Control – Technik-Analyse zur Ultimate Edition auf PS5 & XSX

11
766

Digital Foundry hat noch einmal die Technik der Ultimate Edition von Control analysiert, diesmal auf PS5 und Xbox Series X. Hier zeigen sich nur marginale Unterschiede zwischen beiden Fassungen.

Control ist für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und Switch erhältlich.

neuste älteste
Cato
I, MANIAC
Cato

Danke Jack Point! Vielleicht wage ich es einfach mal. Bis ich eine Next-Gen-Konsole habe, kann ich ja wohl noch lange warten und das Spiel reizt mich schon lange…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also ich hatte mir damals die Standard Version für die PS4 ohne Seasonpass geholt. Ende letzten Jahres war dann die Ultimate im Store für 20€ im Angebot. Da habe ich (leider in Hinblick auf PS+ aktuell) zugeschlagen. Um die jetzt aktiveren zu können, musste ich nochmal 25 Cent zahlen. Ich kann zwischen PS4 und PS5 Fassung wechseln. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich also zusätzlich zur PS5 Komplettfassung jetzt auch die DLC der PS4 Fassung noch trophäentechnisch erledigen können.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@bort1978
Hey Danke für die Info mit den doppelten Trophäenlisten.

Hat jemand die normale als Download gekauft und den Season Pass und jetzt die Ultimate über PS Plus? Sprich werden die komplett separat von der PS4 behandelt?

Edit:Zusatz: @rudi-ratlos

Exkurs in die Vergangenheit:
Magst Du kreisrunde Schatten lieber als projezierte oder gar Echtzeitschatten wie in Doom 3? Oder gefallen Dir die Lackspiegelungen bei Gran Turismo 2 besser als bei Teil 3?

Ich denke nicht, dass man sich, wenn mal Ray-Traced Global Illumination nicht nur Ray Tracing bei Spiegelungen gang und gebe sind, sich die heutigen Echtzeit oder teils starren Modelle, die beide physikalisch nicht korrekt sind, zurückwünscht.

Bessere und realistischere Beleuchtung macht doch selbst Comic-Grafik besser.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@cato

Jap, hab ich gemacht. Es lief ganz gut bei mir. Habs im Handheld-Modus probiert. Da die Testversion aber extrem kurz ist würd ich da auf Bildratenstabilität nicht vertrauen, denn wer weiß denn was für eine Grafik-Leistung der Server erst im späteren Verlauf bietet.

Denn zumindest wars bei der PS4 (die ja schwächste Version bekam) so, dass erst im späteren Verlauf, wo es auch mehr Physik zu berechnen gab, die Gebiete weitläufiger wurden und mehr Gegner und Fähigkeiten mehr Leistung erforderten, teils übel ruckelte, was zum Teil aber gepatched wurde.

Hilft Dir jetzt leider wenig aber zumindest der Tipp nur die Leute zu fragen, die es gekauft und viele Stunden gespielt haben.

Cato
I, MANIAC
Cato

Hat jemand mal ausprobiert, das per Switch zu streamen? Ich habe mich noch nicht getraut… aber neugierig bin ich schon.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich find eher erstaunlich das trotz 4k auflösung das bild teils noch mit viel kantenflimmer zu kämpfen hat. also das bild ist nie ganz ruig. die qualität sieht dennoch hochwertig aus und find auch das ray tracing vollkommen ok. rtx ist halt der nächste technische weg für beleuchtung. denke das wir in zukunft noch viel mehr von der technick sehen besonders wenn sie hardwaretechnick besser umzusetzen ist. sieht einfach schick und richtig aus. verzichte da auch gern auf 60fps

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@rudi-ratlos
Vanilla.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ich finde ja, dass dem Thema Raytracing eindeutig zu viel Bedeutung zugestanden wird :/
Ist im Gamepass die Ultimate-Variante oder die Vanilla?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich freue mich drauf. Hab jetzt erst mitbekommen, dass die Ultimate ja sogar ne eigenständige Trophäenliste hat. So werde ich nochmal das ganze Spiel zocken und die DLC gleich mit.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mal abgesehen davon dass AMD da auch auf der Softwareseite noch aufholen wird, Raytracing ist bisher gemessen am Markt noch ein Nischenthema und auch auf dem PC längst nicht Standard. Davon ab finde ich beide großen Konsolen in der Gesamtleistung um Längen besser als die Last Gen während die Series S verdammt niedrige Einstiegskosten bietet. Auch wenn ich noch zur Mit-Laufwerk-Fraktion gehöre.

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Ich möchte nicht sagen, dass ich von den NextGen Konsolen gerade in Sachen Raytracing etwas enttäuscht bin, aber ich bin von den NextGen Konsolen gerade in Sachen Raytracing etwas enttäuscht.