Casey Hudson: “Mass Effect 3 war eine Zusammenarbeit mit den Fans”

0
61

In einem Interview mit VentureBeat hat sich Casey Hudson, Executive Producer der Mass Effect-Reihe, bei den Fans für das Feedback zur Optimierung der Serie bedankt. Er geht sogar soweit und behauptet, dass der dritte Teil eine Zusammenarbeit mit ihnen sei.

“Als wir mit der Entwicklung von Mass Effect begannen, wussten wir nicht, ob unsere Charaktere in der Lage sein würden, Emotionen zu vermitteln”, beginnt Hudson. Garrus sei ein gutes Beispiel dafür, aber durch eine gute stimmliche Untermalung wäre letztlich ein Charakter mit Tiefgang entstanden, was vorher so nicht geplant werden konnte. Diese Erkenntnisse habe man dann für den Nachfolger angewandt, weil man nach der Release natürlich erst auf Feedback warten musste.

Ein Kritikpunkt der Fans war die Bereitstellung von DLC am Erscheinungstag des dritten Teils. “Herunterladbare Inhalte sind immer nur der Zuckerguss”, erklärt Hudson dazu. Sicher führe Mass Effect 3 viele lose Fäden zusammen, aber am Ende wäre dies immer noch die Entscheidung des Spielers und der DLC dabei unerheblich. Dieser erzähle lediglich Nebengeschichten.

Generell habe man in der Finalisierungsphase von Mass Effect 3 die Möglichkeit gehabt, ob man sich wieder anderen Marken, wie etwa Dragon Age oder The Old Republic, zuwende oder eben DLC für Mass Effect 3 entwickle. Die Entscheidung für letzteres habe man bis heute nie bereut.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

DLC nur zuckerguss?Shadow BrokerArrivalDas waren 2 wichtige DLC’s aus Mass Effect 2, die ich mir nicht geholt habe…

Satus
I, MANIAC
Satus

“”Herunterladbare Inhalte sind immer nur der Zuckerguss””Aha. Ich finde ein Donut ohne Zuckerguss ist weniger als die Hälfte wert. Sorry – blödes PR Geschwätz.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wann erscheint eigentlich der Test auf Maniac.de?

macmook
I, MANIAC
macmook

“”Ein Kritikpunkt der Fans war die Bereitstellung von DLC am Erscheinungstag des dritten Teils. “”Herunterladbare Inhalte sind immer nur der Zuckerguss””,””Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der First Day DLC kein Zuckerguss, sondern Storyrelevant…Soviel dazu 🙁

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Na toll. Zumindest eine meiner Shep´s weicht zwar nicht weit vom Original ab, berauschend ist das aber nicht.Ich glaube, zum Release kauf ich´s diesmal nicht. Da warte ich lieber zwei, drei Wochen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

PC-Nutzer die das Spiel in Origin (EA Pendant zu Steam) gekauft haben und via Hong Kong VPN aktiviert haben, können es schon spielen.Hier was zu den Gesichstproblemen:http://www.gamersglobal.de/news/50862/mass-effect-3-importprobleme-bei-gesichtern-und-cloud-savesHab mal versucht mit dem Workaround meinen Shepard wiederherzustellen, aber ich bekomm die Augen einfach nicht so hin. Er sieht jetzt nicht mehr ausgeglichen und intelligent aus, sondern ähnelt eher einem verärgerten GI. Warum hat man das Importprogramm aus ME2 nicht für den Nachfolger angepasst?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei ME3? Ist doch noch garnicht draußen.Bei ME2 ging das noch.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Und warum kann ich dann das Gesicht von meinem in ME1 erstellten Charakter nicht übernehmen? Toller Fanservice…

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Der Test zum DLC wird klarheit verschaffen.^^