Capcom zieht blank: Verkaufszahlen von Resi & Co.

0
110

Spielehersteller Capcom hat auf seiner Internetseite eine Flut hochinteressanter Verkaufs- und Geschäftszahlen veröffentlicht. Von Marktanteil im japanischen Arcadesektor über die Zuwachsraten bei Next-Gen-Spielen bis hin zu den bestverkauften Capcom-Spielen überhaupt – bis zum Stichtag 30. September 2009.

Für am interessantesten erachten wir die bestverkauften Einzelspiele – insgesamt hat Capcom 44 Titel im Portfolio, die weltweit mehr als 1 Million Mal über den Ladentisch wanderten. Die Top-Ten sieht so aus:

1. Street Fighter II: 6,3 Millionen
2. Resident Evil 5: 5,2 Millionen
3. Resident Evil 2: 5,0 Millionen
4. Street Fighter II Turbo: 4,1 Millionen
5. Resident Evil 3 Nemesis: 3,5 Millionen
6. Monster Hunter 2 G: 3,0 Millionen
7. Resident Evil: 2,8 Millionen
8. Street Fighter IV: 2,7 Millionen
9. Devil May Cry 4: 2,4 Millionen
10. Dino Crisis: 2,0 Millionen

 

Kummuliert sind die Zahlen der langlebigen Capcom-Serien noch beeindruckender
– hier die 15 erfolgreichsten Franchises:

1. Resident Evil: 42 Millionen verteilt auf 58 Titel
2. Street Fighter: 28
Millionen verteilt auf 63 Titel
3. Mega Man: 28
Millionen verteilt auf 125 Titel
4. Monster Hunter: 11
Millionen verteilt auf 13 Titel
5. Devil May Cry: 10
Millionen verteilt auf 13 Titel
6. Onimusha: 7.8
Millionen verteilt auf 12 Titel
7. Dino Crisis: 4.4
Millionen verteilt auf 13 Titel
8. Ghosts ‘n Goblins: 4.4
Millionen verteilt auf 16 Titel
9. Phoenix Wright: 3.7
Millionen verteilt auf 13 Titel
10. Final Fight: 3.2
Millionen verteilt auf 10 Titel
11. Breath of Fire: 3
Millionen verteilt auf 15 Titel
12. Lost Planet: 2.7
Millionen verteilt auf 7 Titel
13. Sengoku Basara: 1.5
Millionen verteilt auf 12 Titel
14. Commando: 1.2
Millionen verteilt auf 2 Titel
15. 1942: 1.2
Millionen verteilt auf 3 Titel

…wie der japanische Konzern jedoch auf die Anzahl der Titel innerhalb einer Spieleserie kommt, ist uns schleierhaft. Oder fallen Euch z.B. 13 Devil May Cry-Spiele ein?  Unsere Vermutung: Platin-Veröffentlichungen oder Re-Releases werden als neuer Titel gewertet.

jorginho
I, MANIAC
jorginho

capcom ist fur mich die nr. 1! ich bin mit capcom aufgewachsen und heute noch ein grosser fan! ausser mit dino crisis und devil may cry kann ich nicht viel anfangen!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vllt. jede Plattform einzeln gezählt? So kommt man alleine auf drei DMC 4, dazu 2 DMC3 (Special Edition) und dann wäre da das Handygame, welches auf mehrere Plattformen portiert wurde. Ansonsten könnte ich mir die Zahlen auch nicht erklären.Für Breath of Fire hätte ich übrigens alles in allem mit mehr gerechnet.Edit: So kommen auch bei Lost Planet noch die Colonies Varianten dazu.