuperFX Chip) Die innenabschnitte bei Jurassic Park (ruckel, ruckel), einen sehr guten (damals natürlich) Ego Shooter auf dem MD, dessen Name mir gerade nicht einfällt…Auf der PS1 etwa Kileak the Blood zum Release (war das langsam), das seinerzeit geniale Alien Trilogy für PS1 und Saturn (das erste Mal, dass man Glas zerschießen konnte) und einige andere.Turok war der erste Shooter, bei dem man springen konnte, Goldeneye mitsamt Snipern, Turok 2 mit vielen lustigen Waffen (Cerebral Bore, Explosivpfeile…) und dann sind wir schon beinahe bei 128Bit, denn außer Perfect Dark und dem ersten, wegweisenden Medal of Honour hatte die Gen nicht mehr viel zu bieten.Dafür gibt´s auf der PS2 die Shootergaudi schlechthin, in selbstgebastelten Levels mit der Ente gegen den chinesischen Koch geht eben nur in einem Spiel, na, wer weiß es?
Was Marketing angeht, baut 2k mit Bioshock eigentlich nur noch Scheiße. Verwirrung um Titel, Prequel oder Sequel, schlechte Trailer und ungewöhnliche Art das Gameplay zu enthüllen.Genial wird das Spiel dennoch. Nur fürchte ich, dass es diesmal floppen wird, so wie ich die leicht zu beeinflussende Gaming-Community kenne und wenn ich mir die Release-Listen 2010 so anschaue.Die Vorbestellungen für PS3 laufen ja auch richtig schlecht.Da hat die Zeitexclusivität wohl doch dauerhaft geschadet.
Oh, also ich finde die eine oder andere Art bei Turok 2 (uncut)etwas zu beenden auch heute noch ziemlich lustig…das Ding hatte so seine Momente. Aus erhöhter Position eine, mit Gegnern gesäumte Fläche eindecken…mit dem PFML (Proximity Fragmantation Mine-Layer)..und den Stummeln dann beim tanzen zusehen. Der, in Deutschland fehlende Cerebral Bore war auch nich schlecht. Kann mich noch erinnern dass mir, gegen Ende des Spiels, mal so´n riesen Echsenmutant vor die Shotgun (mit Explomunni) gelaufen ist…ich hab´mich vielleicht erschreckt…und abgedrückt. Da hockte er schliesslich…ohne Beine, die Haut von seinem Oberkörper geplatzt so dass man die Muskelfasern sehen konnte. Hatte ein paar kranke Details, das Spiel.
Krass. Hätt ich nicht gedacht, dass dieses Game das alles eingeführt hat.Turok 2 hatte ich damals auch gezockt. Da habe ich auch einmal beobachtet wie ein Gegner hinter eine Kiste in Deckung gegangen ist. Allerdings stand ich direkt vor ihm und er hat die ganze Zeit die Kiste umkreist und ist an jeder Seite in Deckung gegangen. Das sah ziemlich lustig aus bis ichs dann beendet habe.^^
@SoAD_fanatX:Alles was der Karottenkönig gesagt hat!!! Die KI war damals echt spitze. Gegner haben sich in Deckung gerollt, sind bei einem Beintreffer durch die Gegend gehumpelt oder zu Boden gefallen…allgemein war das Trefferfeedback grossartig und wir
@soad_fanatx: Meinst du den Bond mit der leuchtenden Pistole? Also es war einfach damals revolutionär mit einem Pad einen Shooter zu zocken. Turok war da damals großes Kino, ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das war der erste Pad-Egoshooter. W
@SoAD-fanatX: Damals die KI, Dual Wielding, Snipern (gab´s bis dahin nur bei MDK, aber nicht in Ego Shootern), realistische Levelgestaltung, komplexe Missionsdesigns, Realismus allgemein (gibt keine Medi Packs nur Schutzwesten, Animationen passend zum Tr
Bioshock hat ein unverbrauchte Setting und der Big Daddy war wie der Film ALIEN zum Kult – Figur. Obwohl der 2. Teil in sache Obtik (ist das wichtg?) nicht erweitert wurde, bereite ich bald ein neues besuch nach Rapture, diesmal als Big Daddy.
