Cliff Bleszinski

0
82

Ja, er lebt noch, der Herr Bleszinski – und er genießt nach seinem Fortgang von Epic im letzten Jahr immer noch seine Auszeit, die er ausgiebig zum Bloggen nutzt.

Seine neuesten Eintragungen auf “Clifford Unchained” befassen sich mit Adam Orth. Der Creative Director musste Microsoft verlassen, nachdem er über Twitter den mutmaßlichen Online-Zwang der Xbox 720 verteidigte (wir berichteten hier).

Orths Fortgang (oder Entlassung) hält er für ungerechtfertigt – schließlich war es seine private Meinung gewesen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt; außerdem hätte sicherlich jeder schon mal etwas Dummes im Internet von sich gegeben: “Es ist furchtbar einfach, auf einem anonymen Forum oder Event jemanden mit Dreck zu überschütten, der sich selbst der Öffentlichkeit gestellt hat. Zeig mir eine Person, die nicht schon mal etwas Dummes oder Falsches oder ja, sogar etwas Überhebliches im Internet gesagt hat – sie werfe den ersten Stein.”

Doch  abgesehen davon denkt Bleszinski auch, dass Orth recht hatte, mit dem, was er sagte – das Konsolen permanent online sein müssen, ist die Zukunft:“Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die “Always-on”-Zukunft wahrscheinlich kommen wird. Sie wird schnell kommen, und vermutlich bei der Mehrheit der Geräte, die man nutzt.”

“Erinnert sich noch jemand, als Microsoft die Entscheidung traf, nur Breitbandverbindungen für Xbox Live zuzulassen? Es war ein mutiger Schritt damals; Breitbandversorgung gab es nicht überall, so wie jetzt. Und doch setzte der Fortschritts seinen Marsch fort. Früher oder später werden die Regierung oder Google und die Provider ihren Kram zusammen bekommen und wir werden überall in einem Großteil der ersten Welt schnelles Internet haben”, erklärte Bleszinski.“Als die Elektrizität aufkam, hatten die Leute nichts dagegen, ihr Haus an die Leitung anzuschließen, weil sie die Idee von Glühbirnen, Elektroherden und Kühlschränken gut fanden.”

Er ist der Meinung, dass die nächsten Generation“sich einen Dreck” um den Online-Zwang scheren würde – weil sie es vermutlich gar nicht mehr anders kennt. Situationen, in denen Spieler in den Industrienationen keinen ständigen Zugang zum Internet hätten -wie beispielsweise beim Übernachten in einer einsamen Hütte am Wochenende (wie seine Gattin einwendete)- sind “Grenzfälle”:

“Technologie erfährt keinen Fortschritt, wenn man sich über Grenzfälle sorgt”, erklärte er.


ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@WadeNein, die UNO wird das ganze äusserst scharf verurteilen. Dann Business as usual.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=fenris21]

@WadeHade

Ein schön formulierte Hypothese!
Jetzt gebe ich meine zum besten.
Nach dem Millionen “”Always On”” Nutzer Milliarden Schäden durch kriminelle Hacker erlitten hatten,war es
mit der üblichen Beschwichtigungspolitik,seitens der Publisher nicht mehr getan! Ein von der Uno einberufenes Expertengremium ist zu dem Schluss gelangt ,””Always On”” Mechanismen in Unterhaltungsgeräten weltweit zu verbieten.””Die Technik sei ein Einfalltor,für Internetkriminelle,aller Art””,so ein Sprecher!

Das ist meine Hypothese!

[/quote]Klingt eher wie höchst unrealistischer Science Fiction. Die UN? lol! Und wieso Einfallstor? Egal wenn der erste Anlauf schief geht kommt halt eine überarbete Version. Auf Offline-Zeiten kann man erst wieder nach einem Dritten Weltkrieg, einem großen Asteroideneinschlag oder der Zombieapokalypse hoffen.

Gast

@WadeHadeEin schön formulierte Hypothese!Jetzt gebe ich meine zum besten.Nach dem Millionen “”Always On”” Nutzer Milliarden Schäden durch kriminelle Hacker erlitten hatten,war esmit der üblichen Beschwichtigungspolitik,seitens der Publisher nicht mehr getan

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=survivorman]

@WadeHade

1. Ich schalte mein Handy nachts aus.

2. wenn Autos und Kuhlschränke Online sind dient das nur zur Überwachung (Ende Freiheit) und das ist eine negative Entwicklung, das sollte einen Menschen mit gesunden Verstand stören, oder besteht die Zukunft nur aus alles dahinnehmnde Zombies.

