Blizzard-Spiele auf Konsole?

80
114

Auf der Pressekonferenz der diesjährigen BlizzCon (Blizzards hauseigener Consumer-Messe) wurden Jay Wilson (Diablo III-Director) und J. Allen Brack (World of Warcraft-Production Director) gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, Spiele für Konsole  zu machen.

Ihre Antwort: “Wie würden uns freuen, ein Konsolenspiel zu machen-  wenn es denn gut spielbar wäre.”

Im Klartext heißt das, sollte Blizzard je ein Spiel machen welches keine ‘Maus+Tastatur’-Steuerung erfordert, dann stünde einer Konsolen-Version nichts im Wege. Im Umkehrschluss bedeutet das wiederum, dass, wenn Maus und Tastatur auf Konsole verbreitet wären, WoW, Starcraft II und demnächst auch Diablo III nicht nur am Schreibtisch gespielt werden würden, sondern vielleicht auch vom Couchtisch aus. Eine Unbequemlichkeit, die sicher nicht wenige in Kauf nehmen würden…

80 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gipetto
28. Oktober 2010 18:27

Desto öfter ich jetzt von Blizzard lese, desto öfter bekomme ich den Drang aufs Klo zu gehen 😉 lolNee, ein Diablo 3 auf Konsole wäre geil! Und kommt bestimmt. Kann mir net vorstellen dass die mit dem Game erst zu 50% fertig sind. Spielbar wars ja auch schon. Angeblich werkeln die nur an der Balance. Und ich meine, so nebenbei noch zusätzlich an nen Konsolenport.

Behrang Ghassemi
28. Oktober 2010 18:24

@SuperBrot007Ahso und wo steht da was von geächteten Konsolen und kategorischer Joypad Ablehnung?Nochmal: Ich kann die Aussage in der Meldung gut verstehen und finde sie sogar löblich. Wenn sie sich daran halten, wird ihr erstes Konsolenspiel seit langem

SuperBrot007
28. Oktober 2010 17:56

@Behrang Ghassemiich dachte da nicht an den artikel, sondern an dich ;)zitat:””Und Blizzard hat es offensichtlich nicht nötig mit Kompromiss-Lösungen auf den Konsolenmarkt schnell Kohle zu machen, obwohl es so einfach wäre. Das hat nix mit Arroganz zu tun

Behrang Ghassemi
28. Oktober 2010 17:12

“”ganz genau. und deswegen sollte man nicht im namen von blizzard verkünden das konsolen geächtet werden bzw. eine steuerungsweise kategorisch abgelehnt wird :)””

Ich glaub du hast die Meldung nicht ganz verstanden, lies sie doch lieber nochmal.

@DooM4680

Stimmt. Wenn Vivendi auf den Tisch haut, hat Blizzard wenig zu melden. Aber Vivendi ist nicht so blöd ihren Gold-Esel in den Allerwertesten zu treten und eine Massenflucht mit anschließender Studio-Neugründung zu provozieren. Nicht solange Blizzard auf Erfolgskurs bleibt.

Sinthoras
28. Oktober 2010 14:20

Ich jedenfalls freu mich schon auf diablo 3 für die xbox360 😉

28. Oktober 2010 14:16

Activision Blizzard besteht-aus wirtschaftlicher Sichtweise-nicht aus unterschiedlichen Individuen mit eigenen Meinungen, sonder aus der Maxime Geld zu drucken. Die einzigen die da was zu melden und zu entscheiden haben ist die Geschäftführung von Vivendi. Klar Blizzard genießst eine gewisse Autonomie, dank des stetigen Erwirtschaftens von $$$…noch. Wenn´s um wirtschaftlich profitable Umsetzungen bekannter Serien auf Konsole geht, sich der Aufwand rechnet dann hat niemand bei Blizzard auch nur irgendwas zu sagen.Blizzard ist nur eine Marionette in einem Kasperletheater mit bisher noch locker sitzenden Fäden, das kann sich schnell ändern.

SuperBrot007
28. Oktober 2010 14:09

ganz genau.und deswegen sollte man nicht im namen von blizzard verkünden das konsolen geächtet werden bzw. eine steuerungsweise kategorisch abgelehnt wird 🙂

Behrang Ghassemi
28. Oktober 2010 12:38

“”Lustig, heute meint man, Diablo 3 eignet sich für Konsolen :D””Ja lustig! Wer hätte gedacht das Blizzard aus unterschiedlichen Individuen mit einer eigenen Meinung besteht.

