505 Games und MercurySteam weisen darauf hin, dass die bereits angekündigte Demo von Blades of Fire jetzt verfügbar ist. Darin erleben wir die ersten Stunden des Spiels und können den erzielten Fortschritt auch in die Vollversion übernehmen.
Blades of Fire erscheint am 22. Mai für PS5 und Xbox Series X.
Ja, der Kampf gehört eher zu den Gimmick-Fights und ich fand auch, dass man teilweise schlecht sehen kann, welcher Körperbereich jetzt genau aufleuchtet.
@Steffen
Die Hin- und Her wandernden Leuchtfäden nach einem Treffer zum nächsten Körperteil habe ich echt nicht beachtet. Teilweise sieht man auch nicht gut, wo sie hingewandert sind. Und dann leuchtet das Körperteil auch nur kurz auf. Hätte ich echt nicht geschnallt. Danke nochmal. So war der Kampf natürlich easy.
Oh man. Leuchtende Körperteile sind mir überhaupt nicht aufgefallen. Hab immer geschaut, von wo den Angriff kommt. Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch 🙄🫣
Danke für die Hilfe / Erklärung. 😊
@Bort
Habe hier versucht meist mit Paraden zu arbeiten oder ganz stumpf ein Schlag und schnell wieder abgezischt. 😀
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war hier beim Kampf einfach die Regel, dass man immer den aufleuchtenden Körperteil bzw. die entsprechende Körperhälfte angreifen muss. Leuchtet also der von dir aus gesehen rechte Arm kurz auf, dann dementsprechend mit Kreis zuhauen.
@Steffen
Du bist ja hier anscheinend neben mir der Einzige, der das Spiel zockt. Hast du nen Tipp für mich für den Königin Nerea-Kampf in der Schneewelt im Palast? Muss man ihre Angriffe nachahmen oder spiegeln? Ich bekomme ihre Leiste bisher max. zur Hälfte runter und das fühlt sich dann mehr nach Glück als Logik an. Ständig blockt sie meine Angriffe und füllt ihre Leiste wieder auf. Der Kampf an sich ist ja nicht schwer, aber ich raff einfach nicht, auf welchen Angriff ich wie reagieren muss. Nerv. 🙄
Hab jetzt noch etwas weiter gespielt und bin mega angetan. Hab noch überlegt, ob ich mir Doom oder BoF hole und bin doch sehr froh, dass ich mich für BoF entschieden habe. Genau mein Ding. 😍
Danke. 😁
Hab die Demo noch etwas weiter gespielt. So viel Zeit hab ich glaube noch nie in ne Demo gesteckt. 😊 Hab jetzt bis auf eine Waffe alle hergestellt, die man in der Demo herstellen kann.
Das Schmiedespiel kann man übrigens skippen, wenn du eine Waffe ein 2. Mal herstellst. Dann wird man gefragt, ob man die Werte vom 1. Versuch übernehmen möchte oder versuchen will sich zu verbessern.
@bort
Viel Spaß. 🙂
Hab mir gestern noch das Claymore gefarmt / hergestellt. Das haut ja ordentlich rein. Damit war der 2. Troll am Ende der Demo schnell umgehauen. Das Ende der Demo hat jedenfalls sehr mein Interesse an der weiteren Story geweckt. Heute noch bis 17 Uhr warten, dann geht es los. 😊
@SFN Mit dem Kampfsystem hatte ich ja anfänglich auch meine Probleme. Aber so langsam gefällt es mir richtig gut. Vor allem, dass man verschiedene Schlagvarianten hat und man an den Gegnern sehen kann, wo man am besten mit welcher Waffe und Stich / Schlag am ehesten Schaden macht. Nutze mal die harten Schläge. Dann spritzt ordentlich Blut und es fliegen die Gliedmaßen. Ist schon schön derbe.
In der Schmiede habe ich jetzt auch meine erste Waffe mit 4 Sternen geschmiedet. Find das mittlerweile cool gemacht. Anfangs habe ich da auch nicht durchgesehen. Auch, dass man mit den ganzen verschiedenen Stählen beeinflussen kann, wie die Waffe sich dann verhält. Wirkt schon sehr durchdacht alles. Lies mal den Test von Eurogamer, den ich im Forum verlinkt hatte. Klingt schon recht interessant und dass sich das Spiel noch ordentlich steigert. Ich werde bestimmt berichten. 😉
Den Preis finde ich übrigens mit aktuell 54€ (inkl. Vorbestellerrabatt) sehr fair. Zumal man wohl gut 80h beschäftigt sein soll.
Kurz mal die Demo angespielt.
Wirkt auf den ersten Blick etwas altbacken und auch überladen.
Das Kampfsystem möchte schon von der Buttonbelegung her was anderes machen, als die ganzen Souls-Games. Ob es dadurch unnötig verkompliziert wird oder sich richtig erfrischend spielt, müsste sich erst noch zeigen.
Aber da muss man sich wohl, wenn man Interesse dran hat, ein wenig reinfrickeln.
Setting wirkt wie ne Mischung aus Mercury Steams Castlevania “Lords of Shadow” und God of War (Reboot).