3.Nicht Boushh alleine bestimmt was kommt sondern wenn man sich die Zahlreichen Gegner dieser Entwickler in diesem Forum ansieht, und das auf den Gesamtzockerdurchschnitt umrechnet dürfte wohl die Mehrheit dagegensein.

[/quote]Das Forum ist wohl kaum representativ und selbst wenn heißt das noch gar nichts. Gegen Massentierhaltung ist schließlich auch so gut wie jeder, trotzdem wird das Zeug ja von der großen Mehrheit konsumiert. Warum? Na weil es zwar schlimm ist für die Tiere, aber für meinen Geldbeutel eben nicht und mein Magen beschwert sich auch nicht. Es ist also letzten endes eine Kosten-Nutzen Frage. Wer in paar Jahren die PS5 haben will muss sich dann eben entscheiden: In den sauren Online-Apfel beißen oder den Anschluss verlieren. Und da die meisten dann merken werden dass der Apfel gar nicht (mehr) so sauer ist weil alle Kinderkrankheiten (server probleme, etc) ausgemerzt sind und man beim täglichen Zocken kein Bein gestellt bekommt, wird sich auch die PS5 trotz Online-Zwang etablieren. Klar leute wie dich wird es dann auch noch geben, aber ihr haltet diese Entwicklung nicht auf, ihr guckt ihr nur zu.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Oh mann, Cliff, siehst du, was du angerichtet hast.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=D00M82]

Naja dafür bekommt er jetzt täglich Spamwerbemails vom Rewe…

[/quote]What? Dann lieber qualvoll sterben. Bei Spam von Rewe hört der Spaß am Leben echt auf. ;-)Interessant könnte es werden, wenn irgendwann mal routespeedcontrol (oder wie man das auch immer nennen darf) eingesetzt wird. Also die Daten deines Navis wie ein Fahrtenschreiber ausgewertet werden um festzustellen, wo du zu schnell gefahren bist. Noch ist das in Deutschland nicht zugelassen, weil unsere Karlsruher Richter da etwas gegen haben. Aber zukünftig würde ich sowas nicht ausschließen. Section-Control (du durchfährst eine Grenzmarke und 10 km später die zweite und im Anschluss wird deine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt) gibt es seit Jahren in der Schweiz. Dies wäre dann nur der nächste Schritt.Ich habe für einen großen Telekommunikationsdienstleister in Düsseldorf gearbeitet. Du willst gar nicht wissen, was die alles von deinem Smartphone verwerten dürfen und könnten, wenn die es wollten. Allerdings kann ich dich beruhigen, das meiste wird nur in Marketing Statistiken auftauchen. Das schönste ist übrigens, dass Spieleanbieter in Facebook unter deinem Namen Nachrichten schreiben und posten können und es dick in den AGB steht, die du vorher bestätigt hast. Jetzt finde aber auch nur einen User, der sich die AGB durchgelesen hat und sich nicht darüber beschwert, dass er seinen Freunden automatisch Spieleanfragen schickt.In South Park gab es mal eine Folge, die den Umgang der Appel User mit den AGBs von Apple thematisiert hat. Leider trifft es heutzutage einwandfrei zu.Die Dauervernetzung mag seine Vorteile haben, aber die negativen Seiten sollte man nicht unterschätzen. Ich habe ein Old-School Handy, schalte dieses nachts aus. Darüber hinaus habe ich einen Recher gar nicht am Netz und und lese mir wirklich alle Verträge und AGB durch, bevor ich sie bestätige.Aber bei always on geht es einfach darum, dass du deine Spiele nur noch zocken kannst, wenn du durchgehend am Netz bist. Wenn es kommt, wird es genauso wie bei Diablo 3 oder Starcraft 2 sein. Wenn die Server gewartet werden oder wegen eines Hackangriffs vom Netz sind oder einfach mal ein Serverraum abbrennt, wie zuletzt bei der Telekom, kannst du deine Konsole nicht für Spiele benutzen. Das ist es, worum es den meisten geht. Die haben alle keine Angst, dass ihre Konsole online geht, sondern einfach keinen Bock darauf, dass sie ihre Spiele, wegen welchen “”Internetfehler”” auch immer, nicht spielen können, wenn sie es wollen.Mir graut es auch schon vor dem Tag, an dem die Server mit den DLCs abgeschaltet werden oder die mit meinen digitalen Vollversionen. Ich befürchte leider, dass das schneller passieren wird als uns allen lieb ist. Warum sollten MS und Sony denn noch Server für 10 Jahre alte Sachen betreiben, wenn schon die 2. Generation nach der PS360 auf dem Markt ist?