SuperBrot007
28. Oktober 2010 8:18

na nu?keine maus-verteidiger und blizzard “”wir hassen konsolen weil wir ansprüche haben”” versteher mehr? rofl!

-Randall-
27. Oktober 2010 20:29

[quote] @SinthorasDas stimmt einfach nicht!Diablo funktioniert mit Maus einfach besser und vor allem schneller und da muss es oft schnell gehen!Klar es würde auch auf Konsole funktionieren aber ob es dann noch so gut wäre….[/quote]Das ist auch der einzige Grund (schneller). Aber auch einer, der überhaupt nicht wichtig ist.Das das Spielgefühl eines PC Spielers ein anderes ist als das eines Konsolenspielers ist mir auch klar. Daher sollte man die mMn auch nicht miteinander vergleichen. Als Beispiele könnte man hier jetzt ein paar Egoshooter aufzählen.Doch genau das machen die meisten Spieler (und auch User hier) und auch Blizzard eben falsch.Warum entwickelt niemand ein Eingabegerät für Konsolenspieler extra für Strategiespiele? Das kann ja ruhig einer Tastatur ähneln, jedoch am besten in einer abgespeckten Form.Für viele andere Spiele hat das auch SEHR GUT funktioniert und das Spielgefühl steigert sich dadurch auch gleich immens.Beispiele?Virtual ON – Twin Stick für den Saturn – GENIAL !!DJ Hero – Renegade EditionSteel Battalion – Monster Controller – ich Liebe Ihn :DArcade Sticks – viele Beat em up´sNights – Saturn – erster Analog Stick auf der Konsole… was war die Diskussion großGuitar Hero – Hallo?

Gipetto
27. Oktober 2010 16:51

@OneStepToDeathHihi, witzig, wollte die Gamezone News auch gerade posten!

27. Oktober 2010 16:39

Kann man doch. Man kann z.b Unreal Tournament mit Maus und Tastatur Spielen auf der PS3.

Vreen
27. Oktober 2010 16:33

nur ne frage am rande, warum gibts nicht einfach ne option ne maus für die software zu benutzen? per bluetooth sollte das doch überhaupt kein problem sein an der ps3, und ein keyboard gibts ja eh schon lange.

Vreen
27. Oktober 2010 16:33

nur ne frage am rande, warum gibts nicht einfach ne option ne maus für die software zu benutzen? per bluetooth sollte das doch überhaupt kein problem sein an der ps3, und ein keyboard gibts ja eh schon lange.

SuperBrot007
27. Oktober 2010 13:09

ich denke für solche momente wurde der begriff:””PAWNED!”” erfunden. lol!

27. Oktober 2010 13:01

Lustig, heute meint man, Diablo 3 eignet sich für Konsolen :Dhttp://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=91505

Behrang Ghassemi
26. Oktober 2010 23:53

1.“”Also läßt sich Blizzard das Millionengescäft durch die Lappen gehen weil sie bei einem Action RPG die Maus (und Tastatur!!!!) Steuerung immer noch für toll halten?””

Wenn sie es nicht toll finden würden, würden sie es wohl kaum machen, oder? Warum es keine Konsolenversion gibt verrät die Meldung und wurde von mir und anderen bereits zig mal gesagt. Jeder darf sich natürlich seine eigene Erklärung stricken.

2.“”Ähh, sicher nicht. Bobby ist ein ausgemachter Konsolengegner und macht auch keinen Hehl daraus. Und nein, auch das liegt nicht an der tollen Maussteuerung am Pc.””

Er ist kein Konsolengegner. Er ist ein Gegner davon das man kein Geld am online-gaming verdient, wie er es mit WoW zuhauf tut und es mit Spielen auf Konsole nun mal für ihn nicht möglich ist. Aber so geht es ihm eben auch mit dem Battle.net und Starcraft II. Da würde er auch gerne eine Gebühr einführen, stößt aber auf den Wiederstand von Blizzard.

3.””Ich sehe keinen Zusammenhang zu dem Thema hier.””

Dann denk mal darüber nach… (Tip: lies meinen vorherigen Post nochmal und auch Punkt2 in dem hier)

4. “”Auch ist Sam Didier nicht der Chef der Firma Activision Blizzard.””