Der Artstyle überzeugt mich noch nicht vom Fleck weg, sieht aber auch LoS ziemlich ähnlich.
Das Schmiede – Feature hab ich zwar in der Theorie geschnallt, aber in der Praxis fand ich es auch eher fummelig …
Kurz:
Ist für mich aktuell kein Game, dass ich dringend kaufen möchte.
Ich werde die Demo aber noch ein wenig weiter spielen.
PS:
Blade of Darkness hab ich seinerzeit auch gezockt (auf PC) und fand es ganz gut. Ist aber wirklich schon ne ganze Weile her und die Erinnerungen daran sind durchaus schon verblasst.
Hab die Demo mittlerweile das 3. Mal angefangen, aber bisher noch nicht beendet. Aber jetzt macht es mir immer mehr Bock, weil ich mit AI Limit fertig bin und mich jetzt mehr und mehr in die Steuerung einfuchse.
Die Mischung aus verschachtelten Leveldesign, Erkunden, Farmen von Items, um neue Waffen bauen zu können und natürlich dem wirklich umfangreichen Kampfsystem mit viel Tiefgang und Varianz gefällt mir richtig gut. Hab mir das Spiel vorhin gekauft. Morgen ab 17 Uhr geht es los. Bis dahin zocke ich noch die Demo weiter und farme Items, da man ja seinen Spielstand ins Spiel übertragen kann.
@Genpei Hattest du die Demo noch gezockt? Lohnt sich wirklich.
@Joia Falls du das liest, ist doch bestimmt auch was für dich, mit dem Soulslike-Ansätzen. 😊
Metroid Dread hat ziemliche Traumwertungen kassiert, bin mal gespannt ob sie es auch ohne Nintendo hinbekommen.
Ah, okay. Danke. Hat bei mir nicht geklappt bzw. ich hab mich zu doof angestellt. Ich muss das alles nochmal in Ruhe probieren, wenn ich nicht müde bin, um besser in die Steuerung zu kommen. Ist eigentlich schon geil, mal was vom Standard abweichendes zu spielen, auch wenn es nicht gerade sehr zugänglich erscheint. Da aufm höchsten S-Grad würde ich aktuell voll uffe Fresse kriegen.
Trotzdem wäre mir ein neues LotS lieber. 😜
also ich finds toll dass es sich anders spielt. bin durch und will mehr
r2 antippen wechselt die waffenstellung und halten zum waffe wechseln
Puh. Also wenn man die Demo spielt merkt man schnell, dass es mit Lords of Shadow absolut null gemeinsam hat. Das Kampfsystem lässt mich gerade schon etwas verzweifeln. Das liegt einerseits daran, dass die Tasten komplett anders als in anderen Third-Person-Spielen gewohnt belegt sind. Mit schnell draufhauen kommt man zudem nicht weit. Die Steuerung ist komplex. Ich habe leider schon wieder vergessen, wie ich die Waffenstellung ändern kann, um sie am jeweiligen Gegner anzupassen.
Nervig finde ich etwas, dass einem wichtige Tipps während der Kämpfe erzählt werden. Die Sprachausgabe ist auf englisch und lesen während eines Kampfes eher suboptimal.
Das man Waffen nicht beliebig oft reparieren kann und auch das Nachschleifen deren Haltbarkeit reduziert, ist auch nicht ohne. Das Spiel richtet sich definitiv eher an erfahrene Spieler. Ich bin mir noch unsicher, ob es mich begeistert oder mir zu viel ist. Definitiv mal was ganz anderes (Blade of Darkness sagt mir überhaupt nichts), aber gerade deswegen schon interessant. Hmm…
Eine neues Lords of Shadow wäre mir nach dem Ersteindruck lieber gewesen.
mit lords of the shadow hat es eigentlich nur look und atmo gemein.
die relativ langsamen und taktischen kämpfe erinnern wirklich an blade of darkness gemixt mit for honor.
leveldesign erinnert mich in den ersten 1-2 stunden an god of war und es gibt sowas wie bonfire mit gegnerrespawn
Es wird immer der Vergleich zu Lords of Shadow gezogen, obwohl der Game Director Enric Alvarez das Spiel als geistigen Nachfolger zu Blade of Darkness betrachtet, wo er bereits die Verantwortung für das Projekt mit innehatte (Lead Designer).
Lords of Shadow besitzt bzgl. seiner Designphilosophie bereits Elemente aus Blade of Darkness (Bereiche im Artdesign, Farbschemata).
https://store.epicgames.com/en-US/news/blades-of-fire-interview-metroid-dread-action-adventure-exclusive
Deren castlevanias sind famos!
Bort, Spaceaffe, habe im Ps5 Forum ne Frage gestellt, vielleicht mögt ihr euch dazu äußern!
🙂
Gibt es da ein Testembargo? Wenn es in Richtung Lords of Shadow geht, bin ich sofort am Start, wenn das Spiel gut wird. Kommt ja schon nächste Woche.
hab bischen reingespielt und scheint nicht übel zu sein