Black Rock entlässt bis zu 100 Mitarbeiter

0
46

Die Entlassungen bei Disney Interactive und seinen Entwickler-Studios nehmen kein Ende. Eine anonyme Quelle aus dem Hause Black Rock gab gegenüber Eurogamer bekannt, dass bis zu 100 Mitarbeiter den Pure– und Split/Second-Entwickler verlassen werden – inzwischen hat Disney den Vorgang auch offiziell bestätigt.

In den vergangenen Wochen hätte sich das Black-Rock-Team immer wieder zusammen gesetzt, um neue Spiele-Konzepte zu entwickeln, aber nichts sei hängen geblieben. 

Wie auch: Disney hatte Ende 2010 bekannt gegeben, sich neu ausgerichtet zu wollen (wir berichteten). Browser- und Social-Games seien die Zukunft, hieß es damals Seitens des Konzerns. Klar, dass Vollblut-Spieleentwickler wie Black Rock auf dem Freemium-Markt keinen Platz haben – zumindest nicht in der Form wie bisher.

Auch Propaganda Games bekam das zu spüren und wurde Anfang des Jahres geschlossen (hier geht’s zum Bericht). Dies markierte gleichzeitig das Ende von Pirates of the Caribbean: Armada of the Damned.

Die anonyme Quelle verriet außerdem, dass Black Rock die Arbeit an Split/Second 2 bereits seit Dezember 2010 eingestellt hätte. Offiziell wurde dies zwar noch nicht verlautbart, überraschend käme diese Neuigkeit jedoch nicht. Bereits Pure 2 wurde eingestellt.

Seit Dezember hätte dementsprechend ein Großteil des Black-Rock-Teams nichts zu tun gehabt. Viele Mitarbeiter würden die bevorstehenden Entlassungen daher gar nicht mal fürchten, schließlich seien sie in den vergangenen Monaten nur tatenlos herumgesessen.

Ein Kernteam aus bis zu 40 Leuten würde allerdings bleiben, um ein “vielversprechendes aber riskantes Projekt” für Disney zu entwickeln. Details gab die Quelle nicht Preis, nur, dass Disney das Risiko durch ein kleines Team gering halten wolle.

Seit der strategischen Neuausrichtung hat Disney Interactive etwa 700 Mitarbeiter entlassen.

schweini
I, MANIAC
schweini

Ich finde Pure hat die schönste Rennspielgrafik überhaupt (vielleicht mit Mariokart..). Blöd das Black Rock den Bizzare Creations-Weg gehen muss.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Schade. [b]Pure[/b] und gerade [b]Split/Second[/b] haben mir sehr gut gefallen. Bin eigentlich kein Rennspieler, aber [b]Split/Second[/b] hat mich so sehr gefesselt, dass ich erst alle Rennen auf Gold fuhr, bis ich es weglege.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Jetzt ist das Experiment Videospiele für Disney also beendet hat ein paar Entwickler in den Ruin aber einige dort werden sich sicher ihre fetten Bäuche reiben…

Gast

Oh, der allmächtige Nazikonzern zeigt wieder, was er kann!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Spiel Pure immer noch gern. Verdammt schade.

Gast

Schade. Pure fand ich verdammt gut und Split/Second steht auch noch auf meinem Zettel. Mal sehen, wann Disney eine erneute Kehrtwende vollzieht…

Gast

sowohl ein split/second 2 also auch ein pure 2 hätte ich mit freuden entgegen genommen. schön ist das da trotzdem noch ein projekt in der mache ist und das entwicklerstudio nicht ganz und klar geschlossen wurde, also ich bin gespannt.

Fresh Tuna
I, MANIAC
Fresh Tuna

Sehr sehr bitter! Split Second ist ein exzellentes Spiel, das einen Nachfolger verdient hätte. Die Neuausrichtung von Disney ist auch sehr schade. War es nicht damals so, dass Disney sich eher Core-Gamern zuwenden wollte mit Mickey Epic, Pure, usw.? Scheint wohl wieder Schnee von gestern…traurig!

JET STINGRAY
I, MANIAC
JET STINGRAY

wie Split Second 2 ? Heeeeeuuuuuuuullllllllll