Ja und? Macht ihn das jetzt zum Lügner? Gibts jetzt doch ne battle.net Gebühr von der ich nix weiß?

26. Oktober 2010 18:57

@Beeberman””Im übrigen ist Blizzards guter Ruf extrem gerechtfertigt, denn es gibt kein besseres Echtzeitstrategiespiel als StarCraft und Warcraft und es gibt kein besseres Action RPG Hack n Slay als Diablo!””Aber ja …C&C und Sacred wischen mit den Blizza

Behrang Ghassemi
26. Oktober 2010 15:31

Und was ist so strategisch daran sich ein Millionen-Geschäft auf den Konsolen durch die Lappen gehen zu lassen? Auf Konsole wird schließlich deutlich mehr Kohle gemacht als auf PC und Kotick gehts nun mal hauptsächlich darum Profit zu machen. Wenn überhaupt wird er versuchen Blizzard zu übereden ihre Spiele auf Konsole rauszuhauen und das um jeden Preis.

 

Hier ein Auszug aus einem Interview, das zeigt, dass Blizzard wichtige Entscheidungen Ihre Spiele betreffend immer noch selbst trifft:

(Es ging um die Gerüchte, dass das Battle.net gebührenpflichtig werde sollte)

“”Frage: Nun Michael Pachter beruft sich in seiner Analyse auch auf die recht aggressive Preispolitik von Activision bzw. Activision Blizzard in den vergangenen Monaten.

Samwise Didier: Das mag sein, aber ich kann euch sagen, dass nicht Activision Blizzard diese Entscheidungen trifft, sondern wir bei Blizzard. Wir haben da definitiv ein paar Wörtchen mehr mitzureden.””

Behrang Ghassemi
26. Oktober 2010 14:25

Die Behauptung man könnte etwas, was geschaffen wurde um mit der Maus gespielt zu werden, mal eben PERFEKT für’s Joypad umsetzen ist einfach lächerlich. Obwohl, halt! Sicherlich könnte man das Spiel perfekt einer völlig anderen Steuerung anpassen. Nur wird man dann nicht umhin kommen das Spiel dabei völlig umzukrempeln und an elementaren Dingen rumzuschrauben – Dinge die an denen zuvor schon ewig lang rumgeschraubt wurde, um sie genau so hin zu bekommen. Denn alles was nach Kompromiss nur riecht ist automatisch schon schlechter als das Original, wo es selbstverständlich keine Kompromisse gibt. Und nichts anderes haben die beiden Herren von Blizzard im Grunde nur sagen wollen. Ein Spiel muss von vorne herein der gegebenen Steuerungseinheit(en) angepasst werden und nicht anders herum.

26. Oktober 2010 14:24

Über “”Diablo 3″” würde ich mich auch freuen. Habe schon zahllose Stunden mit “”Sacred 2″” verbracht, ich steh auf sowas.Zum Thema Innovationsarmut: Na und…? Muss denn alles immer revolutionär und innovativ sein? Ich bin z.B. ein riesiger Fan der “”Dragon Quest””-Serie, halte sie in der Tat für die beste Spiele-Serie aller Zeiten (sorry Mario, Zelda & Co.), aber von Innovation ist in der Serie auch nicht wirklich viel zu spüren. Allerdings macht das bei einem fast perfekten Spielprinzip nichts aus. Im Gegenteil, ich kann mich bei jeder Neuerscheinung drauf verlassen, dass es mir gefallen wird, weil eben vieles beim Alten bleibt.Gute Spiele brauchen ergo nicht immer haufenweise neue, nie dagewesene Ideen.

Beeberman
26. Oktober 2010 14:04

@SinthorasDas stimmt einfach nicht!Diablo funktioniert mit Maus einfach besser und vor allem schneller und da muss es oft schnell gehen!Klar es würde auch auf Konsole funktionieren aber ob es dann noch so gut wäre….

Sinthoras
26. Oktober 2010 13:01

Absoluter schwachsinn. Sicher kann man ein diablo 3 perfekt an den controller (immernoch das beste steuerungsgerät, das es gibt) anpassen. Darunter würde gar nichts leiden. Nur ein paar unflexible freaks, die an der tastatur kleben, und nicht bereit sind, etwas anderes zu probieren. Ich behaupte, diablo mit controller würde weit mehr spaß machen, als mit maus und tastatur. Sarkasmus ist das mittel der einfältigen…

Behrang Ghassemi
26. Oktober 2010 12:50

SuperBrot007:””jo aber für blizzard scheint es unmöglich zu sein. aus welchem grund auch immer.””Ja, ihnen scheint es unmöglich zu sein ihre eigenen Ansprüche an ihre Spiele und deren Umsetzungen runterzuschrauben. DooM4680:””(wobei ich den Nintendo-Blizzard-Vergleich schon fast beleidigend finde)””Das wird PC-only-Zockern und Gilde-Mitlgliedern nicht sehr viel anders gehen.

