Clockwork Aquario – erscheint nächste Woche für PS4 & Switch

12
497

Nach der ersten Ankündigung im letztjährigen Sommer, dass ININ Games die Veröffentlichung von Clockwork Aquario – dem letzten, 1993 unvollendet gebliebene Spiel aus dem Hause der Wonder Boy-Macher Westone Bit Entertainment – plant, gab es kaum noch etwas davon zu hören.

Jetzt ist die Wartezeit aber beinahe vorbei, denn schon kommende Woche erscheint Clockwork Aquario am 30. November für PS4 und Switch – in der westlichen Welt allerdings nur in Download-Form, während Japan auch eine verpackte Handels-Fassung spendiert bekommt.

neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Es kommen und kamen aber ja nicht alle spiele von Inin. Für mich spielt das aber auch keine Rolle. Wenn ich bei SLG und all den anderen bestelle, dann kenne ich die Wartezeiten. Und du musst mir auch nicht gleich unterstellen, mir alles gefallen zu lassen. Ich jammere nur einfach nicht über Dinge, die ich vorher wusste. Bis auf Turrican waren auch alle Zeiten soweit im Rahmen. Und ich habe viele Spiele von SLG. Wie gesagt, die Pandemie spielt bei dem Plastik Sammler Kram eine große Rolle und ich bin weiter froh, dass es Firmen gibt die diese coolen big box style spiele auf den Markt bringen.

Remo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Remo

D00M82D00M82
Inin Games ist SLG. Ist nur ein Zweitlabel von denen. Aber die einen haben halt ein extrem hohes Toleranzpotenzial und lassen alles mit sich machen und die anderen halt weniger.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Die Versionen die in den Handel kommen sind aber ja nicht von slg sondern von anderen publishern. Die Situation ist sicher nicht optimal und manchmal muss man schon lange warten, aber ich bin froh, dass es solche Firmen gibt. Ich kaufe aber ja auch keine Standard Versionen dort. Aber ich weiß natürlich was du meinst. Ich habe bei denen aktuell locker noch 1000 Euro im Umlauf und muss halt warten.

Remo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Remo

D00M82D00M82
Die extremen Verzögerungen gab es bei SLG ja auch schon vor Corona. Und es gibt ja bei SLG nicht nur die Collectors Editions sondern auch immer die normalen Standard Versionen.

Und wenn die dann wie z.B. bei ,,Ninja Saviors” oder ,,Wonder Boy- Asha in Monster World” geschehen, deutlich früher in den Handel kommen dann finde ich das einfach eine miese Nummer.

Warum man seine Spiele zwar immer schön pünktlich in den Handel bringt, die im Voraus bezahlten Vorbestellungen aber nicht, muss man dann auch nicht verstehen.

Ich für meinen Teil habe meine Bestellungen bei SLG mittlerweile drastisch reduziert. Und wenn man sich die Verfügbarkeiten der angebotenen Titel ansieht, bin ich da wohl nicht der einzige. Wo früher die Titel teilweise nach wenigen Minuten komplett ausverkauft waren, liegen bei denen die meisten Neuankündigungen mittlerweile wie Blei in den digitalen Regalen.

Und das Feedback gab es auch nur für Turrican. Der Release zu ,,Clockwork Aquario” und anderen Titeln wurde von denen teilweise klammheimlich nach hinten verschoben.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Man bestellt halt ein limitiertes premium Produkt. Und SLG gibt immer Feedback woran es liegt. Solche Dinge in Zeiten globaler Pandemien zu produzieren ist nun mal schwierig. Wenn mein turrican und mein clockwork in der schicken sammleredition dann hier sind, werde ich mich auf jeden Fall mehr drüber freuen als über schnöde Laden Versionen.

Was hast du denn bestellt Rudi?

Remo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Remo

Rudi RatlosRudi Ratlos
Naja, auf die ,,Turrican Collection” warte ich immer noch. Im August 2020 vorbestellt und je nach Edition hätten die Spiele zwischen Februar und April 2021 erscheinen sollen. Nach zig Verschiebungen gibt es nicht mal mehr ein genaues Releasedatum.

Bei ,,Clockwork Aquario” und anderen Titeln ist es das gleiche. Ständig werden die Spiele verschoben, aber gleichzeitig gibt es dauernd irgendwelche Neuankündigungen die sich aber teilweise nur noch zu max. 30% -40% verkaufen. Hat irgendwie ein bißchen was von einem Schneeballsystem.

Und das die Spiele dann teilweise über deren Zweitlabel ,,Inin Games” Monate vorher als reguläre Version in den Handel kommen, während der ,,dumme” Vorbesteller immer noch auf seine bezahlten Spiele wartet , ist m.M.n. auch ganz schlechte Firmenpolitik. Ich wette auch, dass ich meine japanische Version von ,,Clockwork Aquario” deutlich früher kriege, als das ich meine stornierte Vorbestellung über SLG bekommen hätte.

Was man aber auch sagen ist, dass man seine Bestellungen problemlos stornieren kann und man dann auch relativ schnell sein Geld von SLG erstattet bekommt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

RemoRemo Inwiefern Verzögerungen? Die brauchen doch in der Regel immer sechs bis neun Monate, bis mal was kommt. Oder ist das inzwischen schlimmer geworden? Hab nämlich jüngst erst zwei Spiele bei denen bestellt…

Remo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Remo

Habe meine Collectors Edition bei SLG storniert und mir über Amazon Japan das Spiel bestellt. Die ständigen extremen Verzögerungen bei SLG sind mir mittlerweile einfach zu doof.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Das Spiel hat nichts mit dem 32-Bit Clockwork Knight zu tun, oder?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich hab da die Collectors Edition bestellt. Spiel sah ganz cool aus.

Aber wie Ulrich schon sagt. Wann die kommt, weiß nur Gott. Und der ist grad in Polen und schwer erreichbar.

teKKo77
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
teKKo77

das ist nicht ganz richtig. man kann das Spiel bei Strictly Limited Games ebenfalls kaufen