Chocobo GP – erscheint im März 2022 für Switch

9
288

Square Enix gibt bekannt, dass Chocobo GP am 10. März 2022 für Switch erscheint. Eine kostenlose Lite-Fassung des Funacers ist simultan verfügbar.

Chocobo GP war im September angekündigt worden (wir berichteten).

neuste älteste
Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Versteh auch nicht, dass das Switch-exklusiv ist, vor allem weil der Vorgaenger von 1999 doch PSone-exklusiv war. Aber damals haette Square auch nicht im Traum daran gedacht das N64 oder den Dreamcast zu unterstuetzen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

” The Boy who lived wrote: “zumal ich nicht davon ausgehen würde, dass jeder Switch-Zocker genug Erfahrung mit vergangenen FF-Teilen/Ablegern hat, um etwaigen Wiedererkennungswert bieten zu können.”
So ist es.
Die Serie ist im Westen sogar mit der Marke “Playstation” untrennbar verbunden ( sprich: erst mit Sonys erste Konsole in der 32Bit Ära so richtig populär geworden) und kaum einer dürfte die Dragon Quest/FF Anfänge auffem ollen NES/Famicom mitgemacht haben und Sakaguchis Werk mit Nintendo verbinden.
Als “Köder”, um eventuell den/die eine-n oder anderen ins “Fainaru Fantajī” Universum zu locken, könnte Chocobo GP durchaus taugen, ich sehe hinter dem Story Modus durchaus Kalkül. Fans werden garantiert ne Menge darin wieder-entdecken, wenn es denn gut gemacht wird und Neulinge gehen danach bestimmt los, und kaufen sich ne Pläisdäschn! Hargh! Hargh! Hargh!
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen! 😉
Fun-oder-Racers allgemein sind Spiele-Arten, bei denen ich mir geradezu wünsche, von Story-Gedöns verschont zu bleiben, von daher verkneife ich mir an dieser Stelle meine Meinung über das Drumherum von Chocobo GP! 😉

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@genpei-tomate Ich muss zugeben, ich war auch aus denselben Gründen wie du überrascht, was die Exklusivität des Releases betrifft und bin auch immer noch skeptisch, ob die Switch Square Enix genug zufriedenstellende Verkäufe einbringen wird.
Den Titel hätte ich auch eher als Multi-Platformer wahrgenommen.

Ich bezweifle, dass Chocobo GP auf die Switch-Community eine Must-Have-Wirkung erzielt, zumal ich nicht davon ausgehen würde, dass jeder Switch-Zocker genug Erfahrung mit vergangenen FF-Teilen/Ablegern hat, um etwaigen Wiedererkennungswert bieten zu können. Da war Mario zu seiner Zeit doch zugänglicher, familienfreundlicher und im größeren Maße bekannter. Somit hatte dieses Franchise die besten Voraussetzungen für einen Fun-Racer.

Zumal SE in den vergangenen Jahren nicht unbedingt viel getan hat, um Final Fantasy außerhalb der Spin-offs und Remaster wieder bei neuen Hauptteil-Releases präsenter im Nintendo-eigenen Konsolenportfolio auftreten zu lassen.

Zu F-Zero: Da kann es sich mit WipEout die Hand reichen; beide Reihen hätten ein denkwürdiges Comeback mehr als verdient.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@The Boy who lived
Danke für deine reife und auf konstruktiven Austausch formulierte Beteiligung zu meinen Gedanken! 🙂
Mir ging es nicht darum, die “Zielgruppe” zu verärgern, denn dafür ist mir meine Zeit hier zu schade.
Mir gingen eher verschieden Gedanken durch den Kopf und hab eventuell zu wenig über meine Wortwahl nachgedacht, denn ich weiß durchaus, dass Mario Kart, weder “das Bäschte” ist, noch mangelt es an Games, die ihm sehr gut Paroli bieten können.
Ich war übrigens, trotz des Status “Day one Käufer” der Snes Episode, nie ein glühender Verehrer des Franchises, im Gegenteil: Nintendo könnten meinetwegen ab jetzt so viele F-Zeros raus hauen, bis die Serie ne 8 im Namen hat!! 😛
Also habe ich eher gestaunt über die Wahl der Konsole, auf der sie das Final Fantasy-Kart gedenken, heraus zu bringen.
Ich meine auch: Fast jeder zweite Switch Besitzer-in spielt MK8. Das Spiel, das mittlerweile ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hat es sogar im fünften Jahr seines Daseins geschafft, allein in diesem Jahr 2 Millionen Units zu verschiffen und steuert auf unglaublichen 40 Millionen Einheiten zu!!
DER Wahnsinn!!
Ich finde es mutig von SE Switch Exklusiv zu publishen, wobei ich das Szenario durchaus absehen kann:
Entweder ist “der Durst” der Konsumenten so groß ( oder größer, als ich glaube…) so dass die Switch Community, Chocobo GP als willkommene Abwechslung mit offenen Armen empfängt, und unter den vielen Millionen MK Käufer durchaus Potenzial da ist, um gute Verkaufszahlen zu generieren, oder das Game endet schneller als man denkt als “Multi”.
Dass sie es für die anderen Kisten anbieten werden, bin ich mir fast sicher.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

mir gefällt ja crash team racing nitro fueled am besten. jetzt noch ein 60fps update und es könnte mein zweitliebstes rennspiel überhaupt werden 🙂

das da oben wirkt in ordnung

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@genpei-tomate ich find’s schön, von dir wieder öfters was zu lesen, selbst wenn es dann “nur” um Meinungsverschiedenheiten geht ?
Persönlich habe ich auch Lust auf Chocobo GP, die Tiere haben es mir angetan und mit FF hat SE bei mir eh einen Schwachpunkt erwischt ?
Das Fun Racer-Konzept ist (zum Glück) kein Monopol von Nintendo und hier und da gab es ja auch einige ansprechende Vertreter neben dem Primus, als Beispiel erwähne ich auch gerne ModNation Racers.
Ich erwarte nichts überwältigendes oder das SE bahnbrechende Neuerungen einführt, viel eher einen spaßigen und bunten Zeitvertreib.
Sonic & Sega All-Stars Racing ist mir auch noch angenehm positiv im Gedächtnis geblieben.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Verstehe zwar nicht, warum das ausgerechnet für die “Mario Kart” Konsole erscheint, aber besonders einfallsreich, scheint der Fun Racer auch nicht zu sein und alles wirkt eine Liga unter dem Klassenprimus.
Kann natürlich Spaß machen ( auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre) aber ich habe mich echt am Kopf gekratzt. Sorry, Schweini, lass dir deine Vorfreude bloß nicht von mir trüben!
🙂
Normaler-Weise bin ich nie ein Forum-Mitglied gewesen, der überall kommentiert ( oder Lust dazu verspürt, dies überall tun zu müssen…), aber es gibt manchmal News, wie die oben, die den “Games-Historiker” in mir rätseln lassen.

schweini
I, MANIAC
schweini

Das sieht nach einer absurd-spassigen Mischung aus. Wird hoffentlich ein Ulrich Test, dann wissen wir mehr!

Tabby
Gast

Alleine wegen dem Storymode behalte ich das Spiel mal im Auge.