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@fenris21:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gast

@DoomDu vergleichst Äpfel schlicht und ergreifend mit Birnen!Was der”” Always On”” Ansatz mit aktueller Autosicherheitstechnik zu tun hat erschliesst sich mir nicht.Wie du dir bedenkliche Entwicklungen im Spielesegment schönredest bzw. ohne nachzudenken,auf

Gast

Ist ja alles schön und gut, aber mit always on bei Spielen hat das ganze nichts zu tun, Doom.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@DoomHe das klingt nach Misery von Stephen King.

D00M82
Moderator
D00M82

@ChriskongDarum hören wir auch nichts mehr von denen. Nicht das die mit einer Invasionsflotte unterwegs sind… Aber wir Videospieler, wissen ja wie man Aliens abwehrt! Die werden sich wundern!@I will survive, man:1. Autos werden nicht nur mit dem Zündkab

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@DoomHa, jetzt weiss ich, dass dus nicht ernst meinst: Auf Uranus VI gibts kein Leben, weil ich das Ding gesprengt habe!!

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=survivorman]

@WadeHade

1. Ich schalte mein Handy nachts aus.

2. wenn Autos und Kuhlschränke Online sind dient das nur zur Überwachung (Ende Freiheit) und das ist eine negative Entwicklung, das sollte einen Menschen mit gesunden Verstand stören, oder besteht die Zukunft nur aus alles dahinnehmnde Zombies.

3.Nicht Boushh alleine bestimmt was kommt sondern wenn man sich die Zahlreichen Gegner dieser Entwickler in diesem Forum ansieht, und das auf den Gesamtzockerdurchschnitt umrechnet dürfte wohl die Mehrheit dagegensein.

[/quote]Solche “”Bauern”” wie dich braucht das Land!Ich arbeite selber für einen großen Autokonzern und natürlich sind die Systeme nur dazu da euch auszuspionieren. Was glaubst du denn wen das juckt, wo ihr so hinfahrt?Das System kann:1. Euer Fahrzeug bei Diebstahl per GPS orten.2. Eure täglichen Roten analysieren und somit Alternativrouten anbieten, damit man spritsparender unterwegs ist.3. Und ganz wichtig: Das System sendet bei Airbagauslösung (Unfall) automatisch einen Notruf mit GPS Daten an die Notrufzentrale.Aber das sind alles ganz blöde Sachen, da hast du schon recht.Und wie seht ihr Matrix Online Pessimisten das so? Stimmt! Wir spionieren eure Route aus, damit wir dann eure Daten an Läden verkaufen können, an denen ihr täglich vorbei fahrt, damit die euch dann Werbung schicken könnt.Und den Bewohnern von Uranus VI senden wir die Daten auch, die kommen dann nämlich durch die Telefonleitung und bohren sich durch euer Trommelfell in euer Gehirn und fressen das dann auf!!

D00M82
Moderator
D00M82

Vielleicht meint er ja: Was in sein Wohnzimmer kommt….

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=Boushh]

Falsch, Cliff. Onlinezwang wird definitiv nicht kommen! Derlei Gerätschaften, die das vorraussetzen, werde ich nämlich einfach ignorieren.

