Criterion gesteht: “Burnout Crash” war anfangs ein Wii-Spiel

7
174

Dass das nĂ€chste Burnout ein optisch nicht besonders spektakulĂ€res Download-Spiel wird und bislang eher verhaltene Reaktionen hervorruft, haben wir Euch hier bereits berichtet. Nun stellt sich heraus, dass der Titel ursprĂŒnglich sogar fĂŒr eine ganze andere Hardware in Entwicklung war.

Wie Criterion-Chef Alex Ward der US-Webseite Giant Bomb bei einem Interview verriet, enstand die erste Fassung von Burnout Crash auf dem Wii und setzte auf die KreativitĂ€t der Spieler, die u.a. mit der Remote die Straße einzeichnen sollten. Allerdings habe sich das Konzept nach ein paar Monaten als zu langweilig erwiesen. Die Firmenphilosophie sei, dass man etwas auch einfach wegwerfen können mĂŒsse, wenn es nicht besser zu machen sei.

Das jetzige Burnout Crash entstand schließlich mithilfe von Microsofts Entwicklunsgtool XNA in nur vier Wochen – auch das ist bezeichnend. Denn was fĂŒr Indie Games gut und billig ist, wirkt fĂŒr einen Profititel nicht besonders vertrauensfördnernd, erst recht bei einem Entwickler wie Criterion, der lange Zeit als Vorzeicheschmiede galt, was imposante Optik angeht (wie z.B. Burnout Paradise eindrucksvoll bewieß).

7 Kommentare
neuste
Ă€lteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
metrognome
12. Juli 2011 13:36

Von Criterion ist in dieser generation so fast gar nix hören.Nur zwei spiele bis jetzt und der eine war auch nur ein franchise.Damals kam ein Burnout nachdem anderen und sogar ein Ego-shooter und jetzt ist iwie tote hose. Das oben genannte spiel sieht fĂŒr ein indi/arcadegame zwar nett aus, mehr als 5€, sollten die dafĂŒr aber nicht verlangen.So lange es spielerich gut ist ist es ok aber fĂŒr eine firma wie Criterion erwartet man schon bischen mehr. Auch im Arcadebereich!

Walldorf
12. Juli 2011 13:25

Warum darf nicht auch Criterion mal ein Spiel in vier Wochen entwickeln? Vielleicht will man nicht immer nur AAA-Titel entwickeln, die ewig dauern.

Xtremo
12. Juli 2011 11:55

Na ja, ich werde zumindest mal die Demo spielen um zu sehen, ob ich mit meinen negativen Vorurteilen zu dem Spiel richtig liege.

Redmaker
12. Juli 2011 11:31

Ich will doch einfach nur ein Revenge 2, ich mochte das. Ich sag auch bitte! carot: you got mail. 😉

captain carot
12. Juli 2011 11:28

Das ist doch wohl eher der Versuch eines großen Studios, wie weit man mit einem Low Budget Titel kommt. Trotzdem oder eben gerade deswegen wirkt es sehr armselig.

mobby
12. Juli 2011 11:05

Das ist doch keine Entschuldigung dafĂŒr…WĂ€ren Smartphones das Ziel gewesen, dann vllt. ja, aber dann hĂ€tten sie ne neue Marke aufmachen sollen…

Morolas
12. Juli 2011 10:54

VIelen Dank fĂŒr die Einsicht.Ein Schundtitel weniger auf der Wii…Aber warum…., warum…. Burnout 2 ging doch auch auf dem NGC oder die Burnout Reihe der PS2 wĂ€ren auch grafisch genauso möglich gewesen… warum machen sie nur solche MĂŒllgrafik fĂŒr den Wii…Egal mit Wii U wird es sich hoffentlich bessern….Ich muss mal ein Unfall sehen… gibt es dann Sterne und das Auto flimmert und wird unsichtbar… :o)