Call of Duty – Franchise so erfolgreich wie noch nie

0
58

Im Rahmen der Vorstellungen der Quartalszahlen von Activision-Blizzard wurde betont (VG247 berichtete später darüber), dass Call of Duty gerade die erfolgreichste Zeit seit seinem Erstling im Jahr 2003 erlebt. Mal ehrlich, wer hätte vor gut zwölf Jahren mit einer solchen Entwicklung gerechnet?

So konnte der Franchise im November und Dezember 2015 neue Rekordzahlen im Bereich der monatlich aktiven User verbuchen. Am Erscheinungswochenende stellte Call of Duty: Black Ops III sogar “Star Wars: The Force Awakens” in den Schatten.

Außerdem war der Ego-Shooter weltweit das kommerziell erfolgreichste Vieospiel des vergangenen Jahres. Der Season Pass von Call of Duty: Black Ops III war zudem, prozentual zum Hauptspiel gesehen, der bisher gefragteste.

Vom gesamten Franchise wurden bisher 250 Millionen Einheiten abgesetzt. Mit DLCs wurden insgesamt 15 Milliarden Dollar eingenommen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Das hört sich bei dir so an als wäre die Entwicklung grösstenteils CoD zu verdanken, was allerdings absolut nicht stimmt. Das CoD bei dieser Entwicklung seinen Teil dazu beigetragen hat stimmt sicherlich, jedoch nicht in grösserem Unfang als alle anderen Shooter auch. Und von denen gibt es haufenweise. Ein Gears of War oder Mortal Kombat haben mMn einen grösseren Anteil zu dieser Entwicklung beigetragen.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Ich stamme noch aus einer Zeit, in der auf Menschen (oder menschähnliche Figuren!!) schiessen, rotes Blut oder allein das Wort Kopfschuss zur sofortigen Indizierung geführt haben. Bei Modern Warfare (vorher war es auch nur ein WK-Shooter wie MoH) wurden so viele Tabus gebrochen und durch gewunken, daß es mehr als heuchlerisch gewesen wäre, danach weniger blutige Spiele zu indizieren. Und denkt mal an die sehr brutalen Messerkills. So etwas heftiges gab es in den 3 bisherigen DOOM-Spielen nicht. Heute ganz normal. Belohnung für Kopfschüsse bzw. überhaupt Abschüsse. Die Liste ließe sich noch verlängern.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Das weiss er warscheinlich selbst nicht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Cheeky Cherry]…Und bevor wir jetzt gleich alle darauf schimpfen, muss man wohl zugeben, daß die Serie viel dafür getan hat, daß wir Spiele mit “”erwachsenem Inhalt”” ungeschnitten und überhaupt spielen können…[/quote]was hat call of duty denn konkret dafür getan?

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

kampagne scheisse.multiplayer langweilig.zombies total geil.

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Je “”casualer”” CoD wurde, umso erfolgreicher wurde es. Leider… Nach Modern Warfare 2 waren alle Teile Mist. Der neuste Ableger nervt mit “”kojimaesken”” Zwischenfilmen und nem/ner Hauptfigur, die so 08/15 ist, dass einem die Story nach einem Level schon egal ist. Der MP ist solide, wie eh und je, kommt aber nicht an Titanfall ran.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

So ich fang gleich mal an: Buuuuh und voll Schmu! =)

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Bevor das Gebashe los geht… Der aktuelle Teil soll ja auch wieder besser sein als seine beiden Vorgänger. Und irgendein Spiel(eserie) muss ja das erfolgreichste sein.Ich gehöre zu der seltenen Gattung von Leuten, die sich das Ding nach eins/zwei Jahren nachholt, dann natürlich ohne den MP.Und bevor wir jetzt gleich alle darauf schimpfen, muss man wohl zugeben, daß die Serie viel dafür getan hat, daß wir Spiele mit “”erwachsenem Inhalt”” ungeschnitten und überhaupt spielen können (spart Euch “”das eine war aber geschnitten”” und “”ich hol so wie so nur Ösi-Versionen””)