C64-Emulator für das iPhone fliegt aus dem App Store

0
31

Der C64-Emulator für das iPhone wurde gestern zurückgezogen. Apple hatte vor zwei Monaten bereits moniert, dass der BASIC-Interpreter (weit verbreitete Programmiersprache) aufrufbar ist, der angeblich entfernt, tatsächlich aber nur versteckt wurde – die Integration von Interpretern in iPhone-Applikationen ist untersagt. Über einen Trick lässt sich der Interpreter trotzdem aufrufen, wie auch Apple-Mitarbeiter herausfanden und die Applikation umgehend aus dem App store schmissen. Entwickler Manomio gelobt Besserung und hat das Problem angeblich beseitigt. Derzeit wird der App eine Prüfung bei Apple vollzogen.

Wer die App schon auf sein iPhone laden konnte, kann den BASIC-Interpreter starten, indem er folgende Schritte durchführt:

1. Ein Spiel starten
2. Keyboard auf “Extra” wechseln
3. Reset durchführen

Hier noch ein Video über die coole Applikation im Allgemeinen:

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Oh, mann was haben wir die Games damals gezockt und Spaß damit gehabt!