[/quote]Ach dann bestimmts du allein also mit deinem Konsumverhalten was kommt und was nicht? Interessant.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Falsch, Cliff. Onlinezwang wird definitiv nicht kommen! Derlei Gerätschaften, die das vorraussetzen, werde ich nämlich einfach ignorieren.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Auch wenn ich die meisten Bedenken verstehe und viele sogar Teile, bleibe ich bei meiner ersten Aussage: “”Der gute Mann hat völlig recht und wenn es soweit ist werden sich 98% der Leute einfach nicht mehr darüber aufregen dass es so gekommen ist.””Mit einer Einschränkung: Es mag etwas Zeit brauchen bis die Sache so perfektioniert ist, so das es wirklich niemand mehr stören kann. Das jeder ausreichend schnelles Internet hat ist Grundvorraussetzung, das ist klar. Aber auch andere Faktoren wie vor allem der Datenschutz müssen so funktionieren dass es zu keinen Skandalen kommt die den Kunden aufscheuchen und die ganze Entwicklung in Frage stellen lassen. Die einzigen die es noch stören wird sind die jenigen die was gegen die Idee an sich haben, ohne jedoch Nachteile zu spüren. In Zukunft werden alle TVs, Autos und sogar Kühlschränke immer online sein und es wird kaum jemand auf die Idee kommen die Verbindung zu kappen, genau wie heute schon niemand mehr sein Handy über Nacht ausschaltet, einfach weil es niemanden stören wird.Ich sage nicht dass ich diese Entwicklung unbedingt toll finde. Ich sehe dass einfach nur realistisch. Wenn die Industrie es machen kann ohne das Kunden auf die Barrikaden gehen, dann werden sie es auch tun und zwar für alle möglichen Geräte. Damit die Kunden das mitmachen, müssen die Nachteile entweder ausgemerzt werden oder zumindest nicht mehr spührbar sein. Und das ist nur eine Frage der Zeit.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

So, wie sich Sony und MS um das Thema foutieren, nehm ich mal an, dass das Problem noch nicht zu bekannt ist. Je mehr Leuten bewusst ist, dass sie an die lange Leine von den Herstellern gelegt werden, desto mehr Widerstand wird sich formieren. Darum ist es gut darüber zu sprechen in Foren, Facebook, usw. Vielleicht hat ja die Gängelei den tiefen Sinn, bei der übernächsten Generation Back to the Roots konsolen zu bringen. Sony hats ja mit dem Lets Play Button vorgemacht……:-DDDD

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Im Endeffekt kann man nur hoffen, dass die Konsumenten eine Abstimmung mit den Füßen vornehmen. Ergo, wenn die neue Box always on sein sollte oder EA always on mit Fifa oder Battlefield einführt, sollten die Gamer einen großen Bogen um diese Produkte machen. Leider hat sich dieses Prinzip bis dato weder bei Starcraft 2 oder bei Diablo 3, noch bei der DLC Einführung bewährt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

So groß ist der Zuspruch in Amiland letzten Endes auch nicht. Klar, in den Städten scheint das nicht so wild zu sein, anscheinend fällt da eh eher der Strom als das Internet aus.Selbst in US-Foren gibt es aber mehr als genug, die von Always On absolut nicht begeistert sind. Und sei es nur, weil der Netzausbau im ländlichen Amerika eben doch nicht auf allerhöchsten Niveau ist.

Napalus
Gast

Vielleicht kommt das Befürworten der Amis auch daher das “”always on”” nicht so schlimm klingt wie im deutschen der Begriff “”online ZWANG””.Ein Zwang ist eine Einschränkung, und die mache ich einfach nicht mit. <------- PUNKT!!!

Gast

[quote=D00M82]

werden automatisch alle patches gezogen oder wie auch immer.

Mir geht diese Internetparanoia einfach auf auf den Keks. Viele hier verteufeln das Netz, weil sie ja angeblich ausspioniert werden können und malen sich die buntesten Fantasien aus. Aber alle hängen sie ständig hier und posten etwas. Was soll denn die Konsole so für spannende Daten über einen sammeln? Ja welche Spiele man spielt, wann wie wo etc. Ja und? Soll sie doch machen… Mir doch echt egal.

