Buch-Check: Final Fantasy VII Remake Material Ultimania

0
753

Dieser Artikel stammt aus der M! 342 (März 2022).

MERING • Hinter dem obskuren Titel ”Ultimania” verbirgt sich eine Buchreihe, die sich in verschiedenen Formen nur um eine Spieleserie dreht: Final Fantasy. Die Bücher haben in Japan als kompakte Softcover-Wälzer angefangen, die ihren Fokus auf Game Guides legten. In vielen der zahlreichen Ausgaben waren Konzeptzeichnungen und Interviews eher ein Bonus, und ähnlich wie Nintendo war Square Enix lange Zeit knauserig, was offizielle Veröffent­lichungen von solchen Materialien anging. Nur Final Fantasy XIV beglückte Fans regelmäßig mit dicken Artbooks zu seinen Erweiterungen. Sammler unter Euch haben vielleicht noch das Artbook zu Final Fantasy Type 0 aus der Special Edition, das in Japan als einzelner Release veröffentlicht wurde. Vor ein paar Jahren hatten wir im Westen das Glück, die drei Bände des ”Ultimania Archive” zu bekommen, die sich der kompletten Hauptreihe ­widmeten. Dennoch kam dadurch jedes einzelne Spiel etwas zu kurz. Außerdem waren die Bücher zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung im Westen bei Weitem nicht mehr die neuesten.

Final Fantasy VII Remake Material Ultimania ist nun das erste Buch, das sich auf stolzen 336 Seiten dem von Fans geliebten Remake widmet. Das Hardcover-Buch enthält alles von Hochglanz-Artworks, Concept-Artworks, Notizen zum Monsterverhalten und Kommentaren der Macher bis hin zu interessanten Kleinigkeiten, etwa den zahlreichen Werbetafeln, die überall im Spiel auftauchen. Wir finden eine detaillierte Geschichte von Midgar, die viele Fragen beantworten sollte, und auch Nebenfiguren wie Jessie erhalten ihre eigenen Seiten. Spannend sind auch die Kommentare zum Soundtrack und dazu, wie die Musik das Geschehen im Spiel unterstützt. Insgesamt gibt es wahrscheinlich nichts, was ein Final Fantasy VII-Fan in diesem Werk vermissen könnte. Ein großer Fortschritt nach dem enttäuschenden ”World Preview”-Buch von 2020, das eher einer Hochglanzwerbung ähnelte.

Final Fantasy VII Remake Material Ultimania • 336 Seiten • Square Enix Books • ca. 35 Euro