Okay also ich hör immer wie toll dieser nicht näher genannte Bond-Shooter ist, aber beim besten willen nicht was daran so revolutionär toll war/ist.Ich war zu der Zeit noch in der Grundschule, man kann also sagen ich habs verpasst.Allerdings haben wir das Game einmal nach der Schule im Kinderhort(!) im Multiplayer n paar Deathmatches gezockt. Die Videothek lag nämlich gleich um die Ecke und von Jugendschutz hatten die zu dem Zeitpunkt wohl noch nix gehört. 😀
BODYQUETSCHER
@Captain carot:Touché! Da hast Du natürlich Recht. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem Mister Bond für brachiale 180 Flocken bei mir eintrudelte und mein Bruder nur verächtlich die Nase rümpfte: “”Bissu bescheuert? Fast 200 Tacken für´n Lize
Für mich ist Bioshock am prinzipiell altbackenen Gameplay gescheitert, wobei Design, Story und Technik schon wirklich gut sind. Aber z.B. die Darkness aus tada, the Darkness spielt sich für mich viel frischer als die Plasmidsekundärwaffen aus Bioshock, weswegen mit dem besseren Leveldesign, besserem Storytelling usw. The Darkness viel besser war.Andererseits werde ich mir Bioshock 2 zumindest mal ansehen, immerhin könnte es mit den richtigen Verbesserungen ein Topspiel sein.Zu Call of Duty: Da hast du Unrecht DooM. Schon vor sage und schreibe 12!!! Jahren gab es Shooter mit frischerer Spielmechanik, und zwar mit Mister Bond und von Rare. Das war ein revolutionärer Meilenstein.CoD lebt neben dem guten Multiplayer nur von seiner Inszenierung samt toller Explosionen. Und MW2 bietet genau genommen im Single Player nur Pflichtverbesserungen. Dafür mit mehr Explosionen.
Der Art Deco Style ist toll, die Technik stimmte und das Szenario hatte viel Potential. Daher habe ich mich auch sehr auf das Spiel gefreut. Letztendlich war die Umsetzung imo leider ne Katastrophe. Selten einen Shooter gespielt der sich so schlecht anfühlte. Das Leveldesign war abseits der künstlerischen Gestaltung einschläfernd. Die Kämpfe waren chaotisch, die Gegner viel zu durchgeknallt. Und dann die videospieltypischen Klischee-Levels (Lava-Welt usw). Es fühlte sich träge an, die Shootouts chaotisch, es spielte sich einfach nicht rund.
sorry leute. ich hab mir den ersten teil von nem freund ausgeliehen und wirklich probiert zu spielen aber nach dem 4 oder 5 mal wo ich weiter spielen wollte hatte ich so keine lust mehr dazu das ich es bei seite legte. is einfach nicht mein ding.
Jo das mit Deus Ex stimmt, gibt sogar schon nen Teaser-Trailer. Aber bisher ist meines Wissens nur eine PC-Version angekündigt.Das man nen Großteil des Rollenspielanteils von Bioshock zu gunsten von Massenmarkttauglichkeit gestrichen hat ist mir auch zu Ohren gekommen. Schade aber gefallen hat mir das Spiel trotzdem ziemlich gut, da es auf den zwar ziemlich begrenzten Arealen doch einiges zu entdecken gab. Trotzdem interessiert es mich mal wie das Game ursprünglich ausgesehen hätte.Ich glaube aber nicht das der Rollenspielanteil im 2.Teil größer ausfällt. Wenn es eine Gameplayänderung diesbezüglich geben sollte, dann doch eher in die andere Richtung
Na dann freue ich mich und hoffe sie können da anknüpfen wo sie aufgehört haben.
ja,echt,hab ich vor ein paar monaten in der gamepro gelesen.seitdem aber auch nix mehr davon gehört!
Deus Ex?…Neuer Teil? Glaube ich erst wenn ich es sehe!!!Ist mal wieder so´n “”it´s done when it´s done””-Titel…na dann spare ich schon mal auf die nächste Konsolengeneration;-)
dafür hama ja jetz das geniale fallout:-)!!und von deus ex soll ja auch ein neuer teil in der mache sein….!!
@chf.rr80:Ich glaube GT 5 kann garnicht mehr so gut werden wie Sony und die Fans es gerne hätten, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.Das Problem bei Bioshock war dazumal, dass es wesendlich mehr in Richtung Systemshock oder Deus Ex gehen s
das is auch so ein problem,viele games werden als revolutionär und als etwas völlig neues angepriesen und wenn am ende “”nur”” ein sehr gutes bis hervorragendes spiel herauskommt sind alle enttäuscht,weil mann ja das perfekte spiel erwartet!gran turismo5 is das nächste spiel mit dem “”problem”” das jeder den messihas des genres erwartet!mit COD hast du natürlich recht,spiel ich aber auch gern.bioshock2 wird nicht sehr viel neues bieten,dafür die alten stärken weiter ausbauen.und das ist mir meistens lieber als zig neue sachen die dann im spiel nicht funktionieren.