[/quote]@DoomVielen Dank für die Beleidigung deinerseits mir gegenüber!Wie hast du das fertig gebracht?Als erwachsener Mann dir so eine naive und kritiklose Einstellung zuzulegen?Wenn ich deine Posts zu dem Thema lese,werde ich langsam sauer!Wo liegen den die Vorteile für den Verbraucher?Hast du mitbekommen,daß alle Anbieter große Probleme,mit Hackerangriffen etc. hatten?Leg jetzt mal dein Headset ab,und versuche dir vorzustellen was für ein Super Betätigungsfeld eine Konsolen Community mit “”always on”” Zwang für Onlinekriminelle darstellt?Ja,ich weiß Microsoftschützt uns alle!Du bist schlicht und ergreifend ein MS Fanboy und hältst den Battlefield MP für den heiligen Gral!Das ist alles… Wie kann man nur so naiv und ignorant sein?Dem Thema gegenüber!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist auch der Hauptgrund warum mich dieser Bleszinski aufregt. Würde er sich ein wenig kritisch dazu äussern, statt in Ohnmacht und Obrigkeitshörigkeit verfallen, dann kann man eher mit diesem Geschwafel leben.Und glaubt mal nicht, wir User in den Foren wären komplett machtlos. Diverse Aufschreie auf Facebook, haben die Betreiber selbiger Seite auch schon das ein oder andere mal kuschen lassen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Solange nicht sowas kommt ob PC oder Konsole. http://www.youtube.com/watch?v=b0bZfsthZY8

Lobo
I, MANIAC
Lobo

herzlichen dank für diese ausführliche und treffende erklärung. jetzt sollte auch der letzte “”alles halb so schlimm und kommt sowieso”” laberer kapiert haben worum es letztendlich geht und was er mit seiner kaufentscheidung bewirkt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

1. Frage: Was habe ich als Kunde von “”Always On””?Die simple Antwort, eigentlich nix. Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von der Option, immer online zu sein sondern vom Zwang, immer online zu sein.Gar nicht so wenige haben eben noch lange kein Hochleistungs-DSL und werden so unglaublich ausgebremst. Ich weiß genau, wovon ich da rede.Dazu kommt, wenn der ISP Probleme hat, die Leitung an sich rumzickt, das Netzwerk des Konsolenhersteller gehackt werden sollte oder auch in vielen anderen Fällen schaue ich als Kunde schlicht und ergreifend in die Röhre. Umzug und die neue Leitung wird nicht so schnell ferigeschaltet? Gleiches Problem. ISP-Wechsel? Ups.Bei der reinen Möglichkeit, durchgehend online sein zu können ist das alles kein Problem, man muss ja nicht online sein.2. Was hat der Hersteller von always on? So ziemlich alles. Anonymisierte oder auch personalisierte Bewegungsprofile, die Bombardierung mit personalisierter Werbung, volle Inhaltskontrolle, theoretisch geht das sogar so weit, dass ein beschlagnahmter Titel per Onlinepatch auf die deutsche Cutversion zurückgestutzt werden kann und andere nette Dinge, die mit Inhaltskontrolle zu tun haben.Vorteile hat ein Always On Zwang aber nur für Hersteller und Publisher, nicht für Kunden.Was die Internetparanoia angeht, die ist zwar übertrieben aber nicht völlig unberechtigt. Weniger, weil irgendein Unternehmen Interesse daran hätte, unser Wohnzimmer zu filmen sondern eher, weil, hatten wir u.a. bei Android und iOS, etwa komplette Bewegungsprofile erstellt werden.Weil auch sonst von Unternehmen wie Google extreme Datensammelwut betrieben wird.Weil Services, in denen kritische Daten en masse gesammelt werden auch ein wunderbares Angriffsziel sind. Wenn etwa irgendwo ein Datensatz für Millionen Kreditkartendaten vorhanden ist, dann ist das sehr wohl ein attraktives Ziel für Cyberkriminalität, um nur ein Beispiel zu nennen.Totale Paranoia ist genauso bescheuert wie völlige Kritiklosigkeit und Akzeptanz dessen, was einem vorgesetzt wird.

hardobi
I, MANIAC
hardobi

Jedem der sagt “”Always On”” kommt, dem kann ich nur gratulieren!Wenn wir nichts machen können außer Online zu sein um die neuesten Spiele zocken zu können dann werfen wir doch die kleinen Bedenken über Board und lasst uns im Glanz des Konsums tanzen…Haaach … schöne neue Welt

Napalus
Gast

Kontrolle + Einschränkung = Fortschritt?TRAURIGE WELT!!!!

KielerKai
I, MANIAC
KielerKai

“”Always on””-Onlinezwang mit den Errungenschaften der Elektrizität zu vergleichen ist gelinde gesagt &%!&.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Jo zum Thema Orth hat er wirklich schlichtweg recht.Der Zug war von MS einfach leicht assozial…Always Online find ich zwar nicht ok aber es wird sicht ganz sicher durchsetzen, wer denkt das kommt nicht ist mMn etwas weltfremd