Beeberman
26. Oktober 2010 12:49

@Kuruno_86Ich denke Blizzard bringt die Spiele einfach nicht auf Konsole, weil die Qualtiät darunter leiden würde und so auch der Ruf von Blizzard sinken würde.aber @Behrang Ghassemi hat es ja schon gesagt :).Im übrigen ist Blizzards guter Ruf extrem gere

26. Oktober 2010 13:05

xDHuihui…nochmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil!Ich denke ich habe durchaus zum Ausdruck gebracht, dass ich mit dem Blizzard-Lineup nichts anfangen kann (Lost Vikings, R&R Racing und Blackthorne fand ich super), auch dass sich meine Kritikpunkte auf beliebig viele Spielserien übertragen lassen (wobei ich den Nintendo-Blizzard-Vergleich schon fast beleidigend finde) und wenn ich meine Meinung mit Sarkasmus untermauere-wen juckt´s?Mich nicht…zumindest besser als so manche nationalistische Grütze die hier manchem aus den Fingern flutscht, da kann man nämlich nicht mehr drüber lachen.Locker bleiben!Und ja, die meisten Spiele sind Relikte aus vergangenen Tagen, jedoch haben einige davon eine stabilere Grundsubstanz als der Blizzard-Brei…das ist meine Meinung.

SuperBrot007
26. Oktober 2010 11:48

jo aber für blizzard scheint es unmöglich zu sein. aus welchem grund auch immer.aber ich sehe schon. blizzard scheint wohl für manche der “”apple”” unter den entwicklern zu sein 😉 ich gebe mich geschlagen.

Behrang Ghassemi
26. Oktober 2010 11:43

“”aber zu sagen auf konsolen sei sowas unmöglich ist imo nicht wahr.””

 

Hat so glaube ich auch keiner gesagt. Aber es würde sich halt deutlich anders spielen und nach meinung der Entwickler wohl auch deutlich schlechter. Vielleicht überschätzen sie die Ansprüche der Konsolenspieler auch, wir sind schließlich nix “”besseres”” gewohnt. Ich kann es jedenfalls nachvollziehen das Entwickler bei sowas wichtigem wie die Steuerung ungern Kompromisse eingehen wollen, gerade wenn der Entwickler “”Blizzard”” heißt.

SuperBrot007
26. Oktober 2010 9:04

irgendwie erinnert mich die debatte an das thema ego-shooter auf konsolen.das hielt man auch für total unspielbar und eine absolute zumutung…..aber gut eben jedem das seine. das ein diablo 3 auf konsole sich nicht 1:1 gleich spielt ist klar, ist ja auch einmal ein joypad und einmal ne maus mit tastatur.aber zu sagen auf konsolen sei sowas unmöglich ist imo nicht wahr.n trank aufs steuerkreuz legen und schnell nach unten zu drücken sollte auch innerhalb einer sekunde machbar sein, zumindest gelint mir das bei sacred immer sehr gut.auch mit dem zauber bzw. bogen treff ich immer gleich den gegner den ich möchte, denn es gibt ja sowas wie ne zielunterstützung, wenn man nicht ganz an koordinationsstörungen leidet bekommt man das nach 30 minuten übung gut hin.aber wie gesagt, diablo 3 ist toll. wenn es nicht für konsolen kommt kann ich gut damit leben. sacred 2 und hoffentlich dungeon siege 3 sind auch nicht ohne!ps: selbst auf dem dreamcast gab es schon gute iso action rpg realisierungen, ich denke hier nur an record of lodoss war!

xHellhoundx
26. Oktober 2010 8:24

es gibt doch jetzt move, das waere doch eine alternative.bei ruse hat es vorbildlich funktioniert.gott, ich bin so casual seitdem ich keine zeit mehr fuer core gaming habe. :-)aber blizard, bitte kein wow, bin froh das ich dem ganzen kram als konsolero gut aus dem weg gehen kann.