Castlevania Anniversary Collection – Termin & alle Spiele stehen fest

20
2382

Just heute ist mit der Anniversary Collection: Arcade Classics die erste von drei Retro-Sammlungen erschienen, mit der Konami dem 50. Geburtstag feiert, da gibt es schon die genauen Infos zur zweiten.

Als nächstes dran ist die Castlevania Anniversary Collection mit wieder acht Spielen, die am 16. Mai für die PS4 erscheint, wie das PlayStation Blog berichtet – Xbox One und Switch werden sicherlich zeitgleich auch dran sein.

Vier Spiele wurden schon vor einer Zeit bestätigt, jetzt wissen wir auch das andere Quartet – diese acht Abenteuerklassiker sind also enthalten:

  • Castlevania
  • Castlevania II Belmont’s Revenge
  • Castlevania III: Dracula’s Curse
  • Super Castlevania IV
  • Castlevania Bloodlines
  • Kid Dracula
  • Castlevania the Adventure
  • Castlevania II: Simon’s Quest
13 Kommentatoren
Rudi RatlosLandogenpei tomatefish_lxbelborn Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Kid Dracula leider nur in der schlechteren NES-Fassung :/

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

fish_lxfish_lx

Oha! Danke für den Hinweis! Das ist ja mal cool! Werde ich auch testen. Hatte es in der zweiten Märzwoche ungefähr erstmalig ausprobiert und da ging nix. Wii Shop-Kanal hat ins Unendliche geladen.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Dann nehmt auch noch Contra und Gradius Rebirth und Fast Racing League, bevor es zu spät ist! 😛

fish_lx
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
fish_lx

LandoLando
Erschrocken über deine Nachricht habe ich sofort nachgeschaut:
Wii Shop Kanal IST online und ich konnte meine Käufe (Castlevania Rebirth) downloaden…

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Leider nein. :<

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Ich dachte immer,was man im Wii shop gekauft hat kann man trotzdem noch herunterladen.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Castlevania ReBirth hätte ich umso mehr gefeiert, wäre es ebenfalls in der Collection enthalten gewesen. Hatte es auf der Wii, wollte es neulich noch mal zocken; der Wii Shop Kanal ist jedoch down. Es lebe das digitale Zeitalter. 🙁

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Schon eine nette Sammlung.Super C IV und Simons Quest sind meine beiden Favoriten.
Man merkt wie einfach Emulation mit der heutigen Technik funzt.Vor 10 Jahren wären solche Sammlungen der Hammer gewesen.Mittlerweile habe ich auf 4 älteren Konsolen Emus installiert.Sorry,da ich aber auch fleissig neue Spiele kaufe wird man es mir nicht nachtragen,hoffe ich.
Allerdings bei einer hübschen physischen version mit Artbook und soundtrack,da wűrde ich sofort zuschlagen

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ich glaube, dass jetzt wo eine un-Menge an alten Sachen wieder ausgegraben werden, der “Run” auf die Plattformen eröffnet wird: Einige Teile werden exklusiv für-die-eine-und-nur-für-die-eine Konsole bleiben.
Dass am Beispiel der obigen Collection, Nes Games überhaupt für Sony und MS erscheinen, erstaunlicher-Weise auch noch vor der Switch Version, sagt mir, dass es keine einfache Verhältnisse herrschen werden für Spieler, die sich eine “all-in-one” Sammlung wünschen…
Konami müssten mir im Grunde das Gegenteil beweisen und Symphony otN für Switch portieren…bis dahin sehe ich nur Zersplitterung und beinah Willkür…

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Revan

Aber die Rondo/ SotN-Collection ist Playstation exclusive :,(

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Da verlangst aber was, Nipponichi! 😛
Rondo of Blood haben Konami vor kurzem zusammen mit Symphony otN wieder herausgebracht.
Aber die Frage nach Vampire s kiss ist berechtigt, auch wenn es mehr ein Remix von RoB war, das kaum dem original den äh..Kerzenständer reichen konnte. 😛

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Aber dennoch fehlt mir hier immer noch gewaltig was. Was ist mit Vampire’s Kiss und wo ist Rondo no Blood?

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

M.m.n. wäre an sich, da Digital-only, weniger das Problem gewesen, bei der Switch Version
zumindest, ein paar Gba Teile dazu zu packen, aber würde das nicht gleich wie ner Art VC wirken?
Das sind ja fast alle Nes/Snes Games in der Liste und ich dachte, Nintendo will so was nicht mehr? 😉
Außerdem: Wo wäre das Problem gewesen, das Arcade Castlevania ( Haunted Castle) gleich dazu zu packen?
Wie dem auch sei: Der eigentliche Star der Truppe oben ist Kid Dracula, ein cooles JnR mit für damals typischen Konami-starken NES Technik und es wundert mich schon ein wenig, dass sie es ausgegraben haben.

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Vielleicht kommt ja noch irgendwann eine “Konami Classic Mini Konsole”, da könnte ich vielleicht schwach werden. ^^
Nein im Ernst – Einfach auch als Retail-Version rausbringen und gut ist.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sehr schöne Auswahl

Nein, eigentlich nicht. Eher wieder so selektive Willkür, die andere Teile weglässt, was weder technisch (Speicher, Emulation, etc.) noch lizenzrechtlich (Konami only) begründet werden kann. Hier fehlen eindeutig ein paar der bekannteren und vor allem besseren Episoden.
Mit Super Castlevania konnte ich mich seinerzeit nicht wirklich anfreunden und heute steuerts sich wie ein schwerfälliger Panzer.
Aber nun gut, diese Collections haben mich im Endeffekt selten je restlos zufrieden gestellt, weil es immer Fragezeichen gab, warum man einfach gewisse Teile weglässt. Dabei könnte es doch oft so einfach sein, das anders zu machen. Capcom und Square sind da genauso unfähig und Nintendo lässt bei sowas die Handheld-Episoden auch praktisch immer weg.

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

Sehr schöne Auswahl, vor allem dass Kid Dracula mit dabei ist, freut mich sehr. Ich hoffe, dass es sich um die grandiose GB-Version handelt.

Persönlich hätte ich gerne noch das eher lahme Super Castlevania IV mit Chi no Rondo ausgetauscht und statt Castlevania: The Adventure gerne das Rebirth-Remake.

Ghost of Sparta
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Ghost of Sparta

Jetzt noch als Retail und ich wäre glücklich! 😀

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

Am besten finde ich aus dieser Liste ja SUPER CASTLEVANIA IV. Dumm nur, dass ich das auf meinem New3DS bereits habe.

frankinc
I, MANIAC
Profi (Level 2)
frankinc

Ich auch, weil die Hälfte nicht gespielt und Simon’s Quest hätt ich grosse Lust drauf wieder zu spielen 🙂

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Ich. Will. Es. Haben. *sabber*