Bloodborne – so läuft das Action-Rollenspiel auf der PS5

6
2172

Da das entsprechende Embargo am Freitag gefallen ist, gibt es nun auch Informationen, wie sich Bloodborne auf der PS5 schlägt. So schreibt DualShockers, dass das Action-Rollenspiel hier leider immer noch “nur” mit 30 Bildern pro Sekunde läuft. Dies hängt jedoch nicht an mangelnden technischen Fähigkeiten des PS4-Nachfolgers, sondern es benötigt schlicht ein entsprechendes Update, um diesen Umstand zu beheben.

Zum Vergleich: Sekiro: Shadows Die Twice und Dark Souls III kommen auf 60 Bilder pro Sekunde. Letzteres erreicht auf XSX “nur” 30 Bilder pro Sekunde.

Bloodborne ist in PAL-Gefilden seit 25. März 2015 exklusiv für PS4 erhältlich.

neuste älteste
Lagann
I, MANIAC
Lagann

Auf PS4/Pro (Pro vielleicht) ist das ohne Abstriche nicht so einfach möglich.
Bloodborne wurde auf ner Pro mit 60fps zum Laufen gebracht, allerdings auf Kosten der Auflösung, nur bei 720p möglich.
Dark Souls 3 hat zum Beispiel einen Patch zur Freischaltung des Framecap auf PS4 bekommen.
Theoretisch könnte es also auch mit 60fps laufen, aber dann müsste From wohl auch die Option anbieten, die Auflösung zu ändern.
Auf Xbone ist der Patch nie erschienen (obwohl die XoneX wahrscheinlich stark genug wäre um 1080/60 zu schaffen) weshalb es auch auf Series X nur 30fps erreichen wird.

out
I, MANIAC
out

Wenn Spiele per Patch keine feste Bildrate mehr haben, gilt das generell oder nur auf der PS5? Oder hat man die Wahl?

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Die werden das vermutlich nicht patchen sondern lieber ein Bloodborne Remaster veröffentlichen um nochmal abzukassieren.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Den Patch sollte Sony schon in Auftrag geben. Schließlich ist das Spiel in der PS Plus Collection.
Immerhin hält es jetz schonmal die 30 Bilder und es gibt keine Framedrops.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

Das Problem dabei ist das so ein Patch Geld kostet. Irgendjemand muss die Programmierung, das testen und das zertifizieren bezahlen…..daran werden viele solcher Patches „scheitern“.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

da macht es einfach mehr sinn einen patch mit unlocked framerates rauszubringen, damit die alten spiele von der neuen konsolenpower profitieren. digital foundry haben dies bereits in ihrem backwards compatibile video für die ps5 bearbeitet. sehr informativ.